• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Partyspiel? Nein danke!

das spielt keine rolle Fenix, gruppen quests gehören nicht in die welt von diablo.
 
das spielt keine rolle Fenix, gruppen quests gehören nicht in die welt von diablo.

Nicht nur das, sie würden Diablo zum wahren WoW-Clone machen, denn das würde die Quest-Mechanik aus dem/den Vorgänger/n völlig über den Haufen werfen. Der Fokus liegt auf Action und Monsterschnetzeln, nicht auf Gruppensuche und Questen bis man blutet. Würden die Wünsche von einigen hier erfüllt werden, wären die Aussichten auf ein schönes Hack'n'Slay (von denen es auf dem Markt garkeine guten mehr gibt) zerstört.

Manch einer scheint sich Diablo als MMO zu wünschen (spielt doch WoW, da gibt es genug 5er-Instanzen/-Quests, oder irgendein anderes Spiel dieses Genres), aber in dieses Genre passt Diablo nicht, da muss man sich schon anderweitig umschauen.

Übrigens interessiert hier nicht, wie die Monster-Skalierung bei D2(LoD) aussieht, denn das Spiel ist fast 10 Jahre alt. D3 wird kein Patch für D2, sondern ein eigenständiges Spiel. Den Fehler "Diablo 3 = Diablo 2 + 1" machen hier sehr viele ... zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz wäre ein Eventquest, der nur in voller Gruppe zu erledigen ist ganz nett!
Hoffe übrigens auf eine Erhöhung der Max-Spieler-Anzahl, denn 4 sehe ich als drastischen Rückschritt an (habe außerdem mehr als nur 3 Freunde im BNet mit denen ich gleichzeitig spielen will)!
 
Noch ein thread , wo ich anderer Meinung als der des Threaderstellers bin (prinzipiell bin ich ja dafür, dass das Thema durchgekaut wird, vielleicht kann ich (oder jemand anderes?) noch was dabei lernen).

Ich spiele bisher Singleplayer, einer der Gründe dafür ist meine ähnliche Spielsituation wie die des Threadstarters: ich bin Gelegenheitsspieler und finde nicht regelmäßig Zeit dafür, kontinuierliches Partyplay wäre also eher schwierig für mich. Außerdem habe ich so meine eigenen Vorstellungen von dem Spiel; ich will z.B. nicht rushen und ich will Partyplay erleben (wenn ich schon online spielen würde). Das war bisher in dieser Weise selten möglich. Spielt man DII nur gelegentlich online, kann man kein großartiges Partyplay erwarten, da keiner den anderen kennt und jeder nur seine eigenen Ziele verfolgt. Ohne feste Spielgemeinschaft ist in den meisten Fällen die "Party" innerhalb weniger Sekunden über den ganzen Akt verstreut, wenn es darum geht, von von welchem Startlevbel auch immer in den Thronsall Hölle zu gelangen. Wurde das erreicht, wird geexpt und dabei geleecht und gegrabbt, dass sich die Pixel biegen. Danke für das Gemeinschaftserlebnis.

Mit D3 erhoffe ich mir da eine Verbesserung. Wenn schon gemeinsam gespielt wird, soll gemeinsam gespielt werden :ugly: . Soll heißen, um D3 online zu meistern, bringt es eher Nachteile, wenn jeder für sich alleine Monster kloppt - also tut man sich notgedrungen zusammen, auch wenn man sich nicht kennt. Wer lieber alleine durch die Welt stromert, soll das tun - als Singleplayer.
Dass alle items in D3 ähnlich wie in DII auch für Singleplayer freigeschalten werden, davon gehe ich aus. Okay auch in DII gibt es kleine Unterschiede zum ladderonly content, aber mal ehrlich: als Singleplayer kann ich DII trotzdem meistern (auch Duriel norm und die Ahnen in Hölle) und müsste schon sehr lange daddeln, bis mir dieser content fehlt.

Ich wünsche mir sicher kein MMO, in dem die Party nur zusammenhält, weil es so leichter Exp gibt. Die Party soll zusammenhalten, weil man gemeinsam das Böse bekämpft.
 
Jetzt nach Gruppenquests zu schreien, zeugt von einem gewissen Mangel an Intelligenz oder aber einem kapitalen Schaden in der Logik.

immer schön den ball flachhalten mein guter. ich weiß nicht, ist das hier üblich rumzugiften und andere leute anzukeifen, wenn einem entweder die meinung nicht passt oder aber man einfach nicht versteht, was derjenige gemeint haben könnte?

die einzigen, die das böse wort "gruppenquest" in den mund genommen haben waren fenix und meine wenigkeit - und damit haben wir im grunde beide bezug auf solche events wie uber-tristram nehmen wollen. ja, ehrlich gesagt fühle ich mich in der tat etwas ausgepisst, dass mir hier in die weichteile getreten wird. erklär mir an dieser stelle doch mal bitte, wie das event solo machbar sein soll, wenn man sich a) jegliche möglich gedupte und erbottete sachen wegdenkt und b) nicht gerade ein smiter ist. entweder man spielt einige jahre 24/7 durch, bis man selber das eq auf der hand hat.. oder man sucht sich halt eine gruppe dafür. und damit meine ich nun keine zieh-mich-mal-durch-gruppe, sondern eine gruppe von gleichgesinnten, denen es ebenso geht. gar nicht mal so unvorstellbar, wenn das ganze high-end-zeugs plötzlich wegfallen würde.

und vielen dank für deinen gut gemeinten rat, aber ob ich wieder mit wow anfange, das bleibt immer noch mir überlassen ;)

ich hoffe das wäre dann somit klargestellt.

€dith sagt: schon ok, ich steiger mich schon nicht so sehr da rein, als dass es mich wirklich beleidigen könnte, aber nichtsdesto war ich, sagen wir mal, überrascht. dass gruppenquests à la wow nichts in d3 verloren haben, das ist selbstverständlich klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag durchaus nicht in meiner Absicht jemanden anzugreifen. Aus dem Zusammenhang gerissen wirkt der Satz freilich wie ein Angriff, er sollte aber lediglich zeigen, wie unlogisch und unsachlich eine solche Forderung ist.

Für den entstandenen Seelenschaden bitte ich um Entschuldigung. Es lag mir fern, dass diese Aussage als gezielter Angriff gedeutet wird.

Meine geschwollene Ausdrucksweise bitte ich ebenfalls zu entschuldigen. Der eben von mir verfasste Post im Thread über die Zensur hat deutliche Spuren hinterlassen. ( Gesetzestexte :rolleyes: )
 
Also unter "Gruppenquests", "Gruppencontent" oder wie man es auch immer nennen mag verstehe ich Situationen die man nicht mit jedem Char alleine schaffen kann.

Hellfire Quest, Dia Clone oder das Cow Level zählen für mich ganz klar dazu.

Und genau sowas wünsche ich mir auch für D3 den gerade sowas macht Partyspiel für mich interessant.
 
das denk ich doch auch! diablo war immer ein spiel mit single player und ich bin doch recht zuversichtlich, dass es das auch bleiben wird...es wird genug spieler geben die NUR und AUSSCHLIESSLICH sp zocken und ich denke nicht, dass blizz auf diese ganz und garnicht kleine menge an käufern verzichten will...

wie gesagt, ich mach mir deshalb weniger sorgen^^
auch wenn ichs in der party mit paar freundin viel spaßiger finde...

mfg
 
Meine Vorstellung von 'Gruppenquest' ist etwas in Richtung UT. Ich habe keine Ahnung, wie diese Raids in WoW auissehen, weil ich das nie gespielt habe.
Und ich möchte auch bestimmt nicht, dass man an entscheidenden Stellen im Spiel (vergleich Ahnen in D2) nur mit Unterstützung von mindestenz einem weiteren Spieler weiterkommt. Wer das aus meinen Zeilen interpretiert hat, hat mich falsch verstanden.
Ich bin eigendlich auch Gelegeheitsspieler (obgleich ich in letzter zeit recht oft Gelegeheit habe) und ich spiele meist im Battlnet immernoch allein in meinen Passwortgames eingeschlossen. Private Drops machen es mir da schon leichter mich wieder in Publik Games zu trauen.
Aber grade in Hinblick auf den Singleplayermodus möchte ich auch dass das Spiel allein zu bewältigen ist.

Wenn ich allein spielen möchte, dann soll ich auch allein spielen können, klar. Wenn ich dagegen Multiplayer zocken möchte, dann soll das genau so leicht möglich sein. (In D2 ist es nachzu unmöglich sich einfach in ein publicgame einzuklinken und als Casual mit Unbekannten Monster zu metzeln, aber das ist grad nicht Thema.)

Ich stelle mir vor, dass es Events geben könnte, bei denen es auf eine sich unterstützende Gruppe ankommt, aber das dann abseits der Story und abseits der Pflichtquests. Jetzt wenn das Spiel neu rauskommt, ist soetwas noch gar nicht von Belang. Aber vielleicht in 5-10Jahren, wenn das Spiel solangsam langweilig wird, dann wär einbisschen Abwechslung mal ganz nett.
 
@Dr.Shaggymann, könntest du vielleicht noch kurz post #10 von mir lesen, ich glaub, ich war der erste, der Gruppenquests erwähnte :D (wobei ich's nicht so benannte). Nimmt mich wunder, ob's dir dort auch schon aufstosst.

Wenn's diese brutalen uberquests gäbe, dann würd ich mir auch nirgends vorstellen, dass es heisst, man bräuchte ein party, muss mindestens so und so viele Spieler sein... nein, sondern man geht rein und wird als erstes einfach zerschnetzelt, versucht's mit paar Freunden, werden ebenfalls geschnetzelt und dann muss man sich anfangen Strategien zu überlegen. Irgeindmal würd aber wohl auch eine Zweiergruppe, oder ein wirklich reicher Einzelspieler das schaffen. Wenn blizz es aber gut macht, hätten diese 2-4 uberquests eben keine Schlupflöcher, wie UT mit dem smiter.

Aber nebst diesen quests find ich bräucht's auch ein paar extrem harde Quest, die man dann z.B. eben nur alleine machen kann (Immunitäten entschärft).

das spielt keine rolle Fenix, gruppen quests gehören nicht in die welt von diablo.

Ich nehme an, diejenigen die ein wenig heftiger auf das Wort "Gruppenquests" reagiert haben, kennen WoW bereits :D Aber Leute, die noch nie WoW gespielt haben, assoziieren damit noch nichts bestimmtes und gehen mehr von ihrer D2 Erfahrung aus. Dieses Problem müssen wir wohl irgendwie lernen in den Griff zu kriegen^^
 
Also entschuldigung aber jeder der hier sozusagen "pro"

Gruppen Quest (eine aufgabe die _nur_ von einer gruppe gemeistert werden kann) ist soll sich bitte ein MMO seiner wahl greifen und damit zufrieden sein!
 
Ok, Kokusho, gerade nochmal den thread durchgeschaut, du scheinst ein notorischer Einzeiler-spammer zu sein. Und ich muss sagen, dass ist wirklich störend. Wenn ich deine Nachricht lese, ist die fehlende Argumentation nervend, weil man sich die Mühe gemacht hat, einen längeren möglichst sachlichen Text zu schreiben und dann wird nicht in irgendeinster Weise darauf eingegangen. Da hat man das Gefühl, man schreibt gegen eine Wand.

Also, wir wissen inzwischen alle, dass du der Meinung bist, dass "Gruppenquests" nicht ins Diablo gehören. Es haben dir sogar mehrere Leute auf dein Zitat geantwortet. Geh bitte auf diese Antworten ein und sonst lass es einfach weitere Einzeiler mit dem immer selben minimalen Inhalt immer wieder zu posten.

Ich hoffe, du nimmst es nicht zu persönlich, aber du schreibst ja schon selbst auf der ersten Seite, dass du auch schon darauf hingewiesen wurdest, zu kurze posts zu schreiben :)
 
Ich bin kein "eizelen spamer" , es gibt einfach nicht recht viel mehr zu sagen, hier ständig und überall argumente für das offensichtliche darbringen zu müssen ist einfach tierisch nervig aber BITTE.

1. Diablo spielt man wann man will so kurz und so lang man bock hat (und das tolly daran) es funktioniert. Du kannst es 10 minuten zocken und spaß haben oder 8 stunden

2. Gruppen Quests _zwingen_ den Spieler zu etwas.

3. Gebe es viel bessere lösungen leute dazu zu bringen gemeinsam aufgaben zu bewältigen und sie dafür auch zu belohnen als einfach alle notorischen SingelPlayer auszuschließen.

4. Ist "Mir würde es gefallen GRPQ zu haben" sowie "Es fördert Team play und steiger den schwierigkeits grad!" kein argument dafür notorische singel player von solchen dingen auszuschließen!

5. Ich habe viele MMO's ausprobiert und es gibt 2 gründe wieso ich mit ihnen aufgehört habe 1. sie waren scheiße oder 2. man braucht immer wen anderen für jeden richtig coolen scheiß und eben genau diesen vorteil hat diablo 2 egenüber diesen spielen.

Weil ich gerne sowas wie ne "goldene brücke" baue werd ich euch einen vorschlag vor die füße werfen.

Keine GRPQ! Dafür aber gesteigerte chance gute item's zu finden in grp's. Sowie wie es das in WoW und vielen anderen spielen gibt "titel" oder irgendwelche anderen sachen die man freischalten kann wenn man bestimmte dinge gemeistert hat. Content sollte bei erhöhter drop chance immer schwerer werden, sprich ein einzelspieler hat eine herrausforderung und zugung zum gleichem drop pool wie gruppen spieler. und gruppen spiel wird gefördert durch erhöhte drop chance und eine belohnung sollte man eine aufgabe meistern.

see? it's done. und zwar ohne solo player vor den kopf zu stoßen.
 
Ich nehme an, diejenigen die ein wenig heftiger auf das Wort "Gruppenquests" reagiert haben, kennen WoW bereits :D Aber Leute, die noch nie WoW gespielt haben, assoziieren damit noch nichts bestimmtes und gehen mehr von ihrer D2 Erfahrung aus. Dieses Problem müssen wir wohl irgendwie lernen in den Griff zu kriegen^^
Das ist der Punkt.
Dann gehe ich eben hin und nenne es fortan nicht mehr Gruppenquest, sondern 'eine Quest, bei der man die synergierenden Efekte der Skills mehrerer Spieler benötigt'.

Ok, Kokusho, gerade nochmal den thread durchgeschaut, du scheinst ein notorischer Einzeiler-spammer zu sein. Und ich muss sagen, dass ist wirklich störend. Wenn ich deine Nachricht lese, ist die fehlende Argumentation nervend, weil man sich die Mühe gemacht hat, einen längeren möglichst sachlichen Text zu schreiben und dann wird nicht in irgendeinster Weise darauf eingegangen.
Ok, ich gebe ihm noch mal eine Chance.
das spielt keine rolle Fenix, gruppen quests gehören nicht in die welt von diablo.
Was bewegt dich denn zu dieser Aussage? Thesen forumlieren können viele, aber kannst du sie auch mit Argumenten untermauern?

Ich bin der Meinung, dass 'Quests, bei denen es auf das Zusammenspiel verschiedener Charaktere ankommt', in ein Spiel wie Diablo 3 gehören, da es ein Multiplayer-Spiel ist, welches man im Battle.net mit Anderen zusammen spielen kann.


bis dahin
Fenix


€dit: Ok Kokushos Anwort stand noch nicht da, als ich angefangen habe zu tippen. Gut
Frage dazu:
Zu was zwingen denn Gruppenquest die Spieler?

Und, dein letzter Absatz ist genau das was ich mir auch Vorstelle. Wir beide erwarten vom Spiel das Gleiche. Ich weiß nur nicht, wo du die Singleplayern vor den Kopf gestoßen siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"welches man im Battle.net mit Anderen zusammen spielen kann."

KANN und nicht MUSS
genau das ist der punkt den ihr alle nicht in euer hirn bekommt ^_^
 
Meine erste Intension war wirklich, dich als Noob zu betiteln, aber ich lasse es lieber. Es hat echt an meiner Ehre gerüttelt, dass ich mir für meine Kriegerin Hilfe bei den Ahnen auf Hell holen musste, aber sonst habe ich sie immer allein Platt bekommen. Und dabei bin ich noch lang nicht so ein Freak wie Selune, oder mfb die jeweils ihre Chars allein und nackt durch die Akte bringen.

Denke mal in D3 werden sie das dann aber hinbekommen.

Wieso Noob? Gibt genug Leute, die so denken wie ich. Für Leute, die nur ein paar Stunden inna Woche spielen, sind die Ahnen echt ne Herausforderung. Oder wollste damit nur zum Ausdruck bringen, dass du der übelst geilste D2 Spieler bist, der so krass drauf is, dass er alles rockt? :ugly:
 
@ Kokusho: Es ist ein Spiel das man im Battle Net spielen kann aber nicht muss. Das hast du selbst gesagt.
Es ist also möglich auch alleine ALLES wichtige zu erledigen.

Was stört dich an möglichem extra content (ala party quests) für Leute die gerne in einer Gruppe spielen. Die Quests geben entweder Bonuse die du nicht zwingend benötigst. Und wenn doch war es in D2 noch nie ein Problem schnell 2-3 nette Leute im Channel zu rekrutieren was in D3 nicht anders sein sollte.

Solltest du Angst haben das es Quests wie in WoW geben wird die sich über STUNDEN ziehen würde ich erst einmal abwarten. In D2 konnte man die quests auch ruhen lassen und später fortsetzen. Sollte auch in D3 möglich sein.
 
Ok, Kokusho, ich hab eigentlich auch gebeten, dass du auf die schon geschilderten Argumente eingehst. Aber wenigstens danke für deine ausführlichere Meinung, wobei eigentlich kein Punkt überrascht... wir reden quasi an einander vorbei :)

Du scheinst das Gefühl zu haben, unter "Gruppenquests" verstehen wir raids wie in WoW, deswegen scheinst du so zu reagieren. Aber eben, wenn du aufmerksam die anderen posts liest, wirst du einsehen, dass wir überhaupt nicht im geringsten an so etwas wie in WoW denken. UT ist eigentlich ein optimales Beispiel, das ist kein raid und auch keine ewigs lange Quest, sondern eifach sau herausfordernd (smiterleak ausgeschlossen). Man kann es alleine versuchen, aber ist gut möglich das man scheitert ;) Ich weiss noch, kurz nach release von UT, erster Tag, UT geöffnet, alleine mit meiner Dual ele rein, dann mein blaues Wunder erlebt :D musste nach Hilfe betteln^^ Sie hätten UT mal patchen können, oder den Smiter allgemein, dadurch ging ein gewisser Reiz von UT verloren.

Und auch wenn UT im SP möglich ist, 95% der charbuilds sollten nicht fähig sein, UT alleine zu schaffen, was ja aber auch nicht weiter tragisch ist :) was ich sagen will, wir haben schon längst so einen """Gruppenquest""" in D2.
 
Wieso Noob? Gibt genug Leute, die so denken wie ich. Für Leute, die nur ein paar Stunden inna Woche spielen, sind die Ahnen echt ne Herausforderung. Oder wollste damit nur zum Ausdruck bringen, dass du der übelst geilste D2 Spieler bist, der so krass drauf is, dass er alles rockt? :ugly:
Nein das ist es nicht. Ich war bist jetzt eben nur der Meinug, dass man die Ahnen - zumindest auf norm und alp mit dem entsprechenden Level und ein klein wenig Ausdauer schon allein besiegen kann. Ich wollte mit meinem Post niemanden auf den Schlips treten, insbesondere Dir nicht. Es macht mich nur ein klein wenig stolz die Ahnen bezwingen zu können.

"welches man im Battle.net mit Anderen zusammen spielen kann."

KANN und nicht MUSS
genau das ist der punkt den ihr alle nicht in euer hirn bekommt
'Ihr alle' ist viel zu pauschalisiert und ich fühle mich damit nicht angesprochen.
Wenn du die Posts aufmerksamer lesen würdest, kämen solche Aussagen gar nicht zu Stande.

Du,Kokusho, bist mir noch die Beantwortung der Frage, zu was die Gruppenquests den Spieler zwingen, schuldig.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"zu was die Gruppenquests den Spieler zwingen, schuldig. "

Wenn es Gruppen Quests gibt sind diese nur als Gruppe zur schaffen und somit sind leute die keine gruppe haben ausgeschlossen.

Man muss kein Sherlock Holmes sein um das zu kombinieren also wirklich....

WoW ist dabei nur eines von vielen beispielen, Warhammer Online z.B. ist auch so.
 
Zurück
Oben