• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neues zu Magicfind / Wie Drops davon beeinflusst werden

Soweit ich weiß, ist man anhand gesammelter Daten auf diablofans.com (die haben da ne ganze Menge zusammengetragen) zu dem Schluss gekommen, dass Magic Find keinen Einfluss auf Itemlvl hat.
Das, und außerdem Blizzards Aussage, dass MF die Itemlevel nicht beeinflusst.

Einen Einfluss in Höhe des MF-Werts (Verdoppelung bei 100% MF etc.) kann zuverlässig ausgeschlossen werden.
 
Ich weiß ja nicht...
Ich bezweifel es stark, dass MF die Anzahl oder die Qualität der Affixe direkt beeinflusst.

So wie ich das sehe, hängt die Anzahl und die Qualität der Affixe lediglich am ilvl und MF bringt lediglich mehr magische Items.

Beispiel:
Wenn ich ohne MF normale Monster schlachte, dann bekomme ich größtenteils weiße Items. Wenn ich mit 200% MF Monster töte bekomme ich weniger weiße, dafür deutlich mehr blaue (und damit indirekt auch mehr gelbe items bzw. legendarys)

Wenn ich mit 5x NV und ohne zusätzliches MF Champs kille, dann bekomme ich meißtens 1 gelbes Item, öfters 2, selten mal 3 gelbe.
Bei 5x NV und zusätzlich 200 MF bekomm ich meißtens 2 gelbe und oftmals 3 gelbe.
Mehr gelbe items => öfters Chance auf hohes ilvl => höhere Chance auf mehr bzw. bessere Affixe


Ach ja und MF hat definitiv keine Auswirkung auf die Heilkugeln. Diese sind auf keinen Fall in der "Drop-Table" vorhanden (wenn es denn sowas gibt).
Laut Lösungsbuch hat jedes Monster eine eigene feste drop-Wahrscheinlichkeit der Heilkugeln und kann nur durch best. Skills verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht...
Ich bezweifel es stark, dass MF die Anzahl oder die Qualität der Affixe verändert.
Hat denn jemand etwas gegenteiliges behauptet?

Die Anzahl der Affixe auf raren Items kann beeinflusst werden, das gilt vor allem für hohe MF-Werte. Aber auch dort ist der Effekt noch so klein, dass man ihn rein vom Spielgefühl her wohl nicht bemerkt, und nur durch eine statistische Analyse der Drops sieht.
 
Genau das ist jetzt heraus zu finden.
Denn viele stellen jetzt wie blöd ihr Equipp auf MF um.
Und diejenigen, die jetzt MF im Bereich von 2xx-3xx haben behaupten dadurch schon deutlich mehr Affixe gefunden zu haben und damit auch deutlich bessere Items.
Wie gesagt "behaupten"!

Ist natürlich mit der Affixanzahl auch immer so eine Sache. Aus den Stats kann man das ja nicht 100%ig schließen, da einzelne Mods ja in einem Affix zusammen gefasst sein können und dann als zusätzlicher Stat ausgegeben werden.

Alles im Moment nicht so einfach.
Jedenfalls ist der Wert von Items mit MF deutlich angestiegen.
 
gibt es schon erfahrungswerte wie viel % mf einen "sweetpot" aus killspeed und mf darstellen, sofern man primär auf gelbe mit mind. 3 affixen aus ist?
 
Kommt auf die Qualität der Ausrüstung und das Farmgebiet an.

Faustregel: Killspeed*(100+MF) maximieren, wobei hohe MF-Werte hier etwas schlechter abschneiden als höhere Killspeed-Werte (mit weniger MF aber gleichem Produkt). Das liegt daran, dass die Drops nicht ganz linear mit MF anwachsen und gleichzeitig Schmiedepläne, Golddrops etc. nicht von MF gesteigert werden.

Rare Items dürften immer mindestens 3 Affixe haben.
 
Man könnte ja mal ne auswertung aus 100 Rares machen, wobei einer nur mit dem NB farmt und ein anderer mit ca 250% mf + NB. Dann werden die anzahl der Affixe auf den Items gezählt und verglichen.
Ich würde von meinen nächsten 100 Rares die anzahl der Affixe notieren und hier posten, habe ohne NB 262% MF. Habe aber keine lust das gleiche für 0 MF zu machen, würde sich da jemand zur verfügung stellen?
 
Ich hab eh 0% MF und notiere nebenbei mal die Anzahl der Affixe (unter NVB, sonst find ich ja nix gelbes ;) )

Bin in Akt 1 Inferno unterwegs.

Vielleicht findet sich ja noch ne "Nullnummer", die mit anpackt. ;)

Grüße
 
Tolle Sache :top: Vorab schon mal ein dickes Danke an euch beide !
Bin mal auf die Auswertung echt gespannt ! Versuchsreihen find ich einfach griffiger als Formeln ;)
 
Hmm, musste grad feststellen, dass das zählen der Affixe garnicht so trivial ist, wie ich angenommen habe.

Wie ist das bei Rares: Zähle ich da einfach stumpf jede Eigenschaft die drauf ist oder muss ich auch beachten, dass einige Affixe (wie z.B. "Teuflischer" auf magischen mehrere Stats haben - in dem Fall Str + Dex glaub ich).

Grüße
 
Ich denke auch, dass man das nicht so einfach benennen kann.

Gibt ja zb. noch Min-Max als einzelne Affixe, aber auch als Kombiaffix.
 
Min, Max und Min+Max dürften sich gegenseitig ausschließen, denke ich.
Die Stats sind trickreicher. Hier müsste man jeweils mit den Affixen abgleichen, ob beides möglich ist. Wenn ja, in eine Kategorie "x oder y Eigenschaften" packen. Das macht die Auswertung trickreicher, sollte aber möglich sein.
 
Gibt es irgendwo ne halbwegs übersichtliche Affixtabelle (Liste), damit man die Problemfälle mal identifizieren könnte?
 
Doppelstats gibt es hier (runterscrollen), die Einzelstats in anderen Gruppen - wie übersichtlich das ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Im prinzip lese ich aus diesen Tabellen nur eins heraus: Dass es sehr schwierig zu bestimmen ist, wie viele Affixe ein seltener Gegenstand hat...zumindest mal wenn Stats drauf sind.
 
Richtig.
Wenn wir aber die einfachen Sachen mal nehmen: Min/Max ist ein Affix auch wenn es getrennt auftaucht, usw. und dann ungünstig davon ausgehen, dass Stat+Vita auch nur ein Affix ist, dann bekommt man schon nen Gefühl dafür. Falls ein Wert besonders hoch ist, dann wird dort zusätzlich noch der gleiche Stat als extra Affix drauf sein.
Die Grenzen dafür kann man ja mal zusammen stellen.

Genauere Ergebnisse gewinnt man natürlich erst mit dem richtigen Auswerten der Affixe in Abhängigkeit des Grunditems, des Levels und der daraus überhaupt möglichen Affixe.
Nur dazu müsste man die Items auslesen und eine entsprechende ItemDB habe, nicht wahr mfb? ;)
 
Kann mir jemand erläutern inwiefern killspeed und Mf zusammen hängen? Versteh das nicht ganz wie Mf und killspeed sich beeinflussen. Und wie findet man killspeed raus? Oder ist damit attackspeed gemeint?
 
Die hängen gar nicht zusammen.

Es ist einfach eine Sache der Optimierung. Bringt es dir mehr auf MF zu gehen und dadurch schlechtere Items anzuhaben, die dir deinen Killspeed reduzieren (die Zeit, die du benötigst, um ein Monster zu töten) und damit auch deine Anzahl der Drops/Zeit oder ist es einfach besser mit 0 MF x Moster/Zeit mehr zu killen und somit mehr Itemdrops zu haben.

Als es noch nicht hieß: MF beeinflusst die Anzahl der Affixe eines Items, da war das von noch größerer Bedeutung, da du durch den Nephalem Buff gesichert gelbe Items bekommen hast und der Killspeed bei Champs doch gar nicht so trivial war.

Jetzt heißt es: Man braucht auch MF, damit die Items eine bessere Chance haben, 6 Affixe zu bekommen.
Daher auch die Auszählung der Affixe mit MF und ohne.
Wir wollen heraus bekommen, wie MF die Affixe nun genau beeinflusst um besser abschätzen zu können, ob MF sich wirklich lohnt.
 
Richtig.
Wenn wir aber die einfachen Sachen mal nehmen: Min/Max ist ein Affix auch wenn es getrennt auftaucht, usw. und dann ungünstig davon ausgehen, dass Stat+Vita auch nur ein Affix ist, dann bekommt man schon nen Gefühl dafür. Falls ein Wert besonders hoch ist, dann wird dort zusätzlich noch der gleiche Stat als extra Affix drauf sein.
Die Grenzen dafür kann man ja mal zusammen stellen.

Ist Min/Max auch getrennt echt nur ein Affix? Gibt es (von Stats abgesehen) noch weitere Stolperfallen? Wenn ich mir die zweite Tabelle so anschaue, können die Doppelstats ja nur auf relativ wenigen Items auftauchen (z.B. DexInt XII nur auf Amus, FollowerEquip und Waffen)...oder interpretiere ich das falsch?

Ich für meinen Teil sammel zumindest mal Rares. Alle, bei denen ich nicht zweifelsfrei sagen kann wie viele Stats sie haben heb ich mal auf und hau beizeiten hier ein paar Bildchen rein.

EDIT: Ich poste einfach mal ich so hab:

1. Durchlauf (da hab ich noch stumpf die Zeilen gezählt):
14 x 4
17 x 5
2 x 6
--> 4,64 Affixe pro Item (Fallzahl nur 33)

2. Durchlauf (ich hab gelernt und nur Items betrachtet, die nicht in der Liste mit den Doppelstats auftauchen)
26 x 4
31 x 5
5 x 6
--> 4,66 Affixe pro Item (Fallzahl 62)

Seltsam - und vermutlich auch ein guter Indikator für meine falsche Betrachtung - ist die Tatsache, dass ich kein einziges Item mit nur 3 Stats dabei hatte. Scheint wohl doch noch immer etwas komplizierter zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben