Milchpulver
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 0
Die (Reise)Suche ist zuende.
Nun warten alle gespannt auf den neuen.
Das konnt ich mir einfach nicht verkneifen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
Brüder im Geiste
Wo sind die guten schlagzeilen ?
Ist damit Katholizismus auf dem Papier gemeint? Ich war auch noch bis 29 bei der katholischen Kirche eingeschrieben, bevor ich meine Mitgliedschaft beendet habe. Der Mitgliedsbeitrag ist einfach zu hoch und das mit dem Glaube - na ihr wisst ja selbst... Davor konnte ich den Schritt mit dem Austreten ob der lieben Oma (rip) nicht über's Herz bringen.Ich bin zwar auch Katholike, jedoch kein gläubiger.
Dass auch der Franciscus kein Teenager ist, kann man ja nicht abstreiten. Mit dem zweiten Punkt hast du aber Recht. Hierzulande hat die Kirche noch immer viel zu viel Bedeutung. Wenn man sich ansieht, wie gläubige Katholiken die moralische Deutungshoheit bei fachfremden Themen wie Präimplantationsdiagnostik u.ä. an sich reissen wollen - da wird mir um's aufgeklärte Abendland Angst und Bang.Wer den spirituellen Führer von über einer Milliarde als "alten Sack" und "bedeutungslos" abtut, kann sich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt haben.
Ist damit Katholizismus auf dem Papier gemeint? Ich war auch noch bis 29 bei der katholischen Kirche eingeschrieben, bevor ich meine Mitgliedschaft beendet habe. Der Mitgliedsbeitrag ist einfach zu hoch und das mit dem Glaube - na ihr wisst ja selbst... Davor konnte ich den Schritt mit dem Austreten ob der lieben Oma (rip) nicht über's Herz bringen.
Dass auch der Franciscus kein Teenager ist, kann man ja nicht abstreiten. Mit dem zweiten Punkt hast du aber Recht. Hierzulande hat die Kirche noch immer viel zu viel Bedeutung. Wenn man sich ansieht, wie gläubige Katholiken die moralische Deutungshoheit bei fachfremden Themen wie Präimplantationsdiagnostik u.ä. an sich reissen wollen - da wird mir um's aufgeklärte Abendland Angst und Bang.
Sollte es einst eine Zeit gegeben haben, in dem katholische Einrichtungen wichtig waren - sei es als Zufluchtstädte für politisch Verfolgte oder Bildungsinstitut für Gregor Mendel - heute ist Kirche und Glaube an sich v.a. reaktionär und rückwärtsgerichtet. Bei den Muslimen zugegebenermaßen noch mehr als im Katholizismus.
Persönlich kann ich nur empfehlen, sich ein anderes Hobby zu suchen. Ausserdem sind wir ohnehin alle Atheisten - ich glaube halt nur noch an einen Gott weniger als die hier versammelten Christen.
Hmm nennt mir doch mal gute sachen über die kirche... also keine abweisung von missbrauchten frauen, keine vergewaltigungen von kinder, keine aussagen von pflegern / kindergärtnern die nicht austretten weil sie dann keinen job mehr bekommen, keine kündigungen von menschen die bi/lesbisch/schwul sind, keine finanzielle unterstützung von kindergärten, krankenhäuser obwohl die kirche der träger ist, aber dennoch bestimmen wer da arbeiten darf.
Um jetzt mal auf dein Beispiel von der Präimplantationsdiagnostik einzugehen: Wem sollte die moralische Deutungshoheit eingeräumt werden? Der Ärztelobby? Der Pharmaindustrie? Dir?
Es muss natürlich nicht ausgerechnet die Kirche sein aber warum sollte ihre keine eigene Meinung gewährt werden? Immerhin ist sie eine Institution mit weit über einer Milliarde Anhängern die sich seit mehr als 2000 Jahren als moralisch letzte Instanz versteht und die von vielen als genau dies angesehen wird. Noch einmal, ich denke nicht dass sie deshalb recht haben muss aber ein Mitspracherecht sollte gewährt werden.
Es hat auch keinen Sinn jetzt hier eine Liste zu machen und aufzuzählen folgende Sachen sind gut, folgende Sachen sind schlecht an der Kirche aber die grundlegenden Prinzipien des Christentums sind sinvoll und gut!