Also was ich net verstehe ist warum ihr euch jetzt noch einen neuen Rechner für ein Spiel zusammenschustern wollt, welches selber fast kaum hohe neue Anforderungen hat geschweige denn irgendwelche neuesten Schnittstellen im gfx Bereich nutzt (dx9 bei D3 und nicht dx11 wie bei Crysis 2 und Konsorten)
!
Für mich persönlich ist ein sehr wichtiges Kriterium bevor ich mich damit auseinandersetzte einen neuen Rechner mir zusammen zu bauen in welcher
Zeit ich mich befinde bzw. befinden wir uns vor oder bereits nach einer neuen GPU-CPU-MB... etc. Generation, denn idealerweise wartet mann logischerweise bis die neueste Generation erschienen ist und entscheidet dann und käuft sich keinen und gibt dafür auch noch Geld aus wenn bereits einem Monaten nach Kauf bereits bessere und neuere Komponenten erschienen sind. In der Hardwaretechnik ist es wie auch generell in der PC-Technik so, stets up to date zu sein und daher ist dies für mich ein Hauptentscheidungsgrund neben Geld natürlich, wann welche Komponenten zusammengebaut werden
. Macht Sinn nicht wahr
und dabei richte ich persönlich mich NIE nach irgendwelchen Games sondern nach dem derzeitigen Stand der Technik und was noch alles kommen wird, denn die Entwicklung neuer Software (Programme im allgemeinen bzw. Games im speziellen - sind ja nichts weiter wie Programme nech
) ist nicht immer synchron mit der Entwicklung der neuesten Hardware, was auch nicht sonderlich verwunderlich sein sollte und was sich insbesondere in der heutigen GFX Generation zeigt. Ich meine fragt euch selbst wird euere derzeitge nVidia 5xx Serie oder Radeon 6XXX Serie je vollständig ausgereizt in ihren Features die sie bietet (falls ihr nicht immer auf 2560*1600er Auflösung zockt -> da umso mehr Bildpunkte alias Pixel gerendert werden müssen auch umso mehr an Power eure GFX bieten muss! - dies ist aber denke selbst jedem Laien klar nech) in Abhängigkeit, zu den in diesem Falle games die momentan auf dem Markt sind
?! Wenn man sich dies selbst beantwortet weiß man worauf ich hinaus will.
Viele werden das Spiel selbst mit 2 bis 3 Jahren alten Komponenten immer noch gut spielen können (wenn auch vielleicht nur auf mittleren Details in Abhängigkeit von der GPU) und daher empfehle ich jedem der sich ausgerechnet jetzt für einen neuen Rechner entscheidet nochmals zu überlegen ob es wirklich nötig ist, sowie es die Guru Kollegen von guru3d.com (Seite ist zu empfehlen falls man sich für PC-Technik [im Allgemeinen] interessiert
) auch machen. Nach meiner Meinung würde ich warten auf die neueste GFX Generation die wohl nächstes Jahr rauskommt (im Falle von nVidia Codename: Kepler; fabrication process 28nm) und wahrscheinlich wissen wir mehr über die neue AMD-ATI 7xxx Serie (Codename: Southern Islands; fabrication process 28nm) zum Ende dieses Jahres noch hin und dann kann man sich immernoch entscheiden auch wenn das Spiel schon draußen ist.
Ich persönlich warte noch obwohl mittlerweile einige meiner Komponenten bereits etwas veraltet sind, da ich weiß, dass demnächst die neue GPU-Generation (Anfang 2012) und die neuesten MB Chipsätze von zumindest Intel X79 (Sockel LGA 2011) um die Ecke sind
(irgendwann 2012 - 2013
) womit hoffentlich die neueste CPU Generation (Sandy-Bridge-E im Falle von Intel) der Konsorten auch nicht mehr weit voneinander entfernt ist. Die von AMD Chipsatz 990X sind bereits erschienen und auch erhältlich mit dem Sockel AM3+
wo man wohl auch die kommende Bulldozer Generation draufpacken kann.
Ich denke für D3 reichts und dass sollte sich vom derzeitigen Standpunkt aus jeder mal Fragen der schon die Systemvoraussetzungen für D3 bereits gelesen hat.
Ich hätte diesen Thread in einem Crysis 2 Forum ehrlich gesagt eher erwartet aber naja
... .
Falls man aber immer irgendwie auf dem neuesten Stand sein soll, dann solls mir auch recht sein, ist ja net mein Geld nech
.
Edit: Cool, ich bin nen Fallen Shaman geworden hehe
fresst meine Magie ihr Schergen von Diablo, ach verflixt ich bin ja einer von den Schergen seiner "Schreckenslordschaft" hehe
.
Edit2: Genau meine Überlegung Br4iN
. Zumal der I7 2700K (3,5 Ghz) ja nun auch nicht mehr soweit entfernt ist nech.
Edit3: Man merkt vielleicht, dass wenn man sich einen PC käuft bzw. neue Komponenten kaufen will um einen neue Maschine sich zusammen zu bauen i.d.R. der Aufwand ein ungleiches höher ist als wenn man sich ne Konsole käuft, dafür dankt es einem der neue PC aber auch, vorrausgesetzt man hat sich vorher auch die nötigen Gedanken dabei gemacht
. Ich selber habe gar keine aktuelle Konsole bei mir hier. Warum denn auch wenn PC-Technik Auflösungen haben kann die selbst nen Plasma, LED-TV in den Schatten stelle können und die Grafik von Konsolen sowie meines Erachtens nach nicht erwähnenswert ist im Vergleich zum PC. PC = Königsklasse für mich im gaming/arbeiten/media
und dabei habe ich schon mit Gameboy NES und Konsorten früher gespielt bis ich merkte wie schlecht diese im Vergleich zum doch komplexeren PC sind
. Ganz nebenbei ich zocke sogar noch WC auf meinem ältesten noch funktionierenden Rechner flüssig ohne Probleme.