• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Währung nach AH Ende?

Ich denke das Traden ansich wird stark zurück gehen oder gar unnötig werden, da viel über accountgebundenen Smartdrops und der Mystikerin gehen wird.
Blizzard schafft ja die Autktionshäuser ab,damit man seine Items selber findet bzw craftet und nicht um den alten D2 Trade-Stil zu fördern. Deswegen finde ich sollte man sich nicht soviel Sorgen um das Traden machen, Blizzard macht das schon
 
Gold wird nach wie vor benutzt werden; höchstens Craftmats könnten ihnen den Rang streitig machen. Ich denke, dass beides Bestehen haben wird, Gold und bestimmte Mats.

Es gibt keinen Grund, nicht weiterhin Gold zu benutzen, es ist präzise und leicht umzutauschen. Genau deshalb benutzen wir auch Geld im alltäglichen Leben.
 
na in hc währe ein stpel tome of secrets schonmal 50m wert damit lässt sich arbeiten denke ich :D
 
Gold wird nach wie vor benutzt werden; höchstens Craftmats könnten ihnen den Rang streitig machen. Ich denke, dass beides Bestehen haben wird, Gold und bestimmte Mats.

Es gibt keinen Grund, nicht weiterhin Gold zu benutzen, es ist präzise und leicht umzutauschen. Genau deshalb benutzen wir auch Geld im alltäglichen Leben.



Mag sein das im RL Geld alles erleichtert als allgemein Währung bzw Zahlungsmittel , aber wer braucht bitte ohne dieses AH unmengen an Gold?

Blizz wird mit der Umstellung sämtliche Preise was das craften der Items und Gems angeht entsprechend anpassen und daher wird Gold zwar noch gebraucht allerdings schätze ich mal das es zum handeln überflüssig wird. Hier gilt dann Angebot und Nachfrage.

Wenn etwas gebraucht wird dann sind derzeit folgende Dinge:

- Craftmats
- Tomes of Secret
- Gems (vor allem Smargade)
- Items

Wenn man sich das AH wegdenkt hat Gold imo kaum noch einen stellenwert. In D2 wars schon so das Gold nichts Wert war und das wird in D3 nicht anders laufen. Natürlich ist das auch irgendwo Spekulation meinerseits ich weiss auch nicht was kommen wird aber ich hab so das Gefühl das Gold nicht mehr den gleichen Stellenwert haben wird ;)

Grüße
Dave
 
Ich denke, dass die Preise fürs Crafting und eben die neuen Features deutlich höher ausfallen werden als bisher. Vielleicht sogar so hoch, dass Gold der limitierende Faktor sein könnte. Und schon könnte man weiterhin mit Gold handeln.
 
Ich glaube eigtl. eher, daß die Preise fürs Craften etwas gesenkt werden, daß das Spiel etwas SF-freundlicher gestaltet wird.
Wenn auch nicht unbedingt auf Konsolen-Niveau.
Aber so, daß man auch SF die Chance hat, seine Chars in einigermaßen absehbarer Zeit mit zumindest der zweithöchsten Gem-Stufe ausstatten zu können.
 
Auch auf die Gefahr, dass es schon gesagt wurde:

Es wird in einer Botter-Welt so gut wie immer zu einer Inflation kommen, da "normale Spieler" nicht unter einer erhöhten Vernichtung von Gütern (bspw. Gold) leiden dürfen. Ergo wird der gold sink vom Median- und nicht vom "Mittelwert"-Spieler bestimmt! Übrig bleiben nur Methoden wie bspw. die gute alte Ladder oder Sonderinvestitionen in die Optik...

Welche Währung wäre eher stabil? Na eine die nur kontinuierlich droppt, wenn sichergestellt wird, dass ein menschlicher Spieler spielt. Ob sich solche Mechaniken einbauen lassen ohne den Spielfluss zu stören entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Mag sein das im RL Geld alles erleichtert als allgemein Währung bzw Zahlungsmittel , aber wer braucht bitte ohne dieses AH unmengen an Gold?

Blizz wird mit der Umstellung sämtliche Preise was das craften der Items und Gems angeht entsprechend anpassen und daher wird Gold zwar noch gebraucht allerdings schätze ich mal das es zum handeln überflüssig wird. Hier gilt dann Angebot und Nachfrage.

Wenn etwas gebraucht wird dann sind derzeit folgende Dinge:

- Craftmats
- Tomes of Secret
- Gems (vor allem Smargade)
- Items

Wenn man sich das AH wegdenkt hat Gold imo kaum noch einen stellenwert. In D2 wars schon so das Gold nichts Wert war und das wird in D3 nicht anders laufen. Natürlich ist das auch irgendwo Spekulation meinerseits ich weiss auch nicht was kommen wird aber ich hab so das Gefühl das Gold nicht mehr den gleichen Stellenwert haben wird ;)

Grüße
Dave

In D2 gab es auch ein Goldcap, welches Gold umständlicher machte als eben Runen. In D2 wurde auch permanent geduped, weshalb Runen als Währung überhaupt möglich wurde.

In D3 gibt es kein Goldcap und es gibt kein gedupe. Es ist scheißegal, was als Währung gewählt wird, alles kann aufgehoben werden.

Bsp.:
Gems als Währung. Jeder hebt nur noch Gems auf -> Gems im Überfluss, da man sie nicht verarbeiten kann, da man zu wenig craftmats hat -> craftmats sind begehrt und werden getraded und gefarmt -> Craftmats im Überfluss, da man nicht genug Gold hat -> Gold wird gefarmt...

Letztendlich gibt es hierbei GAR KEINE Währung sondern nur Materialien welche einen Zyklus von essentiell -> nutzlos -> essentiell durchlaufen.

Wie bereits gesagt. In D2 gab es ein Cap, darum wurde etwas anderes als Währung benutzt. In D3 gibt es kein Cap, daher gibt es keinen Grund nicht Gold als Währung zu nutzen (außer, den, das man ein Idiot ist).

Wenn es eine Währung gibt, dann wird es Gold sein. Wenn es keine Währung gibt, sondern nur Material gehandelt wird, dann wird es eben Zyklen geben und "Händler" werden an jedem Monatsende den Wechselkurs zwischen Gold<->Gems<->Craftingmaterial neu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt. In D2 gab es ein Cap, darum wurde etwas anderes als Währung benutzt. In D3 gibt es kein Cap, daher gibt es keinen Grund nicht Gold als Währung zu nutzen (außer, denn, das man ein Idiot ist).

Ernsthaft? Gold wird mit Sicherheit zum Teil als Währung fungieren, aber zu behaupten alles andere ist idiotisch ist etwas idiotisch :D

Möglicherweise wird Gold in NL die Währung schlechthin bleiben, gibt schließlich genügend davon.

Aber in einer zukünftigen Ladder wird mit Sicherheit nicht nur Gold die Währung, zumal man am Ladderstart keine Möglichkeit hat schnell an viel Gold zu kommen (viel in aktuellen Maßstäben).
Da wird mit Sicherheit auch mit Gems und Mats gehandelt und spätestens nach zwei Laddern gibts dann ungefähre Richtwerte was Items wert sind und wie man die verschiedenen Währungen gewichtet und umrechnet.
Es wird ja auch möglicherweise gar nicht mehr so einfach Gold zu besorgen, denn es gibt kein Itemflipping in der Form mehr. Und wenn dann Bots kommen und man über Drittanbieter Gold beziehen kann/muss, sofern man Echtgeld dafür hinlegen will ist ja immernoch die Frage ob die Leute noch Gold zahlen wollen oder lieber andere Sachen. Wenn niemand mehr in Gold zahlen will, weil z.B. viele Leute ne Hasskappe aufs AH schieben, wird das nicht mehr die Währung der Währungen sein.

Zudem weiß noch niemand ob neue Craftrezepte kommen, die möglicherweise Edelsteine oder neue und möglicherweise sehr seltene Mats erforden. Das würde den Handelswert dieser Items auch steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier geht davon aus, dass Gold in RoS bzw. in der Ladder genauso im Überfluss vorhanden sein wird wie jetzt.

Mit dem Verschwinden des AHs wird allerdings denke ich deutlich weniger Bot-Gold im Umlauf sein. Damit meine ich nicht nur das Gold, das im RMAH eingekauft wurde, sondern auch die nicht unerheblichen Goldmengen, die von den Bottern für die Ausrüstung ihrer Legionen von Bot-Chars in den Umlauf gebracht wurden.

Sehr viele Spieler werden nicht mehr den Großteil ihres gefundenen Goldes im AH versenken, sondern das Gold für Crafting, Gems, Mystikerin und (falls mit relevantem Goldaufwand verbunden, würde mich nicht wundern, wenn etwa "Devils Hand" Gold benötigt) auch die diversen Lategame Events aufwenden. Das heißt es wird eienn wesentlich geringeren Markt für Items geben, insbesondere für mittelmäßige Items wird man wahrscheinlich nicht mehr wenig Gold, sondern eher garnichts mehr bekommen. Dsa wirkt sich v.a. auch für den etwas ambitionierteren Spieler aus, der etwa im Kopf hatte, was man im AH loswird und so nach fast jedem längeren Run ein, zwei Items in Gold umgewandeln konnte. Das sollte nun Großteils wegfallen.

Insofern wird man eher mit dem Gold auskommen müssen, das einem vor die Füße fällt. Und so viel ist das auch aktuell nicht, wenn man bedenkt das etwa das Craften der 63er Rezepte doch einiges an Gold verschluckt und doch recht viele Demonic Essences herunterfallen. Z.B. habe ich zuletzt einge Rüstungen gecraftet - 150.000 Gold fallen nie und nimmer zwischen zwei Essencen-Drops herunter (und auch über Item-Verkäufe an den Schmied holt man nicht so viel herein, schließlich braucht man auch Materialien). Mein Konto ist während dem Farmen/Craften um einige Millionen gesunken.
 
Also als ich noch sf gespielt hatte, war Gold und Folianten das limitierende Element. Man hatte schon genug Steine, aber nicht genug Gold und Folianten um diese aufzuwerten. Mit dem Paragonsystem/MP System kommt man mit der Zeit auf mehr Gold, da man mehr GF hat.

Daher denke ich schon das Gold weiter funktionieren könnte, wenn es in dem Spiel nen tatsächlichen Zweck hat, was es ja hat im Gegensatz zu D2, wo Gold fast keinen Verwendungszweck hatte. Ich meine das Gambeln war auch naja. Nur um es loszuwerden.

Im Moment funktioniert das Spiel mit dem AH ja so:

Items/Gold farmen ist total zwecklos, wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet. Das Gold kommt schneller aus dem AH beim Handeln.
Ergo brauch man eigentlich nur das farmen was es im AH nicht gibt. XP, DE und Keys.
 
Boah so einen Mist hab ich lange nicht mehr gelesen. Die Münzen und Scheine sind eine Währung, weil es einen Gegenwert in Gold hat - nicht weil du darin vertraust oder da 'ne Zahl draufsteht. Goldwert ist stabil, weil Gold begrenzt ist.

Du saugst dir irgendwas aus den Fingern. So funktioniert Marktwirtschaft aber nicht. Egal ob im RL, im Spiel oder sonst wo.

Der Dollar wurde ~ 1970 vom Gold abgekoppelt und der Euro war NIE an Gold gebunden ;) Willkommen in der Welt vom Fiatgeld :D
Der Euro ist nichtmal eine " richtige Währung " sondern nur ein mit Copyright geschütztes Kunstwerk das du zur Zahlung benutzen darfst - gehören tun dir die Scheine in deinem Geldbeutel aber nicht . Deswegen wird man für die Fälschung von Euroscheinen auch für Copyrightverletzung verknackt :P

onTopic : ich denke auch das es ein Mix aus "Folianten" und Gold wird - die 2 mit abstand am seltensten Materialien zum craften. (wenn blizzard keine neuen dinge einführt nach denen sich die leute die finger lecken)

ich bin allerdings total gespannt wie blizzard jetzt umschwenken will - das komplette aktuelle Dropsystem ist aufs AH ausgelegt - das AH rauszunehmen erfordert große änderungen an den drops ... und so groß sehen mir die angekündigten änderungen nicht aus das sie das abfangen können
 
Zurück
Oben