• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neues zu Magicfind / Wie Drops davon beeinflusst werden

Denke, dass bei dem sicheren Rare-Drop wie auch bei anderen Drops gewürfelt wird, nur dass eben bei der schlechtesten Rare-"Stufe" Schluss ist.
Dann dürfte man mit 5*NV ohne sonstiges MF viele 4-Stat-Items bei Champs finden. Mag das mal jemand überprüfen? ;)
Insbesondere heißt das, dass rare Items von sonstigen Mobs im Schnitt mehr Stats hätten (da hier die große Masse an 4-Stat-Raren nicht dabei ist).

Edit: Post 27 von iRRe hat einen guten Einwand zu der Vermutung: Champs können andere Verteilungen für 4/5/6 Stats haben.


@LordPoekelfleisch: Hast du die Originaldaten noch? Solche rumgerechneten Prozentzahlen sind irgendwie schwer nachvollziehbar.
 
Nur als Frage/ Hinweis / Überlegung

Sind die Quillbeasts im Keller nicht eher ungeeignet um eine Regel zu finden?
Es ist ja eine Art Mini (mini) Event dass die Viecher die Schatzkiste geplündert haben und unverhältnismässig viel Gold droppen deswegen. Ich könnte mit vorstellen dass zumindest die Chance auf Gold bei denen um Vergleich zum Standard höher ist.

Vielleicht wäre Mira dafür eher geeignet, allerdings kann es auch da sein dass deren Dropchance verringert wurde.
 
[...]
Nephalem Valor fügt einen weiteren Itempick hinzu, der bei Stufe 5 100% erreicht.
[...]

Also 5 Äffixe zu 100% und bei der Chance auf 6 Äffixe + Legendär hat dann wieder MF Einfluss.

Ist halt alles nur ein sehr schwierig ohne genau zu wissen wieviele Droptabellen nun genau Abgefragt werden.
Ich denke aber, dass sie im Vergleich zu Diablo2 recht wenig geändert haben, warum sollte man das Rad neu erfinden?

Ach ja: kennt sich jemand mit dem Dropsystem vom WoW aus? Würde mich nicht wundern, wenn auch dort einige Elemente übernommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: kennt sich jemand mit dem Dropsystem vom WoW aus? Würde mich nicht wundern, wenn auch dort einige Elemente übernommen wurden.

WoW hat bei Bossen eine 100% Chance auf eine fixe Anzahl Items. (ausser seltenen Drops wie Reittieren, Legendaries die dann zusätzlich droppen)
Desweiteren haben die meisten Bosse mehrere Itempools, z.B. ein Endboss, der 5 Items droppt kann einen Pool für Waffen haben, aus dem eine ausgewählt wird, einen Pool für Settokens haben, aus dem 2 ausgewählt werden, sowie einen Pool für seinen restlichen Loot haben, der den kompletten restlichen Loot enthält aus dem ebenfalls 2 gewählt werden.

Wissensstand von vor 2.5-3 Jahren^^
 
Ist halt alles nur ein sehr schwierig ohne genau zu wissen wieviele Droptabellen nun genau Abgefragt werden.
Spielt eigentlich keine Rolle, da wir auf den Teil ohnehin keinen Einfluss nehmen können. Die Monster droppen bei jedem MF-Wert eine gewisse Verteilung (potentiell) magischer Items, die vielleicht nur experimentell ermittelbar ist. Und bei diesen Items wirkt dann MF.

Es deutet vieles darauf hin, dass das grundlegende System sehr ähnlich wie in D2 ist.
 
Dann dürfte man mit 5*NV ohne sonstiges MF viele 4-Stat-Items bei Champs finden. Mag das mal jemand überprüfen? ;)
Insbesondere heißt das, dass rare Items von sonstigen Mobs im Schnitt mehr Stats hätten (da hier die große Masse an 4-Stat-Raren nicht dabei ist).

Hab jetzt Spaßeshalber einen A1 run mit 0 MF auf dem Equip gemacht.
Mit 5*NV (und damit 75% MF) hatten die Items jeweils:
- 7x4 Affixe
- 7x5 Affixe
- 3x6 Affixe.



Zu der These dass Items von sonstigen Mobs im Schnitt mehr Affixe hätten:
Die Beschreibung zum Thema MF von Blizzard liest sich für mich so, als dass sich die Grundwahrscheinlichkeiten auf x-Affixe bei verschiedenen Mobtypen unterscheiden. Es ist also durchaus möglich, dass die Grundwahrscheinlichkeiten bei Champs höher sind als bei normalen Mobs. Meine Liste oben reicht von den Drops her nicht aus um daraus eine schlüssige Aussage wie es sich verhält zu formulieren, da müsste man die jeweiligen Drops von Champs der jeweils immer gleichen Monstergruppe auflisten.


Vielleicht stell ich mir das ganze aber auch zu kompliziert vor und die Wahrheit ist simpler.
 
@LordPoekelfleisch: Hast du die Originaldaten noch? Solche rumgerechneten Prozentzahlen sind irgendwie schwer nachvollziehbar.
Jo, die hab ich noch. Kann ich mal bei Gelegenheit auf Google Docs packen (wobei ich zu denen gehöre, die von Layout nie was gehört haben ^^). Die Anzahl ist natürlich sehr gering, reicht aber vielleicht aus, um zumindest grob Aussagen über eher allgemeines Dropverhalten tätigen zu können (für diesen einen Gegner) und dann auch anhand anderer Monster verifizieren oder falsifizieren zu können.

Also 5 Äffixe zu 100% und bei der Chance auf 6 Äffixe + Legendär hat dann wieder MF Einfluss.
So verstehe ich das nicht. Da nen 5er Stack auch immer 75% MF mitbringt, bräuchte man wohl nicht mehr eine direkte 100% Chance, sondern 75% würden dann z. B. auch ausreichen, um auf die 100% zu kommen.

So wie ich das verstehe, sind die verschiedenen Chancen auch willkürlich und nicht voneinander abhängig. Das könnte bedeuten, dass z. B. die Chance auf Legendaries überhaupt nicht mit den Stacks steigt, sondern immer gleich bleibt. Theoretisch könnte man z. B. auch Gegner haben, die eine höhere Chance auf Rares als auf Magische Items haben.

Interessant wäre hier dann auch nicht nur der 5er-Stack, sondern auch die anderen, wobei das kaum experimentell überprüfbar ist (es fallen ja noch weitere Items, die ebenfalls Rare sein könnten). Da müsste man vielleicht schon ganz genau drauf achten, was fürn Item als erstes fällt (wenn das so ist, dass z. B. NV drop zuerst fällt).

Zu der These dass Items von sonstigen Mobs im Schnitt mehr Affixe hätten:
Die Beschreibung zum Thema MF von Blizzard liest sich für mich so, als dass sich die Grundwahrscheinlichkeiten auf x-Affixe bei verschiedenen Mobtypen unterscheiden. Es ist also durchaus möglich, dass die Grundwahrscheinlichkeiten bei Champs höher sind als bei normalen Mobs. Meine Liste oben reicht von den Drops her nicht aus um daraus eine schlüssige Aussage wie es sich verhält zu formulieren, da müsste man die jeweiligen Drops von Champs der jeweils immer gleichen Monstergruppe auflisten.
Das wäre ne Möglichkeit. Ne andere Möglichkeit wäre auch, dass es nen allgemeinen Champion/Rare-Drop gibt. Das könnte imho dadurch evtl. bestätigt werden, dass Champions und Rares bzw. deren Packs auch normal droppen, der Bossdrop (kommt ja erst immer dann, wenn das ganze Championpack oder der Boss gekillt wurde) und der NV-Drop aber erst zum Schluss. Ein Drop für Champs, Bosse, NV wäre halt weniger Arbeit, könnte aber auch genauso individuell für jedes Monster unterschiedlich sein.
 
Ach so, das klang für mich jetzt so, als hättest du extra darauf geachtet nur den NV Extradropt zu zählen ;)
Ja, den müsste man halt immer raus suchen und von den Rares dann die Äffixe zählen. Das ist halt ziemlich aufwendig, zumal das Farmgebiet das gleiche sein muss und eigentlich nur Drops mit 1nem Rare infrage kommen.

Das ganze muss man dann 2x machen: 1x mit viel MF und 1x ohne MF.

Wenn die Drops ohne MF dann weniger Äffixe haben, kannst du dann mit relativ großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass MF auf den NV-Extradrop wirkt und damit auch auf die Chance das der Extradrop ein Unique wird.
Wenn nicht, dann wirkt MF halt nicht auf den Extradrop.
 
Wie wäre es mit einer Umfrage hier im Strat, so ähnlich wie mit den Schmiedeplänen. Wenn ein paar Leute mitschreiben gibts auf jeden Fall eine annehmbare Testmenge an Items
 
Wenn die Drops ohne MF dann weniger Äffixe haben, kannst du dann mit relativ großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass MF auf den NV-Extradrop wirkt und damit auch auf die Chance das der Extradrop ein Unique wird.
Wenn nicht, dann wirkt MF halt nicht auf den Extradrop.
Ich gehe erstmal davon aus, dass MF auch auf den NV-Drop wirkt (nach meiner Theorie einfach nur ein zusätzlicher Itemslot, der aber den gleichen Mechanismen folgt wie bei allen anderen Drops).

Das heißt auch, dass MF die Wahrscheinlichkeit auf Uniques erhöht. So wie das System aber beschrieben wurde, heisst das noch lange, dass die Wahrscheinlichkeiten auf Uniques auch mit dem NV steigen.

Würde man z. B. mal bei NV 1 annehmen:
Legendary, R6, R5, R4, M2, M1
0,01%, 1%, 2%, 4%, 30%, 100%

Könnte das bei 5 auch so aussehen:
0,01%, 10%, 20%, 100%, egal, egal, egal

Damit würde immer ein Rare mit mindestens 4 Affixen fallen, bei hohem MF sehr häufig eins mit 5 und eins mit 6 auch regelmäßig. Nen Unique könnte droppen und wird auch durch MF beeinflusst. Die Wahrscheinlichkeit wäre aber so gering, dass es kaum messbar ist bzw. man schon verdammt viele Drops bräuchte, um darüber Aussagen zu machen.

Der Umstand, dass sehr viele Leute berichten, Uniques eben nicht von Champions mit NV bekommen zu haben, sondern von allen möglichen Stellen, könnte zumindest darauf hindeuten, dass die Wahrscheinlichkeiten für Uniques erstmal überall sehr sehr niedrig sind.

Das sind aber erstmal alles nur theoretische Überlegungen, ausgehend von meinen Beobachtungen. Kann natürlich auch ganz anders sein :D
 
Das Problem bei so offenen Umfragen ist, dass man zwar einen guten Überblick über die Möglichkeiten bekommt, Wahrscheinlichkeiten aber oft verzerrt werden. Ich würde 100 raren Items eines gezielten Tests mehr trauen als 1000 raren Items, die wild im Strat gesammelt wurden.


Testvorschläge meinerseits:

- Mira in Inferno sowohl ohne MF als auch mit möglichst viel MF. Von jedem Itemdrop ilvl, Farbe und Anzahl der Stats festhalten. Ich weiß nicht ob das ilvl relevant ist, aber zur Überprüfung wäre es gut es zu kennen, und in Inferno droppen am wenigsten Items ohne erkennbares ilvl. Mindestens ~20-30 rare Items ohne MF und am besten die gleiche Anzahl an Runs mit MF sollten einen guten Anhaltspunkt geben. Die Stachelratte dürfte auch gehen, hat aber diese seltsamen Zusatzdrops.
Das ist im Wesentlichen eine Kontrolle, ob die Wirkungsweise von MF verstanden wird. Mira ist schnell erreichbar, jeder andere "normale" Boss ginge aber auch.

Beim Rest einfach für jeden Run getrennt die Zahl der variablen Stats der Drops notieren (auf Dinge wie IntVit achten):

- ein Questboss mit 5*NV ohne sonstiges MF, beispielsweise gut mit Warden/Butcher-Besuchen und generellem Farmen in Inferno verbindbar. Norm geht natürlich auch, wenn man nur auf schnelle Testergebnisse aus ist. Auch hier ~30 rare Items, was maximal 30 Runs entspricht.
- der gleiche Questboss mit 5*NV und möglichst viel MF (100+ von der Ausrüstung), ~30 Runs.
- ggf. zusätzlich der Questboss ohne NV und ohne MF als Vergleich. 10 Runs, um einen Eindruck von der Chance auf rare Items zu bekommen, wenn man das in Norm macht vielleicht etwas mehr.

- eine feste Champgruppe, beispielsweise in den Dungeons der Festering Woods, mit 0*NV, mit 5*NV ohne sonstiges MF, und mit 5*NV und viel MF. Auf Drops der sonstigen Monster achten.

Am Wochenende kann ich mir mal so eine Gruppe vornehmen und testen.
 
oh wow, "etwas" ist gut ;)

Dann nehm ich mir mal den Elite im Warriors Rest vor die Tage und trags ins Sheet ein

Nur den Rare betrachten oder alle Monster da unten?
 
In dem Sheet sind eigentlich nur die Daten von meinen Sarkoth-Runs drin. Wollte da erstmal gucken, ob man überhaupt sehen kann, wie die Einflüsse von MF bei weißen und magischen/rare drops sind (obs überhaupt Sinn macht, in die Liste was weiter einzutragen, ist wohl so ne Sache; da wäre ne vernünftige Liste vielleicht besser *g*).

Daher hab ich dann später auch nur noch zwischen weiß und blau/gelb unterschieden.

Bei den Dropwahrscheinlichkeiten, die normale Monster an den Tag legen, würde ich wohl nur das Rare betrachten, ansonsten kann man gleich 100k Zombies töten und die Drops aufschreiben...
 
Nur um sicher zu gehen quote ich nochmal:
Hier noch ein interessanter Link zu einer MF-Studie: Link

Zwischen dem erwähnten Thread und diesem hier gibt es teils massive überschneidungen.

Z.b. wurde dort auf:
http://www.reddit.com/r/Diablo/comments/wrt3n/magic_find_does_not_affect_affix_count_of_rares/
verlinkt.
Das beantwortet zwar nicht die Frage wie es mit 5x NV aussieht, gibt aber einen Einblick in die Verteilung von 6/5/4 affixen ohne 5xNV was natürlich auch sehr hilfreich ist. Insbesondere wenn man jetzt die dropps mit 5xNV damit vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet zwar nicht die Frage wie es mit 5x NV aussieht, gibt aber einen Einblick in die Verteilung von 6/5/4 affixen ohne 5xNV was natürlich auch sehr hilfreich ist. Insbesondere wenn man jetzt die dropps mit 5xNV damit vergleicht.
Der Test, ob MF die Wahrscheinlichkeit auf 4,5 oder 6er Drops beeinflusst, ist mit Blizzards Aussage hinfällig geworden (bzw. bestätigt sein Test nur Blizzards Aussage).

Interessant an den Daten ist aber, wie schon erwähnt, dass sie Aussagen darüber treffen, wie die Verteilung bei dem speziellen Monster (bei anderen kann sie abweichen) ist.
 
Hab jetzt mal paar Runs gemacht und ins Sheet eingetragen.

Interessant wären sicherlich auch Daten die aus den Links nicht hervorgehen und die aus unseren Listen evtl herausgelesen werden können:
- Anzahl Gesamtdrops
- Unterscheidung Gold/Folianten/HP/HG/Gems
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz einmal eine zwischenfrage...

der mf wert beeinflusst laut schlussfolgerung den wert der affixe auf den items die droppen, hat der mf wert aber auch einfluss auf die itemlvl?

also auf die tabelle:

Hölle – Akt III und Akt IV
iLvl 61: ,9%
iLvl 62: 3,45%
iLvl 63: 0%
Inferno – Akt I
iLvl 61: vo23,9%
iLvl 62: 12,6%
iLvl 63: 4,8%
Inferno – Akt II
iLvl 61: 23,3%
iLvl 62: 18,6%
iLvl 63: 9,3%
Inferno – Akt III und Akt IV
iLvl 61: 27,1%
iLvl 62: 21,7%
iLvl 63: 16,3%

sprich werden mit hausnummer 100% mf aus 16,3% (ilvl63, a3+4) 32,6% ?

mfg
 
kurz einmal eine zwischenfrage...

der mf wert beeinflusst laut schlussfolgerung den wert der affixe auf den items die droppen, hat der mf wert aber auch einfluss auf die itemlvl?
Soweit ich weiß, ist man anhand gesammelter Daten auf diablofans.com (die haben da ne ganze Menge zusammengetragen) zu dem Schluss gekommen, dass Magic Find keinen Einfluss auf Itemlvl hat.
 
Zurück
Oben