Morgen,
im Moment frage ich mich ernsthaft ob das Itemsystem bei Blizzard jemand getestet hat?
1) Waffen - oder nur DPS zählt:
Alles andere als DPS ist völlig egal. Selbst sehr gute Stats können 100 Waffen DPS quasi nicht mehr ausgleichen (außer Sockel weil mit dennen kann man ja den Waffen DPS erhöhen) - Folge ist der Wiz mit 2h Hammer. Wie passend. Was will er auch mit 100 oder 200 Int mehr wenn er 200 Waffen DPS mehr haben kann.
2) Gems - lowlevel Killer inc:
Gems ohne Leven Beschränkung.... da hätte man draufkommen können, ist fast so bescheuert wie D2 Classic Uniques ohne Level Req
Char bis Level 20 .... Sockelwaffe nehmen, Quadratisch Perfekten roten Gem (oder besser) reinpacken -> Char onehittet alles. Da hätte man mit Verlaub draufkommen können.
3) -Level Req - midlevel Killer ²
oder die Sinnlosigkeit aller "Midlevel Waffen ab Level 42 / 48".
Welches Genie ist auf die Idee gekommen -Level Req auf Inferno Waffen einzuführen?
Wir haben gestern dem Wiz eines Freundes mit Level 48 eine blaue 2h Inferno Axt in die Hand gedrückt. 6xx DPS -13 Level Req: Dps des Wiz: 1700 -> 8000. Der Char wird im 4. Akt NM alles onehitten und vermutlich auch in Hölle bis ~A2/3. Das war im übrigen die Billiglösung (100k) - Das Ah gab zb. auch einen level 44 2h Stab mit fast 900 DPS her - sprich 10.000 DPS sind mit Level 4x kein Problem.
Achja und -Level Req geht bis -18 (!). In spätestens 3 Wochen hat jeder für neue Chars so n Ding und das Spiel ist von level ~42 bis Ende Hölle nur noch ein "one hit down" durchlaufen. Dagegen war Rushen in D2 ja fast schon Komplex.
Wer ist auf die Idee gekommen Level 4x Chars INFERNO Waffen tragen zu lassen?
4) der übermächtige Stat: IAS
IAS = Increased Attackspeed.
Ich habe auf dem DH eine 1000+ Waffe und ca. 1500 Dex. 15% IAS bringen mir mehr als 4000 DPS (ohne Sharpshooter wohlgemerkt). Folge: Ein rarer Ring kann noch so genial sein (+20 Schaden, Dex, Sockel etc) - wenn da kein 15 IAS drauf ist, dann ist er quasi unbrauchbar, ich trage blaue Vendor Ringe mit 6x Dex und 15 IAS - wohl für immer. Selbiges gilt für Hände, Ringe, Amus: IAS ist so
übermächtig, dass es Pflicht ist für die meisten Chars wo immer es zu haben ist.
Dazu sei angemerkt, dass IAS auf den meisten Legendaries derzeit verbuggt ist - wird der Bug behoben sind alle Legendaries mit IAS auf Schuhen/Gürteln/Rüstung (also überall da wos normal kein IAS gibt) auf einmal genial ... nur wegen ias ...
Auch in Diablo 2 war IAS stark: Aber.... es gab IAS "Caps" .... sprich IAS brachte nur was, wenn man gewisse Sprungpunkte überschritten hat, IAS zwischen 2 Sprungpunkten brachte genau NICHTS. In Diablo 3 ist das nicht der Fall - IAS ist einfach immer der Beste Stat und er wird auch nicht schlechter. (früher war man irgendwann an dem Punkt, dass Sprungpunkte so weit auseinander waren, dass es nicht mehr gelohnt hat).
Um diese Tatsache zu erkennen muss man kein Genie sein.... wer hat das bitte getestet?
5) fehlende Obergrenzen oder der Weg in die Unsterblichkeit
Wenn man sich die Streams von Kiplan und Co. anguckt stellt man fest, dass die kaum mehr Schaden bekommen - während man normal in Inferno n Onehit ist.
Warum?
Weil Schadensreduktion nicht gedeckelt ist!
Mit 50% durch Rüstung und 50% durch Resis bekommt man 25% Schaden ab (AUA), mit 75% durch Rüstung und 75% durch Resis sinds nur noch ~6,3%, mit 80% folglich 4%. Man merkt: wer genug Resis stackt wird quasi immun. Und Diablo 3 verhindert das nicht!
In Diablo 2 war bei 75 Resi normal ende Gelände.... zu Recht!
(Nachtrag: Da mir einige Leute die Formel gerreicht haben - hier ein Bild)
Was hat das zur Folge: Monster in Inferno müssen absurd hohen Schaden machen, damit auch "unsterbliche" Tanks was zu befürchten haben, jeder der keine Lust hat einen 8500 Rüstung, 1.100 Resi all Tank zu spielen ist dafür n Onehit.
Seeeehr durchdacht.
Sorry für die Wall of Text
Gruß
Hyb