Ich wollte das jetzt mal ein bisschen genauer wissen und hab gestern versucht darauf zu achten. Ein bisschen was ist mir klar geworden, den Rest besorgt diese Tabelle. Erklärung folgt.
Anhang anzeigen 36758
(Hm, wie kann ich diese Tabelle so einbinden, dass sie gleich erscheint ... mit dieser Funktion stehe ich auf Kriegsfuß ...)
Der erste Teil behandelt den Bonus des DH, der Türme einsetzt. Der DH macht demnach scheinbar immer mehr Schaden als der einzelne Turm .... aber auch nur, wenn man den einzelnen Turm betrachtet und nicht Variatoren wie Skillboni.
Der zweite Teil bezieht sich auf den Schaden der Türme mit Spitfire Turrets, hier wirkt auch Ballistik drauf. Die Liste geht bis 5 Türme, für jene, die auch Maßanfertigung zum Bomberrucksack einsetzen.
Bis zu 4000 WD inkl. BallistikBonus /sec ist da möglich. Nicht wenig, oder? Hm
.
Der dritte Teil behandelt die Boni ohne/mit Ballistik beim zurecht beliebten Skill Splitterpfeil /Mahlstrom.
Hier machen die Raketen (bis zu 5 á 450%WD Schaden) den Hauptteil des Schadens aus. Im Idealfall kommt dann sowas raus wie dort beschrieben.
Am Ende folgt eine konkrete Schadensberechnung anhand eines mäßigen DH mit 8000 Dex, 1-Hand-Waffe, durchschnittlich, CritC 40%, CD 300%. gemittelt. Er macht 267K DMG pro Schuss gemittelt. (DPS irgendwo bei 460K) Das ist natürlich sehr wenig, aber nur ein Beispiel. Maelstrom haut aber auch hier richtig rein.
Natürlich treffen nicht immer alle Raketen .... und es stehen auch nicht immer alle fünf Türme. Schadensboni von Skills oder Ele oder Flächenschaden etc. bleiben außen vor.
Auch kann man nicht einen CA alle Sekunde raushauen (das heißt, meistens nicht) so dass man diese Werte in Annäherung (Einsammeln von Heilkugeln, Laufen etc.) mindestens vierteln muss um auf sowas wie eine vernünftige eDPS für Splitterpfeil zu kommen.
Im Vergleich dazu aber machen sich die anderen Schadensverursacher (Türme mit Spitfire Turrets) eher schwach. Bis zu 4000 WD/sec hören sich gut an und sind auch gut, aber nur wenn alle 5 Türme stehen ... letztlich kommt von Spitfire Turrets wohl kaum mehr als 10-15% Schaden im Verhältnis zu Maelstrom. Natürlich, auch andere Skills machen Schaden, aber die habe ich jetzt bewußt nicht aufgeführt.
Für mich als vorläufiges Fazit:
Lieber einen Turm stellen als keinen Turm:
Der Schadensoutput verdreifacht sich bereits bei einem aktiven Turm.
Bei zwei Türmen Faktor Fünf usw.
Spitfire Turrets sind nicht zwingend. Kommt wohl sehr auf Spielweise und übrige Skills an.
Da das alles oft Hass kostet ist
RCR wichtiger als
CDR (alternativ fett Regeneration...) ein bisschen kann nicht schaden - evtl. ist auf niedrigen Rifts&Grifts /T6 CDR noch im Vorteil (wenn man auf Geschwindigkeit Wert legt), sollte aber spätestens bei Grift Lvl 28 oder so aufhören.
Ich muss heute nochmal drauf achten, was Blizz mit den "aktiven" Türmen meint. Habe das gestern nicht endgültig gelöst bekommen.