• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mf ist nicht gleich Mf

Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den ziemlich starken Verdacht, dass Mf auf Items anders wirkt als vom Buff.

Da Kulle relativ leicht zu legen ist, habe ich mir immer einen 5er Buff besorgt (75 Mf + 13 Mf auf Items = 88 Mf) und ihn dann gekillt. Irgendwann habe ich dann gedacht das ich den ja auch mit schlechterem Gear problemlos legen kann und habe mir Mf-Items angelegt (105 Mf) und direkt Kulle gekillt. Während bei den Runs mit Buff eigentlich immer gelbe Items fielen, fällt bei den Runs mit Mf-Gear komischerweise nur blaues und das trotz höherem Mf-Wert. Da stimmt doch irgendwas nicht? Wirkt der Buff stärker als Mf auf Items? Anders ist es ja nicht zu erklären.
 
Der Buff erweitert zusätzlich noch den Drop der Gegner.
 
Bei solchen El9ite-Mobs wie Kull (aber glaube auch wirklich nur bei den Questbossen) gibt der 5er Buff noch eine Garantie für gelbe oder so, das hat mit dem Mf an sich dann nicht so viel zu tun ;)
 
Hint:
MF erhöht NICHT, ich wiederhole NICHT die Anzahl der Items die droppt.
 
Wenn der Buff auf 5 ist, droppen alle Bosse min. 2 gelbe.
 
Mit 1.03 soll sich das ändern, dann droppen Aktbosse und Zwischenbosse nur noch 1 gelbes als Pflichtdrop, dafür aber auch alle anderen Champgruppen.

Von MF bin ich bisher sehr enttäuscht, es ähnelt stark dem MF aus Diablo 2. Aktuell öffne ich Prächtige Truhen und lasthitte Belial immer mit 204% MF, aber ausser den 2 gelben Pflichtitems und nem haufen blauer gibts da nix. Manchmal 1-2 gelbe in der prächtigen Truhe, aber auch eher ne Ausnahme.

Keine Lust das man hier wieder 500 MF stacken muss nur damit man mal mehr gelb als blau sieht ... Vorallem weil die Dropchance von legendary und set scheinbar völlig unbeeindruckt ist von deinem MF, die droppen sowieso NIE von Bossmobs.
 
Ich habe den ziemlich starken Verdacht, dass Mf auf Items anders wirkt als vom Buff.

Da Kulle relativ leicht zu legen ist, habe ich mir immer einen 5er Buff besorgt (75 Mf + 13 Mf auf Items = 88 Mf) und ihn dann gekillt. Irgendwann habe ich dann gedacht das ich den ja auch mit schlechterem Gear problemlos legen kann und habe mir Mf-Items angelegt (105 Mf) und direkt Kulle gekillt. Während bei den Runs mit Buff eigentlich immer gelbe Items fielen, fällt bei den Runs mit Mf-Gear komischerweise nur blaues und das trotz höherem Mf-Wert. Da stimmt doch irgendwas nicht? Wirkt der Buff stärker als Mf auf Items? Anders ist es ja nicht zu erklären.

jo wirkt 100% anders.... wir switchten beim farmen bei bossen das gear und es brachte garnix. hatte 220 mf und KEIN einziges rare gedroppt... mit nephalem buff halt die 75 mf und zack, es droppen 2-3 rares bei bossen.
 
jo wirkt 100% anders.... wir switchten beim farmen bei bossen das gear und es brachte garnix. hatte 220 mf und KEIN einziges rare gedroppt... mit nephalem buff halt die 75 mf und zack, es droppen 2-3 rares bei bossen.

MF verhält sich in D3 genau so wie in D2 (Auszug aus dem Developer AMAA auf Reddit):
Q: In Diablo 2, from my understanding, magic find took the base item of a predetermined loot table, and gave you a higher chance of rolling a higher quality version of that item. In Diablo 3, this no longer seems to be the case and with loot tables being so vast now, magic find seems almost too arbitrary, it just doesn’t feel like it’s worth it. Could you explain exactly how magic find affects item drops in Diablo 3, as a lot of people seem to be unsure how the mechanic has changed from Diablo 2?
A: The mechanic is exactly the same as Diablo 2, and as you describe it hear.
And the loot tables are not more vast than D2 because we don't allow items to drop below level 50 in Inferno.

Ihr versteht nur einfach nicht, wie es läuft. Der Nephalem-Buff ist mehr als nur die 75% MF. Besitzt man selbst alle fünf Stacks, so droppen Akt-Bosse z.Z. GARANTIERT zwei rare Items. Deswegen scheinen die 75% vom Nephalem-Buff viel besser als normales MF zu sein. Das ist aber nicht der Fall. Es liegt am Buff selbst, nicht am MF. MF erhöht lediglich die Chance, dass noch mehr rare Items droppen. Allerdings ist auch sehr viel MF kein Garant dafür, dass jeder Boss zu einer Legendary-Piñata wird.
 
Mehr MF bedeutet dann also, dass nicht mehr dropt, sondern die Qualität der Items steigen kann!?
 
leute erzählen mir, dass sie bei bossen auf mf gear switchen und dann teilweise 8 rares droppen. kann ich irgendwie nicht glauben.

ich hab heute ungelogen 10 mal asmodan und den spinnenboss davor auf inferno mit mf gear gekillt ( mit etwas pech hatte ich nur 2 stacks nephalem). wenn ich also mit 2 stacks bei den bossen ankam, haben die trotz mf switch 0 rares gedroppt..... hatte ich 5 stacks+220 mf, haben die auch nur 3 rares gedroppt.

edit: ich hab aber die erfahrung gemacht, dass es bei rare bzw. champion packs auf jeden fall was bringt zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr MF bedeutet dann also, dass nicht mehr dropt, sondern die Qualität der Items steigen kann!?

exakt. DAS, was droppt, ist öfter höherwertig. wenn also nun ein magic droppt könnts mit mehr mf ein rare sein.

aber wie schon gesagt wurde, da die aktbosse keine spezielleren dropchancen als der rest hat, bringt dort mf genausoviel wie bei normalen monstern in diablo 2 - selbst bei 1000% findet man nur schrott...
 
und da die meisten blauen items Müll sind, lohnt sich das töten mit gescheiter ausrüstung besser als mit mF gear.

Ausgenommen bosse, da sollte man kurz vorm kill switchen.

Lieber mehr killen, als weniger. Je mehr blues, desto mehr händler-runs, desto weniger boss kills, desto weniger gelbe items.
 
Was man evtl. noch erwähnen sollte ist, dass MF auch sehr stark auf Waffenständer, Truhen, Fässern, Leichen etc. wirkt.

Ich bekomme zb. relativ oft mit ca. 291% MF (inkl. NB) Rares aus den oben genannten, ab und an sogar ein Legendary. Entsprechend ist meine Erfahrung, dass Aktbosse und Champ Gruppen unterm Strich mehr droppen mit höherem MF, als nur die "garantierten" 2 Rares bei einem 5er Stack. Das MF muss nur hoch genug sein und man merkt einen unterschied.

Erfahrung gemacht in: AKT I - Inferno - Butcher Runs mit 5er Stack und 291% MF.
 
291 mf ist natürlich nen haufen, sind das richtig gute Items oder reines MF gear was du vorm last hit anziehst?
 
Einige Items sind richtig gut (selffound) inkl hoher Resistenz, Intelligenz und MF. Ich switche aber vor dem "last hit" noch rund 5 weitere Items.
 
Ich switche auch, aber sicher nicht bei jedem Mob. Mit switchen bin ich dank 2 hübschen Ringen die ich gefunden habe auf 250 MF mit NB - Trotzdem droppt Belial nur 2 Rares =)

Mit 102 MF inkl NB hat mir Butcher auch schon 5 Rares gedroppt. Ich finde, aktuell hat MF fast gar keine Wirkung.
 
Gibts nen Trick oder ne Tastenkombination wie man Items schnell wechselt?

Ich schaffe zwar derzeit Butcher solo auf Inferno, aber wenn ich mir denke, dass ich kurz vor dem Kill noch 6 Items austauschen muss, dann kann das doch zum Tode führen ;)
 
Zurück
Oben