Diablo hat sich freiwillig in Tristram einsperren lassen, in Act1 weil er dort an den Black Soulstone rankam. Er ist das dämonische Gegegenstück zu Anu dem Krystall Arch also der Black Absyss, der Ort an dem alle Dämonenseelen gehen wenn man ihre Körper zerstört. Dieser Ort befindet sich also im Black Soulstone. Adria war diejenige die sich auf die Suche nach dem Soulstone gemacht hat und ihn letztendlich in der Kathedrale fand. Da sie mittlerweile tot ist (vermutlich durch Kultisten zu tote gefoltert) holen wir uns den Soulstone entweder vom Butcher oder späterstens in Act 2 zurück.
Diablo handelt durch Leah/Adria (obwohl er nicht in dem Sinne von ihr Besitz ergriffen hat wie z.B bei Tal Rasha oder Sankekur).
Dadurch gelingt es ihm die Seelen von Baal Mephisto Duriel und Andariel in sich zu vereinigen. Ursprünglich wollt er auch noch Belial und Azmodan adsorbieren. aber dies misslingt dank unserer Interventionen in DIII.
So gestärkt überennt dieser "Superdiablo" die Mächte des Himmels einfach und wir dürfen uns ihm in einem finalem Kampf stellen, nachdem wir analog zum Iniationsritus in DII eine Prüfung von Imperius bestanden haben. Auriel ist gefangen und Izual Diablos Korrupter General. Wir halten Diablo dabei auf wie er den Krystall Arch verderben will.
Edit: Mir ist grade noch die Idee gekommen dass die Gestalt von Rakanoth darauf hindeuten könnte,dass es uns vor dem kampf gegen diablo vll gelingt die niederigen Übel Andariel und Duriel von Diablo zu trennen und dass rakanoth diese Andariel/Duriel Fusion darstellt.Oder "anguish" ist eine einfach eine fehlerhafte benennung in den files und eigentlich soll es heißen "Rakanoth Lord of Anger->eine weitere Todsünde
Deswegen übrigens auch die feminine Form von Diablo (Andariel man beachte die vier Arme!) und nicht wie oft spekuliert von Leah/Adria
hier mal dazu ein evil pic.
Uploaded with
ImageShack.us
btw. ich bin keineswegs von dieser Theorie überzeugt sie könnte auch total falsch sein aber ich find sie ziemlich sweet
edit: Ich glaube inzwischen dass wir uns den Seelenstein in den Archiven von Zoltan Kulle zurückholen werden,wo ihn die Kultisten benutzen (Sie haben adria den stein abgenommen) um diesen auferstehen zu lassen.
Ich vermute auch dass Adria vll einen großen Anteil an diablos rückkher tragen könnte, aber nicht dass sie böse ist. Ich denke es läuft vll eher tragisch ab :
Adria gewahrt im Nachhinein (Später nach der nacht mit Aiden) dass sie mit Diablo geschlafen hat. Sie wird deshalb der Bedrohung gewahr, der leah ausgesetzt ist. Um in ihrem Mutterinstinkt ihre Tochter zu schützen begeht sie Verrat und schließt einen Pakt mit Entweder Azmodan oder Diablo.