Facetten geben +3% bis +5% Elementar- oder Giftschaden bzw. reduzieren die Elementar- oder Giftresistzenzen des Gegners um -3% bis -5% (letzteres wirkt jedoch nur beim Angriff, wenn das mit Facetten gesockelte item auch aktiv getragen ist, sprich, beim Slotwechsel wirkt die Resistenzensenkung nicht, wenn diese in Schild oder Waffe gesockelt sind).
Im Falle der "Masteries" ("(Elementar)-Beherrschungen") erhält ein entsprechender Angriffsskill pro Level einen prozentualen Schadensbonus von +x% (im Falle der Feuerbeherrschung sind das, glaube ich, +7% pro Level). Ich weiß nun nicht, ob dieser prozentuale Zuwachs exponentiell (also praktisch wie bei der Zinseszinsrechnung) oder auf den Grundschaden des Angriffsskills angerechnet wird.
Der Skill "Verzaubern" bzw. "Enchant" wirkt auch beim Belegungswechsel weiter, d. h. alle Schadensboni für Feuer wirken im Augenblick des Ancastens und übertragen sich danach beim Wechsel auf die getragene Hauptangriffswaffe.
Deshalb ist ein solcher Orb so brauchbar.
Greets
Edit: Danke @ EckKe für den verlinkten Calculator, somit ließe sich dann auch die Frage klären, wie sich der prozentuale Zuwachs der Beherrschung jeweils auswirkt. Ansonsten ... bzgl. der bisherigen Einschätzungen: Ich wage anzunehmen, dass - schon allein gemessen an der hiesigen Beteiligung an der Diskussion um dieses item - weitaus mehr drin sein wird als 5 - 7
Ist-Runen.
Ich werde den Orb sehr wahrscheinlich - anders als zuvor beabsichtigt - doch nicht erst zum "Weihnachtsgeschäft" zum Trade anbieten, sondern schon ab Anfang November. Sobald der Thread dafür erstellt ist gebe ich das a) hier im Thread bekannt und b) durch Aktualisierung meiner Signatur.