• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Battle.net News - Das aus für VM?

RAT198 schrieb:
Als "Schlag ins Gesicht" würde ich die Vorgehensweise von Blizzard auch nicht betrachten.
Kollateralschäden nennt man sowas im Militärjargon.

Der Schlag ins Gesicht ist doch gerade auf den Umstand bezogen, das sich nichts ändert; die Duper/Botter weiter laufen wie bisher.
Und sollte es so kommen, dass auch VMs gebannt werden (und Sandboxie dazugehört) wird genau das gleiche wie mit der .dll passieren.
Anstatt einen Patch nachzuliefern, der einen shared stash einfügt (und möge bitte keiner von Blizz sagen, das würde nicht gehen) und somit schon mal alle diejenigen Sammler glücklich macht, die nicht legit spielen müssen um ihren Vorlieben zu fröhnen wird einfach blind drauf gehauen.
Der von dir genannte Kollateralschaden ist doch unnötig. Und trotzdem wird so "brachial" vorgegangen.
Das ist das Problem, was ich mit dieser Vorgehensweise habe...das es wieder einen Haufen Unschuldige treffen wird, aber es letztlich beim alten bleibt.
Irgendwann gehört das BNet dann ganz den Dupern, weil die richtigen Spieler auf so etwas keine Lust haben.

Und was die Datenausspähung betrifft (sollte sie tatsächlich stattfinden) so setzt das dem ganzen noch die Krone auf.

Man sollte das ganze auch mal im verhältnis sehen: Diejenigen, die den Schaden machen werden von den Aktionen kaum beeinflusst, wohingegen diejenigen Spieler, welche die Vorteile nutzen in die Röhre schauen.
 
Anstatt einen Patch nachzuliefern, der einen shared stash einfügt (und möge bitte keiner von Blizz sagen, das würde nicht gehen) und somit schon mal alle diejenigen Sammler glücklich macht, die nicht legit spielen müssen um ihren Vorlieben zu fröhnen wird einfach blind drauf gehauen.
Zu dem Thema shared Stash habe ich mir mal im Petitionsthread für eben dieses Feature Gedanken gemacht

Es ist leider nicht so einfach, wie man es sich vorstellt und wie man es vielleicht von Plugy kennt. Ich würde sogar sagen, dass es eine hochkomplexe Aufgabe wäre, die in D2 nachzuimplementieren.
 
Hab bislang seit dem 25.02. zwei verschiedene Meinungen darüber gehört (aus der Friendlist versteht sich), die einen sagen, es führt seit dem 25.02. zum Ban wenn zwei gekaufte D2-Games installiert sind und mit zwei Benutzerkonten gestartet werden, damit gemult werden kann. Andere sagen, das ist ok und legal.....

Was ist denn jetzt Stand der Dinge ? Da hier Experten unter sich sind, denke ich, könntet ihr mir bestimmt eine vernünftige Antwort geben....

Gruß an alle und besten Dank im voraus...
 
RosiRamone schrieb:
Hab bislang seit dem 25.02. zwei verschiedene Meinungen darüber gehört (aus der Friendlist versteht sich), die einen sagen, es führt seit dem 25.02. zum Ban wenn zwei gekaufte D2-Games installiert sind und mit zwei Benutzerkonten gestartet werden, damit gemult werden kann. Andere sagen, das ist ok und legal.....

Was ist denn jetzt Stand der Dinge ? Da hier Experten unter sich sind, denke ich, könntet ihr mir bestimmt eine vernünftige Antwort geben....

Gruß an alle und besten Dank im voraus...

Hallöchen.
Die Variante mit 2 Benutzerkonten / 2 PCs führt höchstwahrscheinlich nicht zum Ban, sicher ist sich da niemand.
Bei Sandboxie oder ähnlichen Programmen ist ein Ban wahrscheinlicher.
Lg
 
RosiRamone schrieb:
Hab bislang seit dem 25.02. zwei verschiedene Meinungen darüber gehört (aus der Friendlist versteht sich), die einen sagen, es führt seit dem 25.02. zum Ban wenn zwei gekaufte D2-Games installiert sind und mit zwei Benutzerkonten gestartet werden, damit gemult werden kann. Andere sagen, das ist ok und legal.....

Was ist denn jetzt Stand der Dinge ? Da hier Experten unter sich sind, denke ich, könntet ihr mir bestimmt eine vernünftige Antwort geben....

Gruß an alle und besten Dank im voraus...


Hier im Forum haben einige davon berichtet das sie 2 Benutzer Konten hatten aber gebannt wurden.

Da Warden den RAM ausliest was da so alles drin ist und auch den Taskmanager kontrolliert ist davon auszugehen das Warden sieht wenn 2-4 Clients (game.exe) laufen auf mehreren Konten.

Windows selbst bietet ja auch die Option Prozesse aller Benutzer anzeigen. Warden kann das wohl auch. Blizzard sagt selbst das harmloses wie Firewall Antiviren Software usw von Warden ''falsch'' verstanden werden kann.

Daher bezweifle ich stark das die 2 Benutzer Konten Variante noch ''Sauber'' ist.

Habe zudem von mehreren Banns gelesen wo 2 PC´s im LAN das selbe passierte.
Zwar selten aber nicht auszuschliesen das auch das nicht sicher ist.

Einzig und allein ein Diablo 2 // LOD Install Pro gesammtes Netzwerk ohne irgendwelche sachen wie Glidewrapper und ähnliches ist wirklich 100% sicher.

Meiner Meinung nach kann(muss aber nicht ausnahme DLL die ist es 100%) sogesehen jede Variante des mehrfach startens tödlich für KEY + ACC sein.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest dann nutze nur eine Instanz und mule mit Freunden.

Genaues weiß aber zurzeit wohl niemand wohl nur Blizzard und die werden uns das sicher NICHT sagen.

MfG

Kongo
 
King Kongo schrieb:
Genaues weiß aber zurzeit wohl niemand wohl nur Blizzard und die werden uns das sicher NICHT sagen.

Würde ja auch fast an Kundendienst grenzen. ^^
 
RAT198 schrieb:
Als "Schlag ins Gesicht" würde ich die Vorgehensweise von Blizzard auch nicht betrachten. Es ist nunmal Fakt, daß Blizz von jeher die Nutzung von Zusatzprogrammen oder modifizierten Programmteilen nicht gestattet hat. Ein Schlag ins Gesicht ist eher die fehlende Itemverwaltung inkl. Mulis, so daß man quasi gezwungen wird sich etwas einfallen zu lassen (D2gfx.dll, Sandboxie, VM, mehrere Nutzerkonten, mehrere Rechner etc.pp.).

soll ich dir sagen warum es ein schlag ins gesicht für die D2 comm ist?
weil zusätze wie eine art maphack, tools zum einprogrammieren von skill abläufen etc sind in WoW alles kein problem. kauf dir die aktuelle pc games, da kriegst du nen tollen überblick welche tools es da so gibt ( und da sind nur die 15 meist genutzten).

ich hab nen paar freunde die im bereich 70-80 nen char haben. deren bildschirm ist überladen mit infos durch solche tools. dagegen geht blizz nicht an. es ist zahlende kundschaft, daher sieht man darüber hinweg, wenn sich die comm da was selbst hilft.

aber wieso wird das bei d2 mit anderem maß gemessen? der grund das d2 kein geld mehr bringt kann es nicht sein ( nichts tun kostet nicht mehr geld ). jetzt scheinen sie sich logischerweise aus imagegründen noch bissl drum zu kümmern.

aber wie I)EATHSIYI!TH schon meinte, sind die methoden plump und dumm. ob es jetzt mehr geld kostet warden zu uppdaten oder classic rushes mit einfachen tricks wie der bedingung man MUSS den ahnenquest abgeschlossen haben zu unterbieten, wenn sie dies wollen.

aber so wie es betrieben wird ist es plump und gegenläufig zum image ziel.
 
MaeVer schrieb:
[...] Man sollte das ganze auch mal im verhältnis sehen: Diejenigen, die den Schaden machen werden von den Aktionen kaum beeinflusst, wohingegen diejenigen Spieler, welche die Vorteile nutzen in die Röhre schauen.
Ist in meinen Augen so, weil hinter den Dupern/Bottern eine andere Community steckt als hinter den "normalen" Spielern. Insbesondere die Itemshops stehen dort mit Bargeld und können es sich leisten Programmierer zu bezahlen um wieder ein Hintertürchen zu finden und zu öffnen.
Genauso war es auch beim .dll-Massenbann: Direkt danach gab es keine spambots in den public-channel mehr, es dauerte eine kurze Zeit bis die ersten zurückkamen.
Auch die Voraussetzungen sind anders: Ein "normaler" Spieler hat Monate und Jahre benötigt um seine Chars aufzubauen und die Mulis zu füllen. Wenn das hart erarbeitete Zeugs weg ist, verliert er die Lust. Ein Nutzer der mit dem Spiel aber Geld verdient hat Rücklagen und wird alles daransetzen schnellstmöglich wieder für einen Geldrückfluß zu sorgen. Daher sind viele der gebannten Botter/Spammer/Itemshops so schnell wieder am Start.

Zumindest ist es das was ich glaube. Ich habe auch keine anderen Infos, aber meine Erfahrung sagt mir, wenn Geld damit zu verdienen ist, ist die Bereitschaft (wieder) etwas aufzubauen wesentlich höher.


xardas149 schrieb:
soll ich dir sagen warum es ein schlag ins gesicht für die D2 comm ist?
weil zusätze wie eine art maphack, tools zum einprogrammieren von skill abläufen etc sind in WoW alles kein problem. kauf dir die aktuelle pc games, da kriegst du nen tollen überblick welche tools es da so gibt ( und da sind nur die 15 meist genutzten).
Zu WoW kann ich nicht viel sagen, ist mir viel zu bunt und poppig ums zu spielen. Blizzard selbst schreibt allerdings, daß Manipulationen der Oberfläche, also des User Interfaces durchaus erlaubt sind:
Originally postet by wow-europe.com
Wir unterstützen unbedingt, dass Spieler Ihre eigenen Menüs herstellen, eigene Grafiken und sogar Sounds. Alles was programmiert werden kann, die Art und das Aussehen der Spieloberfläche zu verändern, ist erlaubt, solange die Änderungen an den dafür vorgesehenen Dateien im Spiel gemacht werden. Allerdings ist jegliche Änderung an der Oberfläche unakzeptabel, die dem Spieler einen Vorteil gegenüber anderen verschafft.

Eine ähnliche Klausel gibt es bei Diablo nicht.

Quelle
 
xardas149 schrieb:
soll ich dir sagen warum es ein schlag ins gesicht für die D2 comm ist?
weil zusätze wie eine art maphack, tools zum einprogrammieren von skill abläufen etc sind in WoW alles kein problem. kauf dir die aktuelle pc games, da kriegst du nen tollen überblick welche tools es da so gibt ( und da sind nur die 15 meist genutzten).

leider kannst du das nicht mit d2 vergleichen, denn alle mods in wow können nur das auslesen und anzeigen, was blizz auch erlaubt

alles was blizz bisher nicht in einem mod sehen wollte, wurde einfach serverseitig deaktiviert bzw. wurde die extra für modder von blizz zur verfügung gestellte scriptsprache für die mods um einige funktionen beschnitten und schon gabs etliche funktionen nicht mehr

aber zum thema, ich lass zum mulen auch eine vm laufen, bisher läuft noch alles und ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird, die vm agiert im netzwerk wie ein völlig normaler "hardware" pc und solange warden nicht auf die prozesse der vm anspringt mach ich mir auch keine sorgen
 
max988 schrieb:
genau genommen ist VM auch ein drittprogramm, dass es ermöglicht dia mehrmals auf einem rechner laufen zu haben, nur halt auf verschiedenen virtuellen maschinen (aber trotzdem auf demselben rechner -> siehe: nur 1 key pro PC) - im prinzip können die machen was sie wollen, sind doch ihre user die sie nach und nach verlieren

Hab mir das mal rausgepickt obwohl es weit hinten ist:

Es ist unmöglich das Blizzard erkennen kann, dass du ein VM hast mit D2 drauf und darauf noch ein D2 laufen hast, wie viele gesagt haben, wird ein 2 PC simuliert, der auch eine eigene (interen) IP hat (im lokalen NW).

D.h. im klartext:

Blizzard kann höchstens Bannen sobald sie sehen, dass VM läuft, was aber absolut keinen Sinn macht und das werden sie auch niemals machen ,denn VM wird für weit mehr als nur für D2 gebraucht.....

Blizzard lässt nur noch 1 Key pro IP zu, was ich aber auch nichtannehme.

Daraus kann man schliessen, dass man mit VM auf der sicheren Seite ist.
 
nodar schrieb:
Hab mir das mal rausgepickt obwohl es weit hinten ist:

Es ist unmöglich das Blizzard erkennen kann, dass du ein VM hast mit D2 drauf und darauf noch ein D2 laufen hast, wie viele gesagt haben, wird ein 2 PC simuliert, der auch eine eigene (interen) IP hat (im lokalen NW).

D.h. im klartext:

Blizzard kann höchstens Bannen sobald sie sehen, dass VM läuft, was aber absolut keinen Sinn macht und das werden sie auch niemals machen ,denn VM wird für weit mehr als nur für D2 gebraucht.....

Blizzard lässt nur noch 1 Key pro IP zu, was ich aber auch nichtannehme.

Daraus kann man schliessen, dass man mit VM auf der sicheren Seite ist.
Sowas kann man nur behaupten, wenn man nicht weiß, wie eine VM wirklich funktioniert... natürlich kann Blizzard mit Warden rausfinden, ob D2 in einer VM läuft. Alle verwendeten VMs sind natürlich keine kompletten x86-Emulatoren, weil die so grausam langsam sind, dass allein der Ladevorgang für D2 auf einem echten x86-Emulator schon Tage dauern würde. Mit so einem Ding könnten sie es nicht feststellen. Wenn sie auf Ring 0 gehen (Kernelmode), können sie die VM komplett umgehen. Und ja, Warden könnte theoretisch *alles* mit deinem PC anstellen, auch sich wie ein Rootkit verhalten, wenn Blizzard das will, schließlich wird es lokal mit Adminrechten ausgeführt... außer, man hat Lust, D2 in einem echten x86-Emulator zu installieren (haha).
 
Was heist Warden wird lokal gestartet? Auf meinem Heimrechner? Oder dem Server mit dem ich mich verbinde?

Und woher weist du das das so ist?
 
Warden ist ein dynamisches System, das Module (mod) nachladen und ausführen kann und bei Diablo II, Warcraft III und World of Warcraft (natürlich immer modifziert) dabei ist. Es gehört hardcoded zum Spieleclient und wird deshalb lokal mit Adminrechten ausgeführt. Alle ~15 Sekunden antwortet Warden auf eine Anfrage des Servers, wenn nicht, wird man disconnected.
Die mods dienen dazu, verschiedene Cheats oder Hacks auf unterschiedliche Art zu erkennen und an Blizzard-Server zu melden. Blizzard macht mit dieser Information dann, was sie für angemessen halten.
Seit einer Weile (iirc Ende 2006) ist die Kommunikation zwischen Warden und den Blizz-Servern verschlüsselt, so dass man nicht mehr direkt nachschaun kann, was Warden so überprüft und an die Server schickt. Davor haben das viele Leute überwacht und fanden heraus, dass Warden damals z.B. die Fensternamen, alle laufenden Prozesse und diverse Bereiche des Arbeitsspeichers testet. Das kann sich inzwischen geändert haben.
 
Hallo nochmal,

Ich habe nochmal drüber geschlafen und denke jetzt dass wohl vor allem 2 Gründe ausschlaggebend für den Verbot sein könnten:

1. Das Anni-Absahnen per clone hunting
2. Multi-botting (ja, nur ein Bot gleichzeitig reicht einigen nicht! :irre:)

User die 2. nutzen würden zwar eh gebant werden, aber nur wenn Warden auch den Bot erkennt. Jetzt würden Multi-Botter auch gebant werden, auch wenn sie noch einen so undetectablen Bot entwickeln würden.

Ich finde zwar immer noch, dass das wahllosen Bannen von VM-Usern (sofern es in diesem Ausmaß geschieht) übertrieben und ungerecht ist, aber letztlich haben wir es der Duper-/Botter-/Itemshop Community zu verdanken, dass Systeme die zwar nicht vom Entwickler vorgesehen waren aber aus den Bedürfnissen der Community entstanden sind illegal (Lizenztechnisch gesehen) geworden sind.

Ich bin jedenfalls froh, dass selbst dadurch das Spielen im Bnet nicht unmöglich wird, da man zum Glück keine VM braucht. Wers dennoch nötig hat muss sich eben einen Laptop zusammensparen, gibt neu für unter 200€ und gebraucht noch billiger. Solange 4 Connections pro IP erlaubt sind und nicht nur eine ist das denke ich mal kein Problem.

Und sonst, wenn man nicht in einer Gilde spielen will muss man wohl auf eingies verzichten (und einer Gilde beizutreten nur um eine reelle Chance auf bestimmte Items zu haben bringt weder der Gilde noch einem selber was).
 
Und wie ist das nun wenn ich die Benutzerverwaltung von Windows nutze um zu mulen. Ich habe auch vier verschiedene Keys dafür. Habs mir extra zweimal gekauft. Woher kommt nun die info mit den 4 login pro ip?
 
Die 4 logins pro ip gabs schon immer, also wennste 4 Pcs hast, np. Wie es jetzt mit den Benutzerkonten aussieht weiß man auch nicht. Wenn Warden die Prozesse scanned und 2 Game.exen findet ... ka.
Gleicher Status wie bei den VMs. Man weiß es nich genau ;).
 
das war schon immer so mit 4 Verbindungen ins b.net pro IP

stehen tut das wohl nirgends aber wenn du eine 5te Instanz lädst (früher) fliegt ein Char raus
 
Einmal hast du ja Diablo 2 auf deinem Rechner installiert, das kann da mehr oder weniger tun und lassen was es will. Zum Beispiel auch die Prozessliste durchgehen und siehe da, es steht 4 mal game.exe drinnen, wenn du es in 4 Benutzern gestartet hast (und du als Admin angemeldet bist). Wenn du schon irgendein Programm (D2 stellt ja ein solches da), im Netzwerk hast, lässt sich problemlos erkennen, ob die Zugriffe aufs Bnet von einem Rechner kommen oder von mehreren (dabei ist völlig egal ob die VM, Benutzerkonten, etc. verwendest, man kann alles überprüfen)....

Es geht wohl auch ohne das du im privaten Netzwerk ein Programm sitzen hast, meint zumindest Shihatsu, und wurde dabei von Nai bekräftigt, also gehe ich mal davon aus das es stimmt, auch wenn ich noch nicht kapiert hab wie das technisch geht...

Also Zusammenfassung: Nichts ist sicher, D2 auf irgendeine weise 2mal starten ist laut EULA verboten und damit ein Bangrund.

:flame: mfg thunderbirds :flame:
 
Grimbadul schrieb:
Die 4 logins pro ip gabs schon immer, also wennste 4 Pcs hast, np. Wie es jetzt mit den Benutzerkonten aussieht weiß man auch nicht. Wenn Warden die Prozesse scanned und 2 Game.exen findet ... ka.
Gleicher Status wie bei den VMs. Man weiß es nich genau ;).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 12 oder gar 16 sind. Man kann halt maximal 4 in ein Game stellen, wenn man mehrere Games macht, sollten jedoch auch mehr Chars möglich sein.
Als ich noch im B.net gezockt habe, war das jedenfalls so.
 
Maximal 4 Chars von einer IP dürfen in das selbe game.
Sobald der 5. Char dieses game betrifft - fliegt einer raus.

Aber man kann mit mehreren (getestet mit 8) Installationen auf einem PC ins b.net (früher d2gfx.dll, heute VM, etc.), die Grenze ist einfach max. 4 Installationen in ein game.


Ich denke, dass Blizzard dieses Announcement veröffentlich hat weil ihnen die vielen Anfragen von Spielern deren Accs/ Keys banned wurden langsam auf den Keks ging. Soweit ich das beurteilen kann, wurden auch im Februar noch welche gebannt die Loader oder eine veränderte gfx.dll verwendet haben. Durch dieses Statement sollte nun auch der hinterste und letzte wissen, dass sie solche Veränderungen nicht dulden.

Klar kann im Moment niemand mit Gewissheit etwas sagen, allerdings gibt es dermassen viele (unterschiedliche) Prozesse die auf einem PC laufen und dermassen viele inet-Konfigurationen (Router, etc.), dass ihnen wohl kaum daran liegt jeden zu bannen der nicht nach Schema X (Windows XP, SP3, Router XY) ins b.net geht.
Ausserdem ist gerade Mal ein einziger Ban wegen diesem Sandboxie gemeldet und ich kann mir gut vorstellen, dass immernoch einige VM, etc. am verwenden sind.
Oft wird die Suppe nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wurde.

Weiterhin würde ich aber raten vorsichtig zu sein, abzuwarten und am besten nicht mit seinen Lieblings-Chars einzuloggen wenn man VM, Wine, etc. verwendet.
 
Zurück
Oben