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Neues zu Magicfind / Wie Drops davon beeinflusst werden

iRRe

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12 Dezember 2004
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Gerade entdeckt, hab huer keinen Thread dazu gefunden. Wenn es den doch geben sollte, bitte den hier schließen. Geht schlicht darum, wie Magicfind die Drops beeinflusst, lest selbst:

Originaltext im Spoiler..
Finding more and better magic items is critical to overcoming challenges and defeating enemies in Diablo III, particularly on higher difficulties. Magic find is a unique item property that can help you drastically improve your haul. It is tracked in the Inventory menu (Inventory > Details > Adventure).
But what does that really mean?
Magic find affects the quality of items you acquire from killing enemies (but not treasure chests, vases, weapon racks, or other environmental objects). It doesn’t give you a chance to get more items on a given kill – instead, it increases the chance that an item you find will be magical, and more potent than it would be otherwise.
When a monster drops an item, Diablo III randomly determines the item’s quality from a chart that includes item quality and the number of affixes present. The game randomly "rolls" on each property in the chart to determine which affixes your item will get. Your magic find score is applied as a bonus to these rolls.
For example, if a monster has a 4% chance to drop a 6-affix rare item and you have +50% magic find, it now has a 6% chance to drop that item.
Item quality is checked in the following order:

Legendary
6-affix rare
5-affix rare
4-affix rare
2-affix rare
1-affix rare
magic item

Using the above example, when your roll ‘misses’ a higher-level item quality, the item generator proceeds to the next lowest item quality in the chain (in this case, checking to see if you got a 6-affix rare, then checking for a 5-affix rare, and so on). Your magic find bonus applies to each roll. If the same monster has a 10% chance to drop a 5-affix rare item and you have 50% magic find, you now have a 15% chance to get a 5-affix rare item.
In a group, all players' magic find bonuses are averaged. So, if you’re in a four person group where two players each have +20% magic find and the other two players have none, all four players will effectively have +10% to magic find.

Quelle: Items & Equipment - Game Guide - Diablo III

Deutsch:

In Diablo III ist es unerlässlich, mehr und bessere magische Gegenstände zu finden, um sich Herausforderungen entgegenzustellen und Gegner zu besiegen, besonders auf höheren Schwierigkeitsstufen. Der Magiefundbonus ist eine einzigartige Gegenstandseigenschaft, die euch dabei helfen kann, eure Beutezüge weitaus erfolgreicher zu machen. Er wird im Inventarmenü angezeigt (Inventar > Details > Abenteuer).
Aber was bedeutet das wirklich?
Der Magiefundbonus beeinflusst die Qualität der Gegenstände, die ihr durch das Töten von Gegnern erhaltet (aber nicht aus Schatztruhen, Vasen, Waffenständern oder anderen Umgebungsobjekten). Er gibt euch keine Möglichkeit, aus einem Kampf mehr Gegenstände zu erhalten – stattdessen erhöht er die Chance, dass ein von euch gefundener Gegenstand magisch ist, sowie die Chance, dass er mächtiger ist als er es ohne den Bonus wäre.
Wenn ein Monster einen Gegenstand hinterlässt, legt Diablo III die Qualität des Gegenstands nach dem Zufallsprinzip anhand einer Tabelle fest, die die Qualität sowie die Anzahl der vorhandenen Affixe enthält. Das Spiel führt für jede Eigenschaft in der Tabelle sozusagen einen „Würfelwurf“ aus, um festzustellen, welche Affixe euer Gegenstand erhält. Euer Magiefundbonus wird auf die Ergebnisse dieser „Würfe“ aufgerechnet.
Hat ein Monster zum Beispiel eine Chance von 4 %, einen seltenen Gegenstand mit 6 Affixen zu hinterlassen, und euer Magiefundbonus beträgt +50 %, besteht nun eine Chance von 6 %, dass dieser Gegenstand hinterlassen wird.
Die Gegenstandsqualität wird in der folgenden Reihenfolge abgefragt:


Legendär
Selten mit 6 Affixen
Selten mit 5 Affixen
Selten mit 4 Affixen
Selten mit 2 Affixen
Selten mit 1 Affix
Magischer Gegenstand


Ein Beispiel anhand des obengenannten Systems: Wenn euer „Würfelwurf“ auf eine höhere Gegenstandsqualität fehlschlägt, geht der Gegenstandsgenerator zur nächstniedrigeren Gegenstandsqualität in der Liste über (in diesem Fall würde er überprüfen, ob ihr einen seltenen Gegenstand mit 6 Affixen erhaltet, dann einen mit 5 Affixen, und so weiter). Euer Magiefundbonus wird auf jeden Wurf angewendet. Wenn dasselbe Monster eine Chance von 10 % hat, einen seltenen Gegenstand mit 5 Affixen zu hinterlassen und euer Magiefundbonus 50 % beträgt, liegt Eure Chance, einen seltenen Gegenstand mit 5 Affixen zu erhalten, bei 15 %.
In einer Gruppe werden die Magiefundboni aller Spieler gemittelt. Wenn ihr also in einer Gruppe mit vier Spielern seid, in der zwei Spieler einen Magiefundbonus von 20 % und die anderen Spieler keinen haben, verfügen alle vier Spieler über einen Magiefundbonus von 10 %.



Zusammengefasst: Es gibt Grundchancen auf bestimmte Itemdrops bei bestimmten Gegnern, MF erhöht eben diese Chance linear.

//edit, danke Tyraelamigo. Wäre auch zu einfach gewesen einfach auf der deutschen Seite zu schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten finde ich hier, dass MF nicht nur die Farbe beeinflusst, sondern sich auch positiv auf die Zahl der Stats auswirkt.

Was mich daran etwas wundert:
- Hat schonmal jemand ein rares Item mit nur einem Affix gesehen?
- Sofern die Grundchancen halbwegs hoch sind, sollten bei hohen MF-Werten nahezu keine nichtmagischen Items mehr droppen.


Edit: Für konkrete Tests dürften Bosse am besten geeignet sein (vielleicht sogar idealerweise Bosse ohne garantiertes rares Item, um die Stat-Abhängigkeit leichter zu studieren). Verschiedene Monstertypen könnten verschiedene Chancen haben.
Eine Abhängigkeit vom Itemlevel wäre auch denkbar, das mitzuschreiben ist also sinnvoll.
 
Aus dem DH-Forum:

Falagar schrieb:
D.h. man braucht nur nen Gear was einem ermöglicht sicher A3 zu farmen und das mit soviel Mf wie möglich. Du hast dann halt pro Bossgruppe fast immer deine 3 Rares anstatt nur dieses 1 sichere. Dadurch macht man auch wieder schneller mehr Gold, da ja doch immer recht brauchbare Sachen droppen.

Leider ohne festen MF-Wert, ich geh aber von ~300 aus. Werd jetzt mal schauen dass ich zusammen mit dem NV-Buff auf 250MF komm und die Drops jeweils aufschreib, wird dann editiert.

//edit, Studie die Tyraelamigo verlinkt hat macht das um Welten besser als ich. Von daher verzicht ich jetzt drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die deutsche Seite aufrufen:

In Diablo III ist es unerlässlich, mehr und bessere magische Gegenstände zu finden, um sich Herausforderungen entgegenzustellen und Gegner zu besiegen, besonders auf höheren Schwierigkeitsstufen. Der Magiefundbonus ist eine einzigartige Gegenstandseigenschaft, die euch dabei helfen kann, eure Beutezüge weitaus erfolgreicher zu machen. Er wird im Inventarmenü angezeigt (Inventar > Details > Abenteuer).
Aber was bedeutet das wirklich?
Der Magiefundbonus beeinflusst die Qualität der Gegenstände, die ihr durch das Töten von Gegnern erhaltet (aber nicht aus Schatztruhen, Vasen, Waffenständern oder anderen Umgebungsobjekten). Er gibt euch keine Möglichkeit, aus einem Kampf mehr Gegenstände zu erhalten – stattdessen erhöht er die Chance, dass ein von euch gefundener Gegenstand magisch ist, sowie die Chance, dass er mächtiger ist als er es ohne den Bonus wäre.
Wenn ein Monster einen Gegenstand hinterlässt, legt Diablo III die Qualität des Gegenstands nach dem Zufallsprinzip anhand einer Tabelle fest, die die Qualität sowie die Anzahl der vorhandenen Affixe enthält. Das Spiel führt für jede Eigenschaft in der Tabelle sozusagen einen „Würfelwurf“ aus, um festzustellen, welche Affixe euer Gegenstand erhält. Euer Magiefundbonus wird auf die Ergebnisse dieser „Würfe“ aufgerechnet.
Hat ein Monster zum Beispiel eine Chance von 4 %, einen seltenen Gegenstand mit 6 Affixen zu hinterlassen, und euer Magiefundbonus beträgt +50 %, besteht nun eine Chance von 6 %, dass dieser Gegenstand hinterlassen wird.
Die Gegenstandsqualität wird in der folgenden Reihenfolge abgefragt:


Legendär
Selten mit 6 Affixen
Selten mit 5 Affixen
Selten mit 4 Affixen
Selten mit 2 Affixen
Selten mit 1 Affix
Magischer Gegenstand


Ein Beispiel anhand des obengenannten Systems: Wenn euer „Würfelwurf“ auf eine höhere Gegenstandsqualität fehlschlägt, geht der Gegenstandsgenerator zur nächstniedrigeren Gegenstandsqualität in der Liste über (in diesem Fall würde er überprüfen, ob ihr einen seltenen Gegenstand mit 6 Affixen erhaltet, dann einen mit 5 Affixen, und so weiter). Euer Magiefundbonus wird auf jeden Wurf angewendet. Wenn dasselbe Monster eine Chance von 10 % hat, einen seltenen Gegenstand mit 5 Affixen zu hinterlassen und euer Magiefundbonus 50 % beträgt, liegt Eure Chance, einen seltenen Gegenstand mit 5 Affixen zu erhalten, bei 15 %.
In einer Gruppe werden die Magiefundboni aller Spieler gemittelt. Wenn ihr also in einer Gruppe mit vier Spielern seid, in der zwei Spieler einen Magiefundbonus von 20 % und die anderen Spieler keinen haben, verfügen alle vier Spieler über einen Magiefundbonus von 10 %.


€:Habs editiert, danke :)

Hier noch ein interessanter Link zu einer MF-Studie: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die deutsche Seite aufrufen:

In Diablo III ist es unerlässlich, mehr und bessere magische Gegenstände zu finden, um sich Herausforderungen entgegenzustellen und Gegner zu besiegen, besonders auf höheren Schwierigkeitsstufen. Der Magiefundbonus ist eine einzigartige Gegenstandseigenschaft, die euch dabei helfen kann, eure Beutezüge weitaus erfolgreicher zu machen. Er wird im Inventarmenü angezeigt (Inventar > Details > Abenteuer).
Aber was bedeutet das wirklich?
Der Magiefundbonus beeinflusst die Qualität der Gegenstände, die ihr durch das Töten von Gegnern erhaltet (aber nicht aus Schatztruhen, Vasen, Waffenständern oder anderen Umgebungsobjekten). Er gibt euch keine Möglichkeit, aus einem Kampf mehr Gegenstände zu erhalten – stattdessen erhöht er die Chance, dass ein von euch gefundener Gegenstand magisch ist, sowie die Chance, dass er mächtiger ist als er es ohne den Bonus wäre.
Wenn ein Monster einen Gegenstand hinterlässt, legt Diablo III die Qualität des Gegenstands nach dem Zufallsprinzip anhand einer Tabelle fest, die die Qualität sowie die Anzahl der vorhandenen Affixe enthält. Das Spiel führt für jede Eigenschaft in der Tabelle sozusagen einen „Würfelwurf“ aus, um festzustellen, welche Affixe euer Gegenstand erhält. Euer Magiefundbonus wird auf die Ergebnisse dieser „Würfe“ aufgerechnet.
Hat ein Monster zum Beispiel eine Chance von 4 %, einen seltenen Gegenstand mit 6 Affixen zu hinterlassen, und euer Magiefundbonus beträgt +50 %, besteht nun eine Chance von 6 %, dass dieser Gegenstand hinterlassen wird.
Die Gegenstandsqualität wird in der folgenden Reihenfolge abgefragt:


Legendär
Selten mit 6 Affixen
Selten mit 5 Affixen
Selten mit 4 Affixen
Selten mit 2 Affixen
Selten mit 1 Affix
Magischer Gegenstand


Ein Beispiel anhand des obengenannten Systems: Wenn euer „Würfelwurf“ auf eine höhere Gegenstandsqualität fehlschlägt, geht der Gegenstandsgenerator zur nächsthöheren Gegenstandsqualität in der Liste über (in diesem Fall würde er überprüfen, ob ihr einen seltenen Gegenstand mit 6 Affixen erhaltet, dann einen mit 5 Affixen, und so weiter). Euer Magiefundbonus wird auf jeden Wurf angewendet. Wenn dasselbe Monster eine Chance von 10 % hat, einen seltenen Gegenstand mit 5 Affixen zu hinterlassen und euer Magiefundbonus 50 % beträgt, liegt Eure Chance, einen seltenen Gegenstand mit 5 Affixen zu erhalten, bei 15 %.
In einer Gruppe werden die Magiefundboni aller Spieler gemittelt. Wenn ihr also in einer Gruppe mit vier Spielern seid, in der zwei Spieler einen Magiefundbonus von 20 % und die anderen Spieler keinen haben, verfügen alle vier Spieler über einen Magiefundbonus von 10 %.

next lower = nächstniedrigere, so macht das keinen Sinn :)
 
Am interessantesten finde ich hier, dass MF nicht nur die Farbe beeinflusst, sondern sich auch positiv auf die Zahl der Stats auswirkt.

Ist denn dem so?
Klar, bei NV kann das gut der Fall sein, aber wie schaut es denn bei den Rares aus, die nicht garantiert sind?


Beispiel, laut Cyeron droppen Goblins zu ~10% ein Rare item.
Nehmen wir jetzt noch eine Verteilung an wie folgt
1-100
Legendary = 0
6 affixes = 1-2
5 affixes = 1-4
4 affixes = 1-4

100 Items
->
2 Items mit 6 affixes
0.98*100*0,04+0.02*99*0,04=3.9992 Items mit 5 affixen
....

jetzt nehme man 300% MF
Legendary=0
6 affixes=1-8
5 affixes=1-16
4 affixes=1-16

100 Items
->
8 Items mit 6 affixes
0.92*100*0,16+0,08*99*0,16=15,9872 Items mit 5 affixen
...

Interessant sind hier 2 Dinge:
Erstens ist 2*4=8 D.h. man bekommt genau soviele Items mit 6 affixen, wie man erwartet hätte, wenn man angenommen hätte: 300% mf = 4 mal mal soviele Rare Items.
Zweitens
3,9992*4=15,9968>15,9872 -> D.h. man bekommt jetzt auf einmal sogar weniger Items mit 5 affixen als erwartet.

Habe ich einen Fehler gemacht,rechnerisch oder Denkfehler, wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. man bekommt jetzt auf einmal sogar weniger Items mit 5 affixen als erwartet.
In anderen Worten: Rare Items haben häufiger 6 Stats als vorher.
"Ein unidentifiertes Item, mit 300mf gedroppt" ist also besser als "ein unidentifiziertes Item, mit 0mf gedroppt".

Unabhängig davon: Es ist richtig, dass 300mf nicht die Chance auf rare Items vervierfacht.

Woher kommt der zweite Summand in deinem Rechenbeispiel?


Wirklich interessant in dem Zusammenhang ist nun, wie es sich mit dem garantierten raren Item verhält. Wird dort einfach so lange der ganze Prozess durchgegangen, bis ein rares Item herauskommt? Bekommt man einen "Trostpreis" dann und nur dann, wenn sonst kein rares gedroppt wäre? Ganz was anderes?
 
Hmpf, der 2te Summand war von mir einfach zu kompliziert gedacht, ist Unsinn.

In anderen Worten:
Rare Items haben häufiger 6 stats als vorher, aber man bekommt insgesammt nicht ganz so viel wie erwartet ;) .


Die Antwort auf was mit den garantierten Rares passiert fände ich auch sehr interessant.
 
Interessant sind hier 2 Dinge:
Erstens ist 2*4=8

da musste ich kurz schmunzeln :)


Hab act1 immer mit ~250 mf mit buff gefarmt, mir kams aber irgendwie net so vor das da deutlich mehr gedroppt ist an gelben items... Naja, vielleicht auch net lang genug gefarmt
 
Sehr interessant und auch sehr unerwartet, hätte nicht gedacht dass Blizzard da so schnell Details zu rausrückt.

Dürfen mit diesen Erkenntnissen (also mehr MF -> höhere Chance auf mehr Affixe) noch Unid Items vergamblet werden hier im Forum?
Sind ja dann nicht mehr unid=unid, und mit wieviel MF etwas gefunden wurde kann der Verkäufer ja schlecht nachweisen.

@mfb#1: Ich habe noch nie ein Rare mit weniger als 4 Affixen gesehn. Bei manchen Waffen könnte man meinen es wär so, aber da ist dann +minmax, +min, +max meistens als 1 stat zusammengefasst gewesen und es standen dann nur 2 sichtbare Eigenschaften auf dem Item, vor 1.0.3.
 
Am interessantesten finde ich hier, dass MF nicht nur die Farbe beeinflusst, sondern sich auch positiv auf die Zahl der Stats auswirkt.

Was mich daran etwas wundert:
- Hat schonmal jemand ein rares Item mit nur einem Affix gesehen?
- Sofern die Grundchancen halbwegs hoch sind, sollten bei hohen MF-Werten nahezu keine nichtmagischen Items mehr droppen.


Edit: Für konkrete Tests dürften Bosse am besten geeignet sein (vielleicht sogar idealerweise Bosse ohne garantiertes rares Item, um die Stat-Abhängigkeit leichter zu studieren). Verschiedene Monstertypen könnten verschiedene Chancen haben.
Eine Abhängigkeit vom Itemlevel wäre auch denkbar, das mitzuschreiben ist also sinnvoll.
Ich hab in letzter Zeit ne Reihe Keller-Runs mit Dual-MF/GF-Ausrüstung (200%/200%) gemacht und dabei festgestellt, dass in diesem Fall plötzlich einiges an magischen Items (sehr selten rare) dropt (recht häufig 3 magische Items, vorher meist 1), dazu noch weiße Items, aber Golddrops plötzlich viel weniger auftreten (im Gegensatz zu 280% GF und 1x% MF).

Daraus könnte man evtl. interpretieren:
Jedes Monster hat eine eigene Droptable mit nem maximum an möglichen Items (z. B. 7)
Diese könnten für jeden Drop wie folgt aussehen:
Nodrop, Gold, Edelsteine/Folianten etc., weißer Gegenstand, Magic 1, Magic 2, Rare 4, Rare 5, Rare 6, Legendary
MF könnte jetzt diese Drops zu Lasten der anderen erhöhen (GF scheint nur die Höhe des Golddrops zu erhöhen, vielleicht aber auch die Chancen auf Edelsteine; habs bisher noch nicht ohne GF ausprobiert)

Die Chance auf gelbe Gegenstände scheint beim Keller schon ziemlich gering zu sein, insgesamt ist hier aber wohl eine interessante Statistik möglich, da das Ding grundsätzlich ne ganze Reihe an Drops zu scheinen hat.

€: Dem Text zufolge scheints auch für jeden Monstertyp eigene Tabellen mit individuellen Dropeigenschaften zu geben: Also eben wohl Monster, die höhere Wahrscheinlichkeiten Rares oder Legendaries fallen zu lassen als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Golddrops plötzlich viel weniger auftreten
Das würde der Aussage Blizzards widersprechen, dass MF nur die Farbe beeinflusst, nicht den Grundtyp.

Falls du weiter Keller-Runs planst, kannst du ja mal mitschreiben :).
 
Das würde der Aussage Blizzards widersprechen, dass MF nur die Farbe beeinflusst, nicht den Grundtyp.

Falls du weiter Keller-Runs planst, kannst du ja mal mitschreiben :).
Habs mal mit 197MF/190GF, 0MF/238GF und 0/0 jeweils 10 mal gemacht und es deutet nichts darauf hin, dass die Golddrops vom MF beeinflußt werden. Insgesamt 30 Runs sind zwar nicht sonderlich aussagekräftig (gleich 3 rares mit MF gekriegt; das ist meiner Erfahrung nach eigentlich schon recht unwahrscheinlich ^^), aber die Tendenz deutet doch darauf hin, dass MF keinen Einfluss hat auf GF und umgekehrt.

Die Tendenz geht aber auch dahin, dass MF evtl. einen Einfluss auf die Anzahl magischer Drops haben könnte. Nehmen wir mal an, dass ein Monster verschiedene Droptables hat (z. B. Magisch, Normal, Foliant, Juwel, Gold, Lebenskugel; davon dann auch jeweils durchaus mehrere), von denen jede einzelne mit einem Nodrop endet.

MF würde dann Einfluss auf die Table "Magisch" haben und die Chancen für die verschiedenen Stufen entsprechend erhöhen (da von oben nach unten gerechnet wird, ists auch egal, wie hoch das kommt).

Quillbeast scheint z. B. 3 magische Items fallen lassen zu können, davon ein 2 Affix-Item zu 100%.

Das könnte dann z. B. 0,1% für Legendary, danach 0,3%, dann 0,5%, 0,7% und schließlich 100% sein, die von MF beeinflusst werden. Danach würden dann genauso die nächsten Magic-Items (mit relativ hoher Nodrop-Chance) ausgewürfelt und danach die ganzen anderen Items.

Für Legendaries (und womöglich auch für 6er rares) könnte das bedeuten, dass es aussichtsreicher sein könnte, möglichst viele weiße Mobs zu farmen (wenn bei Champions die Chancen für höhere Tiers abseits der garantierten Drops sich nicht von denen weißer Mobs unterscheiden).

Nephalem Valor könnte möglicherweise auch so wirken, dass es abseits der normalen Droptabellen eine Nephalemtabelle gibt, die mit der Höhe des Buffs ansteigt (z. B. von 0/0/0/0/0/0 auf 0,1%/10%/40%/100% bei nem 5er Buff und 0,01%/1%/5%/20%/40%/100% bei nem 1er Buff; Legendary/6/5/4/2/1)
 
Das würde der Aussage Blizzards widersprechen, dass MF nur die Farbe beeinflusst, nicht den Grundtyp.

Falls du weiter Keller-Runs planst, kannst du ja mal mitschreiben :).

Ich denke mal, dass Gold kein Grundtyp ist sondern eine Art Trostpreis.
Wenn man eigentlich ein Item bekommen sollte aber selbst weiß nicht gewürfelt wurde, droppt Gold. Natürlich immer in Abhängigkeit der Grundwahrscheinlichkeit, die z.B. bei Vasen sehr bzw. gar nicht vorhanden ist.

So würde ich es jedenfalls machen um nicht noch ne seperate Abfrage Item oder Gold machen zu müssen.
 
Die D2-Lösung erscheint mir da sinnvoller - TCs, um das Basisitem auszuwählen (kann auch Gold werden), und falls das magisch werden kann die Legendary/rar6/rar5/.../magisch Checks. Das passt auch zum Testergebnis, dass Gold nicht von MF beeinflusst wird :p.

Dass die Legendary-Chancen bei weißen Mobs nicht so schlecht sind, kann gut sein - das würde erklären, wieso Legendaries häufiger mal bei solchen Monstern gefunden werden.
 
Die D2-Lösung erscheint mir da sinnvoller - TCs, um das Basisitem auszuwählen (kann auch Gold werden), und falls das magisch werden kann die Legendary/rar6/rar5/.../magisch Checks. Das passt auch zum Testergebnis, dass Gold nicht von MF beeinflusst wird :p.
Hmm, das Dornenbiest im Killer ist eigentlich ganz interessant, um so grundlegende Sachen nachzuprüfen (solange man davon ausgeht, dass bei lilanen Monstern dieselbe Mechanik greift wie bei allen anderen; zwingend wäre das nicht), da es sehr viel droppt (in den 30 aufgeschriebenen Runs 10-14 Drops).

Von den 30 Runs scheint es, dass zu 100% mindesten ein 2 Affix Magic (welches anscheinend immer als erstes dropt) gewürfelt wird (dies kann auch besser sein, hatte ein Run mit 1 rare, 2 weißen). Maximum an Items waren 5 (3 blaue, 2 weiße), recht häufig sind 3 und 4 (1 blaues, 2 weiße; 2 blaue, 1 weißes, 2 blaue, 2 weiße, 1 blaues, 3 weiße).

Allgemein scheinen hier Items zuerst zu droppen (Dropreihenfolge kann man so grob sehen).

Juwelen droppen recht häufig, zwischen 0 und 2.

Gold droppt sehr häufig, zwischn 5 und 8 Drops (6 und 7 Drops mit großer Häufigkeit).

Rote Kugeln droppen auch sehr häufig (90%+)

Folianten sehr selten (<20%).

Interessant ist dabei, dass es eventuell eine Dropreihenfolge gibt (Items zuerst, dann andere Sachen) und vor allem das Gold sehr häufig (>50% aller Drops sind Gold, die Golddrops selbst sind aber in einer recht engen Range (5-8, davon meist 6-7). Die Anzahl der übrigen Drops scheint hier auf den ersten Blick von den Golddrops auch nicht beeinflusst zu sein.

Wäre das System wie in D2, würde ich hier bei der hohen Wahrscheinlichkeit auf Golddrops eine viel höhere Range erwarten (also, dass man durchaus mal 10 oder mehr Goldhaufen hat und sonst fast nix anderes findet).
 
Wieviel MF hattest du denn bei dem Drop?
Wobei es schwierig wird nachzuweisen, das MF wirklich einen Einfluss auf das zusätzlichen Rare hat, bei den niedrigen Dropraten von Legendären.

Da wäre es noch am einfachsten sich einen festen Champ rauszusuchen und zu schauen ob mit mehr MF mehr Äffixe drauf sind.

Aber ich denke schon das MF auf das zusätzliche Rare wirkt, warum sollte man sich auch die Mühe machen das Dropsystem extra anzupassen, wenn es schon ein funktionierendes System gibt? Jetzt mal aus Programmierer-Sicht gesprochen.

Wird bestimmt so sein, das einfach die Chance auf 3 oder 4 Äffixe auf 100% angehoben wurde. Die Leute stehen bei der Implementierung von sowas ja auch immer unter Zeitdruck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass bei dem sicheren Rare-Drop wie auch bei anderen Drops gewürfelt wird, nur dass eben bei der schlechtesten Rare-"Stufe" Schluss ist.
 
Aber ich denke schon das MF auf das zusätzliche Rare wirkt, warum sollte man sich auch die Mühe machen das Dropsystem extra anzupassen, wenn es schon ein funktionierendes System gibt? Jetzt mal aus des Sicht eines Programmierer-Sicht gesprochen.
Hab jetzt noch mal 100 Keller-Runs mit 13% MF und 50 mit 203% gemacht und dabei die Anzahl magischer und weißer Drops aufgeschrieben. Das Dornenbiest scheint z. B. immer mindestens 3 (in 40-50% der Fälle 4) Items zu droppen, davon ein garantiertes Magic. Die Chancen auf Rares sind hier immer noch sehr gering. MF führt dazu, dass von den 3 Items mehr magische Items fallen (bei 203% waren das ca. 120% mehr, nachdem das 100% Magic subtrahiert wurde). Dazu werden auch noch immer mindestens 5 Haufen Gold gedroppt. Andere Drops sind mal da, mal nicht.

Davon ausgehend, würde es mich nicht wundern, wenn jedes Monster Droptabellen für bestimmte Items hat (Item, Juwelen, Gold, Tomes/Pläne, Kugeln).

Standardmonster können wahrscheinlich von jedem 1 droppen. Bei meinen Runs gabs übrigens insgesamt mit mehr MF weniger Items (nicht viel, aber immerhin weniger). Würde evtl darauf hindeuten, dass zuerst ein Nodrop abgefragt wird, also ob z. B. der 1. Pick überhaupt dropt.

Champions/Rares erhalten nun zusätzliche Picks von 3 Items (1 oder 2 zu 100% Magic) und evtl. noch Gold etc, behalten aber ihre normalen Dropchancen bei.

Bosse und lilane haben individuelle Droptabellen.

Nephalem Valor fügt einen weiteren Itempick hinzu, der bei Stufe 5 100% erreicht.

Das heißt evtl. auch, dass für Champions/Rares die Art des Monster beim Zusatzdrop irrelevant sein könnte (es wird aus der Champion-Tabelle, die unabhängig vom Monstertyp sein könnte, gewürfelt).
 
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