Kannst du Geld essen? Nein? Dann hat es keinen Nutzen. Wir tauschen ja nicht Brot gegen Äpfel...
Der Nutzen einer Währung liegt im Handel. Außerhalb des Handels hat Geld keinen Nutzen.
Der Nutzen von Gold wird größtenteils im Handel liegen, auch wenn es außerhalb des Handels keinen Nutzen hat.
Und wenn man keine Ahnung von Wirtschaft hat, sollte man in dieser Diskussion andere Aussagen nicht als Unsinn abtun...
also so leid es mir tut ich muss dir bis zu einem gewissen maß widersprechen.
der nutzen einer währung liegt nicht im handel, sondern in dem glauben der menschheit an die währung und die möglichkeit der einsetzbarkeit.(siehe erläuterung mit sättigung der gegenstände)
wenn ich also etwas haben will (gold) will ich es natürlich für was anderes ausgeben. aber da equip bekanntlich iwann nicht mehr gebraucht wird (weil nur paar slots) wird das geld schnell für viele an wert verlieren. d.h. das gold muss auch für was anderes verwendet werden, was immer wieder wiederholt wird.
im geldvergleich wäre das v.a. nahrung oder technische neuerungen (vgl mit craften (immer wieder weil sehr sehr selten super gut) und neuen items (technische neuerungen) die blizzard ausgibt)
es wird also immer ein verbrauchbaren konsumgüter geben müssen um gold am leben zu erhalten. sonst würden wir in einer wie du schön gesagt hast: ich hab äpfel du backst brot, lass uns handeln - gesellschaft landen.
Und leider ist equip nicht vergänglich, sondern existiert weiter. (jaja ausser salvage/verkaufen, aber wer macht das schon mit guten gegenständen)
€ ahja und es kommt natürlich immer mehr gold hinzu weil täglich unmengen gefunden werden, incl bots und ohne consuming.. wirds schwer das loszuwerden. und wer sagt schon gern: N Pgem grün B 200billionen gold, weil die währung hyperinflationär ist?
€€ ich ahb das hinzukommen des gambling vergessen. das könnte dem gold noch eine gewisse (bis komplette, wenn sehr gute möglichkeit beim gamblen) sicherheit geben.