• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch XV - Aufschwung

Das dürfte gar nicht so schwer zu realisieren sein, der grundlegende Mechanismus ist immerhin schon für HF und Dec drin. Da müsste man also nur noch die Auswahl etwas verfeinern.

also erstmeinmal

ein dickes danke an mfb mister ich weis alles für seine zeit sich mit meiner frage zu beschäftigen

dann nochmals danke an last corpse, mir das nochmals irgendwie näher zu erklären

ihr beide seit echt super, ich danke euch

ich werd mich, sobald ein gewisser wochenend alk pegel sich verdünnisiert hat, damit näher beschäftigen

und falls dann noch fragen auftreten einen von euch beiden per pn anschreiben, ihr zwei seit echt das/die ? d2 knowledge base ohne ende, fehlt nur noch das titan schnuggi

jedenfalls danke für eurer beiden anworten und falls noch fragen offen sein werden, werd ich mich hier melden per new post

Keep DII alive

lg
Katze

Zuletzt bearbeitet:
jein, man kann nicht direkt verlangsamung durch hf oder dec miteinrechnen :ugly:

btw: muss das sein, gündogan?
naja, auf ein deutsches finale!

Hier ist die Formel für doppelten Schaden:

Cddam = CS + (DS / 100 * (100 - CS))

CS ... Kritischer Schlag
DS ... Todesschlag

Wenn ich Highlords trage, habe ich 0.375 Todesschlag pro Level. Wird in der Formel mit ganzen Werten gerechnet oder nicht?

Das dürfte sowas sein, was keiner analysiert, weil es viel Aufwand für wenig Ergebnis wäre. Aber falls du das testen willst, nur zu ;).
Jedenfalls rechnet das Spiel nicht mit dieser Formel. Es prüft für DS und CS unabhängig, ob sie wirken. Wenn mindestens eins davon wirkt, hat man den doppelten Schaden.

Das CS/CLvl von HL wird auf einen ganzzahligen Wert abgerundet. Die Chance auf doppelten Schaden wird hingegen nicht gerundet. Das ist nämlich eine synthetische Formel, die vom Spiel so gar nicht verwendet wird. In Wirklichkeit fragt das Spiel erst die ganzzahlige Chance für CS ab und, wenn negativ, danach DS.

NAGAtiv? :D

seit wann rechnet dia bei chancen mit krummen werten? da wird doch prinzipiell das nachkomma abgehackt:autsch:

Die Frage ist nur, wo intern das Komma ist ;). Bei Leben und Mana ist es beispielsweise in 1/256-Schritten.

jo siehe LCs sig :)
woher da wohl diese komische 256 kommt :clown:

NAGAtiv? :D

seit wann rechnet dia bei chancen mit krummen werten? da wird doch prinzipiell das nachkomma abgehackt:autsch:

Das Spiel rechnet nicht mit krummen Werten. Wir stellen das in dieser Formel dar, weil es für uns so einfacher nachzuvollziehen ist, aber das ist nicht unbedingt das, was das Spiel wirklich tut.

Auf technischer Ebene könnte das etwa folgendermaßen ablaufen:

[...]
1. Zufallszahl innerhalb der Spanne aus Minimal- und Maximalschaden wird ausgewürfelt.
2. Spiel addiert alle CS-Quellen (vereinfacht ausgedrückt, es gibt in Wirklichkeit mehrere CS-Stats) und speichert die Summe in einer Variablen.
3. Spiel addiert alle DS-Quellen und speichert die Summe in einer Variablen.
4. Es wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 ausgewürfelt. Wenn Zufallszahl <= CS, setze Schadensmultiplikator auf 2 und überspringe Punkt 5.
5. [CS-Abfrage negativ] Das Spiel würfelt eine zweite Zufallszahl zwischen 1 und 100 aus. Wenn Zufallszahl <= DS, setze Schadensmultiplikator auf 2, wenn Zufallszahl > DS, setze Schadensmultiplikator auf 1.
6. Zufallszahl von Schritt 1 wird mit Schadensmultiplikator verrechnet.
[...]

Nun sind Zufallszahlen von 0 bis 127* einfacher zu erzeugen als Zufallszahlen von 0 bis 99. Bei offenen Wunden wird daher in 100/128% gerechnet. Wieso Blizzard das (laut LastCorpse) bei DS/CS anders macht, weiß ich nicht.

*ebenso wie 256 ist die Zahl keine Willkür, sondern eine Zweierpotenz (hier: minus eins).

Das war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wie das Spiel eine Chance auf doppelten Schaden erzeugen könnte, und dabei trotzdem strikt mit Integer-Werten rechnet, obwohl für den Spieler in der Praxis eine Dezimalzahl rauskommt. Wie die einzelnen Chancen intern ausgewürfelt werden, weiß ich nicht - ich würde auch eher auf 0-127 tippen.
Dass solche Deziamlwerte wie von HL für die Berechnung auf einen ganzzahligen Wert abgerundet werden, ist aber sicher.

war vorher der server mal down? also der vom forum^^

Vorher? Meinst du vorhin? - Nicht dass ich wüsste.

immer diese hochdeutschfetischisten :p
ja, ich konnte auf nichts zugreifen, auf andere seiten dagegen ohne probleme

Ein Grüss Gott mal in die Runde an alles was noch kreuscht und fleuscht.

Wird D2 noch gespielt oder doch fast Alle in D3 konvertiert ?

Liebe Grüsse Marco

Marco o/
Machst mit beim der Hain-Reset-Laddersturm?

Marco o/
Machst mit beim der Hain-Reset-Laddersturm?

Mmh,ja,mmh,ja.........bin noch ernsthaft am überlegen. :)

Unser Problem mit dem Landeierinternet besteht leider immer noch und Wechsel ist erst nächstes Jahr möglich :autsch:

Morgen mal Mediamarkt looken oder so ;)

Aber, verdammisch, dat juckt in die Fingers :irre:

Und dann erstmal alle News peilen von wegen Ladderpatches und so,oder :confused:

Mein Account hat wohl auch ne Pause gemacht und spinnt ab und an etwas, jetzt funzerts wieder :motz:

LG Marco

Zurück
Oben