Wenn die Drops ohne MF dann weniger Äffixe haben, kannst du dann mit relativ großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass MF auf den NV-Extradrop wirkt und damit auch auf die Chance das der Extradrop ein Unique wird.
Wenn nicht, dann wirkt MF halt nicht auf den Extradrop.
Ich gehe erstmal davon aus, dass MF auch auf den NV-Drop wirkt (nach meiner Theorie einfach nur ein zusätzlicher Itemslot, der aber den gleichen Mechanismen folgt wie bei allen anderen Drops).
Das heißt auch, dass MF die Wahrscheinlichkeit auf Uniques erhöht. So wie das System aber beschrieben wurde, heisst das noch lange, dass die Wahrscheinlichkeiten auf Uniques auch mit dem NV steigen.
Würde man z. B. mal bei NV 1 annehmen:
Legendary, R6, R5, R4, M2, M1
0,01%, 1%, 2%, 4%, 30%, 100%
Könnte das bei 5 auch so aussehen:
0,01%, 10%, 20%, 100%, egal, egal, egal
Damit würde immer ein Rare mit mindestens 4 Affixen fallen, bei hohem MF sehr häufig eins mit 5 und eins mit 6 auch regelmäßig. Nen Unique könnte droppen und wird auch durch MF beeinflusst. Die Wahrscheinlichkeit wäre aber so gering, dass es kaum messbar ist bzw. man schon verdammt viele Drops bräuchte, um darüber Aussagen zu machen.
Der Umstand, dass sehr viele Leute berichten, Uniques eben nicht von Champions mit NV bekommen zu haben, sondern von allen möglichen Stellen, könnte zumindest darauf hindeuten, dass die Wahrscheinlichkeiten für Uniques erstmal überall sehr sehr niedrig sind.
Das sind aber erstmal alles nur theoretische Überlegungen, ausgehend von meinen Beobachtungen. Kann natürlich auch ganz anders sein