• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.0.5 Legendary & Set chance verdoppelt

Das ist doch das Problem, wie willst du Annahmen treffen, wenn du nicht alle Informationen hast?

- weißt du was exakt geändert wird? (hattest du dich nicht nach 1.03 über die Abschwächung der LVL63 Droprate in Akt3 beschwert?)
- weißt du wie sich die Spielerzahl verhalten wird?
- weißt du welcher Build der Beliebteste in 1.05 wird?

-> solange bei den Dropraten sämtliche Informationen seitens Blizz nicht veröffentlicht werden, haben wir nahezu keine Informationen. Einzig ein paar empirische Versuche zur Ermittlung, die aber auch aufgrund der Anzahl meist nicht hinreichend sind.

Das ganze ist unabhänging vom build und von der spielerzahl.

Spielerzahl: Halb soviele spieler farmen halb soviel aber die anzahl der legendarys pro spieler ist nach dem patch doppelt so hoch egal wieviele spieler am start sind. Die legendaryzahl PRO spieler verdoppelt sich nämlich in jedem fall. Also ist das angebot an legendarys auch immer doppelt so hoch.

Build:
1. Gibt es werte die unabhängig vom build immer gefragt sein werden solange nicht etwas generft oder gebufft wird (in puncto affixe).
2. Selbst dann ist es unabhängig vom build weil sich das ganze eben auf einen anderen "wichtigen" affix oder ein anderes wichtiges item das diese gefragten affixe verlagert. Das wird aber dennoch doppelt so oft gefunden.

In D3 wird man mit Items überhäuft bis zum Geht nicht mehr. Eine andere Farbe wäre immerhin eine geringe Abwechslung, im sonst sehr monotonen Dropsystem. :(

In D2 hatte ich ständig das Gefühl, dass der nächste Drop, DER DROP sein könnte (der auch nie eingetroffen ist), in D3 hatte ich das Gefühl noch nie. Da denke ich nur immer mal wieder "WTF? Schon wieder town?" :lol:

Das stimmt aber das gefühl hast du nur am anfang bis eben ernüchterung einkehrt wenn es dir nur um die quantität nicht aber um die qualität geht.

Vor drei monaten als fast keiner akt3 "farmen" konnte und man jedes champset minutenlang durch die map kiten musste da hast du dir bei jedem lvl63 item gedacht "scheisse das könnte es sein" und man war richtig aufgeregt wenn man seine handvoll items identifiziert hat. Mittlerweile identifiziere ich gelangweilt mein inventar nach nem run weil ich weiß dass die chance auf nen guten drop gering ist und ich mich darüber ärgere dass das identifizieren so lange dauert.

Eine Preisentwicklung kann mehrere Folgen haben und ist nicht einzig von einem Faktor abhängig:

Wenn nun z.B. die Droprate sich verdoppelt, die Spielerzahl aber halbiert, wie sieht die Mathematik da aus?

Auch, ist der Faktor Spieler entscheidend. Es gibt nicht nur Trader im Spiel, sondern auch Spieler. Von denen gibt es sicher auch ein paar, die gefundene Legs auch behalten und nicht sofort verticken. D.h. im AH sehen wir nicht ALLE gefundenen Legs, sondern nur die, die gerade im "Laden" stehen.

Die mathematik sagt dass das unabhängig von der anzahl der spieler ist. Siehe oben : Die anzahl der legendarys verdoppelt sich PRO spieler immer. Ob das jetzt 10000 oder 1000000 sind. Entsprechend verdoppelt sich immer das angebot der legendarys im AH im verhältnis zur anzahl der spieler.

Eine Verdopplung der Legdroprate bedeutet nicht sofort doppelt so viele Legs im AH. Es gibt sicher genug Spieler, die bisher keine gefunden haben und diese dann behalten würden. Würde ich jetzt nen IK Teil finden, würde ich das nie im Leben ins AH stellen (obwohl mein Main ein Mönch ist), mit der Meinung stehe ich sicher nicht alleine dar ;).

Doch das tut es auf lange sicht immer und im fall von vielen spieler tut es das sogar sofort. Das nennt man in der stochastik "prinzip der großen zahlen".

Die anzahl der trader pro legendary bleibt auch gleich. Du zählst immer variablen auf die sich in der gleichung rauskürzen. Das verhältnis der horter (also die zeug in ihrer kiste aufbewahren) und der trader bleibt nämlich kontant.


Richtig, es sind Annahmen, es kann so kommen, muss aber nicht. Und bei D3 sollten wir uns vielleicht daran errinnern, dass es ein Spiel ist? Hälst du ein Spiel für spaßig, dass ein Abbild unserer RL mit ihrer Klassengesellschaft und Wirtschaft darstellt? Wobei man im RL auch ohne Lotto weit kommen kann, es in D3 aber anders ist. Ich hatte es schon erwähnt, ob man TOP oder FLOP ist, hängt in D3 vom RNG ab. Viel Spielzeit kann hier helfen, muss aber nicht, es besteht keine Kausalität in dem Zusammenhang. Je mehr man spielt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, aber eine Garantie gibt es nicht.

Das ist richtig aber was willst du damit sagen? Je mehr zeit ich investiere desto höher die chance auf gutes gear. Was hat das mit der thematik zu tun?

Das Grundproblem ist schon, dass blaue Items nicht besser sein können als Gelbe. In D2 konnten Magics höhere Prefixe/Suffixe als Rares rollen und das war sehr gut so, denn so designt man das. In D3 sind Magics komplett sinnlos, außer MF/GF für den Follower und für einen Twink.
Mit Patch 1.04 hat Blizz das dann weiter gespinnt und Legs/Sets eingeführt, die quasi BiS sind. Da wundert es keinen, dass Rares in entsprechenden Slots stark an Wert verlieren.

Jo, das stimmt wohl. Allerdings ist das nicht das thema. Mir gehts halt darum dass man nicht nur "juhu" und "hurra" schreien sollte. Ich will nur die negativen auswirkungen von soetwas aufzeigen. Ich persönlich bin weder besonders für oder gegen eine erhöhung.



Ok, da liegt wohl ein Verständnisproblem vor:

Deine Spielweise:
Farmen -> Drop -> Wertschätzung -> AH/Vendor

Meine Spielweise:
Farmen -> Drop -> Prüfen ob sinnvoll für Main/Twink -> Vendor/Salvage (ganz selten AH)

Z.B. habe ich letztens ein Schwert mit 870DPS, +270STR und 50%CD gefunden. Habe mich darüber gefreut und es in die Truhe gelegt, wo es nun auf meinen Barb wartet. Ebenso einen 750DPS Dolch mit -12LVLreq. Auch liegt in meiner Truhe ein Amu mit +INT/CC/CD usw. rum, das einige Mio bringen könnte. Solche Drops würde ich gerne häufiger finden, nicht wegen den Mios im AH, sondern weil ich an 5 Chars denke und nicht nur an einen.

Ändert nichts an der problematik mit dem AH. Ich will halt erstmal einen char perfektionieren und stecke somit alle guten drops die ihm nicht weiterhelfen ins AH. Die meisten nutzen eben das AH und das AH steht somit direkt im zusammmenhang mit dem drops.

Meine 100 Mio. Gold habe ich mir durch Crafting verdient. Gedroppt ist mir leider nie etwas Vergleichbares, aber gut ich habe auch wenig MF, da klappt es mit den Affixen leider nicht. Finde ich eh bescheuert, dass das so gelöst wurde, einerseits soll in D3 MF weniger wichtig sein (laut Blizz), aber durch solch eine Lösung ist es zwanghafter als in D2 :irre:. Und da ich mit meinem Mönch gut durch Akt3 komme, meckere ich hier auch nicht über Inferno, Drops, etc. Sondern weil ich so gut wie keine Legs und wirklich keine Sets finde. OK, gute Rares dürfen auch mal mehr droppen, aber nicht, weil ich reich werden will, um zum glauben ich sei "elitär", sondern damit ich endlich meine Twinks einsetzen kann :hy:

Ich will einen char perfektionieren, deshalb bin ich vom AH abhängig und somit auch von der wirtschaft. Ich fände es :

a) Scheisse wenn leute mit einem fünftel der spielzeit fast das gleiche gear tragen würden. Das würde nämlich bedeuten dass man sich kaum noch verbessern kann und ich glaube kaum dass man sonderlich viel motivation hat wochenlang zu farmen um sich mit 5 statpunkten zu verbessern. Ich hätte das nicht.

b) Wenn sich die itemspirale so schnell dreht dass ein item nächste woche nur die hälfte wert ist. Dann wäre es fast sinnvoller gold zu horten und irgendwann mal zeug zu kaufen anstatt es in den char zu investieren.

Vielleicht könnte ich da mitreden und zustimmen, wenn ich ein paar Trashlegs gefunden hätte. Seit 1.04 und was weiß ich wie vielen Spielstunden habe ich kein Leg mehr gesehen :p

Für dich sind 99% aller Legs, die du findest Trash. Aber du findest immerhin öfter welche. Ich finde so gut wie keine und wenn dann ist es 100% Trash. Was meinst du, was mehr Freude bereitet? :rolleyes:

Meine haupteinnahme quelle besteht momentan aus:

Legendary/setitems und gold das ich vom boden beim vorbeilaufen aufsammle. Nen guten raredrop habe ich schon lange nciht mehr bekommen. Das was sich gut verkauft hat war pickupradius und goldfind, so traurig das klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann machen was ich will, aber glaubt mal nicht, dass ich nur 1 set oder unique-item jemals gesehen hätte....okay ich spiele fast ausschliesslich allein, aber dass ich in hölle gar nichts finde, ist ja wohl total banane!
 
Zurück
Oben