Blizzcon 2011 - Diablo3 Lore Panel
Einige der Puzzlestücke setze ich daraus zusammen. Andere aus der Story von D2. Dabei sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, dass Diablo3 die Story die wir bereits kennen an einigen Ecken einwenig anpasst.
D.h. es war von Anfang an der Plan, der 3 großen Übel, sich mit den Seelensteinen fangen zu lassen?
Aber warum haben sie dann so endlos lange darauf gewartet, sich wieder zu befreien?
Immerhin über die ganze Zeit, in der sich die Horadrim auflösten...
Dass das der Plan war sich mit den Seelensteinen zu fangen, erzählt Izaul dem Spieler, wenn man ihn erschlägt. Izual hat die Engel verraten und sich auf die Seite der drei Großen Übel gestellt. Wann und warum, nämlich durch Korruption, das habe ich jetzt dazugereimt.
Und den zweiten Teil der Frage beantwortest du selbst. Der Orden der Horadrim hat sich aufgelöst. Die erst in den Magierkriegen zerstrittenen Magierclans wurden durch die größere Bedrohung der großen Übel währen des dunklen Exils von Tyrael wieder vereint und haben gemeinsam gegen die Höllenfürsten gekämpft. Kurze Zeit spät war es dann aber wahrscheinlich wieder aus mit der Vereinigung. Ich weiß es nicht genau, aber sie scheinen zu Beginn von Diablo1 wieder so eigenbrötlerisch wie eh und je gewesen zu sein.
Von lange warten kann man aber auch nicht wirklich sprechen. Ich weiß nicht, wie lange Diablo unter Tristram, Baal unter der Schlucht der Magier und Mephisto unter Travinkal begraben waren (hatte mir 200Jahre gemerkt). Für eine unsterbliche Dämonenseele ist das nichts. Engel und Dämonen begriegen sich schon seit zehntausenden von Jahren.
Und wenn es solange dauert bis eine geeignete sterbliche Hülle den Weg zu einer von den eingesperrten Seelen findet, dann dauert das eben so lange. Die Macht der Seelen hatte ja selbst in den Seelensteinen ihren Schrecken und ihren Hass aussenden können. Mephisto hat das ganze Patriachat der Zakarum beeinflussen können. (Außer Khalim, aber den haben die anderen dann einfach zerstückelt.)
Sanktuario war nicht durch den Weltstein geschützt, sondern offen für alle sichtbar. Nur der Weltstein war nicht mehr sichtbar.
Der zentrale Kern, der im Lore Panel besprochen wird:
Der Weltstein ist die göttliche Schöpfungskraft im Universum. Engel und Dämonen kämpfen seit anbeginn der Zeit um seine Kontrolle. Mal haben die Engel zehntausend Jahre dominiert und mal die Dämonen zehntausend Jahre. Der Weltstein sitzt in der Festung des Wahnsinns und je nachdem wer grad Hausherr in dieser Festung war, der hat sie dann nach seiner Fasson ausgebaut.
Und irgendwann ist der Engel Inarius müde geworden. Hat sich gedacht: "wie verdammt sinnlos ist das, dass sich die Engel und die Dämonen darum kloppen?" Ich will mich nicht mit den Dämonen hauen. Zur gleichen Zeit hatte er sich auch in die Dämonin Lilith verguckt. und er hat mit ihr Kinder gezeugt: die Nephalem - dir Urahnen der Menschen. Und er hat andere Engel und Dämonen um sich versammelt, die auch lieber in Frieden leben, als sich gegenseite nieder metzeln wollten.
Weil die Nephalem als Halb-Engel-halb-Dämonen von keiner Seite akzeptiert wurden. Hat Inarius die schöpferische Macht des Weltsteins genutzt und den Nephalem und den anderen friedliebenden Engeln und Dämonen einen Rückzugsort geschaffen: Sanktuario. Und als Geniestreich um den anderen zu zeigen, wie sinnlos ihr Kampf ist, hat er den Weltstein...wie sag ich das auf deutsch?
The Worldstone stil was within the pandemonium Fortress, but Inarius shaped it away. Der Stein hat sich geografisch weiter an der selben Stelle befunden, aber war physikalisch in einer anderen Ebene.
Nur um den Engeln und Dämonen an den Kopf werfen zu können: "Warum kämpft ihr überhaupt? Das Objekt eurer Streitigkeit ist nicht mehr da."