Sind wir uns einig, dass das eine zugelassen im Spiel implementierte Funtkion darstellt? Bitte?
Nö. Das ist eine in Windows implementierte Funktion, die dem Programm das Signal "kontrolliertes beenden" schickt, genauso als wenn du in der Taskleiste rechte Maustaste "Schließen" klickst oder auf das Kreuz rechts oben im Fenster. Spielt man D2 im Fenstermodus, dürfte das auch beides funktionieren. Im Gegensatz dazu schickt Windows dem Programm ein "terminate immediately" oder auch "kill" genannt, wenn das Programm nicht mehr kontrolliert gestoppt, sondern (z.B. per Taskmanager) "abgeschossen" wird. Diese Funktionalität hat im Grunde jedes Multitasking-Betriebssystem.
Wenn überhaupt, dann ist das eine Funktion, die zum Benutzen des Computerprogrammes zwingend erforderlich ist. Wäre D2 als Brettspiel implementiert worden, hätte es diese Funktion dort nicht gegeben, es hätte auch keine Funktion "Brett in die Kiste packen" gegeben oder eine ähnliche analoge Funktion, weil diese Funktionalität des Computerprogrammes nichts, aber auch gar nichts mit dem Spielprinzip zu tun hat, sondern ein notwendiges "Übel" eines Programms ist.
Der (zugegeben minimale) Anspruch eines Rollenspiels ist nun mal, dass man eine Rolle spielt
. Im Fall von D2 die Rolle eines Avatars, der durch die Gegend zieht. Und wäre es für die Handlungen des Avatars erforderlich, das Spiel zu verlassen, dann hätte er eine Fähigkeit "Spiel verlassen" in seinem Repertoire, so wie er eine Funktion "Ware verkaufen" oder "Gegenstände craften" hat. Es gäbe eine Animation dafür, sie würde Mana, Exp oder Gold kosten. So ist es aber nicht.
Und ob Cheat nun auf Suaheli "Der das Spiel verlässt, isst kleine Kinder" heisst oder nicht ist dabei auch sowas von wumpe.
Nein, das ist der Aufhänger über die ganze Diskussion hier in diesem Thread. Und dass ich in meinem ersten Post drüben nicht das Cheating gemeint habe, welches im Comm so üblich ist, habe ich auch im Thread lang und breit erklärt, u.a. deshalb, weil der Thread ursprünglich gar nicht im Comm war sondern im Hilfe-Forum. Im Comm hätte ich das Wort Cheat von vornherein anders oder gar nicht für meine Zwecke benutzt.
Deine Meinung über dieses Alt-F4 ist mir im Grunde egal, aber versuch nicht, sie mir mit solchen Argumenten zu verkaufen. Wenn ein HC-Spieler so spielt, bitte sehr, aber dann soll er sich nicht wundern, wenn er von mir als HC-Spieler nicht für voll genommen wird. Und DAS war die ganze Diskussion. Sich an dem Wort Cheating aufhängen zeigt höchstens, dass die Diskussion nicht verstanden wurde.