• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer PC - Intel oder AMD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zindelino

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Für D3 möchte ich mir jetzt so langsam nen neuen PC zulegen. Es soll kein High-End Gamer PC sein, aber ich möchte schon alle aktuellen Spieler mit guten Grafikeinstellungen spielen. Als Budget hatte ich mir um die 600€ vorgestellt. Habe jetzt gleich mal ein paar Fragen:

1. Intel oder AMD? Und warum?
2. Ist eine SSD als Systemfestplatte sinvoll?
3. Worauf sollte ich beim Mainboard achten?

Hier mal eine Zusammenstellung von mir selber:

Uploaded with ImageShack.us

Ich dachte mir, dass die Sandy Bridge CPUs den AMDs momentan überlegen sind, also hab ich erstmal die gewählt. Auch als K Variante, damit mir die Möglichkeit des Übertaktens offen bleibt (auch wenn ich die sehr wahrscheinlich nicht nutzen werde). An das Mainboard stelle ich eigentlich nur den Anspruch, dass es USB 3 hat. Sind die Timings und die Frequenz vom RAM gut? Und passt das auch so alles zusammen? Was könnte man noch verbessern?
Ich habe eben nochmal das gleiche mit einem AM3 980 und einem AM3+ Mainboard zusammengestellt. Diese Lösung wäre 50€ günstiger. Meint ihr das wäre sinnvoller? Dann könnte ich mir dafür noch eine SSD ohne bedenken gönnen.

Achja, wo wir schon dabei sind: Was glaubt ihr kann ich für meinen alten PC nehmen?
Graka: 7900GS 512 MB
CPU: AMD X2 4000+ (2,1GHz) (Thermaltake Lüfter)
Mainboard: MSI K9N
RAM: 2 GB DDR2-800
320GB Festplatte
DVD Brenner
Gehäuse + 450W Netzteil
Alle Rechnungen, sowie Originalverpackungen mit Treiber CD's sind noch vorhanden (Allerdings ist das gute Stück jetzt 4 Jahre alt)

MfG
zindelino

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden ein paar der Fragen hier geklärt, da hab ich mich bei meinem PC beraten lassen...

2) eine SSD bringt beim Boot natürlich einen unglaublichen Geschwindigkeitsschub, aber den hast du bei normalen Daten natürlich nicht; dazu passt auf son Teil viel zu wenig drauf.
3) Ich hab das gleiche Mainboard (auch wenn sich das ein wenig komisch verhält, siehe hier, vielleicht kannst du mir dabei sogar helfen^^), aber das hat eigentlich alles, was du brauchst: viele USB ports, USB3, EFI, 4 RAM-Slots etc.

Achja, wo wir schon dabei sind: Was glaubt ihr kann ich für meinen alten PC nehmen?
Du meinst vom Alten für den Neuen?
Der Neue hat kein DVD-Laufwerk... das ist auch das einzige, was ich vom Alten übernehmen würde ;)
Aber vorsicht: Eventuell hat das Motherboard keinen so alten Anschluss (so wars bei mir).

Wenn du willst, scann ich dir die Endzusammenstellung von meinem PC mal ein, dann kannst du vergleichen und ggf. abändern

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vom Alten für den Neuen?
Der Neue hat kein DVD-Laufwerk... das ist auch das einzige, was ich vom Alten übernehmen würde ;)
Aber vorsicht: Eventuell hat das Motherboard keinen so alten Anschluss (so wars bei mir).

Wenn du willst, scann ich dir die Endzusammenstellung von meinem PC mal ein, dann kannst du vergleichen und ggf. abändern

Nee, ich meinte für wieviel ich den so komplett verkaufen könnte. Ich wollte beim neuen PC eigentlich kein Laufwerk einbauen, da ich sowieso alles nurnoch über USB Stick oder Festplatte mache.

Das wäre nett wenn du das mal tun würdest. Und wenn du noch dazuschreiben würdest, ob du es nochmal genauso zusammenstellen würdest, oder etwas verändert würdest, wäre das noch besser :) Danke!

Ich wollte beim neuen PC eigentlich kein Laufwerk einbauen, da ich sowieso alles nurnoch über USB Stick oder Festplatte mache.

Auch die Installation vom OS? An manchen Stellen ist so ein Laufwerk ganz gut (mit OS und Treiber nur zwei Beispiele)... sonst ergehts dir am Ende wie dem hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Installation vom OS? An manchen Stellen ist so ein Laufwerk ganz gut... sonst ergehts dir am Ende wie dem hier :D

Ja, auch das ;) Keine Angst, das ist bereits geprobt und sollte eigentlich reibungslos funktionieren. Falls nicht, habe ich hier noch ein Notfalllaufwerk liegen :P
Und auch eine Festplatte wollte ich übernehmen. Eine Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ) mit 1 TB und 7200 U/min. Sollte doch reichen oder?

Eine Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ) mit 1 TB und 7200 U/min. Sollte doch reichen oder?
Ist alles relativ, wenn du ausschließlich Programme und eventuelle Spiele betrachtest, kommst du mit 300GB locker aus, wenn du aber eine kleine Mediathek zuhause eingerichtet hast :D... ich sags so, meine 1TB-Platte ist bereits voll. Hab jetzt mit 2x2TB aufgerüstet ... Aber nur für das System + Komponenten reicht das dicke

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles relativ, wenn du ausschließlich Programme und eventuelle Spiele betrachtest, kommst du mit 300GB locker aus, wenn du aber eine kleine Mediathek zuhause eingerichtet hast :D... ich sags so, meine 1TB-Platte ist bereits voll. Aber nur für das System + Komponenten reicht das dicke

Ja, ich meinte eher von der Geschwindigkeit. Vom Platz her reicht mir das keineswegs. Aber ich habe auch noch eine 1,5TB externe und überlege noch ob ich mir nochmal eine 2 TB externe anschaffen sollte. Weil ich relativ viele Daten habe.

Ja, ich meinte eher von der Geschwindigkeit. Vom Platz her reicht mir das keineswegs. Aber ich habe auch noch eine 1,5TB externe und überlege noch ob ich mir nochmal eine 2 TB externe anschaffen sollte. Weil ich relativ viele Daten habe.

ist ja der reinste Posting-Schlagabtausch hier... obs dafür ne Verwarnung gibt? :ugly:

HDD-Geschwindigkeit war bei mir bisher immer zwischen 30 und 45 mb/s. Das, was SATA2/3 verspricht, hab ich damit nie erreicht, aber die o.g. Geschwindigkeit reicht für mich total aus, gibt beim Streamen ja keine Engpässe :ugly:
Übrigens, von den in Prospekten angepriesenen Lese- und Schreibraten von SSDs von je 250mb/s merk ich ehrlich gesagt nichts. Es ist zwar deutlich höher als bei HDDs, aber außer für den Bootvorgang kann man es quasi nicht nutzen~

Du könntest es so machen: 60GB SSD (und dann jedes Programm, das nicht mit Windows verwurzelt ist, auf die interne HDD verbannen), und eine 1,5 oder 2 TB interne HDD (die Plattenspeicherpreise zur Zeit sind ja lachhaft), da bist du dann gut mit bedient ;)

€: Pics gibts, wenn meine Kamera aufgeladen ist :read:

Ach, das ist doch vollkommen normal :D
Okay, dann werde ich das mit der SSD wohl lassen, weil mir die Bootgeschwindigkeit keine 80-100€ wert ist.

Vielen dank schonmal :)

€: Dein Link war mir eine große Hilfe. Bin jetzt auf 4 GB Ram umgestiegen und durch kleinere Veränderungen an Gehäuse, Netzteil usw. bin ich jetzt bei 550€ gelandet und sollte eigentlich noch die gleiche Leistung haben, wenn nicht sogar mehr. Außerdem hab ich mich jetzt auch für Intel entschieden, da er dem AMD schon überlegen ist und vorallem bei D3 sich das bemerkbar machen soll.

Also nurnoch 2 Fragen:

1. Würde die Samsung Spinpoint F1 dieses System ausbremsen? (Bootvorgang ist total unbedeutend)
2. Wieviel Geld kann ich für meinen alten Rechner verlangen?

Graka: 7900GS 512 MB
CPU: AMD X2 4000+ (2,1GHz) (Thermaltake Lüfter)
Mainboard: MSI K9N
RAM: 2 GB DDR2-800
320GB Festplatte
DVD Brenner
Gehäuse + 450W Netzteil
Alle Rechnungen, sowie Originalverpackungen mit Treiber CD's sind noch vorhanden (Allerdings ist das gute Stück jetzt 4 Jahre alt)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich das mit der SSD wohl lassen, weil mir die Bootgeschwindigkeit keine 80-100€ wert ist.

Das kann ich so nicht stehen lassen, als ich mir meine SSD einbaute spürte ich in allen Bereichen einen enormen Geschwindigkeitsschub, nicht nur beim Booten. Wenn man einmal mit einer SSD gearbeitet hat möchte man nicht mehr ohne, glaub mir.

Bei mehr als einer Festplatte im System gibt es allerdings auch einen kleinen Haken, Windows schickt die ungenutzten Platten nach ca. 20 minuten in den Schlaf, will man dann auf eine Schlafende Platte zugreifen dauert es entsprechend lange, das nervt ganz schön. Man kann dies umgehen indem man den Schlaf bzw. Stromsparmodus abschaltet was wiederum bei mehren laufenden Platten nicht so toll ist.

Also, SSD ist Super, allerdings nur in Verbindung mit einer anderen Platte, was zum genannten Problem führen kann, welches wiederum den Geschwindigkeitsvorteil einschränkt.

Ich wollt es nur mal erwähnt haben ;) auch wenn es für ein Diablo 3 System eher unerheblich ist ob eine SSD drin steckt oder nicht.

Viel Spaß mit deinem neuem Rechner
Tenhi

@edit
Ja die Samsung Spinpoint F1 würde dein System ausbremsen allerdings würde dass so ziemlich jede mit beweglichen Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist so eine Sache. Prinzipiell hilft sie nur in Situationen, in denen auf die Platte geschrieben oder gelesen wird.
In Sachen Performance in Spielen, oder anderen Programmen, bringt sie absolut nichts.

Davon booten resultiert natürlich im schnelleren booten, aber dafür würde sich das imo noch nicht lohnen. Interessant wird es, wenn du Programme nutzt, die traditionell lange zum Starten brauchen bzw. bei denen Dokumente, von denen du viele bearbeitest, lange zum Öffnen benötigen, wegen HD Operationen - z.B. Word. Hier wird der Arbeitsablauf deutlich spürbar angenehmer und flüssiger. Jedoch natürlich nicht, wenn der Flaschenhals eine andere Komponente wird. Auch in Spielen kann das greifen, z.B. beim Laden von Karten, aber natürlich nur, wenn sich all diese Programme und Dokumente auch auf der SSD befinden.
Aber ob sich das letztlich (preislich) lohnt, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Noch was von meiner Seite:

- die Konfiguration sieht so weit gut aus.
- wenn du keine extrem Prozessorlastigen Geschichten (z.B. Foto-/Videobearbeitung, CAD-Programme usw.) machen willst und der Fokus in erster Linie auf den Spielen liegt, wird sich der Prozessor meist sowieso langweilen. Dabei ist egal ob nun AMD oder Intel und übertaktet oder nicht. Die Hauptlast trägt die GraKa. Sowohl SB als auch die Black Editions von AMD lassen sich echt prima und ohne Wahnsinnskühlung übertakten, im Bereich Gaming bringt es in der Praxis wenig bis nichts. Daher wird auch das hier...
da er dem AMD schon überlegen ist und vorallem bei D3 sich das bemerkbar machen soll
...so nicht funktionieren, zumal D3 sicher nicht das Killerspiel hinsichtlich Anforderungen wird. Das sollte dir klar sein.
- Umgekehrt machst du mit dem i5-2500 aber auch nichts verkehrt, nicht das wir uns da falsch verstehen.
- Welcher Monitor wird mit welcher Auflösung an dem System hängen? Welche Spiele genau mit welcher Quali sollen da laufen? Bei einem GraKa-Killer wie Metro 2033 beispielsweise in FullHD Auflösung und alles auf Anschlag wäre es auch für die hier verbaute HD 6870 vorbei.

Edit: Und noch was zum Thema SSD...

Auch ich plane eine Neuanschaffung etwa in deinem Bereich und habe zunächst auch mit ner SSD geliebäugelt, bin aber inzwischen davon abgekommen, da es mit denen zur Zeit zu vernünftigen Preisen erhältlichen Produkten nichts ganzes und nichts halbes ist. Entweder Vollgas (hohe Transferrate & Kapazität), was momentan irre teuer ist, oder halt konventionell mit Magnetscheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was von meiner Seite:

- die Konfiguration sieht so weit gut aus.
- wenn du keine extrem Prozessorlastigen Geschichten (z.B. Foto-/Videobearbeitung, CAD-Programme usw.) machen willst und der Fokus in erster Linie auf den Spielen liegt, wird sich der Prozessor meist sowieso langweilen. Dabei ist egal ob nun AMD oder Intel und übertaktet oder nicht. Die Hauptlast trägt die GraKa. Sowohl SB als auch die Black Editions von AMD lassen sich echt prima und ohne Wahnsinnskühlung übertakten, im Bereich Gaming bringt es in der Praxis wenig bis nichts. Daher wird auch das hier...

...so nicht funktionieren, zumal D3 sicher nicht das Killerspiel hinsichtlich Anforderungen wird. Das sollte dir klar sein.
- Umgekehrt machst du mit dem i5-2500 aber auch nichts verkehrt, nicht das wir uns da falsch verstehen.
- Welcher Monitor wird mit welcher Auflösung an dem System hängen? Welche Spiele genau mit welcher Quali sollen da laufen? Bei einem GraKa-Killer wie Metro 2033 beispielsweise in FullHD Auflösung und alles auf Anschlag wäre es auch für die hier verbaute HD 6870 vorbei.

Edit: Und noch was zum Thema SSD...

Auch ich plane eine Neuanschaffung etwa in deinem Bereich und habe zunächst auch mit ner SSD geliebäugelt, bin aber inzwischen davon abgekommen, da es mit denen zur Zeit zu vernünftigen Preisen erhältlichen Produkten nichts ganzes und nichts halbes ist. Entweder Vollgas (hohe Transferrate & Kapazität), was momentan irre teuer ist, oder halt konventionell mit Magnetscheiben.

Genau zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen. Also SSD bleibt erstmal weg (kann ja immer noch einfach nachgerüstet werden).
Als Monitor habe ich einen HannsG Hi221DP (22" mit einer Auflösung von 1680x1050)
Spiele sollen auf jeden Fall laufen: D3, Crysis 2, Portal 2, Mafia 2, NFS Shift 2
Am liebsten alle auf ziemlig hohen Grafikeinstellungen. Das sollte die Grafikkarte doch schaffen oder?

Habe mich auf Computerbase jetzt noch ein wenig eingelesen und glaube, dass der Intel wohl die bessere Wahl ist. Werde mal schauen, was man bei der Graka noch machen könnte. Aber 600 € sollten eigentlich nicht überstiegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Monitor habe ich einen HannsG Hi221DP (22" mit einer Auflösung von 1680x1050)
Spiele sollen auf jeden Fall laufen: D3, Crysis 2, Portal 2, Mafia 2, NFS Shift 2
Am liebsten alle auf ziemlig hohen Grafikeinstellungen. Das sollte die Grafikkarte doch schaffen oder?
Ja (dort die Option "Nur Desktop GPU's anzeigen" und "Einschränken" wählen): Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Habe mich auf Computerbase jetzt noch ein wenig eingelesen und glaube, dass der Intel wohl die bessere Wahl ist. Werde mal schauen, was man bei der Graka noch machen könnte. Aber 600 € sollten eigentlich nicht überstiegen werden.
Solltest du nicht übertakten wollen, dann nimm den 2400k (siehe Computerbase).

Ja ich möchte mir die Möglichkeit lieber mal offen halten. Weil ich meine CPU so schnell nicht wechseln wollte. Und dann sollte die eben noch ne vernünftige Leistung bringen. Und ich würde mit der kleineren CPU 25€ sparen. Da lege ich die lieber noch drauf und investiere zukunftsorientierter

Glückwunsch. Ich denke du wirst echt Freunde an dem Teil haben :)

Ich muss mich mit dem Bestellen noch ca. 2 Wochen gedulden, weil ich meinen jetzigen erst noch verkaufen möchte :P

Zuletzt bearbeitet:
Und im Kaufrausch kam auch gleich noch ein neuer Monitor dazu :ugly: Wen es interessiert: Dell UltraSharp U2311H 58,4 cm widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als ich den Preis gesehen habe dachte ich zuerst: ui!

Dann hab ich den Hersteller gelesen, dachte: aha! immerhin 3 Jahre Garantie ;)

In der Beschreibung tut sich dann ein Manko auf: kein HDMI?

Bisschen wenig für über 200 Euro, meiner Meinung nach. Fü schlappe 80 Euro mehr hättest du nen Fernseher mit gleich gutem Bild aber zusätzlich integriertem DVB-C/DVB-T/HD-TV Tuner bekommen :)

Als ich den Preis gesehen habe dachte ich zuerst: ui!

Dann hab ich den Hersteller gelesen, dachte: aha! immerhin 3 Jahre Garantie ;)
Stimmt. Alles dicke Pluspunkte :)
In der Beschreibung tut sich dann ein Manko auf: kein HDMI?
Wenn man es, wie ich, nicht zwingend benötigt, kein Nachteil. Und HDMI ist sowieso nicht gleich HDMI. Ich kenne da einige Geräte, die haben einen solchen Anschluss, welcher aber leider die falsche Versionsnummer trägt und somit für den aktuellen Stand der Technik weitgehend nutzlos ist.

Für schlappe 80 Euro mehr hättest du nen Fernseher mit gleich gutem Bild aber zusätzlich integriertem DVB-C/DVB-T/HD-TV Tuner bekommen :)
Hm, wie viele Monitore mit IPS-Panel hast du schon gesehen?

Ich muss mich mit dem Bestellen noch ca. 2 Wochen gedulden, weil ich meinen jetzigen erst noch verkaufen möchte :P Also wenn hier jmd einen brauch, immer melden :D
Auch wenn ich derber AMD-Fan bin, solltest Du schon allein aus Energiegründen die Sandybridgemoppeds holen. Das Chipset ist insgesamt ziemlich sparsam und die CPU ist im Idle echt böse sparsam.

Von der SSD würde ich Dir nicht abraten, gerade Windows scheint es nicht ganz geschissen zu bekommen, nen anständiges IO zu fahren und profitiert ziemlich gut davon, wenn die Systemplatte mit seinem Mist sehr schnell fertig ist. Ne große Platte muss es dafür auch nicht sein, System und ggf. Anwendungen reichen da vollkommen, um einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil (bei so Crapanwendungen wie vSphere Client durchaus Einsparungen im Minutenbereich) rauszuholen. Und so teuer sind die kleinen SSDs ja auch nicht, da würde ich ich im Zweifelsfall etwas am RAM sparen und die zweiten 4 GB paar Monate später kaufen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben