Ich hab vor kurzem einen MF-Summoner 100% selffound gespielt - ist eigentlich nicht viel anders als zum Ladderanfang, da man als Items NICHTS voraussetzen kann - außer "billigen" Kram (hoffentlich mit ein paar Sockeln).
Ein paar Erfahrungen / Tipps:
* Attribute: Ein bissl mehr in Str. rein, damit Du später auch schwerere Rüstungen tragen kannst (90 - 115 als Endwert anstreben, je nach dem, welche Rüstung Du auf Hell tragen willst), dafür braucht ein Summoner (fast) kein DEX. Ein paar Punkte in Energie (für CE) sind nie verkehrt, Rest in VIT.
* Skills: Die Skelettmagier werden eigentlich nicht zum Killen gebraucht, sondern dafür, dass sie kontinuierlich Giftschaden austeilen, und somit die Monsterregeneration unterbinden. Dafür braucht man allerdings eine gewisse Anzahl (damit praktisch immer ein Giftmagier dabei ist, wenn man die Magier nachcastet), ein paar Punkte sollten da also schon rein. Alternativ Giftnova anskillen, damit man Giftschaden austeilen kann, wenn man ihn braucht.
Zu Deiner Skillung:
20 Skelette beleben <-- OK
13 Skelett-Beherrschung <-- OK, später maxen
1 Skelettmagier beleben <-- ein paar Punkte dürfen hier noch rein
1 Tongolem <-- OK, mehr ist meist nicht nötig
1 Golem-Beherrschung <-- OK, mehr ist kaum nötig
1 Monster-Widerstand <-- genau die richtige Anzahl von Punkten
Flüche jeweils 1 Punkt. <-- AD noch ein paar Punkte, in DV sollte auch noch was rein, bevor Du auf Hölle komst (Die Bogenschützen können auf Hell bereits im Turm der Gräfin tödlich sein, wenn man sie nicht mit DV ruhigstellen kann!), eventuell auch noch ein bissl was zu Altern dazu.
Gift und Knochenzauber noch nichts. <-- schnellstens ein paar Punkte auf CE statten!
Weitere Anmerkungen zu den Skills: Mehr Punkte in CE erhöhen nicht den Schaden, sondern nur den Wirkungsradius. (ist "effektiv" auch mehr Schaden, wenn man mehr Monster trifft
) Wenn man nicht den ganzen Bildschirmradius auf einmal sprengen will, sollte man mit 8-10 Punkten gut durchkommen, später (wenn man zu viele Punkte hat), können hier auch mehr Punkte reinwandern.
Die Flüche IM (falls Du alleine spielst, ist der auf Normal die einzige wirksame Waffe gegen Aktbosse, bevor Du Altern hast, später ist er nutzlos), und Altern so schnell wie möglich anskillen, auch CE sollte relativ früh angeskillt werden.
* Zur Ausrüstung
Zum Ladderstart (oder wenn man Selffound spielt) hat man nicht viel auswahl. Die erste halbwegs brauchbare gesockelte Rüstung (3 Sox, gerne auch magisch) und den ersten halbwegs brauchbaren 2-fach gesockelten Helm mit Topasen (am Anfang zur Not auch lädierte!) sockeln - das gibt schon mal einen (für den Anfang) brauchbaren MF-Wert, damit findet man vielleicht auch schon ein paar nette Items, die man gegen ein paar Edelsteine tauschen kann. (ich nehme mal an, dass gerade zu Ladderanfang nicht alles unterhalb von Eni, HoTo, Harle und JMOD als "vollkommen wertlos" beurteilt wird...)
Waffe: bei Akara oder Drognan shoppen, am Anfang z.B. mit +2 oder +3 zu Skelette beleben (und wenn geht +x zu CE), auf Alp und Hell kann man auch Stäbe mit +x zu einem Skillbaum oder +x zu allen Skills shoppen. Falls Du eine
Möwe (Dolch) finden solltest - verwenden (+100 MF)
Schild: Wie schon erwähnt Reim oder Pracht in einen Schrumpel o.ä.
Ringe, Amulett: magisch (oder rar) mit MF. Resis oder +10% schnellere Zauberrate werden gerne mitgenommen.
Handschuhe und Stiefel: Mf, Resis. +x% Schneller gehen/rennen auf den Stiefeln schadet nicht.
Gürtel: Ich nehm hier gerne einen mit Resis, ggf. auch MF, wenn welches drauf ist.
Rüstung: mit einer 4-fach gesockelten Rüstung (gerne auch magisch oder rar, sofern vorhanden) mit 4 perfekten Topasen gibt schon mal 96 MF. Wenn Du die nötigen Runen findest, kannst Du Dir auch das RW Wohlstand bauen.
Helm: gesockelter Helm mit 3 Topasen, oder OrtSol. Wenn Du viel Gold hast, kannst Du auch gambeln (nach Reifen und Diademen), mit etwas Glück kommt dabei ein Reif mit +1 oder +2 zu allen Fertigkeiten raus. (diesen bei Larzuk sockeln lassen, und Topase rein)
Tipp: Leg Dir - sobald Du die Runen hast - das RW Schneide (TirTalAmn) in einem Bogen (x-beliebiger Rohling) in die Truhe: Der gibt -15% zu den Händlerpreisen, ist also SEHR nützlich beim Gamblen und beim Shoppen von teuren Gegenständen. (also nicht vergessen, den Bogen zu verwenden, wenn Du shoppen gehst
)
Tipp #2: Söldner mit Insight ausstatten. Gibt Manaregeneration + ein bissl zusätzliches MF für den Söldner.