• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Momentanes Balancing

also ich finds insgesamt recht gelungen.
Normal:
A1 ist nur zum eingewöhnen, einzig die bäume mit den giftblümchen können einen bei der ersten begegnung ins grab befördern, weil das gift hier schon sehr viel schaden macht.
A2 war schon anspruchsvoller, aber auch hier bin ich nur einmal gestorben,w eil ich von meinem mitbewohner abgelenkt wurde ;) belial hat mich allerdings noch 2mal das leben gekostet, danach wars relativ easy, wenn man seine mechanik begriffen hat
A3 ist echt zu leicht gewesen. bei azmodan hatte ich ca. 350 "damage" (anzeige im charakterbildschirm", der lag inerhalb von 30 sek., weil ich angst vor dem schaden hatte (unbegründet)
A4 war relativ einfach, diablo war ok, hat mich einmal erledigt und einmal wars doch sehr knapp, von daher bin ich zufrieden ^^

Alptraum:
A1: normale mobs sind relativ einfach, aber bossgruppen können richtig wehtun! Butcher war einfach, nur die eigene position ist wirklich wichtig
A2: hier wirds haarig. einige monster konnten mich alszauberin mit einem einzelnen schalg umhauen, allerdings sind das immer solche angriffe denen man ganz gut ausweichen kann
A3: bisher relativ einfach, aber mal schaun was da noch kommt

das ganze sind meine erfahrungen mit einer zauberin, bei der ich durchgehend die kristallrüstung und die frostnova eingesetzt habe, da ich diese beiden für die effektivsten defensivskills (zur zeit) halte.
zur zeit sind meine fähigkeiten die folgenden:
Wizard - Game Guide - Diablo III

später soll das ganze so aussehen:
Wizard - Game Guide - Diablo III
 
Ich bin kurz vor Belial Norm mit meiner Zauberin lvl 24. Die geht durch alles wie Butter ;)

Es erfreut mich zu lesen, dass Akt 3 und 4 leichter werden sollen. Vielleicht überlebe ich ja wirklich mit meiner Zauberin in Normal.

Aber ich gebe Morpheus recht, is liegt extrem an den Items. Heute nen neuen Zauberstab gekauft, für 20k im AH. Jetzt geht die Zauberin wieder gut ab...von 12 Waffenschaden auf 32 ist halt auch nen guter Sprung =)

Ich hab noch nichts getauscht oder gekauft, vielleicht ist das mein Fehler. Bin von D2 noch gewohnt dass man Normal einfach so durchzocken kann ohne viel zu machen.
 
Meine Erfahrung nach 40 Std D3 :

Vorweg : Alles zu Zweit , DH+WD(<-me)


A1 Normal : Gäähn , Linksklick
A2 Normal : Gäähn , Linksklick, Ups Belial (first Wipe)
A3 Normal : Gäähn , Linksklick
A4 Normal : Gäähn , Linksklick / 1 Wipe beim ersten versuch Izual (Frost...)

A1 Nightmare : Gähn / Holy %$&" bei Rare Mob Gruppen
A2 Nightmare : Gähn / Holy %$&" bei Rare Mob Gruppen
A3 Nightmare : Gähn
A4 Nightmare : Normal Mobs Gähn / Champs-Rares -> Holy %$&

A1 Hell : WAHHHHH :P

To be Continued
 
Finde den Skill 'Erdbeben' vom Barb ziemlich stark mit 2000% Waffendmg auf 8 Sek.
 
Ich find alle Bosse und Klein-Bosse viel zu einfach und enttäuschend.
Ich hatte noch mit keinen Probleme (bin aktuell NM Act 3 Anfang).
Die ganzen Rare Monster sind dagegen um Welten schwerer.
Als Nahkämpfer kriegt man so einiges ab. Spiele nen Barbaren und wenn die Gegner stunnen können oder frieren können hab ich derbe Probleme. Auch diese Feuerspur die die legen macht extrem viel Schaden.
Außerdem find ich normale Gegner mit Gift unglaublich nervig, weil Giftschaden viel zu stark ist.
Bisher hab ich ein Rare Monster (gelb) gefunden das das alles kombiniert, ich bin keine Ahnung wie oft krepiert (Act 2 NM). Es war ein Flattervieh das Gift spuckt und diese brennende Spur hinter sich herzog und vampirisch war ...

Erdbeben wird definitv generft denke ich beim Barbaren. Das ist einfach viel zu krass.
 
Zu schwer! Akt 1 ging alleine noch ganz gut, Akt 2 bin ich schon mehrmals gestorben und Akt 3 sterbe ich sehr häufig.
Alles in Normal.

Als Wizard hab ich wenig Leben und mach auch noch wenig Schaden, wie scheiße ist das denn. Ich wechsel die Klasse.

o_O?

Also ich fand komplett normal extrem (zu) einfach. Wir sind bei Belial einmal gestorben, aber auch nur, weil wir in den "der kann eh nichts"-Modus übergegangen sind und die grüne Kacke am Boden einfach ignoriert haben. Gerade Diablo und Azmodan waren geradezu lächerliche Gegner. Wenn ich das mit Diablo aus D2 vergleiche, wo man in norm nach Jahren Erfahrung immer noch kreischend durch die Gegend läuft naja... Norm ist wirklich Casual Easy Mode.

Alptraum fängts jetzt an richtig Spaß zu machen, man stirbt mal, wenn man nicht aufpasst, Bossmobs sind teilweise sau schwer. Gefällt.
 
ich zock einen barbar und mein kumpel einen mönch
die bosse sind ein witz aber die blauen und gelben monster sind manche richtig schwer.
hatten schon einen der unbesiegbar war weil er zu viel lifeleech hatte.

ich weiß nicht wie mein itemstand ist aber ich finde absolut nichts was ich ersetzen könnte.

mache 1250 schaden je nach skill auch 1700 (3700 mit avatar)

aber mir kommts vor als wäre es allein einfacher als in einem mehrspielerspiel.
 
Zu den Akten, Monstern und der Spielschwierigkeit:

- Die Bosse in Akt3 fand ich ebenfalls etwas einfach, aber die anderen sind im Verhältnis zu Champions ebenfalls leicht
- Die meisten Kreaturen sind ganz gut ausgewogen, nur die Sandwespen und einige andere Fernkämpfer sind dann machmal doch etwas zu aggro. Vielleicht sollte man bei bestimmten Kreaturen einige Bonusfähigkeiten verbieten, damit die ein oder andere Charakterklassen nicht chancenlos abgeschlachtet wird.


Items:

- Die Dropraten sind ziemlich gut. Habe bisher nicht das Gefühl, dass mir zu viele oder zu wenige Items vor die Füße fallen. Dank AH kann man gute Items auch recht schnell erwerben/vertauschen.


Skills:

Hier vielen mir doch einige Schwächen auf.

- Spalten vom barb ist definitiv zu stark. Besonders die erste Rune "Rupture" haut am Anfang alles weg. Der kleine Schadensunterschied zu Bash lohnt niht für die seltenen Fälle, in denen man nur einzelne haut. Es gibt vielleicht den ein oder anderen Build, wo eine Bash-Rune sinnig ist, aber Cleave ist im direkten Kampf zu gut. Ich würde sowohl die erste Rune, als auch den Standardschaden abschwächen.

- "Revanche" ist eigentlich ein must have, weil man damit viel Leben saugen und viel Schaden veranstalten kann. Ich würde dazu tenideren, die Wahrscheinlichkeit für das Auslösen abzuschwächen, weil andere Alternativen wie "Zerfleischen" selbst mit Lebenssaugen nicht wirklich reinhauen.

- Lebenssaugen ist im Allgemeinen sehr wirkungslos. Selbst bei massivem Flächenschaden, schweren zweihandwaffen inklusive kritischem Treffer merkt man wenig davon. Das liegt niht nur an den kleinen Prozensätzen, sondern an dem geringen Waffenschaden im Vergleich zu dem Max. Leben. Die entsprechende passive Fertigkeit und Lebensaugen in Abhängigkeit vom Schaden sollte spürbar gesteigert werden. Besonders im Vergleich zu "Reveanche".

- Ansonsten fielen mir hier und dort immer mal Runen auf, die nicht wirklich hilfreich bzw im Vergleich zu anderen zu schwach waren. Ich will jetzt nicht anfangen aufzuzählen, ich denke es ist klar, dass hier llgemein noch etwas nachgebessert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Balancing ganz in Ordnung, aber nicht perfekt!

zum Beispiel die Skills vom DH!

Multi ist jetzt einfach um Welten zu schlecht!

40 Hass für einen geringen Schaden....mit Rune 20 Hass, was aber im Vergleich zu anderen AoE Skills wie Kugelblitz oder Strafe immer noch zuviel ist.

So ist er nicht wirklich ne Alternative. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Ich find das beim WD Primar auf der Maustaste bis Level 32 eigentlich nix Plague of Toads ersetzen kann was schade ist. 5 Kröten die je 130% DPS machen und dann noch feuerschaden. Was sind die anderen? Dumme Pfeile die nix bringen. Ne Wurfbombe die 80% macht und son Rotz.

Für Soul Harvest im Action Bar gibts eigentlich auch kein Ersatz. Beim 3 Passiven gibts 20% Weniger Schaden erleiden und eins was Mana/Regen erhöht was eigentlich auch ein muss ist. Das Schränkt irgendwie schon ein, weil man mit dem anderen einfach nix anfangen kann so zumindest meine Erfahrnug bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Fernkämpfer schwerer zu spielen (was auch in anderen Spielen so ist) da man ständig Hit'n Run spielen muss und damit keine weiteren Mobs dazuholen darf.

Trotz hat gerade die Sorc ausreichend Kontrollfähigkeiten um gut gespielt klarzukommen. Den Schaden dagegen finde ich schon fast zu hoch.

Ansonsten gibt es die "Monkproblematik" wie ich nun mit lv43 sehe. Man ist viel zu variabel hat Gegnerkontrolle, Heilung, Defensive und sehr starke Offensivfähigkeiten. Im Grunde hat der Monk keine Schwächen dafür aber ein paar Kombinationen die offensichtlich zu stark sind.

"Leider" muss ich sagen das ich schon zu gute Gegenstände habe um das Spiel noch richtig geniesen zu können da die Mobs zuschnell fallen (ausser Rare-Gruppen).
Aber gut ich bin auch erst Mitte Alptraum da kommt schon noch einiges :flame:

Ich habe HC gespielt zunächst mit einem DH... . Ich fand mein Dh die ganze Zeit über recht schwach ... und habe trotz Vita Skillung in Akt 2 immerhin 110 Damge gemacht.
Trotz 1700 leben ging ich bei Belial drauf.

Gefrustet nahm ich dannach sofort einen Barbar und habe mit den bislang alles nieder gemacht.Mit Vita Skillung habe ich in Akt 3 inzwischen 4500 leben und dennoch immerhin 128 Schaden ... .Hat eine Weile geaduert das zusammen zu farmen.

Dein Eindruck das fernkämpfer also schwierig zu erhalten sind stimmt absolut.Bis Akt 2 HC die Klassenverteilung normal ... dannach viele Barbaren und Mönchen.

Im Gegensatz zum DH machen Zauberin und Hexendoktor wenigstens derbe Schaden das sehe ich beim DH nicht.Ich freue mich inzwischen regelrecht das ich gestorben bin da mir das DH spielen kaum noch Spaß gemacht hat.Mit dem Babaren bin ich nach 11 h lvl 29 Akt 3 ... . Mit dem DH war ich nach 16 h lvl 27 und bin dann bei Belial über den Jordan... .

Aber die wenigsten sind bei lvl 60 von daher kommt da velleicht noch was.

War Akt 2 selbst mit meinen Babaren nicht einfach so ist Akt 3 bislang sehr easy ... habe lvl 29 und der erste Boss liegt.

Btw weiß jemand ab wann man die Schriftrollen findet die man braucht um Schmied und Juwelier upzugraden?
 
Ich find das beim WD Primar auf der Maustaste bis Level 32 eigentlich nix Plague of Toads ersetzen kann [...] Für Soul Harvest im Action Bar gibts eigentlich auch kein Ersatz.

Also ich nutze die Firebomb + Rune, dass er 2 mal mehr springt. Finde ich deutlich effizienter als ein Spammen von Fröschen, die Querfeldein rennen ;)
Bisher habe ich Soul Harvest nicht vermisst. Für die kurze Dauer und das "Risiko" in die Mobs reinzumüssen, kann man sie mit nem anderen Skill doch viel schöner gleich so rösten.
 
Bin jetzt Alp Akt 3. Unabhängig davon welche Klassen man spielt empfind ich die meisten Bosse als leicht und viele Elites als zu schwer, ohne 5x daran zu sterben geht gar nix.
Da stimmt das Verhältnis irgendwie überhaupt nicht.
 
wir haben heute einen elite getroffen der life leach hatte und sich mit jedem treffer fast wieder vollgesaugt hat. es dauerte glaube ich 15 min bis der gelegt wurde (in alp). dazu musste der einzige nahkämpfer vor ihm wegrennen. auch wenns bockschwer war, hats durch die taktik spaß gemacht. in jedem fall stimmt es dass die bosse eher leicht sind, weil sie ihre taktik durch die schwierigkeitsgrade nicht verändern und man immer weiß was zu tun ist.
 
In erster Linie ist es halt equipabhängig. Waren mit vllt 300iwas dmg und wenig life in A4 Norm (wiz + dh) und haben mächtig aufn sack bekommen (vor allem bei Izual). Ein Treffer von ihm = Wipe machte da nicht so viel Spaß. In A1 Alp dann eingesehen dass es so nicht weiter geht, mal ein wenig Equip gefarmt und dann den Rest von A1 niedergemacht ohne nochmal wirklich Probleme bekommen.

Ansonsten ist es tlw absurd wie einfach Superuniques im Vgl sind. Beim Item farmen im A1 mit viel Mühe ne Champgruppe aus dem Weg geräumt, um den Boss danach (dieser geistertyp in den Grüften auf dem Friedhof Norm) in Rekordzeit zu schnetzeln. Dazu kommen dann noch ganz böse Verzauberungen, Vortex + Vereist (später vllt noch schön mit Tele, Aufseher oder Blocker dabei) mag meine Wiz schon so sehr wie die Multiblitzer am Anfang von D2.
 
Ja, das ist wie bei D2, da sind sie sich treu geblieben. Da waren die Endbosse ja auch recht einfach im Vergleich zu anderen Bossen zwischendurch.

Sehe ich hier genauso. Stehe jetzt Akt 4 Alp. Bisher nur bei Belial gerippt, den ich nach Norm und Alp bisher als schwersten einschätze. Aber was ich bzw wir je nach Spiel an irgendwelchen Bossmobs gerippt sind geht mal gar nicht glatt. Am besten wenn sich noch zwei zusammentun, dann ist ja gleich ganz aus. In Akt 1 die Stiere haben uns dauernd überrannt und da war noch ne andere Bossgruppe. In Akt 2 diese Wirbelwinddinger mit Vampirius, echt geil als Nahkämpfer. Und in Akt 3 gings lustig weiter, Azmodan dann wieder ohne Rip. Ich gehe auch davon aus, dass es weiterhin so bleibt.
 
Ich weiß nicht wieso ihr alle denkt das der DH zuwenig dmg macht, spiele selber einen auf 51 grade Hell nachm SK und er macht unglaublich viel dmg ( 6000dps atm) .. ich schnetzle mich einfach nur durch die gruppen durch 2-3 Spieler 3x Multischuss mit der Rune und alles ist umgewälzt. Wobei ich beim Multi keine andere Gute Wahl außer die 20Hass Rune sehe nichts pusht den DMG mehr als die Rune. Und ansonsten gibt es auch keine andere Wahl Speerfeuer finde ich macht zuwenig dmg in größeren Monstergruppen.

und der Hungernde Schuss mit der 5. Rune ist ja mal das geilste.. welche Klasse haut schon 25k crits raus :). Habe bisher nur noob DHs gesehen die kaum dmg fahren.. Allerdings bin ich dennoch der Meinung das ich selbst sehr viel Schaden mache im Vergleich zu vielen anderen.. Hab auch die Erfahrung gemacht das es in vielen Fällen leichter ist solo zuspielen als in einer Gruppe.. liegt wohl vielmehr am Mangelnden Teamplay in random spielen.

Und ja Norm war ziemlich Leicht aber ich fand Dia in NM schon ziemlich schwer :)
Alles in allem finde ich de DH ziemlich stark .. wie stark wird sich noch zeige
 
Bisher habe ich Soul Harvest nicht vermisst. Für die kurze Dauer und das "Risiko" in die Mobs reinzumüssen, kann man sie mit nem anderen Skill doch viel schöner gleich so rösten.

dann spielst du aber nur Solo, oder ? und selbst dann sollte Soul Harvest besser sein als Sacrifice, die Hunde haben immerhin nen CD von 1 Min.. und solang brauchst nich bis zur nächsten Mobgruppe. ^^

Soul Harvest, paar Acid Clouds rein, und ne normale Grp steht nich mehr.


@Topic


Ich finde das Balancing bis dato sehr gut, ebenso die Synergie zwischen den Klassen ist top.

Klar gibts einige Skills / Runen, die ziemlich nutzlos / zu schwach im Gegensatz zu anderen sind, dennoch ist der Grossteil brauchbar.


zu den Monstern.. wurde schon gesagt, Champs mit bösen Verzauberungen sind die gefährlichsten Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Balancing bis dato sehr gut, ebenso die Synergie zwischen den Klassen ist top.

Klar gibts einige Skills / Runen, die ziemlich nutzlos / zu schwach im Gegensatz zu anderen sind, dennoch ist der Grossteil brauchbar.

zu den Monstern.. wurde schon gesagt, Champs mit bösen Verzauberungen sind die gefährlichsten Gegner.

Man kann sich auch einfach mal die besten Klassenspezifischen Legendarys ansehen um zu erfahren welche Skills Blizzard als "gut" befunden hat und sich daran orientieren.

btw. bin nun in Hell angekommen mit lv50 und merke keinen wirklichen Unterschied zu Alptraum. Nur das meine 13k HP zuwenig sind ist etwas beunruhigend.

Der Endkampf in Alptraum dauerte 11 Minuten. Diablo hat so verflucht viel HP!

Das man um Rare-Championgruppen zu killen wirklich gut spielen muss und durchgängig alle 6 Fähigkeiten dringend braucht ist wundervoll.
 
Zurück
Oben