• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Must Have Stats auf Items

Hybria

Well-known member
Registriert
24 Mai 2001
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

im Moment frage ich mich ernsthaft ob das Itemsystem bei Blizzard jemand getestet hat?

1) Waffen - oder nur DPS zählt:
Alles andere als DPS ist völlig egal. Selbst sehr gute Stats können 100 Waffen DPS quasi nicht mehr ausgleichen (außer Sockel weil mit dennen kann man ja den Waffen DPS erhöhen) - Folge ist der Wiz mit 2h Hammer. Wie passend. Was will er auch mit 100 oder 200 Int mehr wenn er 200 Waffen DPS mehr haben kann.

2) Gems - lowlevel Killer inc:
Gems ohne Leven Beschränkung.... da hätte man draufkommen können, ist fast so bescheuert wie D2 Classic Uniques ohne Level Req
Char bis Level 20 .... Sockelwaffe nehmen, Quadratisch Perfekten roten Gem (oder besser) reinpacken -> Char onehittet alles. Da hätte man mit Verlaub draufkommen können.

3) -Level Req - midlevel Killer ²
oder die Sinnlosigkeit aller "Midlevel Waffen ab Level 42 / 48".
Welches Genie ist auf die Idee gekommen -Level Req auf Inferno Waffen einzuführen?

Wir haben gestern dem Wiz eines Freundes mit Level 48 eine blaue 2h Inferno Axt in die Hand gedrückt. 6xx DPS -13 Level Req: Dps des Wiz: 1700 -> 8000. Der Char wird im 4. Akt NM alles onehitten und vermutlich auch in Hölle bis ~A2/3. Das war im übrigen die Billiglösung (100k) - Das Ah gab zb. auch einen level 44 2h Stab mit fast 900 DPS her - sprich 10.000 DPS sind mit Level 4x kein Problem.

Achja und -Level Req geht bis -18 (!). In spätestens 3 Wochen hat jeder für neue Chars so n Ding und das Spiel ist von level ~42 bis Ende Hölle nur noch ein "one hit down" durchlaufen. Dagegen war Rushen in D2 ja fast schon Komplex.

Wer ist auf die Idee gekommen Level 4x Chars INFERNO Waffen tragen zu lassen?

4) der übermächtige Stat: IAS
IAS = Increased Attackspeed.

Ich habe auf dem DH eine 1000+ Waffe und ca. 1500 Dex. 15% IAS bringen mir mehr als 4000 DPS (ohne Sharpshooter wohlgemerkt). Folge: Ein rarer Ring kann noch so genial sein (+20 Schaden, Dex, Sockel etc) - wenn da kein 15 IAS drauf ist, dann ist er quasi unbrauchbar, ich trage blaue Vendor Ringe mit 6x Dex und 15 IAS - wohl für immer. Selbiges gilt für Hände, Ringe, Amus: IAS ist so übermächtig, dass es Pflicht ist für die meisten Chars wo immer es zu haben ist.

Dazu sei angemerkt, dass IAS auf den meisten Legendaries derzeit verbuggt ist - wird der Bug behoben sind alle Legendaries mit IAS auf Schuhen/Gürteln/Rüstung (also überall da wos normal kein IAS gibt) auf einmal genial ... nur wegen ias ...

Auch in Diablo 2 war IAS stark: Aber.... es gab IAS "Caps" .... sprich IAS brachte nur was, wenn man gewisse Sprungpunkte überschritten hat, IAS zwischen 2 Sprungpunkten brachte genau NICHTS. In Diablo 3 ist das nicht der Fall - IAS ist einfach immer der Beste Stat und er wird auch nicht schlechter. (früher war man irgendwann an dem Punkt, dass Sprungpunkte so weit auseinander waren, dass es nicht mehr gelohnt hat).
Um diese Tatsache zu erkennen muss man kein Genie sein.... wer hat das bitte getestet?

5) fehlende Obergrenzen oder der Weg in die Unsterblichkeit
Wenn man sich die Streams von Kiplan und Co. anguckt stellt man fest, dass die kaum mehr Schaden bekommen - während man normal in Inferno n Onehit ist.

Warum?

Weil Schadensreduktion nicht gedeckelt ist!

Mit 50% durch Rüstung und 50% durch Resis bekommt man 25% Schaden ab (AUA), mit 75% durch Rüstung und 75% durch Resis sinds nur noch ~6,3%, mit 80% folglich 4%. Man merkt: wer genug Resis stackt wird quasi immun. Und Diablo 3 verhindert das nicht!

In Diablo 2 war bei 75 Resi normal ende Gelände.... zu Recht!

(Nachtrag: Da mir einige Leute die Formel gerreicht haben - hier ein Bild)
drverlauf6mu7i.jpg


Was hat das zur Folge: Monster in Inferno müssen absurd hohen Schaden machen, damit auch "unsterbliche" Tanks was zu befürchten haben, jeder der keine Lust hat einen 8500 Rüstung, 1.100 Resi all Tank zu spielen ist dafür n Onehit.
Seeeehr durchdacht.

Sorry für die Wall of Text

Gruß
Hyb
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

im Moment frage ich mich ernsthaft ob das Itemsystem bei Blizzard jemand getestet hat?

1) Waffen: Alles andere als DPS ist völlig egal. Selbst sehr gute Stats können 100 Waffen DPS quasi nicht mehr ausgleichen (außer Sockel weil mit dennen kann man ja den Waffen DPS erhöhen)

2) Gems: Gems ohne Leven Beschränkung. Char bis Level 20 .... Sockelwaffe nehmen, Quadratisch Perfekten roten Gem (oder besser) reinpacken -> Char onehittet alles. Da hätte man mit Verlaub draufkommen können.

3) Sinnlosigkeit aller "Midlevel Waffen ab Level 42 / 48". Welches Genie ist auf die Idee gekommen -Level Req einzuführen? Wir haben gestern dem Wiz eines Freundes mit Level 48 eine blaue 2h Inferno Axt in die Hand gedrückt. 6xx DPS -13 Level Req: Dps des Wiz: 1700 -> 8000. Der Char wird im 4. Akt NM alles onehitten und vermutlich auch in Hölle. Das war im übrigen die Billiglösung (100k) - Das Ah gab zb. auch einen level 44 2h Stab mit fast 900 DPS her. Achja und -Level Req geht bis -18 (!). In spätestens 3 Wochen hat jeder für neue Chars so n Ding und das Spiel ist von level ~42 bis Ende Hölle nur noch ein "one hit down" durchlaufen. Dagegen war Rushen in D2 ja fast schon Komplex.
Wer ist auf die Idee gekommen Level 4x Chars INFERNO Waffen tragen zu lassen?

4) der übermächtige Stat: IAS
Increased Attackspeed. Ich habe auf dem DH eine 1000+ Waffe und ca. 1500 Dex. 15% IAS bringen mir mehr als 4000 DPS (ohne Sharpshooter wohlgemerkt). Folge: Ein rarer Ring kann noch so genial sein (+20 Schaden, Dex, Sockel etc) - wenn da kein 15 IAS drauf ist, dann ist er quasi unbrauchbar, ich trage blaue Vendor Ringe mit 6x Dex und 15 IAS - wohl für immer. Selbiges gilt für Hände, Ringe, Amus: IAS ist so übermächtig, dass es Pflicht ist für die meisten Chars wo immer es zu haben ist (dazu sei angemerkt, dass IAS auf den meisten Legendaries derzeit verbuggt ist - wird der Bug behoben sind alle Legendaries mit IAS auf Schuhen/Gürteln/Rüstung (also überall da wos normal kein IAS gibt) auf einmal genial ... nur wegen ias ...).
Auch in Diablo 2 war IAS stark: Aber.... es gab IAS "Caps" .... sprich IAS brachte nur was, wenn man gewisse Sprungpunkte überschritten hat, IAS zwischen 2 Sprungpunkten brachte genau NICHTS. In Diablo 3 ist das nicht der Fall - IAS ist einfach immer der Beste Stat und er wird auch nicht schlechter. (früher war man irgendwann an dem Punkt, dass Sprungpunkte so weit auseinander waren, dass es nicht mehr gelohnt hat).
Um diese Tatsache zu erkennen muss man kein Genie sein.... wer hat das bitte getestet?

5) fehlende Obergrenzen.
Wenn man sich die Streams von Kiplan und Co. anguckt stellt man fest, dass die kaum mehr Schaden bekommen - während man normal in Inferno n Onehit ist. Warum? Weil Schadensreduktion nicht gedeckelt ist!
Mit 50% durch Rüstung und 50% durch Resis bekommt man 25% Schaden ab (AUA), mit 75% durch Rüstung und 75% durch Resis sinds nur noch ~6,3%, mit 80% folglich 4%. Man merkt: wer genug Resis stackt wird quasi immun. Und Diablo 3 verhindert das nicht!
In Diablo 2 war bei 75 Resi normal ende Gelände....
Was hat das zur Folge: Monster in Inferno müssen absurd hohen Schaden machen, damit auch "unsterbliche" Tanks was zu befürchten haben, jeder der keine Lust hat einen 7000 Rüstung, 900 Resi all tank zu spielen ist dafür n Onehit.
Seeeehr durchdacht.

Sorry für die Wall of Text

Gruß
Hyb

Mit 1-3 hast du völlig Recht.
Mit 4 denke ich auch, das ist aber noch nicht zu 100% klar, oder? Denke so ab 30-40% Critchance ist Critdamage auch nicht "ganz so schlecht".
Zu 5 hast du Recht (und ich dachte erst das sieht zu krass aus). +Schild, +Dodge... autsch!

Allerdings sind auf den Resis selbst deminishing Returns. 75% Dmg-Reduction per Armor zu bekommen ist halt auch deutlich schwerer 50% oder 60%.
Trotzdem natürlich heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 5 :
Spielst du auch so oder kannst n bisschen mehr dazu sagen? Funktoniert das so, dass man damit auch relativ leicht rare/champions kleinbekommt?

So blöd das auch klingen mag, aber wenns so funktioniert ... vllt isses sogar so gedacht, denn absurd hohen Schaden machen die Monster in Inferno ja eigentlich schon.
 
Ich spiele ein Onehit Opfer und ich habe auch keine Lust mir für 50 Euro bzw. 50 Millionen Gold einen "Tank DH" zu bauen.

Ich wollte einen Mobilen Range spielen kein Schildtragendes Panzer vieh :(

Aber wenn man jemals A3 flüssig spielen will wäre das wohl "way to go" - wobei das natürlich mit ner Klasse die -30% Serienmäßig hat wesentlich einfacher ist.

Wie gesagt guck dir den Kiplan Stream an - der ist wohl unter 1% Damage Taken mitm Barb und tankt damit in A3 mobs tot.


Und die Rechnung zu 5 stimmt:

Schadensreduktion wirkt multiplikativ.

Nehmen wir einen Babar mit 75% Rüstung und 85% Resi

Grundschaden A4 Inferno Mob: 300.000 (ein realistischer wert im Single Player)
Babar bekommt: 300k * 0,25 * 0,15 * 0,7 (30% Meele Bonus)
-> 7875 Schaden (ohne Blocken)

Nehmen wir den DH der daneben steht: kein Schild aber gleich gute Resis
72% Rüstung, 85% Resi
DH bekommt: 300k * 0,28 * 0,15 = 12.600 Schaden

Man sieht: 1 Schild (3% Rüstungsabsorb dürften eher zu wenig sein...) und Ranged DD = 60% mehr Schaden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Analyse. Ich kann einiges noch nicht nachvollziehen, weil ich selbst noch nicht in Inferno bin, aber generell gehört sowas ins offizielle Forum um darauf aufmerksam zu machen. Hier sind schließlich keine Entwickler am Start ;)
Aber die angesprochenen Punkte, Star-Gems für lvl1-chars, -lvlreq auf Inferno-Items und 2h-hammer für wizards.. is auf jeden Fall alles durchaus ungeil..
 
Du hast mit allen Punkten absolut recht. Zum Großteil Dinge, die auch mir und Freunden beim spielen aufgefallen sind.
Punkt5 wird wohl das nächste sein, was sie nerfen, wenn ihnen auffällt wie krass Revenge Barbs mit Resis abgehen.

Eine Frage; Was hat es mit dem Legendary-IAS Bug auf sich?
 
IAs funktioniert auf vielen Legendaries schlicht nicht.

"Gamebreaking" Unstimmigkeiten im Gearsystem - Foren - Diablo III

Ich bezweifle aber, dass das im deutschen Forum wer liest. Wenn jemand Lust hat das ganze zu übersetzen und auszubauen -> Copyright ist frei und dann ins US forum.

Hyb geht jetzt endlich Frühstücken - wenn ich wiederkomme möchte ich eine tolle Übersetzung sehen. Englisch Abi Vorbereiter vor :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ein Onehit Opfer und ich habe auch keine Lust mir für 50 Euro bzw. 50 Millionen Gold einen "Tank DH" zu bauen.

Ich wollte einen Mobilen Range spielen kein Schildtragendes Panzer vieh :(

Aber wenn man jemals A3 flüssig spielen will wäre das wohl "way to go" - wobei das natürlich mit ner Klasse die -30% Serienmäßig hat wesentlich einfacher ist.

Wie gesagt guck dir den Kiplan Stream an - der ist wohl unter 1% Damage Taken mitm Barb und tankt damit in A3 mobs tot.


Und die Rechnung zu 5 stimmt:

Schadensreduktion wirkt multiplikativ.

Nehmen wir einen Babar mit 75% Rüstung und 85% Resi

Grundschaden A4 Inferno Mob: 300.000 (ein realistischer wert im Single Player)
Babar bekommt: 300k * 0,25 * 0,15 * 0,7 (30% Meele Bonus)
-> 7875 Schaden (ohne Blocken)

Nehmen wir den DH der daneben steht: kein Schild aber gleich gute Resis
72% Rüstung, 85% Resi
DH bekommt: 300k * 0,28 * 0,15 = 12.600 Schaden

Man sieht: 1 Schild (3% Rüstungsabsorb dürften eher zu wenig sein...) und Ranged DD = 60% mehr Schaden ;)

Um ehrlich zu sein ist das Problem schlicht, dass der DH, der Mage einfach zu gut kiten kann. Er SOLL ab und an getroffen werden. Die Werte die du hier gennant hast, also 12.600 Schaden kann auch ein Ranged Char min 3 mal aushalten, mit entsprechenden Equip eher öfter.

Klar schadet es deinen E-Penis wenn du auch auf Verteidigung achten musst und nicht nur versuchen kannst deinen Schaden um jeden Preis zu maximieren, da du ja sowieso nen One-Hit bist, aber es ist doch offensichtlich, das man damit ein großen Teil der Gamemechanismen einfach umgeht.

Deswegen finde ich es an deinem Post zwar gut, dass du erkannt hast wie wichtig die Verteidigung ist, aber äusserst bedenklich, dass du zeitgleich forderst sie selbst einfach komplett ignorieren zu können.

Richtiggehend unverschämt dagegen ist dann im selben Zug noch darüber zu whinen, dass die Tanks unsterblich werden. Wie auch hier im Topic schon erwähnt wurde ist es eben schlicht nicht der Fall, da es einen DR gibt.
 
Aber es sind nicht nur Legendaries betroffen oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass es 2 unterschiedliche Affixe gibt. "Icreased Attack Speed" und "Attack Speed increased" als unterschiedliche Affixe auf Items (ersteres ist buggy).
 
Jedenfalls hast du grade gut alle whines entkräftet, das man den Schaden in inferno ja niemals aushalten könnte.

zu 1-4 bin ich deiner Meinung. Gefällt mir auch nicht sonderlich.

zu 5. Die Obergrenze ist durch die maximalen Stats der Items begrenzt. Sollte demnach gewollt und gebalanced sein. Theoretisch jedenfalls.
 
Ich denke nicht dass man bei einem analytischen Thread wie diesem hier, in dem ne Menge unumstößliche Wahrheit steckt, schon wieder mit e-penis-Whining ankommen muss.. da gibts doch echt andere Posts, wenn man das Bedürfnis hat, die Wörter "e-penis", "whine" und ein bisschen generelle Empörung ab und zu ma rauszulassen..

[on topic] @Kagain: Also die Stats gibts definitiv beide, "attack speed increased" is _nicht_ bugged, "increased attack speed" kann ich grad nich testen.
 
Allerdings sind auf den Resis selbst deminishing Returns. 75% Dmg-Reduction per Armor zu bekommen ist halt auch deutlich schwerer 50% oder 60%.
Trotzdem natürlich heftig!

Was ist denn "Diminishing Returns"? Habe das jetzt schon öfter gelesen und mal danach gegooglet. Bedeutet das, dass Resis nur ein paar mal pro Sekunde wirken können?
 
Ich glaube er meint, dass Resis nicht linear skalieren.

Also zB 10 res bring 10% damage reduce, 100 res bringt 20% (fiktive Zahlen)
 
Was ist denn "Diminishing Returns"? Habe das jetzt schon öfter gelesen und mal danach gegooglet. Bedeutet das, dass Resis nur ein paar mal pro Sekunde wirken können?

zu deutsch etwa "abnehmender Grenznutzen"
Soll heißen, man muss (je weiter man fortschreitet) immer mehr Einheiten Input aufwenden um immer weniger Output dafür zu erlangen.

In diesem Beispiel: Man braucht für 70% auf 71% viel mehr Rüstungspunkte, als für 50% auf 51%

Das wär meine Interpretation.
 
Nein, ab einem gewissen Wert bekommst du ur noch einen winzigen Effekt für die Punkte die du hast.

Bsp. (Zahlen sind jetzt einfach mal frei erfunden ! )

Du bekommst für 100 Dex 10% Chance einen Angriff auszuweichen.
Ab 40% auszuweichen, brauchst du für weitere 10% aber dann 1000 Dex.

Ich hoffe das ist deutlich genug ?!


/edit

Way to slow :/
 
Sehr guter Startpost, zeigt eindeutig auf, dass Diablo 3 im aktuellen Zustand meiner Ansicht nach einfach verbockt ist!

Man wird aktuell wo hinein gezwungen und das kanns einfach nicht sein! Da bringt einem Individualität garnicht weiter.
 
Was ist denn "Diminishing Returns"? Habe das jetzt schon öfter gelesen und mal danach gegooglet. Bedeutet das, dass Resis nur ein paar mal pro Sekunde wirken können?

Es bedeutet, dass jeder neue Anstieg in einem bestimmten Attribut eine schwächere Wirkung erzielt.

Wenn z.B. bei D2 100% mehr mf dir doppelt so viele magische Sachen brachte (der Wert ist sicher nicht korrekt), werden dir 200% mf nicht 4x so viele bringen, sondern nur ca. 3x soviele.
 
Zu Diminishing Returns (bezogen auf inVains Post): Genau so ist es auch. Wie die Grenzwerte und Faktoren für die einzelnen Attribute in D3 jetzt sind, weiß man allerdings (glaub ich) noch nicht, Korrektur bitte falls es da schon was gibt!

:EDIT: Zuviele Posts in zuwenig Sekunden! :D
 
Was ist denn "Diminishing Returns"? Habe das jetzt schon öfter gelesen und mal danach gegooglet. Bedeutet das, dass Resis nur ein paar mal pro Sekunde wirken können?

Schau dir mal einen Graph von einer Wurzelfunktion an, so in etwa verhalten sich die Resis/Armor Werte mit steigendem Wert.
Das ist dann auch mit "diminishing returns" gemeint, man bekommt bei gleichem Anstieg immer weniger Bonus.
 
Schau dir mal einen Graph von einer Wurzelfunktion an, so in etwa verhalten sich die Resis/Armor Werte mit steigendem Wert.
Das ist dann auch mit "diminishing returns" gemeint, man bekommt bei gleichem Anstieg immer weniger Bonus.

Im Gegenteil.

Dimishing Return sorgt dafür, dass man genau den selben Bonus bekommt.
D.h. Jeder Punkt Rüstung reduziert den Schaden um den gleichen Betrag. Selbiges gilt auch für Ausweichen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben