• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Partyspiel? Nein danke!

Megaptera

New member
Registriert
14 August 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

möchte hier nur mal meinen Unmut darüber ausdrücken, daß Blizz das Partyspiel deutlich! fördern will.
Und möchte natürlich auch eure Meinung hören.;)

Also, leider muß ich kurz auf WoW verweisen:
ich habe mit WoW endgültig gebrochen, da ich als Gelegenheits-, bzw. Solospieler keinen Spielspaß mehr hatte.
(habe Familie, bin berufstätig, habe nicht viel Zeit an einem Stück und möchte nicht genötigt werden, Gruppen zu suchen und Instanzen zu farmen, stundenlang gebunden zu werden) :top:
Mit Lvl 80 und ohne die Bereitschaft, bzw. Zeit Instanzen zu besuchen hat man keine Chance, seinen Avatar weiter auszubilden, bekommt keine besseren Items mehr.

Sollte Blizzard etwas Ähnliches in Diablo 3 planen, werde ich mir dieses Spiel definitiv NICHT kaufen! :ugly: Obwohl ich großer D2 Fan bin!
Ich habe D2 deshalb so gern gespielt, weil ich mich jederzeit einloggen und direkt spielen konnte, auch bis Hölle solo.
War immer unabhängig, mußte auf niemanden Rücksicht nehmen, keine dummen Spieler ertragen. Konnte dennoch gut traden und hatte die Möglichkeit ab und zu mit guten Freunden ein entspanntes Team-Game zu spielen, wenn uns danach war.
Aber gezwungen! zu werden, Party zu spielen, ist eine Einschränkung der persönlichen Freiheit meines Avatars:p
Ich weiß wirklich nicht, warum Blizz auf die große Spielegruppe der Gelegenheitsspieler nicht eingehen, bzw. Rücksicht nehmen will.:irre:
Schade, wenn es so kommen sollte.

Mega
 
Ich bin sicher in D3 wirst du auch solo super rumm gurken können ^_^
€:
ich werd sicher wieder gefalemt weils so kurz ist...AAALSO

Bis jetzt schaut Diablo 3 sehr nach D2 aus und ich bins icher sie werden dich nicht _zwingen_ eine party zu eröffnen.
recht viel mehr fällt mir da auch nichtmehr ein weil ich den gedanken so absurd finde ^^''
Fals dem so ist (was ich nicht glaube) werd ich das spiel wohl nicht kaufen.
 
Die Zahl der max. möglichen Spieler pro Spiel soll doch eh auf ~4 runtergeschraubt werden, also ist diese Sorge denke ich unberechtigt ;)
(wenns bei d2 mit 8 spielern nicht so war wirds wohl kaum bei d3 mit 4 spielern so sein)
 
Ich finde die Idee des Threads gar nicht so dumm. Also Wenn es so wäre, dass man bestimmte Bosse/Gebiete/.. nur in einer Gruppen schaffen kann, dann fänd ich das auch sehr schlecht.

Dazu fallen mir spontan die Ahnen in D2 ein. Ich glaube, die Wenigsten haben die alleine gekillt. Also ich habe die zumindest IMMER in einer Gruppe gekillt und es hat mich jedes Mal genervt, dass man bei dieser Quest ne Gruppe brauchte. Klar hätte man die Ahnen auch alleine killen können, aber nich unbedingt mit jedem Char und das Level durfte auch nich zu niedrig sein. Zumindest, wenn man nich der D2-Profi, der auch nackig Uber-Tristram schafft. ^^

Hingegen bei den Baal-Runs, die es ja in D3 nicht mehr geben soll, fand ich es eigentlich nicht schlecht, in einer Party zu spielen, auch wenn diese Runs sehr eintönig sind.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen, ich will auch eher alleine überall durchkommen und bin absolut gegen ein Pflicht-Gruppenspiel. Aber Blizzard wirds schon richten...2011+.. :(
 
hm, wurde das irgendwo bestätigt, dass die zahl der spieler pro spiel auf 4 runtergeschraubt werden soll? nur weil man auf der gamescon in einer 4er-party gespielt hat, muss es ja nicht heißen, dass es endgültig ist. oder?

ansonsten ist es bei d2 doch so, dass je mehr spieler in einem spiel sind, desto höher der schwierigkeitsgrad an sich ist. die mobs teilen dann etwas mehr aus, haben mehr leben, lassen jedoch auch mehr drops liegen und geben mehr erfahrung. durch mehr spieler in einer party sinkt meiner meinung nach insofern der schwierigkeitsgrad, da sie sich untereinander supporten. auch wenn ich grad keine quelle für meine theorie gefunden habe, so denke ich doch, dass mans auch bestimmt solo schaffen kann.

mal anders gefragt: gibt es denn eine quelle, die gegenteiliges besagt?

außerdem denke ich nicht, dass es in d3 zu 25er- oder gar 40er-raids kommen wird wie in world of warcraft. von daher solltest du doch eigentlich keinen grund zur sorge haben.. und wenn du 1-2 mal in der laufbahn deines charakters jemanden suchen musst, um gemeinsam eine quest zu machen, wie die urahnen in d2, so geht die welt da doch auch nicht von unter.
 
Nun, wenn es nur 1-2 Quests, oder andere Herausforderungen sind, die ich nicht alleine machen kann, wäre das ja noch Ok.:) (Obwohl auch das schon nervig sein kann.)
Aber ich möchte nicht, um an bestimmte items zu kommen, stundenlang in Partys spielen müssen. Ich möchte die Möglichkeit haben auch alleine an ALLE! Items zu kommen. :top: (zu mindest theoretisch mit entsprechendem Glück, wie jetzt auch in D2)

Übrigens wird es auch hier auf der Homepage PlanetDiablo erwähnt, unter "Juwelen des Forums";)

Mega
 
Blizzard hat schon auf der WWI gesagt, dass man alles solo machen kann. Deine Sorge ist unbegründet.
Andererseits ist deine Einstellung wie die von fast allen hoch egoistisch und engstirnig.
Du willst keine Gebiete die nur als Party machbar sind. Bist du schon auf die Idee gekommen, dass es ebenso Spieler gibt, ja auch casuals, die gerne Gebiete hätte die nur als Party schaffbar sind? Denk mal drüber nach.

mfg
 
Ich gehe mal recht stark davon aus, dass das partyspiel nicht mit wow zu vergleichen ist. das partyspiel in diablo ist ja nicht darauf ausgelegt, dass die einzelnen klassen voneinander abhängig sind und nicht solo spielbar wären. im gegenteil sieht es eher für mich aus, dass das partyspiel in bezug auf killspeed sogar weitaus weniger vorteile hat als in dia 2, da ich noch nicht allzuviele gruppenzauber gesehen habe wie verzaubern, bestimmte auren, oath, oder wie stark bo wird ist glaube ich auch noch nicht klar. wenn man aber sieht, dass in diablo 2 kaum gruppenspiele zu finden sind bis auf standarts wie baalruns braucht man noch nen paar sachen die das gruppenspiel fördern. zum beispiel der eigene drop. farmen oder ein charneuanfang weil man dafür bestimmte items bekommen hat wird aber wohl nötig sein um in hell durchzukommen. ist ja in dia2 kaum anders.

mfg
 
@Bentic
nun, ich sehe es genau anders herum.
Wenn ich gezwungen! werde, von Spielern, bzw. Blizzard Partyspiele machen zu müssen, ist das egozentrisch und bevormundend!
Es soll doch jedem freigestellt bleiben, wie er spielen möchte.
Wenn du schnell leveln willst, oder schneller an gute Items kommen möchtest, kannst du ja, wie auch bei D2 in Party spielen. (viele Spieler = mehr und bessere Drops und schneller leveln)
Aber hast du darauf keinen Bock, spielst du eben alleine und brauchst entsprechend länger um an dein Ziel zu kommen.:rolleyes:
 
4-5 Spieler als maximale Anzahl wurde seit Bekanntgebung als geplant informiert (omg kann nicht mehr klar schreiben :ugly:).

Ich find das Thema ebenfalls spannend, schwierig einzuschätzen, aber ein wichtiger Punkt wären dann wohl Immunitäten. Und ich glaube, es war ja schon die Rede davon, bzw. der Barb hat ja einen skill, der physikalische Immunität bricht, auf 50% Reistenzen? Jedenfalls, wenn alle Chars Möglichkeiten haben werden jeweilige Resistenzen zu senken, dann wär's definitiv auch für Einzelspieler optimiert.

Es werden wohl auch wieder unterschiedliche builds möglich sein. So macht man vielleicht einen party-char, der eine Stärke hat, oder einen Char, der vielseitiger ist und auch alleine zurecht kommen kann. Wobei es auch gut möglich ist, dass so krasse Spezialisierungen wie in D2 gar nicht mehr vorkommen werden/können, wegen maximal gesetzten Punkten in den einzelnen Skills. Man hat dann wohl sowieso schon mehrere brauchbare mehr oder weniger starke Skills.

Die Ahnen... find ich ehrlich gesagt auch zu hart im SP. Dort scheitern einfach sehr viele builds, seit Einführung der Immunitäten noch viel schlimmer. Von mir aus darf es solche Quests geben, aber dann nur optinal. Und auch ein paar sacke schwere Quests darf's dann auch haben, welche fast nur mit guter Party zu machen sind. So quasi 3-4 UTs ;) Spannend fänd ich dann auch quests, die man wiederum alleine machen muss, 2 Kampf^^ ... aber der direkte Weg zum Durchspielen sollte gewährleistet sein. Aber... auch hier muss ich wieder sagen, bin ich mir ziemlich zuversichtlich, dass blizzard auch das berücksichtigen wird.

Viel entscheidender dürfte dann mal die Frage sein, ob's sie auch Herausforderungen für erfahrenere Spieler einbauen, die reich sind und gutes equipment haben.

Was ich absolut genial fände: Beim Spielerstellen zusätzliche Schwierigkeitsabstufung möglich. Quasi ein /players x auch für den MP. Ich hab z.B. sehr gerne auch alleine in einem vollen Spiel gespielt, wegen mehr mf und Monstern, die nicht sofort sterben :D Dank shared drop stell ich mir die optimale Situation vor im Duo bei hohem Schwierigkeitsgrad. Gut eingespieltes team, keine Probleme wegen drops, super herausfordernd und dazu bessere dropchancen und exp *träum* aaah, es könnte so schön sein :D

Ja, jedenfalls, so wäre gewährleistet, dass auch Anfänger bestimmt durchkommen können, aber auch die besten Chars sich ihre entsprechende Herausforderung suchen können.
 
Moin Moin,

[...]

Mega
Diablo ist Diablo und nicht WoW.
Als die Zauberin vorgestellt wurde, hat einer in einem Interview mal beiläufig erwähnt, dass man zuerst den Singleplayer Modus ausgestalten will und dann erst den Multiplayer ausbalanciert. Das Spiel wird also auch allein schaffbar sein. In einer Party hat man dann etwa 4 Mann.
Gut finde ich auch die Idee von Abiel; der schwierige Quest abseits der Story für möglich hält. Damit könnte man weiterhin das Spiel komplett allein durchspielen, hätte aber auch etwas anspruchsvolles für starke Gruppen.

Wobei ich mich fragen muss, wo bitte du eine Zwang zum Gruppenspiel siehst.

Dazu fallen mir spontan die Ahnen in D2 ein. Ich glaube, die Wenigsten haben die alleine gekillt. Also ich habe die zumindest IMMER in einer Gruppe gekillt und es hat mich jedes Mal genervt, dass man bei dieser Quest ne Gruppe brauchte. Klar hätte man die Ahnen auch alleine killen können, aber nich unbedingt mit jedem Char und das Level durfte auch nich zu niedrig sein. Zumindest, wenn man nich der D2-Profi, der auch nackig Uber-Tristram schafft. ^^
Meine erste Intension war wirklich, dich als Noob zu betiteln, aber ich lasse es lieber. Es hat echt an meiner Ehre gerüttelt, dass ich mir für meine Kriegerin Hilfe bei den Ahnen auf Hell holen musste, aber sonst habe ich sie immer allein Platt bekommen. Und dabei bin ich noch lang nicht so ein Freak wie Selune, oder mfb die jeweils ihre Chars allein und nackt durch die Akte bringen.

Übertristram war als Gruppenquest gedacht und was ist? Mit billiger Ausrüstung schafft so ein Smiter das allein und lässt andere bis zu einem Maximum an Sicherheit hochgetunete Kämpfer im Regen stehen.
Diablo 2 ist einfach imbalanced. Selfound fast unmöglich und mit highend Equipement viel zu einfach.

Denke mal in D3 werden sie das dann aber hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo ist Diablo un nicht WoW.
This.
Das Spiel hat immerhin einen Singleplayer-Modus - wenn du den nicht ohne Partyplay schaffen koenntest, haette Blizz etwas ziemlich verbockt.
Allerdings denke (hoffe) ich, dass Blizzard dafuer sorgt, dass die Monster in einem vollen Hellgame so stark sind, dass nicht ein Spieler allein, dank (duped) supergosu Ausruestung alles weghauen kann, sondern dass ein wenig Partyplay notwendig sein wird.
 
Also ich denke, da es jetzt nur noch 4 Leute in einem game geben wird.
Es für die Einzelspieler automatisch leichter werden wird.
Vor allem, weil wie oben beschreiben es noch nicht so viel party pusch skills gibt.
Bis jetzt eigentlich nur den Monk mit deiner runenmaige die man als fluch deuten könnte wie beim nerco aus d2.

Allgemein bin ich aber auch für mehr party-gameplay, weil wenn ich nicht mit andern leuten spielen möchte, dann kann man auch Singleplayer-Modus spielen und nicht Multipalyer-Modus also hat man die wahl.
Nur des traden fällt halt dann weg, aber damit müsste man dann halt leben.

Aber wie gesagt ich denke, dass wieder beides möglich sein wird wie in d2 im Multipalyer-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Albiel: ahja, vielen dank für die information. ich habe insgeheim ja noch gehofft, dass es vllt doch noch etwas angehoben wird, aber im grunde ist das ja auch nicht weiter schlimm.

Ich find das Thema ebenfalls spannend, schwierig einzuschätzen, aber ein wichtiger Punkt wären dann wohl Immunitäten. Und ich glaube, es war ja schon die Rede davon, bzw. der Barb hat ja einen skill, der physikalische Immunität bricht, auf 50% Reistenzen? Jedenfalls, wenn alle Chars Möglichkeiten haben werden jeweilige Resistenzen zu senken, dann wär's definitiv auch für Einzelspieler optimiert.

naja, wie meine-wenigkeit das schon sagte, wenn das spiel über einen single-player verfügt, dann wird das spiel wohl auch solo zu meistern sein, wenn es sich nicht um den reinsten fun-build handelt.

da es in d2 zwischen single-player und z.b. closed bnet ladder diverse änderungen gibt - nehmen wir nur als beispiel den diablo-clone und diverse runenwörter - gehe ich mal davon aus, dass man auch bei d3 im multiplayer so einiges an anreizen im form von besseres loots, events, "gruppenquests" etc findet. ist da vllt schon was näheres bekannt? :O

ps: ich glaube ich schweife wieder ab ... :rolleyes:
 
Wird es nicht sowieso wieder einen SP-Modus geben?

also wird das Spiel alleine wohl bewältigbar sein müssen ;)
 
@stownage, ich mach mir zwar nicht die Hoffnung, geht auch mit 4-5, glaube aber daran, dass sie es noch anheben. Die gesamte engine des Spiels ist auf maximal 8 Spieler ausgelegt, 4-5 wäre eine Restriktion nicht aufgrund der Spielkapazitäten.

Was die zusätzlichen Anreize angeht... wird es sich bestimmt in Grenzen halten, und sonst werden zusätzliche Inhalte leicht gepatched werden können, wie es jetzt ja schon oft mit z.B. plugy gemacht wird (WE und UT möglich, alle Ladder-only RWs und items)

Gemeinsames Spielen wird bestimmt spassig und auch alleine spielen wird gehen. Sie wollen bestimmt beides in gutem Masse abdecken. Die bisherigen vids sahen jedenfalls klasse aus (bisschen zu leicht vielleicht ;)) und die Spielberichte waren ja auch ausnahmslos positiv. Im Prinzip ein Thema, welches mir bisher keine Sorgen bereitet hat :) Und, so wie die vids aussehen reichen 4 Spieler wohl wirklich.
 
Es hat echt an meiner Ehre gerüttelt, dass ich mir für meine Kriegerin Hilfe bei den Ahnen auf Hell holen musste, aber sonst habe ich sie immer allein Platt bekommen.

Diablo 2 ist einfach imbalanced. Selfound fast unmöglich und mit highend Equipement viel zu einfach.
1. Ich find dia2 so gut wie es ist und die ahnen sind nicht wirklich das problem, außer vielleicht mit soso da die meistens nicht bi-ele spielt. es macht ja gerade spaß solche gegner allein im boden zu versenken, vorallem in hc :hammer:.
das gleiche für duriel (normal) ich weiß nich wieso der so viele nervt ich brauch bei ihm nie ein trank, weils hier nur um wissen geht, da brauch man nix tolles können simples "normaler angriff" tuts auch:ugly:.

2. dia ist imbalanced.... naja woran will man dieses balancen? es kommt sehr heufig auf die drops an, so kam ich leicht in hölle rein weil ich ne lum in alp bekommen habe sockl -> rauch und weiter gehts.
an pvp kan man es nich balancen da monster keine inteligenten spieler sind.

Es für die Einzelspieler automatisch leichter werden wird.

Allgemein bin ich aber auch für mehr party-gameplay, weil wenn ich nicht mit andern leuten spielen möchte, dann kann man auch Singleplayer-Modus spielen und nicht Multipalyer-Modus also hat man die wahl.
ja singelplayer wird hoffentlich nich leichter, es würde so kaum spaß machen. es is ja der reiz alles alleine zu machn.
der einzige grund wieso ich im bnet spiele ist das es da ma ein paar herrausforderungen mehr gab (lags, überquests) und geilere sachn. obwohl die besseren items das partyplay richtig zerstören der arme einzelplayer spielt mit seiner 400def magischen rüssi und im bnet ach ich nehm das rw und weiter gehts ~.~.


dia war angenehm schwer,
im singlplayer nach 3jahren zockn, hatte ich immer noch nich gecheckt wie man hölle schaffen sollte. als dann aber der erste char durch hölle war war es ein kinderspiel. und jetzt kann es nicht mehr schwer genug sein. :p daher will ich ja auch alle multiplayer events im singl haben.
wenn dia3 wieder singlplayer-spieler wie spieler 2kalsse behandelt wäre das einfach nur traurig.
 
Nun, Battlenet möchte ich natürlich auch nicht missen, denn eine Hauptmotivation bei Diablo ist ja auch das Traden!
Jagen - sammeln - handeln :D
das ist es, was Diablo (zumindest für mich) ausmacht.
 
Manch einer hat hier vielleicht Nerven.

Denen, die vielleicht lieber öfters allein unterwegs sind, Content vorzuenthalten, nur weil man sowieso Partyplay macht. Das ist hochgradig egoistisch und rücksichtslos, denn das Spielprinzip von Diablo (Skalierung der Monster mit Spielerzahl) ermöglicht jedem Singleplayer den gesamten Content, der für die Partyplayer nicht minder anspruchsvoll ist. Jetzt nach Gruppenquests zu schreien, zeugt von einem gewissen Mangel an Intelligenz oder aber einem kapitalen Schaden in der Logik. Da will man wohl wieder nur mehr als andere ...

Und nocheinmal: mehr Spieler = stärkere Monster = angepasste Schwierigkeit

Da bedarf es garkeiner Gruppenquest ... ist das denn so schwer zu verstehen? :irre:

€: Ich verweise auf den ersten Satz meiner Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bedarf es garkeiner Gruppenquest ... ist das denn so schwer zu verstehen? :irre:
Naja, du musst hier beachten, dass wir Diablo3 aus der eingeschränkten Sicht von Diablo2 heraus betrachten.
In D2 haben sie es nicht geschafft die Stärke der Monster an die Anazhl der Gruppenmitglieder anzupassen.

50% mehr Monsterleben pro zusätzlichem Spieler ist vernachlässigbar gering. Besonders, wenn der Schadensoutput eines Spezialisten gegenüber eines Allrounders um 120% höher ist.
 
Zurück
Oben