• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönch - Wer benutzt noch sekundäre Skills?

Ceranoa

New member
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit längerem beschäftigt mich ein Thema und zwar die sekundären Skills beim Mönch. Ab einem bestimmten Level, sagen wir ca. Level 30, macht es einfach nahezu keinen Sinn mehr sekundäre Skills zu nutzen, da ich durch mehrere DPS-Testungen (sowohl bei normalen Mobs als auch Bossen) zum Schluss gekommen bin, dass sekundären Skills weniger Schaden austeilen und vor allem auch weniger Utilty bringen.

Derzeit befinde ich mich 4.Akt Nightmare und verwende entweder Odem des Himmels und Gleichmut statt einem sekundären Skill, oder gleich Crippling Wave + Tödliche Reichweite.
Durch diverse Streams (Hell + Inf), weiß ich auch, dass diese unter keinen Umständen sekundäre Skills im Build haben, und meist die oben beschriebene Kombi nutzen.

Was sagt ihr Mönche dazu, habt ihr noch sekundäre Skills im Build?
 
Schubbs Mönch-Forum :go:
 
Was meinst du mit Sekundären Skills?

Bin mit meiner Gruppe gerade Akt2 Inferno und benutze diesen Build. Ist wohl am Stabilsten für Party Play.
Monk - Spielguide - Diablo III
 
Das was bein Builder unter "Secondary" steht, also "Lashing Tail Kick", "Tempest Rush" und "Wave Light".

So einen ähnlichen Build hab ich auch im Kopf, wobei ich aber denke, dass "Thunder Fist" besonders in Inferno bei wirklich starken Mobs eher hinderlich ist. Würd auch noch "Dashing Strike" nehmen, nämlich kommt oft vor, besonders in engen Durchgängen, dass man sie bis zum Anfang der Ebene langsam gepullt hat und man dann wieder die Richtung wechseln muss.
Ich nehm auch noch gern statt "Transendence" "Bacon of Ytar", was denke ich insgesamt auf mehr Heal kommt.

Und im Falle von Dual-Wielding würd ich auf jeden Fall noch "The Guardians Path" nehmen.

Monk - Spielguide - Diablo III
 
Also Lashing Tail Kick ist noch ganz praktisch, da man sich damit Platz im Getümmel verschaffen kann. Tempest Rush ist so ziemlich der nutzloseste Spell in Diablo 3: kein Schaden, zu hohe Kosten und man muss während des Channelings ohne deine anderen Spells auskommen, was ziemlich bescheuert ist, wenn gerade 3 Champs auf dich einhacken, die durch Tempest Rush nicht zurückgestoßen werden. Wave of Light ist am Anfang nicht schlecht, später ist der Spell aber nicht mehr so gut. Es dauert einfach zu lange, bis der Schaden da ist und auch hier gibt es wieder eine gewisse Cast-Zeit. Außerdem ist der Spell ziemlich unhandlich im Vergleich zu anderen.
 
Meine Spielweise basiert eigentlich meist auf der Synergie von AOE Effekten (Sweeping Wind, Air Ally, Crippling Wave, Exploding Palm, eventuell Cyclone Strike), dementsprechend will ich einfach nur alles vermeiden was in irgendeiner Form dazu führen könnte dass mir die Mobs auseinanderfliegen. Wave of Light und Lashing Tail Kick fallen damit schon mal raus. Tempest Rush hat so ein unfassbar mieses Spiritverbrauch / Schaden Verhältnis dass ichs nicht mal nutzen würd wenn man mich dafür bezahlen würde.

Ich hab jetzt schon zu wenig Tasten für zu viele nützliche Skills, selbst wenn ich noch eine bis zwei mehr hätte würd ichs nicht für Secondarys nutzen.
 
Nutze auch keine secondären Skills...

hab ich ziemlich früh gegen einen weiteren primären ausgetauscht
 
Ich benutz noch sekundäre Skills :>
zumindest einen. Wave of Light - Explosive Light - wirkt wesentlich angenehmer als die anderen Runen des Skills, gibt einen Knockback für alle Gegner um einen herum, und nicht nur in eine Richtung (wenn sie nicht zu groß sind). Ist in Hell A2 bisher ganz angenehm. Glaube aber, dass das arg abhängig vom Build rundherum ist.
 
Wie unfair ist das denn !!!
Erst jetzt, obwohl ich schon auf Hölle bin, bemerke ich, dass ich jede Fähigkeit auf jede Taste legen kann.
Wie oft hab ich mir vorher gewünscht, hätte ich die Fähigkeiten unter Nummer 1 bloß 2x nutzen können Ahhhhhh.


Zum Topic - Sekundäre Fähigkeiten waren für mich bisher auch eher überflüssig, denn die 50% Betäubung für 1,5Sekunden hätte es bei mir meist nicht rumgerissen, als dass es sich gelohnt hätte.
Dank der Wahloption von Skills kann ich meine rechte Maustaste dafür nun sinnvoller belegen.
Gleichmut war schon von Anfang an einer meiner Lieblingsfähigkeiten, da kommt der nun zusätzlich zu Odem des Himmels (mit +15% Schaden) und ich werde unkaputtbar ! ;)
 
Ich benutz noch sekundäre Skills :>
zumindest einen. Wave of Light - Explosive Light - wirkt wesentlich angenehmer als die anderen Runen des Skills, gibt einen Knockback für alle Gegner um einen herum, und nicht nur in eine Richtung (wenn sie nicht zu groß sind). Ist in Hell A2 bisher ganz angenehm. Glaube aber, dass das arg abhängig vom Build rundherum ist.

Richtig so spiele ich auch( Akt1 Hell), und ich habe damit bis jetzt 31 Kills auf einen Schlag gemacht.( bei 30 Kills gibt es ein ACM)

Beim Bosskampf ist der Skill natürlich recht witzlos, aber das wechsel ich kurz vorher.


Wichtig ist natürlich auch das man genug Schaden macht, im Moment kommen bei mir 25k Crits bei Wave of Light (Explosive Light);)

€dit: So spiele ich : http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#UeXjiQ!bXf!YZbbZa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal auf Anregung von euren Beiträgen die passive Fähigkeit für 100 weitere Geisteskraft ausprobiert.
Was soll ich sagen, das Spiel ist spürbar einfacher geworden !

Monk - Spielguide - Diablo III

Meine Spielweise scheint sehr ähnlich mit der von euch zu sein, lediglich nutze ich noch gerne die Fähigkeit 'Gleichmut' (3Sekunden Immunität + 5000-6500 Heilung).
Fand Woge des Lichts mit explosivem Licht schon immer stark, doch leider mit 75 Geisteskraft auch sehr teuer wenn man nur 150 maximale Geisteskraft hat.
Mittels der Passiva kein Problem mehr und die Gegner müssen sich mir nun alle beugen.
Leider sind einige blaue / goldene Gegner immer noch unmöglich für mich zu bezwingen.
 
So renn ich z.Zt. rum:
Monk - Spielguide - Diablo III

Find das bisher ganz angenehm. Wollte mich eigentlich von Thunderclap trennen, aber Wothf is mir irgendwie zu lahm. Die Port-Rune dort erscheint mir auch nicht so flüssig wie bei FoT. Vor Bossen kann man das Porten ja gegen den zusätzlichen Dodge tauschen. Und der Heal bei jedem Geisteskraftverbrauch scheint fast Pflicht zu sein :)
 
Gewitterfront!

Einfach der geilste skill vom Monk.

Ein Monster rennt weg und läuft schneller als ihr -> Gewitterfront

Monster haben euch umzingelt und ihr müsst weg -> Gewitterfront

Ihr müsst Monster von euren Allys wegblocken -> Gewitterfront

Ein Monster hat nen starken schlag mit einer langen animation und euer Spiriterzeuger hat kein knockback -> Gewitterfront und die Animation wird abgebrochen

Ihr steht in Flammen oder sonstwas und müsst schnell weg -> Gewitterfront

Hab ich was vergessen? -> Gewitterfront

Mein lieblingsskill. Und ich dachte bis lvl 50 der ist total useless.
 
Naja was Tempest Rush (Gewitterfront) angeht, ist schon klar dass es einige gute Nutzen hat, allerdings denke ich dass andere Skills das Ganze besser können.

Also spätestens in Hell sollte man eigentlich nie vollkommen umzingelt, außer bei schwachen Mobs, wo sich keine Frage des Entkommens stellt. Selbst bei einer Umzingelung würde ich Lightning Rush zu einen außen stehenden Mob bevorzugen, oder falls möglich einfach Serenity nutzen und weglaufen.

Weglaufende Mobs sind bis auf den Schatzgoblin nicht problematisch, obs das wert ist?

Tempest Rush kann nicht alle Animationen unterbrechen, allerdings findet es hier sicher seinen größten Nutzen, aber auch hier bevorzuge ich Blinding Flash, was kosteneffizienter ist und vorallem auch länger anhält (Mit Rune sogar doppelt€
 
Wie funktioniert den "Boon of Protection", also die rune von Mantra of Healing? Ich versteh das nicht...
 
10 Sekunden ein Schild um dich und deine Verbündeten. Das Schild absorbiert Schaden bis zu einer Höhe von 40% des jeweiligen Lebens vom Schildträger...
 
Also ich habe da ein Schild mit 2 Sekunden a 15% max. Leben.

Deins hätte ich aber lieber :D
 
Also spätestens in Hell sollte man eigentlich nie vollkommen umzingelt, außer bei schwachen Mobs, wo sich keine Frage des Entkommens stellt. Selbst bei einer Umzingelung würde ich Lightning Rush zu einen außen stehenden Mob bevorzugen, oder falls möglich einfach Serenity nutzen und weglaufen.



Bist du wirklich in Hell? Weil dann müsstest du wissen das gerade in Hell sowas ständig vorkommt.

Ich benutze Gewitterfront natürlich sehr selten bei normalen Mobs, aber bei den harten brocken

-> Vereist -> Gewitterfront
-> Flammenketten -> Gewitterfront
-> Vortex -> Gewitterfront
-> Illusionist -> Gewitterfront

Nur ein paar beispiele. Es gibt wirklich sau viele Momente wo es tierisch nützlich ist.

Wäre der andere Skill nicht verbuggt mit dem man an die Position des Mauszeigers kommen sollte, würde ich den ausprobieren wäre aber bestimmt nicht so zufrieden wie mit Gewitterfront.


Und dann noch etwas was vllt nicht so viel aussagekraft hat aber vllt doch ein wenig: In einem Blizzard Gameplay Video von Inferno rennt der Monk auch damit rum ^^
 
Benutzt hier eigentlich niemand den Roundhousekick mit der Stunrune? Damit kann man easy Monster (auch Champs/Bosse) stunlocken und Schaden machts nebenbei auch. Musst nur dafür sorgen genug Geist zu bekomen um das zu spammen :D

Bin aber auch erst Akt4 Alp, weiß net, obs auf Hölle auchnoch so effektiv ist.
 
Ja ich bin derzeit in Hell, kann aber auch daran liegen, dass ich bei meiner derzeitigen Spielweise bei diversen, starken Zwischengegner (vor allem Flammenketten, Geschmolzen, Vortex besonders in Kombi mit Aufseher), immer auf Distanz bleibe da ich hier Tödliche Reichweite + Reichweite Rune verwende.

Habe Gewitterfront heute mal getestet und es funktioniert besser wie erwartet, allerdings komme ich zu selten in Situationen in welchen ich es brauche. Greife wie gesagt lieber zu alternativen Skills, da ich diese bei Spielweise besser benutzen kann.

Monk - Spielguide - Diablo III

Beispiel: Eine Mobgruppe kommt in Sicht, bei nicht all zu starken Fähigkeiten sause ich mit Lightning Rush hinein und teste ob ich sie mit meinen zwei Heals und der Unverwundbarkeit tanken kann (hier profitiere ich auch noch von der Dodge Rune auf Lightning Rush). Falls dies nun nicht der Fall ist, renne ich falls möglich raus oder eben wieder mit Lightning Rush. Bei Gegnern die mich schnell low bringen, kämpfe ich während der Unverwundbarkeit gar nicht mehr, sondern verwende sie auch in Kombi zum Entkommen. Crippling Wave für Nahkampf und Tödliche Reichweite logischerweise bei stärkeren Gruppen.

Alles in Allem möchte ich noch sagen, dass ich dich keineswegs von meiner Spielwiese überzeugen möchte (bin derzeit auch nur 2.Akt Hell), im Gegenteil, ich habe sogar gelernt das Gewitterfront eine ernstzunehmende Alternative ist.


Zum letzten Post noch:
Ich denke, dass die Stunrune die einzig sinnvolle auf Lashing Tail Kick ist, allerdings macht der Kick nicht um sehr viel mehr Dmg als Primär-Attacken (besonders bei Crippling Wave und Thunder Fist). Bei Boss Kämpfen switche ich generell immer von Lightning Rush zu Blinding Wave (in letzter Zeit auch immer öfter bei normalen Gegner), da man dadurch auch gewisse Angriffe gut im Schach halten kann.
 
Zurück
Oben