• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.13 - Für die (Feuer)Zauberin ganz neue Möglichkeiten?

TenthManDown

Well-known member
Punkte Reaktionen
122
:hy:

wie man unschwer mitbekommen hat, ist der neue Patch auf dem Testrealm erschienen.
Wer nun noch den Patch Log liest, dem wird auffallen, dass sich bei der Zauberin doch einiges tat.

Sorceress

-Firewall – Synergy receives 1% damage per point of Inferno and Blaze and 4% per point of Warmth.
-Blaze – Synergy receives 2% damage per point of Firewall and 4% per point of Warmth.
-Hydra – Increased base damage by 15% per rank.
-Hydra – Increased base speed of Hydra projectile.
-Hydra – Reduced cooldown by 25%.
-Lightning Mastery – Reduced overall effect by 15%.

Zum einen wurden Blitzzauberinnen leicht geschwächt, was meiner Meinung nach sich kaum bemerkbar machen wird. Eventuell merkt man es bei der Nova, aber dort sind ja vor allem die -resi werte interessant.

Viel Interessanter sind die "Buffs", der Feuerzauber:

Wie steht ihr dazu?
Wird Inferno/Feuersbrunst(Blaze); Feuerwall und Hydra nun öfters zu sehen sein?

Vor allem die Cooldown Reduzierung der Hydra und die Erhöhung der Schussfrequenz dürften sich interessant auswirken und die Hydra nun richtig Salon-Fähig zu machen.

Bitte keine Einzeiler und Mini Posts ;)

mfg

die syn von blaze ist falsch, ingame sinds nur 1% durch FW.

Blaze ist noch immer scheisse, weil der Dmg zuwachs nicht gerade viel ist, und die Anwendungsmöglichkeiten davon nicht gerade berauschend hoch sind :p In A1 kann man damit vllt rumrennen, oder mit viel geduld einen Funbuild spielen, aber ernsthaft ist der Spell trotzdem nicht.

An Inferno hat sich nichts geändert, also werden imho nicht sonderlich mehr Inferno Builds auftauchen, einzig und allein Hydra ist stark gemacht worden und es swerden wohl dann mehr Hydrasorcs rumlaufen.

Die L Schwächung suckt, gerade Nova wurde wieder gut geschwächt, da die -Lres prozentual auf den Schaden wirken, sollte man diese Schwächung also gut bemerken. Weniger Grundschaden --> weniger effizienter Schaden. Bei L/CL sollte es aber weniger ausmachen. Der verlorengegangene Schaden sieht zwar viel aus, aber die Spells sollten noch immer sehr stark sein.

- Feuerwand: Nun, sie wurde kompromisslos stärker gemacht. Wobei das imho nicht allzu viel nützt. Denn: Feuerwand war schon immer, seit D1 eigentlich, ein unglaublich guter Zauber, der nur an genau einer Sache krankt: Wie er gezaubert wird. Letztlich müssen die Monster halt drin stehen bleiben, damit der irrsinnige DoT Effekt zeigt, das KANN man ohne Frage machen, die meisten Spieler sind dazu nur zu faul. Ich hab die FW immer gemocht.
Jetzt ist der Schaden höher - das ist eigentlich komplett irrelevant. Verrecken tun die Monster so oder so innerhalb Sekunden darin, jetzt ists halt eine halbe statt einer. Wobei sie dann weniger lange drin stehen müssen, man müsste vielleicht mal testen, wie sehr sich das auswirkt ^^. Wobei die 1% irgendwie fürn Arsch sind.
Was ich schade finde - rein ästhetische Sache - man kann nicht mehr mit der FO/FW-Sorc die einzig komplett ausskillbare Dualsorc bauen :motz:.

- Blaze: Sicher jetzt der beste Skill des Spiels. Äh, keine Ahnung ob das den auch nur ein FITZELCHEN spielbarer machen sollte? Hat ein ähnliches Problem wie FW, die Gegner müssen halt drin bleiben, und im Gegensatz zu FW ist Blaze unglaublich behindert anzubringen UND der Schaden ist lausig. Nuzzlos.

- Hydra: Awesome. Ich wollte schon immer ne Hydrasorc machen und bin immer ein wenig davor zurückgeschreckt, weil ich halt kein gutes Equip habe und befürchtet habe, immer nur einen besseren Funchar zu bauen. Jetzt bin ich mir sicher, dass das grundsätzlich hervorragend funktionieren wird, egal mit welchem Equiplevel, und das wärmt mein Herz ungemein.

- Blitz: Wayne, korrekt erklärt, das ist irgendwie auch fürn Arsch.

Simon

Ich find, FW wird ja jetzt overpowered Oo
Ich versteh das jetzt schon richtig, dass die FW nen Syn bonus von 20+20+80% bekommt, ja? Also kann man beim jetzigen Skillcalc FW + FM max *2,2 rechnen.

Das gibt dann bei einem reinen FW build (17 all 9 Fire) anstatt 17000 avg dmg mal locker 37000 Fw dmg :eek:
Und wenn man ohne +skills rechnet haste ansatt 3400 avg jetzt 7500 avg ca.

Lm :flopp: Schlecht für nova und CB, egal für L/CL.
hätten mal wo anders rumpfuschen sollen :D

Blaze is doch eh wayne^^

Bei Hydra imo übertrieben. Hydra war ja insofern nur schlecht, weil sich der schaden so langsam aufbaut. Aber wenn du dann mal theoretish 5 hydren hattest, warste vom schaden gleich wie der FB.
Jetzt übertrifft die hydra den FB ja deutlich schätze ich.
Schneller schiessen und weniger Cooldown hätte gereicht finde ich.

Ach Hydra ist einfach cooler wie FB. Punkt!
Der Spell sieht auch schöner aus, also kann man denn schon öfter mal sehen ;)

Skillcalc hat mfb schon angepasst , man kann schon rumspielen +fg*

FW Schaden war früher schon hoch, aber nun ist er noch cooler. Ich denke man sollte mal ne FW - Only Sorc austesten :D

Halt immer noch das gute alte Problem, dass Feuer Feuer ist und so derb viele Gegner was dagegen haben. Wobei durch Entschärfen von IM der Sölli noch mehr davon abfangen kann :ugly:.

Muss dann meine Meinung von oben in Punkten revidieren, an Nova hab ich schlicht nicht gedacht und den FW-Schaden nicht durchgerechnet. So viel mehr ist natürlich ein Argument, wobei ich FW schon als ewigen Ergänzerskill sehe...

Na ja, mit Respec ist Testen ja erlaubt :p.

Simon

Ach Hydra ist einfach cooler wie FB. Punkt!
Der Spell sieht auch schöner aus, also kann man denn schon öfter mal sehen ;)

Skillcalc hat mfb schon angepasst , man kann schon rumspielen +fg*

FW Schaden war früher schon hoch, aber nun ist er noch cooler. Ich denke man sollte mal ne FW - Only Sorc austesten :D

Wo hat ist denn der angepasste Calc zu finden ?(oder ist das ein Witz den ich nicht versteh:confused:)

Ansonsten finde ich das fast alle Skilländerungen ziemlich unglücklich sind. Es werden nur recht nutzlose Skills gestärkt und die Nova hat noch drunter zu leiden.

Sooo riesig ist der Unterschied nun auch net. FIs fallen vllt mehr auf, wenn davon viele auf einem Haufen stehen (fallen usw) Oder an den entscheidenden stellen welche sind (CS, Baals waves)
Ansonsten gibts zwar mehr FIs als LIs und CIs, aber wie gesagt ist der unterschied auch net so hoch.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1492415

Ansonsten FB/Met spielt man doch auch, jetzt kannste noch superstarke FW only machen :ugly:

Hoffe, ich hab das nicht falsch verstanden,, aber wörtlich übersetzt müsste es doch heißen, dass die Projektile der Hydra schneller fliegen, oder? (base speed projectile) Dann wäre die Schussfrequenz immer noch recht langsam, von daher würd ich dann annehmen, dass es auch in Zukunft wenig bis keine Hydrasorcs geben wird.
Wenn ich mich mit der Übersetzung allerdings irre, könnte das wirklich sehr interessant werden :).

Mhh also zum einen machen doch Hydras nun mehr Schaden. Der Cooldown wurde verinngert, sodass man schneller mehr Hydras hat.

Und die Schussfrequenz bleibt doch gleich? Nur die Zeit, die das Projektil braucht um beim Monster auf zu schlagen ist kürzer.

Demnach würde ich nun sagen, dass die Hydra richtig gut im kommen ist. Was mich echt freuen würde :).
Wie war das denn mit Fantasismus? Wirkte da nicht mal was auf die Hydra - aber zeigte keine Wirkung?

Oder wirkt es bei aktuellen patch status schon gar nicht mehr?
Wäre interessant, weil durch den Basespeed dürfte ja doch die Sache eventuell nun eine Rolle spielen ;)

----
Der angepasste Calc scheint noch nicht ganz fertig zu sein *fg* Ich dachte er wäre es, sorry da war ich wohl zu schnell ;) Aber ein Lob an den werten Hörr emefbe sollte ja schon raus springen, dass er sich so fix an die Arbeit macht.
----

Das Nova geschwächt wurde find ich schade, ich denke sie wollten wohl einfach CL/L abschwächen haben aber vergessen, dass eigentlich sehr viele Nova-Sorces existieren.

15 % per Rank bedeutet 15 % pro Level oder?

Öhm TMD, jetzt überleg mal GANZ kurz :p

15% weniger Bonus per Rank würde ne negativen Entwicklung des Schadensbonus bedeuten :lol:
Du kriegst atm nur 12% pre rank dazu :ugly:

Ich verstehs so, dass 15% gesamt runter sind. also statt 100% halt nur noch 85%.

Finde das jetzt auch nicht SO schlimm, nova bleibt gut spielbar, is zwar schade das da nicht mehr kommt, weil es würde der nova gut tun, aber zumindest verhunzen sie in dem patch keine skills.
Obwohl man schon nen gewissen anflug von facepalm sieht, wenn ce noch extrem mehr dmg kriegt und ne lightsoso (die ohne gutes eq doch manchmal im dmg krankt im vergleich zur fb/orb) und dann der most overpowerd skill im spiel noch mehr epic wird -.-

Die Abschwächung der Blitzbeherrschung dürfte der Melee Zauberin weh tun, die jetzt wohl mehr mehr/ bessere Blitzzauber im Inventar braucht, um Feuerimmune in angemessener Zeit zu Boden zu bekommen...

Die Aufwertung der Hydra sehe ich als sehr positiv - es ist immerhin ein Stufe 30 Skill und jetzt lohnt es sich (noch mehr) 29 Levels darauf zu warten. Damit müssen gewisse zur Zeit sich in Entstehung befindliche Hydraguides wohl den neuen Begebenheiten angepasst werden ;-)

Die Feuerwand war vorher schon sehr stark (außer Statik gibt es wohl neben der Feuerwand nicht viele Zauberinnenskills, die mit nur einer handvoll Punkte bedacht in Hölle nennenswerten Schaden anrichten), aber durch die etwas lästige Anwendungsart wird sie jetzt sicher auch nicht der Mainstream-Skill Nummer 1. Dafür fehlt einfach das Blutige Vorgebirge von 1.08/ 1.09, das mit seinen abgegrenzten Abschnitten und der damit einhergehenden Monsteraufstellung perfekt für diesen Skill gemacht war.

Unzufrieden sein kann sie nicht, die Zauberin 1.13, aber Comboblitz-Exotinnen werden jetzt noch etwas bessere Ausrüstung brauchen als zuvor. Aber immerhin sind die Dropraten für Highrunes erhöht und sie kann träumen, nach ein paar Jahren spielen die Runen für Infinity gefunden zu haben :D

Ich gehe bei der LM davon aus, dass das erste lvl nicht mehr 50%, sondern nur noch 35% gibt. Alles andere wäre unlogisch und schwerer/gar nich durchzuführen :read:

Fana wirkt auf Hydra, zeigt aber keine Wirkung. Dass das Projektil schneller fliegt find ich an sich unsinnig :eek: dachte es geht um schussfrequenz.

naja das projectil schiesst immer noch daneben, wenn sich der feind waagerecht zur schussrichtung bewegt, da haette man beherzter verschnellern duerfen.

zur LM: die hat den schaden vorher pro gesetztem punkt um 12 prozentpunkte erhoeht, jetzt sinds nur noch 10, also noch 83,3 prozent. streng genommen also nicht 15% sondern 16,666 % weniger schaden ;)
wuerde man den bonus wieder auf 12 erhoehen, waere das ne 20%ige steigerung..

-> ich geh ratzen

Was mir sofort ins Auge sprang war ja, dass die typische Melee-Sorc schon alle wichtigen Synergien für die Feuerwand dabei hat. Das könnte Potenzial für eine ganz lustige, wenn auch gegen feuerimmune Gegner aufgeschmissene Variante bieten. Die Plazierung der Feuerwand sollte ja tendenziell einfacher fallen als bei anderen Sorc-Arten.

Wenn die Hydra der Sorc verbessert wird, werden dann auch die des Hohen Rates verstärkt? Die benutzen ja exakt den gleichen Skill, oder? Von daher wäre das wohl der Fall.

Feuerwand verstärken wäre wohl nicht unbedingt nötig gewesen. Meine SP-SF-Tri-Ele-Hexe wird auch nicht soviel davon haben, 4% von dem einen Punkt in Wärme ... naja immerhin.
Dafür wird der Kettenblitz etwas geschwächt ... aber der haut ja eh ganz gut rein, sollte nicht so schlimm sein.

Zu Feuersbrunst kann ich nur sagen: Bei meiner ersten Sorc (die war noch vor LoD) hatte ich keine Ahnung, wie toll Statikfeld ist. Aber ich hatte tierisch Angst vor Duriel, da mein Barbar (erster Char halt) dort schon paar mal abgekratz war. Und mit meiner zarten Sorc musste ich eh wegrennen. Also Blaze an und immer wegrennen. Duri kommt ja eh hinterher. Hat sogar geklappt (wenn es auch eine Weile gedauert hat) :D

Der Buff der Hydra ist schon ganz gut gelungen. Es wude ja auch das "Problem" einer Hydra angegangen, der lange Cooldown zum Beispiel.

Bei Inferno oder Blaze haben sie ja nur den Dam erhöht, nicht aber was sie unspielbar macht.

Bei FW finde ich es eigentloch schade, das hier Syns hinzugefügt wurden. Sie war auch ohne Syn stark genug. Jetzt fehlt das elegante am low Point Wonder. Ich finds einfach unschön. Ich skille einfach sehr gerne alles aus. Und da geht jetzt nicht mehr :(

Ansonsten finde ich das fast alle Skilländerungen ziemlich unglücklich sind. Es werden nur recht nutzlose Skills gestärkt und die Nova hat noch drunter zu leiden.

Abgesehen von Hydra mag das stimmen. Wobei ich auch die nicht als nutzlos bezeichnen würde.
Aber durch die Änderung sollte sie doch gut spielbar werden.

ich würde mal ganz schwer sagen, die feuer sorc wird der renner für baalruns. Hydras an und die donnern nachher mit >4000 dmg pro projektil alles weg. Da hat man dauert 5 viecher an und muss nur noch hydras aufrecht erhalten. Fb is auch recht stark weiterhin, wenn man die hydra voll skillt. Ich teste mal, ob die auch mit es gut spielbar ist oder ob man damit zu viel dmg potenzial verschenkt

Macht sich eher net so gut :D
Welle 4 95 Fres (was man wohl noch einigermaßen senken könnte, aber andere Sachen wären effektiver) und von welle 5 reden wir gar net erst :D
Wäre mit Conv Pala (nicht Infi!) piercebar, aber hat dann immernoch dick resis.
Da is ja ne Blizzard noch x mal besser, weil die hat nur diese schwächlichen Skellies in welle 2 als immune :ugly:

Zurück
Oben