• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neues Runenwort 2.4 geleaked

Und genau dieser Ansatz ist schlechtes Design.
Die Rangliste sollte der Anreiz sein bzw. ist das der eigentliche Gedanke dahinter.
Hier ist es aber der zeitlich separierte Content der die Leute bewegt Ladder zu spielen, die Rangliste um die es eigentlich gehen sollte spielt dabei aber überhaupt keine Rolle mehr.
Sie hätten ganz einfach das Worldevent mit dem Diaclone als Ladderonly machen können, und zwar mit Release von D2r. Damit wäre ein ausreichender Anreiz da, restlicher Content wäre unberührt gewesen.
Wenn ich höre, dass die Ladder nur 4 Monate gehen soll (gilt das für D2R? Oder nur für D2? Oder war es PD2? Ich bin nicht ganz drin in der Thematik), ist das ein Grund für mich gar nicht erst teilzunehmen. Eben weil ich nicht gezwungen sein will in einem zeitlich befristeten Rahmen das zu schaffen was ich mir vorgenommen hatte. Ich will gemütlich vor mir hin spielen können und wenn ich dann wieder monatelang keine Lust habe möchte ich danach wieder dort weitermachen können wo ich aufgehört habe. Deswegen finde ich Ladder-only Sachen auch per se scheiße und Plugy geil.
Bitte nicht alles pauschal betrachten, vor allem dann nicht wenn es um Menschen geht. Da gibt es dann immer die unterschiedlichsten Meinungen.
 
Ich fänd es auch gut, wenn es in Nonladder einen Anreiz zur langfristige Perfektionierung der Chars gibt. Es ist irgendwie ein Zwiespalt zu sagen ladder ist kurz, die Monster sind aber stärker und haben mehr Def. Non Ladder kann man seine Chars forever perfektionieren, aber die Monster haben weniger Life und schlechtere KI. Widerspricht sich irgendwie. Von daher wäre mir vor allem wichtig irgendwas in Non Ladder als Grund zu haben, den Char zu perfektionieren. Aktuell gibts da nur PVP
 
Ladder games also present more of a challenge:

  • Base monster defense is higher in Nightmare and Hell.
  • Base monster life is higher in Hell.
  • Base monster damage and poison length calculated using MonStats values increases by 1/16 (6.25%) with each additional player in Nightmare and Hell.
  • Monster AI may be faster in Nightmare and Hell. (Hier meinte mal jemand im Forum in Ladder verhält sich quasi jedes Monster wie ein Super Unique)
Quelle:

 
Zu "Monster AI may be faster in Nightmare and Hell." ist leider keine Quelle angegeben. Klingt für mich aber danach, ob das Monster öfter überlegt, was es tut. Da klingelt was bei mir, aber das ist ganz lange her und ich kann auch keine Quelle mehr aus dem Hut zaubern.

Kann bitte jemand nachschauen ob Vicarious Visions damals in der Ankündigung zu Diablo2:Resurrected - also nicht zum jetzt kommenden Patch, sondern zu aller ersten für D2:R vorgestellten Version - etwas zur Überarbeitung der KI gesagt?
 
Ich glaube MonsterAI insgesamt funktioniert in D2R anders/weniger schlau als in LoD, nicht nur in Alptraum/hell. Beispiele:
- Rakanishu: Wenn etwas stirbt rennen sie spürbar weiter weg. (Flieht länger durch weniger häufige "Denkphasen"?)
- Necro: In LoD ist es sehr einfach mit einem gezielten Golem die Monster abzulenken (Monster jagt dich, du zauberst ein Golem neben das Monster/in die Nähe -> Monster haut Golem). In D2R wird das neue Ziel relativ oft ignoriert und das Monster bleibt weiter auf dich fokussiert. Da muss der Golem oft direkt in den Weg des Monsters gezaubert werden, damit es auf die Idee kommt den Golem zu hauen, ansonsten ignoriert die AI die neue Situation komplett

Ich hab nie wirklich NonLadder in LoD gespielt, evtl war das in Lod auchschon so.
 
Das zweite Beispiel ist ja aus Monstersicht sogar schlauer wenn sie sich nicht ablenken lassen :D Aber etwas in Richtung aggressivere KI hat hier auch jemand geschrieben gehabt, müsst nur lange suchen wers war^^ Eben auch, dass die Monster in Ladder früher angerannt kommen, also aus einer Entfernung aus der in NL das Monster sich nichtmal zu dir hin bewegt.
 
Das zweite Beispiel ist ja aus Monstersicht sogar schlauer wenn sie sich nicht ablenken lassen :D Aber etwas in Richtung aggressivere KI hat hier auch jemand geschrieben gehabt, müsst nur lange suchen wers war^^ Eben auch, dass die Monster in Ladder früher angerannt kommen, also aus einer Entfernung aus der in NL das Monster sich nichtmal zu dir hin bewegt.
Habs tatsächlich gefunden:

Posted von @Decay

Es gibt noch einen weiteren Unterschied die Monster betreffend:
Ladder Games Have Increased Difficulty
Ladder Games offer a more challenging type of gameplay than players will find in Normal Games. Monster AI speeds have been increased. Reaction times increased for Ladder Nightmare and Hell games. Basically every monster acts like a super unique.

 
Wenn ich höre, dass die Ladder nur 4 Monate gehen soll (gilt das für D2R? Oder nur für D2? Oder war es PD2? Ich bin nicht ganz drin in der Thematik), ist das ein Grund für mich gar nicht erst teilzunehmen. Eben weil ich nicht gezwungen sein will in einem zeitlich befristeten Rahmen das zu schaffen was ich mir vorgenommen hatte. Ich will gemütlich vor mir hin spielen können und wenn ich dann wieder monatelang keine Lust habe möchte ich danach wieder dort weitermachen können wo ich aufgehört habe.
Ich werde eine Mischkulanz machen. Zu Ladderstart mache ich einen, maximal 2 Chars. Die werden ganz normal gespielt, ohne besondere Ziele. Da die Ladder RWs nach deren Ende auch in NL gemacht werden können ist such kein Druck da, alles zu bauen was man brauchen könnte.

Parallel laufen meine NL Chars wie gewohnt weiter.

Ich nag ehrlich gesagt nicht alle 4 Monate mit dem gleichen Tanz anfangen: Sorc hochleveln, unendlich Meppel, dann zweiter Char für Cows, dann Travbarb, usw.
Darum starte ich mit einem Char der halbwegs gut ohne Items klar kommt und keine Sorc ist. Einfach zur Abwechslung.
 
Da die Ladder RWs nach deren Ende auch in NL gemacht werden können
Bisher war es immer so, dass die ladder RWs mit nach nonladder mitgenommen wurden bei der Konvertierung am Ladderende. Hab jetzt noch nicht gelesen das man sie dann auch freigeschaltet bekommt in nonladder um sie dort zu bauen.

Und es war auch so, dass bei Ladderende direkt die neue Ladder begann. Würde bedeuten gleich wieder neue Runenwörter oder wie? Glaube da ist die Gefahr dann kaputt zu balancen stark erhöht. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bisher war es immer so, dass die ladder RWs mit nach nonladder mitgenommen wurden bei der Konvertierung am Ladderende. Hab jetzt noch nicht gelesen das man sie dann auch freigeschaltet bekommt in nonladder um sie dort zu bauen.
Wurde aber so von den Devs angekündigt. NL und SP nach Ladderende.
Und es war auch so, dass bei Ladderende direkt die neue Ladder begann. Würde bedeuten gleich wieder neue Runenwörter oder wie? Glaube da ist die Gefahr dann kaputt zu balancen stark erhöht. Kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu gibt es noch keine Aussagen. Sie haben angedeutet, dass es "nicht bei jeder Ladder" neue RWs geben soll.
 
Wurde aber so von den Devs angekündigt. NL und SP nach Ladderende.
Es macht halt keinen Sinn. Abwarten und Tee trinken. 🍵 Es wurde im Vorfeld des releases auch gesagt das am Gamecontent nichts geändert wird. 😇
 
Ich habe mir den Devstream angesehen, es wurde definitiv so gesagt:
Du hast recht, Robert Gallerani sagt das so. DANKE! Er sagt in dem Zusammenhang, dass sie in der nächsten Ladder dann neue Runenwörter bringen.

Theoretisch könnte das so gemacht werden. Ich glaube da erst dran, wenn es so geschehen ist. Solange D2R ein Spiel ohne regelmäßige EInnahmen ist für Blizzard, sind Aufwände wie "alle 4 Monate ein paar neue Runenwörter und die bisherigen werden non-ladder" wirtschaftlich unvernünftig. Das würde dazu führen, dass man immer wieder Laddern hat, die fast keiner spielt, weil die Runenwörter nicht attraktiv sind (oder gar keine neuen dazu gekommen sind).

Wenn man stattdessen immer mal wieder ein paar wenige neue Runenwörter hinzufügt und die Ladder-Only immer wieder Ladder-Only sein läßt, schafft man mit wenig Aufwand Anreize, Ladder zu spielen. Trotzdem würden die neuen Runenwörter auch mit der Zeit in Non-Ladder zur Verfügung stehen, aber nicht in beliebiger Zahl (die teureren; die günstigen werden am Ende der Ladder in großer Zahl nach Non-Ladder gehen).

Für Singleplayer wäre die Bereitstellung der neuen Runenwörter sofort möglich.

Mr Gallerani hat auch versprochen, dass keine Nerfs mit dem Patch kommen; und dann haben sie durchaus Nerfs eingebaut (Shapeshifter zb) und bei den versprochenen grossen Buffs nicht geliefert (Wurf-Babas zb). Ja, das wurde korrigiert bzw sie sind dran; aber ich will damit auch nur sagen: Aussagen auch von Game Designern sind keine rechtlich verbindlichen Verträge (und auch sowas wird ja gebrochen).

Ich halte nix von diesem ganzen Ladder-Mist; aber ich werde da mitmachen, um sicher an manche der neuen Runenwörter zu kommen. So, wie viele Leute immer wieder Ladder gespielt haben, um an die Ladder-Onlys zu kommen. Diese Anreize in die Tonne zu kloppen wäre schlechtes Game-Design. Gerade in nem Spiel, das sich zum erheblichen Teil um Loot dreht.
 
Wenn es um längerfristige Kundenbindung geht ist D2:R sowieso ein schlechtes Konzept. Aber wer weisz, vielleicht kommen ja noch die zusätzlichen Stashtabs oder Charakterslots, die man dazukaufen kann.
 
Solange D2R ein Spiel ohne regelmäßige EInnahmen ist für Blizzard, sind Aufwände wie "alle 4 Monate ein paar neue Runenwörter und die bisherigen werden non-ladder" wirtschaftlich unvernünftig. Das würde dazu führen, dass man immer wieder Laddern hat, die fast keiner spielt, weil die Runenwörter nicht attraktiv sind (oder gar keine neuen dazu gekommen sind).

D2r ist nen Vollpreistitel, das muß keine weiteren Einnahmen mehr generieren.
Der Aufwand neue RWs freizuschalten beläuft sich im übrigen auf das Aktivieren in einer einzigen Tabellenspalte mit 3 Mouseclicks...das schafft jeder in unter 5 Minuten, selbst wenn er nicht vom Fach ist. Soviel zur wirtschaftlichen Unvernunft.

Und wenn Ladder bedeutet man spielt es nur wegen neuem Gear...ich habs schonmal an anderer Stelle gesagt, das ist der falsche Ansatz bzw keine Ladder, sondern temporärer Content der vielen sogar vorenthalten wird obwohl sie gleich viel bezahlt haben.
Wie gesagt wir reden hier nicht von einem free-to-play-Titel wie PoE, sondern einem Vollpreistitel mit einem einzigen Preismodell, unabhängig davon in welchem Modus man spielt. Die Inhalte sollten daher auch für alle identisch sein, ansonsten fühlen sich diejenigen die eben nicht Ladder spielen zu Recht über den Tisch gezogen.
 
Der Aufwand neue RWs freizuschalten beläuft sich im übrigen auf das Aktivieren in einer einzigen Tabellenspalte mit 3 Mouseclicks...das schafft jeder in unter 5 Minuten, selbst wenn er nicht vom Fach ist. Soviel zur wirtschaftlichen Unvernunft.
freischalten sicher. designen ist teurer. und die neuen runenwörter sind nicht "mal eben" hingerotzt, da hat schon jemand zeit investiert

d2r ist nach definition ein vollpreistitel, ja. mit 40 talern (regelmäßig für 30 zu haben), während andere vollpreistitel 70+ euro kosten, schon ne andere kategorie
 
Die Zeit die dafür investiert wird ist überschaubar...das sag ich dir als Modder, der sicher mehr Zeit damit verbracht hat wie andre überhaupt gespielt haben.
Die neuen RWs sind jetzt auch keine designerischen Glanzperlen, dafür wurde ganz sicher nicht viel Zeit und Brain investiert..sonst wären da andre Dinge vorausgelaufen und spätere interessantere Dinge wie eben jene RWs entstanden.

Und Vollpreistitel bleibt Vollpreistitel, egal zu welchem Preis, den übrigens der Anbieter bestimmt und nicht der Consumer.
Das heißt nicht im Umkehrschluss das du automatisch mehr bekommst wenn das Produkt teurer ist.
Auch für 70€ erwartet dich nicht unbedingt ein Datenträger, ne ordentliche Verpackung mit Handbuch und evtl. noch kleinen netten beigelegten Gimmicks. Für 30€ mehr bekommst du auch nicht zwingend besseren Support, jedenfalls nicht bei diesem Geschäftsmodell als Vollpreisprodukt.
Das Modell ist dabei klar definiert, du kaufst ein Vollprodukt und kein Basisspiel mit mögl. DLCs, eingeschränktem Spielmodus usw.
 
Theoretisch könnte das so gemacht werden. Ich glaube da erst dran, wenn es so geschehen ist. Solange D2R ein Spiel ohne regelmäßige EInnahmen ist für Blizzard, sind Aufwände wie "alle 4 Monate ein paar neue Runenwörter und die bisherigen werden non-ladder" wirtschaftlich unvernünftig.

Verglichen mit Content der neue Grafik+Sound benötigt, sollte das extremst billig sein.

Ich seh das so: Ladder/Seasons in D2R/D3 mit low effort Laddercontent hält das interesse an der Marke aktiv, auch wenn der Durchschnittsspieler nur 1-3 Wochen Ladder spielt. Die Ausgaben in diesen Spielen kann man also ein Stück weit als Marketing für D4/Immortal sehen.

Und die neuen RWs sind ja bei weitem keine Meisterwerke. 2 gabs schon, 1 ist desgined um im Idealfall leicht besser als Spirit+Hoto zu sein, 2 für A1 mercs (billig pierce oder teuer bogen), 1 für A5 merc, 1 für Feuerdruiden (alle anderen sind damit +/- auf dem Powerlevel von einem +3skilltree/2facetten circlet).
 
Zurück
Oben