hier entsteht ein anfängerhilfe guide (achtung links inside)
Sobald der Ladder Reset näher zu rücken scheint und sich die Verdachtsmomente verdichten,
schießen im Strat Threads aus dem Boden *welcher Char ist als Starter sinnvoll?*
(*Und was passiert eigentlich mit den Ladder Chars nach dem Reset?*)
Jedoch sollte jedem bewußt sein, dass wenn er sein Kreuz beim Erstellen des Chars unter Leiter setzt,
dieser irgendwann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu NL transferiert wird...
Ich für meinen Teil seh dabei aber keinen Nachteil, vor allem da es ja auch allen so geht.
Und dem Spielspass an dem Char als solchem tut dies ja auch keinen Abbruch.
Einzig der Reiz seinen Char in der Ladder auf dem Weg nach oben zu verfolgen ist weg,
aber dafür gibt es ja einen neue Ladder.
Manche sind hierbei dann so "fanatisch", dass sie ihre chars komplett löschen,
Items verschenken und PvP mit ihnen betreiben.
"Ein undankbares Ende für einen liebgewonnenen Char..."
Was ist denn nun eigentlich generell das tolle an der Ladder?
- spezielle nur in ladder erhältliche Uniques (Uniquelisten)
- spezielle nur in ladder erhältliche Runenwörter (Runenwörterübersicht)
- die Herausforderung, im Wettkampf und -lauf mit anderen seinen Char auf den Ladder-Listen zu verfolgen
- erhöhte Anforderung da die Monster stärker sind und mehr Leben haben
- man nicht alle Uniques und Runen (ab Dol) per Cube aufwerten kann (Link)
Meisten wollen die TE einen Char, welcher leicht zu spielen ist, möglichst mit nichts anfangen kann,
im Endgame aber gut Schaden austeilt und auch zum
MFn etwas taugt.
Dies liegt zum einen am Reset an sich, zum anderen auch an der tatsache,
dass viele Inaktive reaktiviert werden, welche nach langer Abstinenz nun voller Elan loslegen wollen.
Und dann steht nicht nur das Fehler vieler nützlicher Items dem im Weg,
sondern mitunter auch leicht eingerostete Fähigkeiten und Mangel am Verständnis für Spielmechaniken.
Daher möchte ich mit dieser Reihe versuchen, einen Mix aus Guide, Empfehlung und Spielbereicht zu schaffen,
welcher helfen soll, Neulingen und Wiedereinsteigern nach dem Reset einen Leitfaden an die Hand zu geben,
wie sie es machen können.
Ich selber spiele nur noch im SP, derzeit den neuen Patch 1.13b mit dem Runenwort-Mod.
Ansonsten würde es ja recht wenig Sinn machen,
man spielt ja nunmal Ladder unter Anderem wegen der RWs und Items.
Solltet ihr nun auch Lust bekommen 1.13b schon vor dem Reset per Mod zu spielen,
achtet bitte darauf dass ihr mit der modifizierten datei nicht ins Bnet einlogt;
Warden = Blizzards "Antivirenprogramm" könnte drauf allergisch reagieren und euren Key/Acc bannen!
Den Patch bekommt ihr indem ihr euch auf den PTR einlogt,
zurückpatchen ansonsten per Tools oder einfach wieder ins normale Bnet zurück -> klick
-> Guide aus der AFH
-> Guide aus dem Dojo
-> MF Guide aus dem Dojo
-> Skillung im Endgame aus dem Dojo
->
Diablo 2 Wissen
->
Librarians Diablo 2 FaQs
->
Diablo 2 Chars
Generell sei an dieser Stelle noch auf die Stickies der betreffenden Foren hingewiesen
(fixierte und farblich markierte Übersichten)
-> AFH
-> Dojo
-> Strat
Zum Abschluß meiner kleinen Sammlung möchte ich euch noch ein paar Links,
welche charspezifisch die Trapse und das Verständnis für sie näherbringen sollen:
-> Shopping Guide
-> Cuben mit PGs und lädis (Hintergrund)
-> Spielgebiete für Einelementare
-> Mit welchem clvl spiele ich wo?
-> Orientierung auf der Map
-> Was passiert wenn die Spieleranzahl steigt?
-> Assa FBR Tabelle
-> Assa FHR Tabelle
-> Weitere Tabellen
->
Assa Tabellen
->
Tabellen von Librarian
Sollte sich etwas bezüglich des Ladder Resets tun,
werdet ihr es mit Sicherheit rechtzeitig im
Bnet Status Forum zu lesen bekommen!
Edith sagt: noch während ich hier am arbeiten bin,
wurde am 16. März 2010 der Reset zur neuen Ladder Season IV bekannt gegeben.
Dieser soll am 23. März stattfinden - wir sind gespannt
Mit unserer Trapse können wir je nach Skillung 2 Elemente (Dual) vereinen -> FB und LS
Zudem ist es uns möglich, per DS und CE
Flächenschaden auszuteilen.
Itemtechnisch kann sie von genügsam in Singlegames, bin hin zu anspruchsvoll in vollen Games angesehen werden.
Dies deckt sich auch mit der Entwicklung eines Chars im Laufe einer Ladder Season.
Somit können wir am Anfang schon recht gut ohne Equip unseren Weg bestreiten,
im Endgame steigen die Erwartungen und Anforderungen,
weshalb wir auch in Bezug auf unsere Ausrüstung Prioritäten setzen müssen.
(Und diese liegen in HC im Überleben!)
Unsere Assel brauch IAS (increased attack speed der Assel -> Rechner für Caps) um ihre stationären Fallen schnell legen zu können,
für die Wurffallen (FB/SW) hingegen
FC (fastcast).
Dabei sei noch zu erwähnen, dass Fallen als Minions gehandelt werden ->
klick
Da wird später aber hauptsächlich mit den stationären Fallen spielen wollen,
wird primär IAS benötigt.
Zu den Items werde ich hier keine Empfehlungen abgeben.
Das Problem eines Resets ist es ja nunmal, dass man nichts vorzuweisen hat und auf das Dropglück angewiesen ist.
Da ich für meine Person eh ein strikter Anhänger des HC-Modus bin,
werde ich an dieser Stelle nochmal kurz darauf zurückkommen.
Viele verzichten auf den SM, da dieser ebenfalls Traps legt ->
Infos.
Da nur 5 Fallen (egal von uns oder von ihm) existieren können,
seine Fallen schwächer sind und er auch mal gerne unsere übercastet,
haben viele die offensivere Variante der Trapse gewählt.
Das heißt, sie verzichten auf den SM, skillen dafür lieber FB als zweites Element aus.
Ich für meine Person werde den SM skillen,
da ich in HC abwägen muss:
offensiv -> Zweitelement FB
defensiv -> SM als Blocker und Möglichkeit Monster abzulenken
(einfach vor deren Nase casten, wie zum Beispiel der Lockvogel der Ama)
Dabei habe ich mich für letzteres entschieden,
auch unter Anbetracht, dass meine
Söldner eine
Akt1 Rogue mit Harmonie werden soll
(Vigor für mehr FRW = schnellere MF Runs im Endgame)
(
mehr zum Gehen/Rennen in D2)
Denn letztendlich will ein jeder irgendwann nicht nur hoch oben in der Ladder stehen,
sondern auch etwas virtuellen Reichtum anhäufen,
um eventuelle andere Chars auszurüsten,
beziehungsweise sein Assel zu perfektionieren.
Dabei werden im Endgame
Baal und seine
Minions,
sowie die Alvl85 Gebiete eine entscheidende Rolle spielen...
(noch eine kleine Drop Übersicht und der Dropcalc)
Zudem denke ich, dass der Hardcore Modus einem Ladder Reset eher gerecht wird,
auch wenn man Softcore spielt.
Die Reiz, Erfahrung und Schwierigkeitsgrad sind höher und man muss um einiges mehr aufpassen.
(Ich weiss dass es sich hierbei um eine persönliche Einschätzung handelt)
Wie im HC Forum mal so schön gesagt wurde:
~ Achte drauf dass deine rote Kugel immer >1 HP hat~
Dafür sind in HC die Resistenzen (
1 +
2) vor allem zu beachten,
sowie ein bisschen
Kunde von den Monstern.
Unsere schlimmsten Feinde sind:
Weitere Infos zu den
Vipern und
Whisps
Wer noch Fragen zum Thema Hardcore Modus hat, der möge sich bitte folgende Threads zu Gemüte führen:
-> Der Hardcore Guide
-> Hardcore Tipps und Tricks
Einen speziellen Guide mit Tipps und Tricks zum Ladder Reset in HC findet ihr hier.
In diesem thread findet ihr hingegen nochmal generelle Tipps um das Überleben in HC zu sichern.
Eine generelle Übersicht zwischen HC und SC findet ihr in diesem link.
Und wer von euch nun auch lust auf die Herausforderung HC gekommen ist,
aber noch nicht losspielen kann da er Baal noch nicht gekillt hat,
der schaut mal hier rein!
Neben dem Wegfall von IM im
CS (jetzt brauchen wir uns wenigstens keine Sorgen mehr wegen der
Knights machen)
hat 1.13 eine große Neuerung:
Respec - das umstatten und -skillen des Chars
Dies ist zum einen als Belohnung für das erste Quest in Akt eins in jeder Schwierigkeitsstufe vorgesehen (Den of Evil)
Zudem kann man aber auch in Hell ein "Token" per Cube zusammenbrauen was den selben Effekt bewirkt.
Hierfür benötigt man:
Die Dropchance auf diese Essenzen sollen sich wie die der Keys für ÜT verhalten (~10%).
Nach einmaliger Nutzung muss ein neues "Token" gecubt werden.
Ein weiterer Grund die Aktbosse mehr als einmal aufzusuchen.
Alle weiteren voraussichtlichen Änderungen findet ihr hier.