• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Misch-Charakter

Hyde

Active member
Registriert
13 Juni 2008
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
2
Hallo Community, mir geht da seit längerer Zeit eine Frage durch den Sinn. Gibt es eine Mod oder dergleichen, mit dem man sich aus den sieben vorhandenen eine eigene Charakterklasse zusammenbauen kann? Quasi Skin des Druiden, je ein Fertigkeitenbaum von Barbar, Amazone, Assassine?
Und müßte man das Spiel dann in einer gesonderten Version starten (halt nur die Mod), oder ließe sich so ein Charakter einfach ins normale Spiel implementieren?

Danke euch :)
 
Kommt auf die Umsetzung an. Einfach die Skills auszutauschen sollte recht einfach sein, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie man den Skillbaum optisch ändern kann um die Voraussetzungen auch richtig darzustellen. Das wäre inkompatibel mit dem normalen Spiel. Wenn es unbedingt kompatibel mit dem normalen Spiel sein muss, müsste man dem Char die Fertigkeiten wohl über Items geben. Synergien funktionieren dann nicht, man müsste ggf. die Skilllevel anpassen um dem gewünschten Effekt näher zu kommen.
 
Das klingt mal wieder weit schwieriger, als ich Programmier-Honk mir zutrauen würde.
Meine Idee ist schlicht und einfach die eines echten, natürlichen Nahkämpfers: die Passiva der Amazone, Waffenblocker der Assassine und die Angriffsfertigkeiten des Barbaren, die aber auch ohne Waffen funktionieren (Raserei nur mit Fäusten :diablo: )
Vielleicht ginge das in Richtung des D3-Mönchs; doch das spiele ich ja nicht und will's auf meine alten Tage auch nicht mehr anfangen :D

Irgendwas wie veränderte (Char-Name).d2s, (Char-Name).key, (Char-Name).ma0 und (Char-Name).map ... oder mit "Verlinkungen", also daß man zwar "Elixier finden" skillt, aber dann den Kritischen Schlag der Amazone auf selbem Level hat.



Edit: Gut, solche Gegenstände wären natürlich eine Option. Sie mir auszudenken sollte ja nicht allzu schwer fallen *hust* nur das Reinmodden müßte ich abdelegieren.
Irgendwie hat man immer das falsche studiert :irre:
 
Ich habe mir die Dateien mal angeschaut, ganze Skilltabs sollten sich in CharStats.txt einfach auswechseln lassen.

Was genau hattest du dir vorgestellt? Vielleicht schaue ich mal, wie sich das umsetzen lässt.
Was ist der "Basischarakter" (tragbare Items, Leben/Mana, Blockchance, ...)?
- Passive Skills der Ama
- Angriffsfertigkeiten des Barbs
- 3. Skillbaum? Was ersetzt Waffenblocker?
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Hirnschmalz :)

@mfb, als Grundchar hatte ich an einen Barbaren gedacht, dessen Kriegsschreie-Tree durch die Passiva der Amazone ersetzt wird und statt seiner Beherrschungen die Schattenfertigkeiten der Assassine - hauptsächlich für Waffenblocker und die drei "Verzauberungen" in der linken Spalte. Das Ergebnis wäre halt ein echter waffenloser Nahkämpfer (ihr merkt, die idee des Faustbarbaren läßt mich nicht los :D ), der sich bewegen und seine Fäuste wirklichbenutzen kann. Wenn sich noch irgendwo die Drachenkralle (Trittserie) der Assa als Einzelskill einflechten ließe, wärs perfekt, aber das ist eher sekundär. Ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, der einen realistischen Nahkämpfer gern ins Feld schicken würde.
Vielleicht könnte man in der Charakterklassen-Auswahl beim Barbaren einen Button wie bei Hardcore oder Expansion einfügen, wo man entscheidet, ob man den Barbaren als normalen oder "realistischen" Barbaren spielen möchte?

@Thor8o: die Idee eines Sets ist natürlich so einfach wie genial ... wenn man dann die Dropchance noch anpaßt, sodaß man nicht erst mit Lvl. 90 alle Teile zusammenhat, wär das auch ein eleganter Weg. Und würde meine um die 900 erdachten Gegenstände im Erfinder-Thread endlich ihrer subtilen Sinnlosigkeit berauben :D

In beiden Versionen, ließe sich da ein einzelner Dateienpack realisieren, den man in den originalen Ordner rein- und rauskopiert, um die Änderungen zu aktivieren bzw. wieder zu entfernen?

Die Umsetzung derlei Unterfangen ist mir bekanntlich zu hoch, aber was an Phantasie / Balancing etc fehlt, kann ich gern beisteuern :) vielleicht eine PlanetDiablo-de-Mod? Oder eingeflochten in bestehende Mods wie ModPatch von lordofut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht so einfach. Wenn man die Skilltabs auswechselt, stürzt das Spiel ab.
 
Wie ich befürchtet hatte; vielleicht benutzen noch mehr Dateien diese Zeile und dann hackts.

Irgendwo in den Dateien müssen die ganzen Gegenstände ja kodiert sein. Wie kompliziert ist es denn, da eigene Kreationen einzuflechten?
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CharStats.txt geändert. Vermutlich muss man die skills.txt geeignet anpassen.
Irgendwo in den Dateien müssen die ganzen Gegenstände ja kodiert sein. Wie kompliziert ist es denn, da eigene Kreationen einzuflechten?
Eigene Gegenstände zu erzeugen ist recht einfach. Kann man als Unique ins Spiel einfügen.
 
@Thor8o: Ja, ich dachte an die findbaren Items - die vorhandenen und die noch ideellen, wie diese. Ich kann mir auch welche ausdenken, die die "fehlenden" Fertigkeiten gewährt (am einfachsten wäre eine Reihe von Kleinen Zaubern mit den entsprechenden Skills), aber ich hab keine Ahnung, wie man die dann ins Spiel bringt. Welche Dateien so zu öffnen/editieren sind, daß alles weiterhin geht und man nur irgendwann den Gegenstand findet^^
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ... die ganzen Dateien sind verflochten wie befürchtet. Aber Runenworte als Weg zum Ziel sind ja ein schaffbarer Pfad :)
Wo ist es denn die Runenworte-Textdatei? Nicht im D2-Ordner, vermutlich also in irgendwelchen MPQs verpackt..

Aber selbst in der Datei kann man die Affices nicht einfach so verbal reinschreiben, oder?

Vielen Dank zwischendurch schonmal für eure Mühen :)
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thor8o: Das ist ein vorhandener Name und eine vorhandene Runenkombination, nur mit anderen Eigenschaften. Kann man auch komplett neue Runenwort-Namen und Runen-Kombinationen ins Spiel einfügen? Wie bearbeitet man die MPQs, ohne den Rest des Spiels zu shreddern?
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß man die Affices einfach in eine .txt-Datei schreibt, und dann verändern sich die Werte im Spiel - irgendwo steht "Feuerwiderstand +33%" und entsprechende Angriffe ziehen auch genau 1/3 weniger Lebenspunkte ab als ohne den Gegenstand. Muß das nicht kodiert werden, oder ist es echt so einfach? Und wie ist es mit komplizierteren Sachen, etwa wenn eine Nicht-Assassine die Tritt-Animation benutzen soll? Jeder Char kann auf Krüge u Fässer treten; aber nur die Assassine auch auf Gegner. Oder die Ausweicher der Amazone..
 
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß man die Affices einfach in eine .txt-Datei schreibt, und dann verändern sich die Werte im Spiel - irgendwo steht "Feuerwiderstand +33%" und entsprechende Angriffe ziehen auch genau 1/3 weniger Lebenspunkte ab als ohne den Gegenstand.
Doch, genau so funktioniert das. Neue Uniques und Runenwörter lassen sich auch einfügen.
Und wie ist es mit komplizierteren Sachen, etwa wenn eine Nicht-Assassine die Tritt-Animation benutzen soll? Jeder Char kann auf Krüge u Fässer treten; aber nur die Assassine auch auf Gegner. Oder die Ausweicher der Amazone..
Da müsste man schauen, ob die genauen Animationen vorhanden sind, andernfalls wird der Char unsichtbar. Die Trittanimation für die Truhen ist aber auf jeden Fall vorhanden. Ich weiß nur nicht welche Geschwindigkeit die nutzt - das wäre ggf. aus Balancinggründen interessant.
 
Dann wäre der nächste Weg für mich wohl, entsprechende Runenworte zu schreiben und die irgendwie in den .txt-Dateien in den MPQ-Dateien zu hinterlegen .. reicht da das im Programm/Tutorials/Guides verlinkte Programm?
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einmal die sind nötig. Die Textdateien kann man sich auch herunterladen. Bearbeiten lassen sie sich mit jeder beliebigen Tabellenkalkulation (theoretisch auch in einem Texteditor, aber nicht zu empfehlen...). Mit -direct -txt kann man sie nutzen, ohne eine MPQ daraus zu machen.
 
Zurück
Oben