• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

neues gaming notebook

hmm die frage ist wohl eher was du mit dem pc anfangen willst... wie kongo schon schrieb es gibt genug gehäuse in formen farben ohne das man direkt sieht das es nen pc ist... eckig und klobig muss heute kein gehäuse mehr sein...

Wie laut der pc ist hängt davon ab wieviel kühlleistung du benötigst, wie weit du den cpu foderst das er mehr kühlung braucht und ob du z.b. ein gedämmtest gehäuse nutzen möchtest... in der regel wird ja der cpu, die grafikkarte und das netzteil aktiv gekühlt... hier für gibt es aber mittlerweile alternativen heißt du kannst nen cpu auch passiv kühlen, bei grafikkarten gibt es das schon länger bei netzteil ist das auch auf dem vormarsch...

Somit möglichkeiten sind da, die frage die bleibt ist, was willst du dem rechner anstellen ?

Mein htpc verfügt über eine passive kühlung das beinhaltet den cpu sowie die grafikkarte, allerdings ist der rechner auch nur zum office / blue-ray schauen ausgelegt... (die kabel und das drum herum ist nicht mehr existent)


MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antworten. :)
An die Fronteinschübe hatte ich gar nicht gedacht, damit könnte ich dann das Problem lösen, nur dürfen Reset und On dann nich oben liegen. Oder gibts auch Möglichkeiten wo die mit an nem Einschub sind und man muss es auf dem MB nur umstecken?

Für Folgendes soll der PC genutzt werden:
- Officeanwendungen (Arbeit halt)
- Bisserl surfen im Netz
- Aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen zu spielen
- Als Mediencenter für Fotos, Videos und Musik (z.B. für den noch zu kaufenden Fernseher oder fürs Tablet)
- möglichst auch aus DVD/Bluerayplayer für den Fernseher über WLAN (Kabel ist nicht möglich da sich der Fernseher in nem anderen Raum befinden wird)

Was mir da noch einfällt, wenn der beim Daddeln unter Last läuft wird er wohl recht viel Strom fressen. Als Server bzw. als Arbeitsrechner würde ja auch weniger Leistung reichen. Regeln die neuen Rechner das irgendwie selbst, und schalten bei wenig Belastung in nen Sparmodus?

Nen HTPC kommt eher nicht in Frage da ich außer dem Fernseher an der Wand eigentlich keine weiteren Geräte daneben stehen haben möchte, darum auch die Lösung als Player den PC nehmen zu wollen.

Lieben Gruß
nike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja dann such dir nen gehäuse aus was gut in den "schrank" past so das noch genug luft an den seiten/ oben und hinten vorhanden ist... zwecks abwärme und dann wirste dir wahrscheinlich den gleichen pc kaufen können wie der mensch den hier das thema aufgemacht hat bis auf nen optische blue-ray laufwerk.

Den rest mit streamen und co muste dann beim fernseher beachten...


MfG.

Wolverine
 
Oki, werde ich mir die Tage mal was zusammensuchen, danke. :hy:
 
Danke schon einmal für die Antworten. :)
An die Fronteinschübe hatte ich gar nicht gedacht, damit könnte ich dann das Problem lösen, nur dürfen Reset und On dann nich oben liegen. Oder gibts auch Möglichkeiten wo die mit an nem Einschub sind und man muss es auf dem MB nur umstecken?

Für Folgendes soll der PC genutzt werden:
- Officeanwendungen (Arbeit halt)
- Bisserl surfen im Netz
- Aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen zu spielen
- Als Mediencenter für Fotos, Videos und Musik (z.B. für den noch zu kaufenden Fernseher oder fürs Tablet)
- möglichst auch aus DVD/Bluerayplayer für den Fernseher über WLAN (Kabel ist nicht möglich da sich der Fernseher in nem anderen Raum befinden wird)

Was mir da noch einfällt, wenn der beim Daddeln unter Last läuft wird er wohl recht viel Strom fressen. Als Server bzw. als Arbeitsrechner würde ja auch weniger Leistung reichen. Regeln die neuen Rechner das irgendwie selbst, und schalten bei wenig Belastung in nen Sparmodus?

Nen HTPC kommt eher nicht in Frage da ich außer dem Fernseher an der Wand eigentlich keine weiteren Geräte daneben stehen haben möchte, darum auch die Lösung als Player den PC nehmen zu wollen.

Lieben Gruß
nike

Ja CPU/GPU haben heute alle Stromsparmechanismen. Die Schalten bei geringer bis garkeine Last innen Idle. Brauchen daher nur sehr wenig Strom.


HDDs haben das ebenfalls.

Zocken, also Last biste heute mit nem 450W Netzteil dabei, aber das verbraucht der meist garnicht nur gibt es unter 450W kaum gute NTs mehr.

Reset Knopf gibts bei viele Gehäusen garnicht mehr, der Power on ist meist direkt Front unter den 5/12er Einschübe, oder halt eben neben dem Floppy sofern noch vorhanden.

Wenn du also vorne an die Laufwerke kommst dann kommst du also auch an den Power ON außer es ist ein eher Außergewöhnliches Design.


Wlan und Fernseher ist möglich sofern der TV das beherrscht, kann das deiner? Du weiß es nicht schau ins Handbuch. Kann ers laut Handbuch nicht. Dann musst du nen Fernseher neu kaufen.


Aber wenn sich das jetzt ausweitet dann wäre ein neuer Thread vielleicht besser. Da es hier eigentlich um etwas anderes geht im Thread.

MfG

Kongo
 
Ah ok, das mit dem Stromsparmodus ist natürlich gut, hätte mich auch ein bisserl gewundert wenn das noch nicht entwickelt wäre.
Nen Fernseher hab ich schon seit 2003 nicht mehr, aber jetzt mit ner neuen großen Wohnung und endlich etwas Verdienst wollt ich mir dann doch mal wieder einen zum Sport-/Filme-/Seriengucken zulegen, das normale Fernsehprogramm kann man wohl getrost vergessen und ich hab die letzten 10 Jahre nicht wirklich was vermisst. Ich liebäugel da grade mit etwas in der Richtung: Samsung UE55D6500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte nen Samsung sein, da ich auch nen Galaxy Note 10.1 hab und dann als nächstes Handy wohl nen Samsung nehme. Dann kommen die alle untereinander hoffentlich besonders gut klar.

Hm, joar, evtl. müsste man den Threadtitel mal anpassen oder nen neuen Thread aufmachen.

Lieben Gruß
nike
 
Laut den Tech-Specs kann er W-LAN ergo sollte das problemlos gehen PC und Fernseher zusammen zuschalten Vorrausetzung ist natürlich das Verbindung nicht gestört ist.

Aber ich kann dir das nicht 100% bestätigen ob du da auch Streaming mit machen kannst um den PC als Player zu verwenden da sowas normal via HDMI gemacht wird.

Ich werd das morgen mal recherschieren aber heute ist schon etwas spät und eigentlich muss ich früh raus...

Solltest aber auf jeden Fall neuen Thread auf machen.

MfG

Kongo
 
hab die teile heute erhalten. kurz durchgeschaut, alles dabei. die anderen bestellungen (arctic kühlpaste und monitor) sind auch schon da.

hab nur einen kurzen blick ins handbuch geworfen, und verstehe nur bahnhof. liegt evtl daran, dass ich nach einem 13h arbeitstag keine nerven mehr dafür hab, und evtl auch daran, dass ich deutsch besser verstehe als englisch.


was ich noch wichtig finde: ist die reihenfolge, wie ich die programme installiere, wichtig?
sprich macht es einen unterschied, ob ich die anti-viren-software nach den ganzen treibern installiere, oder ob ichs ganz am schluss mache? oder auch office, und den ganzen krempel.
 
hmm also eigendlich macht das keinen unterschied, solange du dich ohne antivir nur auf sicheren seiten bewegst.
 
Windows -> Treiber -> Antivirensoftware -> restlicher Krams.

Gruss Silencer23
 
Erstmal Sorry das ich erst jetzt Antworte.

Wenn du alles zusammen gebaut hast musst du erst mal ins Bios bzw. UEFI wie es seit neuerm heißt.

Dort musst du die Sata Ports auf AHCI umstellen. Weil das nicht bei allen Boards Werkseitig so eingestellt ist. Wie erfährst du in deinem Handbuch. Asus müsste das Multilangual mitgeliefert haben, also Deutsch, Englisch, Spanisch und soweiter und sofort. Desweiteren musst du ggf. die Bootreihenfolge auf 1. DVD 2. SSD. Die SSD muss aber nicht zwingend als SSD angezeigt werden hier musst du nach der Modellbezeichnung gehen. Manche Bios/UEFI haben noch unter Menüs wo du die Reihen Folge der HDDs ändern kannst hier musst du ggf. ebenfalls noch die SSD an erste Stelle setzen.

Dann haust du die Windows DVD in dein DVD Laufwerk und bootest und drückst eine Beliebige Taste um das Setup zu starten.

Wenn er fragt wo Windows hin installiert werden soll, musst du zuvor die AHCI Treiber laden, da müsste nen Button sein für zusätzliche Treiber sein. Da draufklicken, dann Windows DVD raus, Mainboard DVD rein, und die AHCI Treiber suchen, und installieren. Dann kannst wieder DVD wechseln, und die SSD auswählen, und los installieren. Windows 7 und höher richten die SSD schon korrekt bei der installation ein, daher musst du hier nichts Pationieren oder sonstiges.


Wenn Windows installation durch ist haste mal die Basis drauf, jetzt kannst du beginnen Systemtreiber zu installieren.

Ich würde mit Chipsatz/Sound/Netzwerk/Grafikkartentreibern beginnen.

Grafikkartentreiber sind auf der DVD recht veraltet, ich würde mir aktuelle von AMD saugen.

Hier der Treiber für die HD 5000-7000er Serie.

AMD Radeon™ Video Card Drivers

Den ganzen Asus Schmu der da mitgeliefert wird, brauchst du alles nicht, zudem machen diese Asus Programme bei einigen Spielen derbe Probleme.


DirectX 9 Treiber für ältere Games wie Diablo II/III und alle nicht mindestens DX 10 unterstützende Games brauchen zwingend die Optionale DX 9 Installation. Die gibts bei Microsoft.


Danach haste die Funktionierende Basis.

Jetzt kannst du damit beginnen, Programme zu installieren, wie z.B. Antivirus, Browser und Office.

Windows Update aber ebenfalls ausführen auch wenn es sehr lange dauert und nervig ist.

Nicht vergessen Windows bei Microsoft freizuschalten, und deine Codes von der Neversettle Reloaded Aktion einzulösen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schies einfach los.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
sitze jetzt schon geschlagene 4 stunden dabei, und noch immer kein ende in sicht ..


bin jetzt dabei, die lüfter anzuschließen.

sehe ich das richtig, dass das "asus p8z77-v lx" nur 4 steckplätze für lüfter hat?
das wäre schlecht. habe 4 lüfter im gehäuse, und den über dem prozessor.

weiters haben die lüfter im gehäuse nur 3 buchsen, auf dem motherboard hab ich allerdings nur steckplätze mit 4 buchsen. geht das, oder brauch ich da eine art adapter?


kann ich den USB-2 port in irgendeinen von den 6 stecken, oder muss das der erste sein? (habs nur von 5 bis 10 beschriftet)

auf den ganzen lüfter-kabeln hab ich auch größere stecker, neben den kleinen mit den 3 buchsen.
die haben 4 löcher, relativ groß, und ich könnte alle davon zusammenstecken. es ist ein 6 eckiger stecker, wobei es eher wie ein rechteck ausschaut, und nur die 2 ecken einer breitseite abgeschnitten sind.


ausserdem haben wir bei der bestellung eine netzwerkkarte vergessen-.-



ich hätt die 100€ einfach mehr bezahlen sollen, damit die das zusammenbauen... der scheiß nervt ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat nur 4 anschlüsse 1 für CPU und 3 für Gehäuse, du kannst dir via Adapter, später den 4. Gehäuse Lüfter direkt an einen der Molxed Stecker welche am Netzteil sind hängen. Aber so wie du sagst haben ein Teil der Lüfter bereits solche Stecker?

http://www.abload.de/img/molex_stecker_anleitun3pcp.png

Du kannst die also direkt ans Netzteil hängen Molex ist genormt da kann nichts passieren.


3 Pin an 4 Pin ist umproblematisch und passt.


Zum USB 2.0 muss an die Internen 2.0 und USB 3.0 Front muss an den Internen USB 3.0

Du hast bei deinem Board 1x Intern USB 3.0 und 6x USB 2.0 Intern, du hast bei deinem Gehäuse einmal Front USB 2.0 und einmal 3.0 also musst du beides jeweils korrekt anschliesen. USB 2.0 ist egal ob du für Front den ersten oder sechsten nimmst.


Dein Board hat die RJ 45 Buchse, nicht zur Zierde ;) Du hast 1x 1 Gigabit Lan auf deinem Board, Lan Karten braucht man nur noch wenn man ein größeres Netzwerk hat und einen der PCs als Router usw laufen hat und dort alles angeschlossen ist.


Mein erstes mal PC zusammenbauen war ebenfalls ein Fiasko, nur Mut nach dem Erstenmal geht es definitiv leichter.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
jo is sind genau solche molex stecker.

beim netzteil hab ich dafür 2 möglichkeiten: PCI-E oder PSU. die gleichen möglichkeiten gibt es beim kabel. wie muss man die richtig verbinden? gibts da sowas wie bei batterien (+ auf -), sodass ich PCI in PSU stecken muss, oder muss PSU in PSU?
in welches loch müssen die lüfter?


so viele fragen :D

und wenn ich die lüfter (alle 4?) zusammenstecke, dann funktionieren sie. ich kann also auch die 3 pin stecker ausstecken?


die stecker für power, reset, ect hab ich schon gefunden, langsam bin ich mit dem fertig. brauch dann nur noch laufwerke und graka (die folgt gleich), und die nächsten tage mal ein windows.
hab eigentlich gehofft, ich könnt das heute alles erledigen, aber offensichtlich reicht ein ganzer sonntag nicht, um einen PC zusammen zu bauen :D


noch was zum netzwerk:
ich kann die netzwerkkabel ja nicht mehr verwenden, zumindest hab ich keinen steckplatz dafür gefunden.
ich nehme an, dass da kein w-lan möglich ist. deswegen brauch ich eine alte lan-buchse, damit ich zuhause ins i.net gehen kann, bzw mit meinem nachbarn ein bissl süchteln kann. der hat einen alten pc, und keinen solchen neumodernen scheiß :D


btw: war sehr überrascht, als ich die graka ausgepackt hab. die is extrem groß.
wenn ich da an meine letzte gekaufte denke, die war eine flache scheibe (512MB das gute stück, hat schon ein paar jahre aufm buckel) :D


€: hab jetzt das nächste problem mit der grafikkarte :D
wie erwähnt hab ich schon seit mindestens 5 jahren (eher sogar länger) nix mehr an pcs herumgeschraubt. daher kenn ich auch die ganzen bezeichnungne nicht.
in welchen slot stecke ich die graka? hab da einen lucidlogix virto slot und einen P8Z77-V LX, die die größe für die graka hätten.
ausserdem:
stellt euch vor, die graka is im PC. ihr macht den PC auf. auf der oberen seite der graka hab ich noch 2 so kleine dinger, die ich in das motherboard stecke. beide oben sind gleich lang (1-1,5cm), und sitzen direkt nach dem platz, der für die halterung zuständig ist. momentan mit einer blauen sicherheitsblende gesichert. brauch ich das, oder is das nur, um 2 gleiche grakas zusammen zu schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du, welche Steckplätze dein Mainboard hat

overview.jpg


Das Netzwerkkabel kommt über den Audioanschlüssen und neben den beiden USB-Anschlüssen rein.
Die Grafikkarte in den oberen PCI-Express-Slot.
 
loool, das hab ich doch glatt übersehen ...
wofür is dann das teil zwischne HDMI und DVI-D port?

graka hab ich oben montiert. war nur logisch, da unten dann nicht viel platz zum netzteil wäre.
auch die SDD is schon drin.

als nächstes folgt das DVD-laufwerk, und das wars dann erstmal. mit der HDD warte ich noch, bis ich weiß, dass das teil läuft.


€: zum glück schau ich nochmal in den gamestar-guide. hab vergessen, dass die graka auch einen stecker für den strom hat (bei meiner alten 512er war das ned so :D ).
jetzt hat die HD7950 allerdings 2* 6-pol anschlüsse.
braucht die beide, oder reicht eine? kann ich - da die stecker die selben zu sein scheinen - die lüfter zwischenschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braucht natürlich beide.

Das Teil dazwischen ist ein optischer S/PDIF-Ausgang.
 
jo is sind genau solche molex stecker.

beim netzteil hab ich dafür 2 möglichkeiten: PCI-E oder PSU. die gleichen möglichkeiten gibt es beim kabel. wie muss man die richtig verbinden? gibts da sowas wie bei batterien (+ auf -), sodass ich PCI in PSU stecken muss, oder muss PSU in PSU?
in welches loch müssen die lüfter?


so viele fragen :D

und wenn ich die lüfter (alle 4?) zusammenstecke, dann funktionieren sie. ich kann also auch die 3 pin stecker ausstecken?


die stecker für power, reset, ect hab ich schon gefunden, langsam bin ich mit dem fertig. brauch dann nur noch laufwerke und graka (die folgt gleich), und die nächsten tage mal ein windows.
hab eigentlich gehofft, ich könnt das heute alles erledigen, aber offensichtlich reicht ein ganzer sonntag nicht, um einen PC zusammen zu bauen :D


noch was zum netzwerk:
ich kann die netzwerkkabel ja nicht mehr verwenden, zumindest hab ich keinen steckplatz dafür gefunden.
ich nehme an, dass da kein w-lan möglich ist. deswegen brauch ich eine alte lan-buchse, damit ich zuhause ins i.net gehen kann, bzw mit meinem nachbarn ein bissl süchteln kann. der hat einen alten pc, und keinen solchen neumodernen scheiß :D


stellt euch vor, die graka is im PC. ihr macht den PC auf. auf der oberen seite der graka hab ich noch 2 so kleine dinger, die ich in das motherboard stecke. beide oben sind gleich lang (1-1,5cm), und sitzen direkt nach dem platz, der für die halterung zuständig ist. momentan mit einer blauen sicherheitsblende gesichert. brauch ich das, oder is das nur, um 2 gleiche grakas zusammen zu schließen?


Netzwerk, dein Nachbar hat ebenfalls einen RJ 45 oder ist das nochn 486er mit 10BASE2 BNC Anschluss? *G* Ich denke nicht das das Gerät noch aus den früheren 90er stammt.

1 Gbit anschlüsse sind 10/100/1000 fähig also 10 MBit, 100 MBit, und 1000 MBit bzw. 1 GBit. Also gibt es da keinerlei Probleme.

Zur Grafikkarte, ja das ist der Anschluss für die Crossfire Bridge. Also zum zusammenschalten von 2 bis 4 Grafikkarten wobei das bei dem Board an Mangel von PCIe Anschlüssen ohnehin nicht geht.

Die PCIe Stecker sind nur für die Grafikkarten. PSU also Power Supply(Netzteil) die weißen Flachen Molex Stecker für die Lüfter nehmen.

Beim Rest hat UnsereToten ja schon informativ geantwortet.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann hoff ich mal das bei dir und caseking alles glatt läuft, bei dem was man so hört hätte ich doch bei wem andres die sachen geordert. Besonders dann wenn es um garantie abwicklungen geht soll caseking sich eher kunden unfreundlich verhalten.

habe die sachen erhalten, nur hab ich nach mehrmaligem stöbern keine keys für das never settle bundle gesehen.
nach 3 mails haben sie mir die keys kulanterweise per mail zugeschickt. also kundenunfreundlich kann ich nicht bestätigen.


mir war das jetzt alles zu viel. für die kühler keinen stecker, die graka hatte keinen stecker (oder ich hab ihn übersehen) ... ich hab das ganze zeug einem freund gegeben, der macht das für mich.
inklusive win7, wobei ich DAS selbst geschafft hätte :D

mir wars dann auch zu unsicher. ein stecker falsch und - zack - kurzschluss, neu bestellen.
eigentlich is das thema damit erledigt.

meinen steam-account konnte ich auch reaktivieren.
hab ihn vor 3 jahren erstellt, nicht mal 3 stunden gespielt, und dann nie wieder angefasst. jetzt konnte ich mich nicht mehr anmelden, weil ich NIX mehr davon wusste. auch hier reicht ein kurzer kontakt mit dem support (paar mails, haben sich aber über 3 oder 4 tage gezogen, weil die nur nachts geantwortet haben), damit sie mir meinen account wieder geben (acc wurde gehackt oder sowas)



vielen dank nochmal an euch alle, die hier mitgemischt haben, für eure zeit und geduld. ich habe dadurch sicher ein optimaleres gerät als wenn ich einen alienware-pc in der standard-konfig gekauft hätte.
schön zu sehen, dass man noch qualitativ-hochwertige hilfen und ratschläge bekommt :hy:
 
Kurzschluss? Nein das passiert sicherlich nicht, wenn du die Grafikkarte nicht mit nem PCIe Stecker des Netzteils verbindet bleibt entweder der Bildschirm schwarz oder er mault beim Booten rum, genauso schauts mit Spannungsversorgung des Mainboards aus, entweder er geht nicht an oder er mault beim booten.


Kurzschlüsse sind bei den ganzen Normen eigentlich nicht möglich außer etwas ist schon vor Einbau defekt.

Oder aber das Netzteil ist nen 500w für 30€ Chinaböller, aber das ist es ja in deinem Falle nicht.



Keine Ursache, das Hilfe ist schlieslich für zum helfen und geholfen werden da. :D

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben