@InsaneTequila: Ich stimme dir zu, dass es prinzipiell besser wäre, das Übel an der Wurzel zu packen und die schlimmen Dinge von vornherein zu verhindern, anstatt die Auswirkungen zu bekämpfen. Allerdings scheint es zumindest in D2 nicht oder nur sehr schwer möglich zu sein, Bots und Dupes auf technischem Wege zu verhindern. Wie du ja selber sagst, finden die Cheater Mittel und Wege.
Wenn Blizzard nun Zeit und Geld für eine höchst aufwändige Reparatur/Änderung nicht hat oder aufwenden will, bleiben ihnen noch zwei Möglichkeiten: Sie versuchen, mit weniger Aufwand das Problem zumindest halbwegs in den Griff zu kriegen oder sie lassen es ganz sein. Letzteres wollen wir beide nicht, also bleibt uns übrig, die Möglichkeiten zu beleuchten, die wenig Aufwand produzieren und zumindest eine Verbesserung der Situation erzielen.
Eine Möglichkeit ist, mit Hilfe von Warden die bösen Buben zu fangen und zu bestrafen. Wir sind uns wohl darüber einig, dass dies zum einen nicht alle Cheater erwischen kann und zum anderen jede Menge "Kollateralschaden" erzeugt auf Gebieten, die man je nach Definition als Cheating ansehen kann, die aber im Grunde nix mit der eigentlichen Problematik zu tun haben. Dazu gehört dann z.B. Bann für die DLL-Benutzung. Warden scheint im Moment mehr eine Alibi-Funktion zu haben als wirklichen Effekt.
Deshalb gestatte ich mir, Lösungen in Betracht zu ziehen, die gar nix mit der Technik zu tun haben, aber durchaus mit der Problematik. Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass es ohne Fremdteleport (um mal den Namen des Runenwortes wegzulassen) eine deutlich geringere Zahl an Baalbots geben würde als zur Zeit, da Sorcs, auch wenn sie gut ausgestattet sind, nicht dazu geeignet sind, den Thronsaal zuverlässig alleine zu leeren, weil es immer irgendwelche Immunitäten geben kann. Das heißt, würde man Fremdteleport abschaffen, könnte man so die Zahl der Botuser verringern. Um wieviel, weiß ich natürlich nicht.
Gleichzeitig würde die Zahl der Dupes für das spezifische Runenwort stark abnehmen, da es dann in den meisten Fällen nicht mehr das Optimum darstellen würde, z.B. für PvP. Es gibt zwar Builds, auf denen Enigma trotzdem noch Optimum wäre, auf Grund der sonstigen Attribute, aber es gäbe nicht mehr diesen Zwang für viele PvP-Spieler, das Ding zu haben, weil eben Teleport drauf ist. Dasselbe gilt sinngemäß für CtA.
Das heißt, es gäbe einige positive Auswirkungen durch eine solche Maßnahme. Natürlich gibt es auch Nachteile. Enigma ist ein tolles Runenwort und natürlich würde man es vermissen, ebenso wie CtA oder Infinity. Aber es würde (vorsicht Meinung...) keineswegs das Spiel verschlechtern, nur weil es diese Dinger nicht mehr gibt. Für mich und viele andere jedenfalls nicht. Und von denen, die dann jammern, dass sie ihre geliebte Enigma nicht mehr bauen können, ist ein Großteil nur auf Grund der Dupeproblematik überhaupt in der Lage, das Ding zu bauen. Die meisten CS-Runner und sonstigen Fremdteleporter sind in meinen Augen Nutznießer von etwas, was es nicht geben dürfte und deshalb interessiert mich deren Meinung zu dem Thema auch nicht.
Es gibt natürlich einige Spieler, für die dies ein echter Verlust wäre, nämlich die Leute, die sich auf legalem Wege, z.B. in Clans, die Enigma erarbeiten. Ich habe durchaus Respekt vor Leuten, die den Aufwand betreiben, auch wenn einige der Mittel zumindest fragwürdig sind (HFQ-Rushes...). Wenn wir uns nun mal auf diese paar Leute konzentrieren, die Enigma legal erarbeiten, was glaubst du, wäre ihre Wahl?
a) Weiter so mit den Bots, wir wollen unsere Lieblingsrüstung
b) Wir verzichten auf Enigma, wenn dafür die Bot-Situation deutlich verbessert wird
Ich glaube eigentlich nicht, dass alle sich für a) entscheiden würden.
wie wärs mal mit back to topic?
Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Scheint nix zu geben, deswegen können wir uns mal mit den tiefergehenden Ursachen des Problems beschäftigen