LordSnake
Diablo-Veteran
- Registriert
- 28 Juli 2003
- Beiträge
- 2.085
Ich bin ebenfalls gegen monatliche Kosten. Im Falle von WoW sieht man halt deutlich wo das hinführt, man bezahlt 12€ jeden Monat und als Gegenleistung erhält man zwar stabile Server und manchmal sogar neuen Content, dieser jedoch ist dermaßen spärlich das der Preis von 12€ pro Monat niemals gerechtfertigt ist. Genauso man kauft sich Wrath of the Lich King um gegen den Light König antreten zu können, doch selbst bis heute ist dieser noch nichtmal im Spiel integriert!
Bei Diablo 2 ging es ja auch ohne monatliche Kosten und trotzdem fortlaufendem Support. Von mir aus können sie Contentpatches zu vernünftigen Preisen anbieten, so kann jeder selber entscheiden ob er für das was da entwickelt wurde Geld ausgeben will. Und man ist nicht gezwungen jeden Rotz an Entwicklung mitzufinanzieren. Allerdings sollte sichergestellt werden das Leute die diese Patches nicht kaufen können immernoch vollen Zugriff auf alles haben wofür sie bisher bezahlt haben, also z.B. das Hauptspiel und einen vorherigen Contentpatch.
Monatliche Kosten haben für mich den faden Beigeschmack das ich nicht weiß was mit meinem Geld gemacht wird. Normalerweise weiß man bei jedem Kauf, wofür man das Geld investiert hat, bei monatlichen Kosten von MMOs kann man dies nur erraten. Außerdem führt das, nach meiner Meinung, immer dazu das man denkt die Entwickler brauchen sich nicht alzu viel Mühe geben mit dem was sie tun, da der Geldfluss eh kontinuierlich ist. Das die 12€ nur dafür da sind das die Serverstruktur stabil ist, irgendwelche unfähigen GMs bezahlt werden und der Support auferecht erhalten wird ist in meinen Augen ein Märchen.
Womit ich kein Problem habe ist Micropayment ala Battlefield Heroes, dort gibt man Geld für Items aus die rein optischer Natur sind. So könnte man das in D3 ähnlich halten, z.B. das man seinen Char zum Friseur schicken kann oder ganz wilde Tatoos kaufen kann. Ob ein bezahlte XP Bonus auch in Ordnung geht kann ich noch nicht genau beurteilen, allerdings hätte ich wohl kein Problem damit das jemand schneller levelt als ich wenn er dafür etwas bezahlt, dass sage ich jetzt einfach mal so ohne genau zu wissen wie sich das auf D3 auswirken würde. Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit sich Buffs zu kaufen, diese sollten aber nicht übernatürlich stark sein sondern einfach nur eine besonders hohe Dauer bieten, dann müsste man aber sicherstellen das diese im PvP nicht einsetzbar sind bzw temporär deaktiviert werden.
Von reinen ich bezahle Euros für die besten Items die im Spiel droppen halte ich natürlich auch absolut gar nix.
Bei Diablo 2 ging es ja auch ohne monatliche Kosten und trotzdem fortlaufendem Support. Von mir aus können sie Contentpatches zu vernünftigen Preisen anbieten, so kann jeder selber entscheiden ob er für das was da entwickelt wurde Geld ausgeben will. Und man ist nicht gezwungen jeden Rotz an Entwicklung mitzufinanzieren. Allerdings sollte sichergestellt werden das Leute die diese Patches nicht kaufen können immernoch vollen Zugriff auf alles haben wofür sie bisher bezahlt haben, also z.B. das Hauptspiel und einen vorherigen Contentpatch.
Monatliche Kosten haben für mich den faden Beigeschmack das ich nicht weiß was mit meinem Geld gemacht wird. Normalerweise weiß man bei jedem Kauf, wofür man das Geld investiert hat, bei monatlichen Kosten von MMOs kann man dies nur erraten. Außerdem führt das, nach meiner Meinung, immer dazu das man denkt die Entwickler brauchen sich nicht alzu viel Mühe geben mit dem was sie tun, da der Geldfluss eh kontinuierlich ist. Das die 12€ nur dafür da sind das die Serverstruktur stabil ist, irgendwelche unfähigen GMs bezahlt werden und der Support auferecht erhalten wird ist in meinen Augen ein Märchen.
Womit ich kein Problem habe ist Micropayment ala Battlefield Heroes, dort gibt man Geld für Items aus die rein optischer Natur sind. So könnte man das in D3 ähnlich halten, z.B. das man seinen Char zum Friseur schicken kann oder ganz wilde Tatoos kaufen kann. Ob ein bezahlte XP Bonus auch in Ordnung geht kann ich noch nicht genau beurteilen, allerdings hätte ich wohl kein Problem damit das jemand schneller levelt als ich wenn er dafür etwas bezahlt, dass sage ich jetzt einfach mal so ohne genau zu wissen wie sich das auf D3 auswirken würde. Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit sich Buffs zu kaufen, diese sollten aber nicht übernatürlich stark sein sondern einfach nur eine besonders hohe Dauer bieten, dann müsste man aber sicherstellen das diese im PvP nicht einsetzbar sind bzw temporär deaktiviert werden.
Von reinen ich bezahle Euros für die besten Items die im Spiel droppen halte ich natürlich auch absolut gar nix.