Halten wir doch einfach die Fakten fest:
Zum einen gibt es die Spieler, die Ähnlichkeiten zu WoW ganz klar sehen und sich wieder eine düstere, dreckige, relativ farblose, beklemmende, unheimliche Grafik wünschen, denen die Rüstungen zu übertrieben wirken und die der Grafikstil zu sehr an Anime Filme erinnert.
Und zum anderen die Spieler, die diese Ähnlichkeiten scheinbar nicht sehen, denen die Grafik so in Ordnung erscheint und für die die Rüstungen klasse aussehen.
Ich zähle mich zu Kategorie 1, weil ich Diablo von der ersten Stunde mehr als intensiv gespielt habe. Die Ähnlichkeit zu WoW ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe damals einen Sorcerer in Diablo 1 auf Stufe 38 geprügel ohne Hellfire im Single Player. Jeder de D1 prä Addon gespielt hat weiß, wie lange man dafür brauchte, ewig und drei Tage.
Ich habe WoW 6-7 Jahre gespielt.
Du kannst das "scheinbar" stecken lassen.
D3 ist ähnlich "dreckig" und "düster" wie D2. Etwas weniger als D1, aber da war schon D2 spürbar weg davon.
Wer mir erzählen will, daß z.B. Zombiehunde, Kadaverwände, aufplatzende Dämonen, aus deren schwarzen Schleim Würmer wegkriechen NICHT düster und dreckig ist und WoW like, der hat wohl irgendeinen merkwürdigen WoW Fetisch.
So viel zu deinen "Fakten".
@ Sykar:
zu den Statpoints:
Überleg mal wie viel Statpoints ein Diablo2 Classic Char hatte. Vergleiche das mit Lod + diversen Patchtes. Es wurde immer mehr.
Jetzt überleg dir wie viel Statpoints man in WoW Vanilla hatte und vergleiche es mit dem jetzigen Stand.
Und jetzt schau dir an mit welchen Statpoints Diablo3 startet und überlege dir was für Summen da erst stehen wenn man highend equipped ist und wie es dann nach 1-2Addons aussieht.
Und zu behauipten Diablo3 und WoW hätten keine Gemeinsamkeiten... Nunja, es fängt beim Entwickler an und zieht sich übers PvP System (Arena 3on3), übers AH, übers interessanterweise gleiche Level Cap, bis hin zur Grafik. Siehe Grafik Diablo1->Diablo2->Diablo3.
Damit gebe ich aber noch keine Wertung ab. Das sind nur Feststellungen.
(in d1 kommt man garantiert nicht auf hohe werte. warrior kann glaub um 300hp kriegen und sorc um die 800mana. bin aber jetzt auch kein experte mehr was die werte in d1 angeht.)
Ändert genau 0 an meine Aussage. Statinflationen mit massigen Unterschieden zwischen High Level
und Level 1 Chars gibt es seit Ewigkeiten.
Levelcap in Classic D2 war 99 und maximal verteilbare Statpunkte genauso, da gibts zu LoD keinen Unterschied.
Die krassen Unterschiede kamen wenn überhaupt mit der Einführung der Runenwörter und den Synergien, und da ist es primär der Schaden, der richtig brutal in die höhe geschossen ist.
Krieger konnte in D1 auf 600 Lebenspunkte kommen mit sehr guter Ausrüstung. Natürlich nicht, wenn man nur Equip mit "of he Giants" trägt, aber die Leute dürften dann spätestens in Hellfire in Hell "dezent" Probeme bekommen länger als 5 Sekunden zu überleben.
Sorc mit 800 Mana war eher Standard, das schafft mein momentaner Sorc mit crap Gear, mit sehr gutem Equipment kann man die 1k knacken. Maximum liegt so bi 1200, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber selbst "nur" 800 Mana ist ungefähr das 40fache zum Startmana.
Ich sehe da überhaupt kein Problem, so lange die Balance und der Schwierigkeitsgrad stimmt ist es absolut Latte, ob es Werte bis 10, 100, 1000 oder 100k gibt.
Manche versuchen hier einfach krampfhaft das Haar in der Suppe zu finden.
Und ja,
graphisch gibt es nur sehr wenig Gemeinsamkeiten mit WoW. RMAH gabs in WoW genausowenig. AHs an sich sind auch keine Erfindung von WoW. Gabs schon lange vorher.
Gleiches Etwickler Team ist einfach kein ARgument. Bioware hat mit demselben Team BG 1 und 2 als auch Jade Empire entwickelt iirc und die beiden Spiele hatten genau 0 gemeinsam.
Genauso hatte Thief mit Deus Ex viel gemeinsam, auch wenn Warren Spector bei beiden beteiligt war.