InMemoriam
Well-known member
- Registriert
- 6 Januar 2010
- Beiträge
- 2.781
- Punkte Reaktionen
- 8
Worum geht es?
Um den Build den die ganzen coolen Kids jetzt spielen. Blizzard mit der Rune Apokalypse und dem 6er Bonus vom Firebirds/Feuervogelset. Um den DoT des Sets zum Laufen zu bringen nimmt man in der Regel noch einen weiteren Feuerskill. Läuft er bemerkt ihr das übrigens an einer kleinen Flamme über dem Monster (Beispielbild).
Dafür müsst ihr etwas mehr als 9000% Waffenschaden verursachen, ohne dass der DoT ausläuft. Wichtig ist außerdem zu wissen, dass sich der ewige DoT rein am Waffenschaden festmacht. Ein höherer Grundschaden ( = langsame Waffe) bedeutet also auch größere Ticks.
Der DoT snapshottet manches (Hexing Pants, Strongarms, klassische Selbstbuffs [MW, Familiar etc.], debuffs wie EE oder Cold Blooded, %elite, %elementar) und updated dynamisch anderes (Zeis, BoT, Audacity, Harrington). Berechnen tut er sich folgendermaßen:
Dot Tick Value = (30) * (0.8) * ((MinDmg+MaxDmg)/2) * (1+INT/100) * (1+CC*CD/10,000) * (Buffs)
Weitere Informationen hier.
Items
Ich spare mir lange Itemlisten. Durch das Firebirds sind ohnehin die meisten Plätze belegt, SoJ ist alternativlos, Strongarms nicht aber sehr zu empfehlen wenn man mit Black Hole spielt. Nur zwei Fragen muss man beantworten. Zuerst, ob man lieber solo oder in der Gruppe spielt. Daran schließt sich an, manche werden es erraten haben, die Entscheidung für oder gegen zwei Unities.
Solo ist Unity durch die effektive Verdopplung der EHP nicht zu schlagen. Ich persönlich bin aber lieber flexibel und nehme daher statt eines Unity einen RoRG, brauche also nur fünf Teile des Sets. Das kann man auf mehrere Art und Weisen ausnutzen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise einen Cindercoat zu nehmen oder Magefist oder Tasker und Theo oder 2er/3er Tals Boni mit einpacken. Lasst eurer Phantasie freien Lauf.
Als zweites die Waffe. Wie bereits erwähnt richtet sich der ewige DoT des Sets rein nach Waffenschaden. Wichtig ist also ein hoher Grundschaden der Waffe (nicht dps!). Das führt uns zu langsamen Zweihandwaffen und damit zu The Furnace - +50% Schaden gegen Elite sind beachtlich. Es tut aber auch einfach ein beliebiger 2h Knüppel, denn den Schmelzofen hat man in der Regel nicht in der Truhe.
Eine andere Alternative ist Maximus. Der beschworene Dämon kann bis GR 35 circa einige Schläge einstecken, die Feuerkette macht ganz ordentlichen Schaden und hilft euch dabei schneller den FB DoT zu erreichen. Die ständige Neupositionierung um Nutzen aus der Kette zu ziehen ist jedoch nicht jedermanns Sache und natürlich resultiert aus dem geringeren Grundschaden im Vergleich zu langsameren Waffen auch ein schwächerer DoT.
Nun wird es interessant. Noch vielmehr als bei den Zweihändern stellt sich bei den Einhändern die Frage ob die Boni der Waffen die schwächeren Ticks kompensieren können, denn schwächer sind sie meistens. Zwar fließen %Feuerschaden, CC und Durchschnittsschaden der Quelle direkt in den DoT ein aber bei gleichwertigen Waffen liegt der Zweihänder in der Regel vorne.
Sunkeeper und Devastator sind brauchbare Einstiegswaffen, die man durchaus auch auf Lager hat. Mir geht es allerdings um den guten alten Serpent Sparker, der für Firebirds eine absolute Topwaffe ist.
Grund dafür ist die Möglichkeit zwei Hydren zu beschwören. Zwar fällt der Firebirds DoT niedriger aus, man hat allerdings mit zwei Mammuthydren einen deutlich stärkeren parallel laufenden DoT oder mit zwei Blazing Hydras eine starke Waffe gegen einzelne Gegner. Laut Leaderboards liegt zwar The Furnace vorne, doch das könnte sich bald ändern. Zur Zeit hat IAS nämlich keinen Effekt auf alle Hydren außer der Blazing Hydra (normal wird durch IAS direkt der Schaden der einzelnen Hydraattacken erhöht, T&T sprich "Pet-IAS" erhöht hingegen tatsächlich die Angriffsgeschwindigkeit und ist nicht bugged - juhuu). Auch wirkt der Hydraskillbonus aktuell nicht auf die Mammoth Hydra. Sobald es bezüglich der beiden Punkte einen Fix gibt könnte der Sparker BiS werden.
Die Waffenempfehlungen sind jedoch nicht zu eng zu sehen. Wer nicht unbedingt im oberen Teil des Leaderboards mitmischen will kann so ziemlich jede Waffe nehmen. Ansonsten: Furnace grinden und hier klicken.
Skills
Essentiell ist genaugenommen nur Blizzard 'Apokalypse', oft auch mit Mammuthydra (2h) oder seltener Blazing Hydra (1h). Es hat sich jedoch eine Skillung etabliert, die besonders auf das Passiv 'Illusionist' setzt. Kombiniert mit Mirror Images und Teleport erhält man Sicherheit, Mobilität und auch mehr gezauberte Black Holes, die jedoch nicht Strongarms proccen, sondern "nur" zusammenziehen (gilt nicht für die Images bei Teleport "Fracture/Fraktur").
Bespielskillung: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#lQiOkN!XdhZ!YZccZY
Gems
Bane of the Poweful (BoP) und Zeis Stone of Vengeance sind denke ich aus offensichtlichen Gründen richtig gut für den Build. Wir bleiben auf Distanz und töten Elite - passt. Bei Zeis ist zusätzlich zu beachten, dass bei Hydra der Bonus von der Entfernung der Hydra zum Monster abhängt. Es macht also Sinn Hydren ein Stück entfernt abzusetzen bei etwa dem Rift Guardian. Auch gut ist der Gem of Efficious Toxin für zusätzlichen Schaden.
Ein anderer Ansatz ist Bane of the Trapped (BoT) anstatt BoP zu nehmen und mit Slow Time zu kombinieren. Toll an dem Gem ist, dass der Schadensbonus genau wie der von Zeis multiplikativ wirkt nicht additiv wie BoP und auch CC-Effekte der Begleiter zählen. Der Hauptgrund ist jedoch, dass BoP beim Rift Guardian relativ nutzlos wird (der auf hohen GRs das größte Hindernis darstellt) und oben im Leaderboard zu harte Elites ohnehin ausgelassen werden. Wobei der Trend beim Rift Guardian auch schon wieder zum Spawn am Conduit Shrine geht.
Der Großteil der Spieler wird jedoch am meisten Nutzen aus Zeis/BoP/Toxin ziehen. Wer öfters in Greater Rifts unterwegs ist kann auch Zeis/BoT/Toxin ausprobieren.
Spielweise
Blizzards verteilen, weiterlaufen. Bei Elites, Gegnern mit viel HP Blizzard, Hydra, am Ende Black Hole um den Debuff zu snapshotten. Dabei immer auf eine gewisse Distanz achten wegen Zeis aber gleichzeitig nicht zu weit vorlaufen, da der DoT aufhört sobald ihr zu weit entfernt seid. Falls ihr mit Hydra spielt diese in die Nähe des Gegners casten und gleichzeitig Distanz halten. Ist hauptsächlich Übungssache.
Da es zu Verwirrungen bzgl. des Begriffs "Snapshottings" kam folgend noch eine ausführliche Erklärung von trauthammer:
Der Snapshot-Begriff wird meistens im Zusammenhang mit Dots (Schaden über Zeit)/Channelings verwendet. Es heißt nichts anderes als dass der Schaden zu einem bestimmten Zeitpunkt genommen wird und diesen beibehält.
Nehmen wir an dein Dot macht 100dmg/sec und du zauberst ihn ungebufft, dann macht er 100/sec. Wenn der Dot die Snapshot-Mechanik verwendet wird er auch mit 100/sec weiter ticken, selbst wenn du nun die Magische Waffe für 20% Schaden anmachst. Im Gegenzug heißt es das, wenn du den Dot mit Magischer Waffe aktiv zauberst für 120/sec tickt, auch denn die Magische Waffe ausläuft.
Um diese Mechanik auszunutzen versucht man zum Zeitpunkt des Snapshots alle Buffs aktiv zu haben, weil diese erhalten bleiben.
Beim Firebird ist das leider nicht ganz so einfach, weil der Snapshot nicht beim ersten Zaubern erfolgt sondern erst wenn genug Waffenschaden gesammelt wurde.
Der Bonus der Strongarms wird durch das Blackhole aktiviert. Wenn man das zum richtigen Zeitpunkt einsetzt tickt der Feuervogeldebuff mit dem Bonus der Strongarms weiter, auch wenn dieser schon lange nicht mehr aktiv ist. Für FB gilt das nicht für alle Buffs.
F.A.Q
9000%?! Da reicht der Blizzard doch niemals für aus..
Würde man meinen. Tatsächlich sind die 9000% weniger als man denken würde. Ein kritischer Treffer etwa kann bei 400% CD auch einfach fünffachen Schaden bedeuten. Dazu kommen %Eliteschaden, %Elementarschaden, oft die multiplikativen 20-30% der Strongarms/Raufboldarmschienen usw. Nun muss auch das nicht unbedingt heißen, dass Blizzard alleine genügt aber dafür hat Blizzard ja Black Hole und Hydra geschaffen
Aber in der Setbeschreibung steht ich muss nur 3000% Waffenschaden anrichten. Wo kommen die 9000% her?
Ist etwas umständlich formuliert. Wenn man die Beschreibung genau liest, sieht man, dass ausgeteilter Schaden danach noch einmal über drei Sekunden wirkt. Es gilt allerdings 3000% pro Sekunde zu schaffen, was insgesamt 9000% entspricht. Ein Beispiel: Ich richte 1500% Schaden mit einem Angriff an, nun wird dieser Schaden über drei Sekunden verteilt angebracht. 1500% über drei Sekunden, 1500/3 = 500% Schaden jede Sekunde. Das Set verlangt allerdings sekündlich 3000%, ich muss folglich solange Schaden verursachen bis ich 9000% erreiche. Nur dann sind es 3000% pro Sekunde.
Bringt es etwas mehrmals Blizzard zu casten?
Nein, man kann Blizzards nicht stapeln. Es ist also sinnvoller sie weitflächig zu verteilen.
Wieso verändert sich der Schaden des Firebirds DoTs?
Das kann an dem Aktivieren von Buffs (Zeis z.B) oder an anderem parallel wirkenden Schaden liegen, denn die eine angezeigte Zahl stellt die Summe alles verursachten Schadens über Zeit dar. Habt ihr also eine Mammuthydra gleichzeitig laufen oder castet immer weiter Apokalypse fließt dieser Schaden auch in die Anzeige mit ein. Der Schaden des DoTs selbst verändert sich jedoch nicht.
Sollte ich dann Hydra und Blizzard Skillboni nehmen?
Blizzard nein, Hydra vielleicht später. Beide Skills benutzt man in erster Linie um den gigantischen FB DoT zum Laufen zu kriegen. Nun ist Blizzard mit seinen knapp 1000% über zehn Sekunden kein Schadensmonster, man zaubert ihn daher meistens nicht wenn der ewige DoT bereits läuft.
Hydra hingegen kann insbesondere mit Serpent Sparker und/oder sobald der Skill gefixt wird (s.o) ernsthaften Schaden machen, wodurch auch Skillboni interessant werden. Ausnahme ist Blazing Hydra, hier funktioniert Skillbonus bereits.
Moment, was wirkt jetzt auf welche Hydra und wie?
Mammoth Hydra/Mammuthydra
Wirkt: T&T (höhere Angriffsgeschwindigkeit)
Wirkt nicht: IAS (sollte Schaden einzelner Attacken erhöhen), Skillbonus
Blazing Hydra/Flammende Hydra
Wirkt: T&T (höhere Angriffsgeschwindigkeit), IAS (erhöht Schaden einzelner Attacken), Skillbonus
Wirkt nicht: -
Also sind CD und CC völlig irrelevant? Rubin sockeln?
Nein, denn Blizzard kann mit jedem Tick kritisch treffen, bloß wird der Schaden weiß angezeigt. Auch helfen Crits die 9000% zu erreichen, wie in der Antwort zur ersten Frage erklärt. Der FB DoT braucht ebenso CC/CD. Zwar können dessen Ticks nicht critten, ein Mittelwert wird dennoch bei Berechnung des Schadens herangezogen.
Ich hab mir meinen DoT ausgerechnet, das Spiel zeigt mir aber weniger Schaden bei den Ticks an. Woran liegt das?
Der DoT tickt sekündlich, zeigt Schaden aber in 0,8 Sekunden Intervallen an. Daher seht ihr trotz verursachten 3000% nur angezeigte 2400%.
Wieso mach ich mit meiner Einhandwaffe mehr Schaden als mit einer Zweihandwaffe? Ich dachte der Grundschaden ist das Wichtigste..
Das stimmt zwar aber die Firebirds Offhand besitzt vieles was direkt in den DoT miteinfließt. CC, %Feuer, Int. Es kann also durchaus vorkommen, dass etwa ein guter Devastator einen mittelmäßigen Maximus schlägt bezüglich des Tickschadens.
Nützliche Links
Buff and Debuffs [Mechanics]
Firebird 101: Solo Wizard Greater Rifts
Mechanics And Game Information Compendium
A Wizard guide to legendary gems
RoS Wizard Tools
Advanced Firebird Guide - Solo and Group Build for GR 35+
Hydra breakpoints in 2.1.2
Zuletzt bearbeitet: