MaRsuPiLaMi3 schrieb:
@Bloodcyclon , wäre so ab halb sechs @ home und könnte dir helfen. schreibst mir mal ne pm
Da sag ich mal vielen Dank. Nuuuuur...
Ich hab gestern abend in mein Bios geschaut und hab gesehen, dass ich nichts sehe. Übelste Grafikfehler, so dass man nichts mehr lesen konnte. Also gut, denk ich mir, machste halt n Update. Im Internet nach dem Bios geforscht. Das Bios hab ich auf der Deutschen Seite gefunden - nur kein Programm zur Installation. Die wollten mir unbedingt weiß machen, das ich das auf ne Diskette mahen soll. Wer zum Henker hat denn noch n Diskettenlaufwerk?!
Jedenfalls bin ich irgendwann auf der Ami-Seite fündig geworden. Ein schnuckeliges Win-Prog. Hab mir schon gedacht, dass das ein wenig... suspekt aussieht. Jedenfalls wurde mir versichert, dass durch die Benutzung dieses Programms keine Risiken entstehen. Gut,. also installiert und ausgeführt. Das Programm lädt sich automatisch das neueste Bios runter (war eine Version unter dem, das ich runtergeladen hab
) und bügelt das über das alte Bios drüber. Bei der Verifizierung kommt ein Fehler mit der Bitte, ich solle mein Bios "reload"en. Was auch immer das in dem Fall heißen soll... Jedenfalls hab ich das n paar mal gemacht, immer das selbe ergebnis. Dann mach ich den Rechner aus und Setz mal den CMOS-Speicher zurück (ihr wisst schon, mit Jumper und so). Rechner wieder angesteckt, hochgefahren - bis zur Fehlermeldung 0D kommt er, piepst und bleibt hängen.
Ins Handbuch geschaut: 0D bedeutet: Schwerwiegender BIOS-Fehler....
Ergo war der Flashspeicher meines Bios angeknackst und das drüberinstallieren von dem neuen Bios hat ihm vollends den Rest gegeben. Und so begebe ich mich nun auf die endlose Suche nach nem passenden Bioschip
Bis dahin is nix mehr mit Zocken oder ähnlichem. Ich kann nur hin und wieder mal an der Uni ins Netz schaun (da bin ich grad). Mehr is nich drin. Ich wünsch euch also viel Real-Fun und Erfolg beim Runnen!
Gruß Bloody
P.S: Wer weiß, wo man so nen Chip herbekommt: Lassts mich wissen! Es issn Abit AV8 Mainboard...