• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monitor "no signal", Bluescreen und "ati2vdag"-Meldung

die Fehlermeldung sagt erstmal das dein Diskettenlaufwerk putt ist oder du hast das kabel ausversehen abgezogen/ gelockert.

Ich habe nicht mal ein Diskettenlaufwerk drin.


Kann sein das in deinen alten BIOS settings das Floppy nicht in der Bootreihenfolge war und du auch den POST ausgeschalten hattest und das es schon lange kaputt ist.

Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass da was kaputt sein soll.
Ich bin immer sehr sorgsam mit meinen Elektro-Geräten umgegangen.



Jetzt da du den CMOS resettet hast steht das floppy halt wieder drin und auch der POST sollte standardmäßig aktiviert sein.
Kommt das CMOS checksum Error bei jedem start? Wenn ja: hast du ne Steckerleiste die du ausschaltest wenn du den PC runtergefahren hast? Lass das ausschalten der Leiste mal beim nächsten an- ausmachen, wenn die fehlermeldung dann weg ist, ist einfach deine CMOS Batterie leer und/oder falsch eingesetzt.

Jetzt kommt das Merkwürdige an der Sache:
Ich habe ja berichtet, dass ich, nachdem ich die Mainboard-Batterie entnahm und anschließend wieder einsetzte, plötzlich Kontakt zum Monitor hatte, also auch Bild vorhanden war und ich mein Windows XP aktivieren sollte. Allerdings konnte ich keine Verbindung zum Internet aufbauen. Nachdem ich meine Festplatte dann in einen alten Rechner einbaute, konnte ich Windows XP problemlos aktivieren und normal auf meine Festplatte zugreifen. Danach habe ich die Festplatte in den Hauptrechner zurückgesteckt, ihn hochgefahren und dann stand ich wieder vor demselben Problem wie zuvor: Der Monitor zeigt mir stets "no signal" an und ich bin weiterhin ratlos.



Die letzten beiden Zeilen der Meldung sind mir erstmal suspekt - schau mal ins BIOS (Entf drücken beim start, ruhig immerwieder, falls du nicht weißt an welcher stelle). Dann gibt es einen Punkt der sowas wie Advanced Setup oder Cell Menü. Such ruhig alle Menüs durch und zwar nach 'Multiplikator' und 'FSB' (außer du hast eine CPU aus der i3, i5, i7 reihe von Intel (relativ neu)) und scheib mal hier die Werte. Zur Sicherheit verlässt du das BIOS über den Punkt 'Exit WITHOUT saving'
Dann sagst du uns mal noch was du für einen Prozessor hast (steht evtl. beim Start da wenn dein Monitor schnell genug anspringt, ansonsten nimmst du CPU-Z oder Coretemp)

Ich werde mich damit mal auseinandersetzen, wenn es tagsüber/abends nicht allzu warm ist. Momentan genieße ich eher das gute Wetter und möchte mich da nur wenig rumärgern müssen. Deswegen zieht sich das Ganze auch leider so lange hin mit der "Genesung" meines Hauptrechners. ;)


vll kannst du ja auch noch rausfinden was du für ein BIOS hast, dann kann ich dir die namen der menüpunkte eher sagen (siehst du beim Starten des PC, ist son Logo, AMI und Phoenix/Award sind die gängigsten)

Hier gilt das, was ich einen Absatz weiter oben schrieb. ;)

...

Dann nochmal zu dem extra stromanschluss: der ist Fest an deiner Graka dran und das Gegenstück ist fest an deinem Netzteil dran, das kann also nicht irgendwo im Zimmer rumfliegen (außer du hast deine Graka zertreten ;)) Bild: http://www.ratschlag24.com/images/uploads/grafikkarte-3.jpg

Die neue Grafikkarte befindet sich schon lange nicht mehr in meinem Hauptrechner.
Habe sie ausgebaut, nachdem die Fehler plötzlich auftraten.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Community! :hy:

Nach mehrwöchiger Abstinenz, da ich einfach überhaupt keine Lust hatte, mich um meinen Hauptrechner zu kümmern, melde ich mich nun auch mal wieder hier in diesem Thema zu Wort. :D

Ich hatte ja berichtet, glaube ich, dass es irgendwelche Probleme mit der Windows-Registrierungsmeldung gab. Letztendlich habe ich einfach die Hotline angerufen und mir einen Code geben lesen, um mein Windows zu aktivieren. Eine Verbindung konnte ich komischerweise ja nicht aufbauen.

Nachdem ich also den Code eingab, hatte ich plötzlich normalen Zugriff auf das Internet. Ich habe mich sofort an die Treiber zu schaffen gemacht, die Treiber-CD eingelegt und sämtliche Treiber installiert, die mir fehlten. Das klappte zum Glück auch wunderbar und ohne Probleme.

Irgendwann habe ich meinen PC heruntergefahren und für einige Stunden nicht benutzt. Als ich dann jedoch wieder hochfahren wollte, gab es Probleme mit dem Monitor. Dieser zeigte mir nämlich „no signal“ an. (Im Themenstart-Beitrag berichtete ich ja davon.) Erst nachdem ich mehrmals den Rechner aus- und wieder anschaltete, hatte ich wieder ein Bild und konnte ganz normal auf meinen PC zugreifen.

Einige Minuten vergingen, wahrscheinlich ca. 30 Minuten, und dann hatte ich plötzlich ein ziemlich komisches Bild gehabt. Es sah so aus, als hätte ich einen sich nicht bewegenden Schneesturm auf dem Monitor. (So ähnlich wie der „Ameisenhaufen“ auf dem Fernsehbildschirm, wenn man kein Bild hat, nur eben komischer.) Nach einem schlichten Neustart des Computers war das Bild allerdings wieder normal.

Dieses Problem, von dem ich jetzt geschildert habe, ist im Moment das einzige, welches ich momentan habe. Bisher gab es ansonsten noch keine weiteren Probleme, die ich vorher hatte.

Woran könnte das liegen?
Wie könnte ich dieses eine Problem beseitigen?
Drückt mir die Daumen, dass es sich hierbei um das letzte Problem handelt. :ugly:
Wir nähern uns dem erfolgreichen Ende, denke ich. ;)

Ich bedanke mich schon mal herzlich für kommende Antworten. :)



Liebe Grüße,
Caseygami
 
So können wir herausfinden ob deine Grafikkarte Kaput ist wegen des „Schneesturms“usw .

Nachtrag:
Hast du deinen Arbeitsspeicher schon mal auf Fehler überprüft ? Onboard Grafikkarte nutzen ein
Teil als Videospeicher .
 
Zuletzt bearbeitet:
So können wir herausfinden ob deine Grafikkarte Kaput ist wegen des „Schneesturms“usw .

Uhm... Also ich habe mir das Programm gezogen und sofort durchlaufen lassen. Da gibt es ja nur den Vergleichs- und den Stabilitätstest, richtig? Habe beide durchrattern lassen, aber am Ende wurden keine Fehlermeldungen angezeigt oder dergleichen.

Sofern du irgendwelche Informationen aus den Testergebnissen benötigst, dann gib Bescheid. Ich kann mit Auswertungen dieser Art oftmals nichts anfangen, bin mir jedoch sicher, dass ich keine Fehlermeldung erkennen konnte.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Wenn der Stresstest ohne Grafikfehler/abstürze durchläuft ist alles ok:).
 
Wenn der Stresstest ohne Grafikfehler/abstürze durchläuft ist alles ok:).

Hm... Okay.
Aber diese Monitor-Probleme habe ich trotzdem noch. :(

Ich habe übrigens mal aufgeschrieben, was mir beim Hochfahren angezeigt wird auf dem Bildschirm, bevor ich Zugriff auf den Desktop erhalte:

IDE Channel 0 Master : Optiarc DVD RW AD-7170A 1.02
IDE Channel 0 Slave : None
IDE Channel 1 Master : WDC WD2000BB-00RDA0 20.00K20
IDE Channel 1 Slave : None
IDE Channel 2 Master : None
IDE Channel 3 Master : None


Floppy disk(s) fail (40)


Press F8 to Enable System Configuration
Press F9 to Select Booting Device after POST
Press F1 to continue, DEL to enter SETUP

Irgendeine Idee? :confused:



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Die Meldung beim hochfahren ist nicht schlimm, entf drücken und im Bios die suche nach Floppy
ausschalten. Hilfe zum Bios gibts hier einfach BIOS Kompendium Downloaden nachlesen fertig ;).
 
Die Meldung beim hochfahren ist nicht schlimm, entf drücken und im Bios die suche nach Floppy
ausschalten. Hilfe zum Bios gibts hier einfach BIOS Kompendium Downloaden nachlesen fertig ;).

Dann bin ich ja beruhigt.
Daran liegt es also schon mal nicht, nehme ich an.
Werde es morgen mal deaktivieren.

Mir ist etwas aufgefallen: Dass beim Start, also beim Hochfahren, irgendwann ja etliche Informationen zum PC angezeigt werden, ist ja nichts Neues, aber ich habe das hier gelesen: "Memory Controller: n/a", oder irgendwie so ähnlich. Das stand an ca. 5 Stellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was hat das zu bedeuten? Ist das evtl. der Fehler?
Der "Memory Controller" ist doch wichtig, oder sehe ich das als normaler PC-Nutzer falsch?



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:hy:
Ja der Speichercontroller ist wichtig:).
Was für ein Mainboard ist bei dir eingebaut, hast du eine Intel CPU?
Sieh mal nach ob im Gerätemanager irgendwelche Fehler aufgelistet sind.
Wirf mal einen blick in die Ereignisanzeige [„Start“ -„Einstellungen“-„Systemsteuerung“-„Verwaltung“- „Ereignisanzeige“] blaue Ausrufezeichen sind OK rote Errorzeichen sind Suboptimal bis ganz schlecht.

Nachtrag:
Ich vermute Mittlerweile ganz stark das dein Mainboard Defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben