• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Patch 2.4.3: Der UE Granaten-Hunter (Diskussion)

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.958
Punkte Reaktionen
500
Moin,

mir ist dieser Build vom unermüdlichen Deadset untergekommen:

Zunächst dachte ich, der kann dem Multishot nicht das Wasser reichen, aber das stimmt nicht ganz, mehr dazu später.

Schaden:

Der Build setzt als Hauptschadenskill den Generator Granaten mit der Rune Streugranaten ein:

Erzeugt: 4 Hass

Werft eine Granate, die springt und bei ihrer Explosion 160% Waffenschaden als Feuerschaden verursacht.

Rune: Werft Streugranaten, die im Umkreis von 9 Metern 200% Waffenschaden als Feuerschaden verursachen.

Prima, dachte ich, mit dem neuen Höllenkatzenhüftgurt (Hellcat Waistguard) macht das schon ein bisschen Schaden, den trägt nämlich meine derzeitige Schattenqueen auch und wird als Generator benutzt ... Der Gürtel procct zu 50%.
So richtig viel schien mir das aber nicht auszumachen, aber: Es kommt ein zweiter Gürtel dazu, nämlich der beliebte "Zorn des Jägers", der 30% mehr APS für Generatoren gibt und deren Schaden bis 60% steigert. Außerdem schlägt Deadset vor, Tiefenwühler anzuziehen, damit der Generatorskill um weitere 100% gepusht wird.

Wer mit der Mechanik des UE-Sets halbwegs vertraut ist, weiß, dass damit fett Schaden gehen kann. Die Granaten purzeln ungefähr bis 15-25 Yards weit, nicht viel, aber auch nicht wenig. Auf dem Weg zum Ziel verursachen sie auch noch Schaden ( 5x)

Kurze Darstellung, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit:

Damage =

WD 100%, sagen wir: 3.000.

Tiefenwühler: + 100%
Zorn des Jägers: + 60% = 260% (beide multiplikativ)
Edit: Wenn beide multi sind, lautet die Berechnung natürlich (1+1) * 1.6 = 320% ...

Passive: Grenadier Faktor 1.1


APS = setzen wir 1.4 an (Bogen) * 1.1 (Paragonpunkte 10%) = 1.54 * 1.3 (Gürtel, multiplikativ) = 2.002 = 2

Hellcat procct zu 50%, jeder Treffer sitzt, nehmen wir an:
3x 200% + (3* 300% + 300% + 300% + 300% + 800%) = 6000% / 2 = 3000%, zusammen = 3600%

6er Bonus des Sets: DMG = 86 (max) *40% = 3.440% (mulitiplikativ) Faktor demnach 34.4

AreaDamage Schaden ist gewissermassen erratisch, weil man schlicht nicht vorausberechnen kann wieviele Gegner um einen herumstehen. Ich nehm den einfach mal fünf, nur zur Berechnung.

Also: WD ((3.000 * 2.6 *1.1 = 8.580) * Hellcat 3.600%)) = 308.880 * 34.4 = 10.625.472 *5 (AD) = 53 Mio roher Schaden * Bonus Dex (10.000%) = 5.3 Mrd * APS (2) = 10.6 Mrd Schaden /sec

Die effektive DPS liegt in dieser sehr einfachen Berechnung bei rund 10.6 Mrd Schaden. Hinzu kommen variable Faktoren wie Gegnerdichte, Flächenschaden, critchance und critdamage, passives, andere Items wie CoE, Abenteurerset usw. so dass der DMG-Output im Schnitt deutlich höher liegen dürfte, bei geringer Gegnerkonzentration geringer.

Klingt also recht attraktiv wobei Einzelgegner vermutlich schwer totzukriegen sind.

Wo ist der Haken?
Für mich, mal wieder, in der Defense und der Spielweise.

Gesetzt ist, laut Deadset, die Fortress Ballista mit dem 3% (x10) Life-Schild und die Dawn. Wir benötigen also CDR mit rund 37% um Rache dauerhaft oben zu halten.

4er-Bonus Set: 60% Schadenreduktion
Rache: 50% Schadenreduktion
Armschienen: 35% Schadenreduktion
a)Passive: 20% Schadenreduktion (debuff bei näheren Gegnern)
b)Stachelfalle: 40% Rüstung bei manchen Gegnern ... hm.
a+b rechne ich mit 10% ein, dann kommen wir auf 11.7% eingehenden Schaden, wobei die Fortress hier noch nicht drin ist, weil sie nur einen einmaligen Schutz gibt.

Das ist immer noch eine Menge. Als DH muss man zumindest bei diesem Build eine Weile in einer Suppe aushalten können (Vault hin oder her), das könnte also eng werden.
Spielweise: Gegner herden und dann bei CoE-Effekt draufhalten ... hat mir schon beim LoN-FoK nicht wirklich gefallen.

Was meint Ihr? Spielbar? Mir fehlen noch ein paar Items für diesen Build ...
 
Den Build wollte ich gestern Abend zuende basteln aber leider kein Glück bei den Drops und Kadalla..... und dann gabs Essen ;)

Mal schauen ob ich diese Woche noch am Build basteln kann, dann werde ich berichten :)
 
Du hast ja gestern heftig gerusht :D wollte dich schon in eine Party einladen aber da warst du sehr fix von 1 auf 17 + .. vermutlich ist das battle.net schneller als die ingame-Anzeige. Das war also der Grund. Ja, mir fehlt auch noch einiges sinnvolles, ancient waffe, ein Set-Teil usw.

Nachdem ich gestern die Nase vom Schattenset voll hatte, muss derzeit noch der M6 herhalten, das ist jedenfalls bei Mid-Grifts deutlich performanter und stört sich auch an den kleinem Kroppzeug nicht ( was einem bei S6 und Aufspiessen als Schadenskill gewaltig die Performance verhaut wenn man 60 Mrd Crits auf tiny white monstertrash verschwendet weil die vor den lohnenswerten Zielen rumlaufen...)

Edit: Hab gerade ein 90er Grift mit dem Build gesehen:

https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20752429709


https://www.youtube.com/watch?v=dX4cMTc9mFY

Am Ende zeigt er sein Gear. Überall Dias drin und fully augmented.
Steht doch ziemlich gut da ^^
Mittlerweile ist mir klar warum die Fortress Ballista genommen wird: Der Schild wird bei schneller APS fast dauerhaft oben gehalten.

Noch ein wenig Recherche betrieben: Anscheinend piercen Granaten doch bzw. explodieren dann öfter - wäre ein massiver Schadensboost, also ist Buri hier Pflicht. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Hellcat-Granaten davon profitieren, dann hätten wir hier eine Verdreifachung des Schadens, wenn nicht, immerhin noch gute 30% (3.600% Hellcat hoch auf 4.200 bzw. 4800% als Faktor) weil dann wenigstens die initialen Granaten (ohne Gürtel) noch 200% mehr Schaden anrichten würden, also hoch von 600% WD auf 1.800% WD.
 
So einen ähnlichen build hatte ich auf dem PTR als der Gürtel ganz frisch war. Hab 80 geschaft mit sehr oft sterben (bis rot werden) hatte aber noch fast 5 minuten frei. Was an meiner Spielweise lag, weil man lernen muss mit den Granaten an den Rand des Bildschirms zu zielen, bei MS braucht man ja nur in die Richtung zielen. Statt Dolchfächer hatte ich Rachehagel Anathema. Macht auch ganz gut Schaden und ist gut für elites. Hilft wahrscheinlich dann bei der Defensive die bei mir ein Problem war.


Neben Ballista hatte ich Nat Slayer, weil die immer gut rollt und man Rachehagel dann noch umrollen kann.
War auch nur ein 3 mal bounce Gürtel. Geht also sicherlich. Soweit war das meiste augmentiert (nur Waffen und Gurt nicht) und Paragon ca 1000.

Stärke der Schlichtheit getestet, brachte aber IMO nicht so viel. BoTP bringt ähnlich viel Schadenszuwachs, wenn Stärke nicht wirklich hoch ist.

Buri: Weiß nicht wie die piercen sollen - die explodieren doch direkt?
 
Ich habe verschiedene Threads auf reddit und battle.net konsultiert. Die Anzahl der Explosionen (und damit der Schaden) erhöht sich. Im Video sieht man das ganz gut, das ist ein einziger Explosionsteppich, hat schon fast DoT Charakter.

Also: Das Konzept liest sich auf dem Papier ganz gut: Viel Defense und viel Schaden, bis 400 Mio Toughness kommt man recht gut wenn man gutes Gear hat. Mir müssen vermutlich erst einmal 250 Mio reichen .... aber dann spiele ich auch noch keine 90er Grifts.

Was für einen anderen Thread wäre die Marauder/Hellcat Version. Habe ich heute entdeckt, kann mir aber noch nicht vorstellen wie die richtig läuft.
 
Ok - das wäre einen Test wert. Dann braucht man ne gute Dawn mit 62%+ CDR - was super schwierig ist die in gut zu kriegen.
Jedenfalls in der Season. Nonseason fehlt mir leider der Gürtel um zu testen.

Verstehe aber nicht wie die defensive so hoch sein kann. Schlüpfriger Ring fällt weg. Ballista und Numbing traps gehen jedenfalls nicht in die Sheetstats mit ein (auch wenn die Def trotzdem da ist).
 
Ich zitiere mich mal, wobei klar ist, dass die Leute die das spielen schon Para 1000 und drüber sind und alles augmentet haben, der Spieler mit dem Grift 90 hatte auch Full Dias gesockelt und dafür halt alle Items mit Smaragden augewertet.

4er-Bonus Set: 60% Schadenreduktion
Rache: 50% Schadenreduktion (man braucht keinen Hass...)
Armschienen: 35% Schadenreduktion
a)Passive: 20% Schadenreduktion (debuff bei näheren Gegnern) (nicht in den stats)
b)Stachelfalle FoK: 40% Rüstung mit der richtigen Rune für 6 Sekunden. (sollte in die stats eingehen)
a+b rechne ich mit 10% ein, dann kommen wir auf 11.7% eingehenden Schaden, wobei die Fortress hier noch nicht drin ist, weil sie nur einen einmaligen Schutz gibt.

Eigentlich sollte man so bei 10% oder 9% incoming damage rauskommen was schon sehr gut ist. Dazu kommt noch der Gem Stärke der Schlichtheit der ab Lvl 25% 4% Life je Hit gibt, was bei einer APS von rund 2.5 schon recht fett ist (und deinen Schaden um 50% auf Level 50, denke ich, erhöht, multiplikativ nach diablo wiki). Das zweite Stat fliesst in die Toughness rein. In dem Video sieht man auch sehr gut wie schnell sich die Kugel wieder auffüllt.

Die 400 Mio sind für mittleres Gear unrealistisch. Für gutes Gear sehr wohl erreichbar. Man dürfte mit Para 800 rund 18.000-20.000 Rüstung haben, dazu noch rund 4500 zusätzlich (mittelgut, 70'er Steine) aus 13 Aufwertungen mit Smaragden, sagen wir 23.000 Rüstung, davon 40% Erhöhung dauerhaft erreichbar, dann bist du bei 32.000 Rüstung.

Für mittleres Gear rechne ich mit 250 Mio Toughness was sehr akzeptabel ist und auch mittlere 80'er durchstehen lassen sollte (beweglich muss man trotzdem sein).

Ich weiß nicht ob und wie die Fortress Ballista (hab nie mit der gespielt) in die Tougnessberechnung reinfliesst (sie könnte aber als variabler stat), aber sie gibt, wie weiter oben nachträglich beschrieben, tatsächlich einen sehr guten Schutz, du hast den Schild binnen 4 Sekunden voll (30% Lifeschild) und alle Sekunde kommen weitere 7.5% Schutz drauf falls mal was abgezogen sein sollte.
Ich muss das heute abend mal kurz testen. Hab zwar nur ein absolutes Crap-UE-Set (nicht ancient zudem) und die Ballista ist nicht ancient aber für einen Test sollte es reichen. Stärke der Schlichtheit dafür gestern abend noch auf 50 gebracht :) Für den Test rechne mit mit "nur" 150 Mio Toughness, was für 70%, wegen der Ballista, ausreichen sollte. Der Spieler (Cameo) im Video hatte den Schild in rund 90% der Zeit oben und das bei Grift Lvl 90 ...

Edit: Wichtig ist wohl ausserdem (Angriff ist die beste Verteidigung), dass Gürtel und Schuhe Granatenbonus gerollt haben.
 
Ja der kniff ist wohl der Dolchfächer und Numbing traps das hatte ich damals nicht drin. Ich bin auch sehr verwöhnt, weil ich standard UE immer mit windrose set, gunes und Schlüppa spiele, so dass ich da immer 400m+ oder mehr hatte. War fast zu viel, so dass auch Nemesis auf 82 ging.

In der Season fehlt mir noch eine dawn. Hab nicht mal eine die ich umrollen könnte, nur eine im Cube. Bisher nicht mal ein schlechter ancient Yang gekommen, den hatte ich sonst immer deutlich früher, so dass ich immer noch auf t11 mit Para 450 oder so rumkrebse.
Da ich aber eh schon 10 ancient non season Yangs habe (leider keiner perfekt), gamble ich jetzt mal auf dawn.

Wenn man auf Schaden verzichten kann: Magenstein skaliert sehr gut mit Ballista. Weiß ich aus anderen Builds. Verdoppelt mal schnell den Schild und gibt auch extrem viel Heilung.

Bin auf deine Tests gespannt - ich farme jetzt mal Dawn.
 
Fortress Ballista benutze ich auch und ich muss sagen das ich trotz meines noch schlechten Equipments kaum Schaden kassiere.

@DameVenusia Kannst ja gerne mit nem Kumpel (Monk) und mir Rifts machen. Denke am WE habe ich wieder mehr Zeit.
 
So gestern abend (erst spät) und heute morgen getestet.
Ausstattung wie in dem Build, nur eine Größenordnung schlechter :D aber die Items sind jedenfalls da.

Was geht? Bis jetzt GR 70 in 10 Minuten mit deutlich Luft nach oben.
Wie?

Schaden macht der Build derzeit genug. 1 Mio Screen DPS und 26 Mio Toughness derzeit, gebufft um die 100 Mio.
Damit ist er vergleichbar mit dem UE-Multishot, wenn der auch (noch) einen Ticken schneller unterwegs ist.

Der Build macht aber Spass zu spielen. Vaulten bis der Arzt kommt, kleine Scheisser stehen lassen wenn sie nicht schon gruppiert sind, mit den Granaten hat man keine Hassprobleme und baut sich schnell wieder Diszi auf. APS derzeit MIT Gürtel, der nicht in der Anzeige erscheint: 2.3, also in der Anzeige etwas über 2. Das versuche ich noch auf etwa 2.5 zu bringen um mehr Lifereg über den Ring zu holen und den Schild der Ballista zu stärken. Dankenswerter Weise ist das eine fast ideale Kombination: Mehr Def und fast 1:1 mehr Schaden, Granaten kosten ja schließlich nichts.


CDR habe ich noch nicht genug. Das werde ich noch ändern, Dauerrache und FOK immer am Start sind wichtig fürs Überleben und auch mal fürs etwas längere Stehenbleiben und einfach nur Draufhalten (Schaden machen). Jetzt benötige ich noch ein bisschen mehr Vit/Life, ein paar ancient Set-Teile, Augments, Paralevel usw. usw.

Wie es auf 75+ aussieht kann ich derzeit noch nicht sagen. Da muss noch eine zweite ancient Waffe her und deutlich mehr Stats, dann sollte das auch gehen.

Edit: En mäßiges 72er in der Zeit geschafft. Kann aber jetzt schon sagen, dass neue Item (ancient) Pflicht sind. Schaden ist genug da, aber Defense (bei mir gebufft nur 120Mio derzeit) ist sehr sehr wichtig.
 
Bin jetzt auch mal auf den Build gewechselt. Dawn in ancient fehlt noch. Hab dann einfach irgendeine Handarmbrust genommen. Brachte jedenfalls eine großen Schub - jetzt geht auch T13 und die Defensive ist gut. Bei den Gems bin ich mir noch nicht so sicher. Erstmal Stärke der Schlichtheit leveln. Stricken ist noch auf 0 - nehme daher Gogok. Abklingzeit ist auch ein Problem, da das nun auf mindestens einer Waffe sein muss, wo man lieber was anderes rollt.

Geht aber gut ab und ein riesen Schub zu Standard UE. Was auch an den Ancient Waffen liegt, aber Yang in gut und Ancient war auch schon immer extrem schwer zu kriegen, hier kann man sich quasi frei bedienen. Mal sehen was Buri dann noch bringt.
Solo muss ich noch testen wie weit es geht, was aktuell nicht lohnt, weil meine Steine alle nicht hoch sind. Auf 60 konnte ich locker einen durchpullen und es blieb viel Zeit übrig, ohne zu sterben (was nun wichtig wegen der Upgrades ist). Para nur 500 und keine Ancients bis auf die Waffen. Denke 70 könnte schon gehen.
 
Das Lustige an dem Build ist, dass er sich wie ein DH-Build "anfühlt". Man kann ihn trotz der Granaten die ein bisschen Zeit brauchen im Gegensatz zum "instant damage Multishot" sehr agil spielen, mit Stellungswechseln, schnellem Vorankommen etc. Das gefällt mir sehr. 70 geht definitiv mit Steinchen ungefähr Level 60 und mind. einer ancient Waffe. Wichtig ist halt CDR da man ansonsten nackt dasteht ...

Weil man eben so schnell unterwegs sein kann, ist es auch, jedenfalls dann wenn es mit der Def enger wird, wichtig, die ganz fiesen Bosspacks entweder stehen zu lassen oder locker mitzuziehen ... so viel hält die gute nun doch nicht aus ...
 
Bin mit dem Granatenbuild auf Anhieb höher gekommen als mit Standard-UE. Sehr angenehm, dass man nicht auf den Hassverbrauch achten muss.
Ein 78er ohne Probleme > Waffen,Gürtel,Hose,Ringe,Amu ohne Augments, also Luft nach oben (Para 1000)
Bin mir bei den Passiven noch nicht sicher > Grenadier,Auslese,Betäubende Fallen sind gesetzt, als 4. hab ich im Moment Perfektionist drin > jemand andere Ideen?
 
Numbing Traps wenns höher geht, kommt auf deine Ausrüstung an. Bietet sich im Verbund mit Auslese und dem Gem geradezu an. Perfektionist wirst du weiter oben nicht mehr brauchen, das holst du über Dauerfeuer wieder rein. Von einem 78er ohne Probleme träume ich gerade ;) dafür habe ich deutlich zu wenig Toughness und noch zu wenig Schaden. (Nur eine Waffe ancient, nur 77 Diszi...) Vielleicht wenn ich ebenfalls Para 1000 in der Season habe und items, auf denen Vit ordentlich gerollt ist.
 
Numbing traps hatte ich doch schon drin, mir gings um 4. Passiv (Deadset empfiehlt da Bewusstsein)
Hab jetzt Lebensraub statt Bewusstsein getestet > 80er im 1. Versuch, wurde knapp am Ende weil ich natürlich Orlash in nem Schlauchlevel bekam.
Macht Laune und ich werd noch andere Variationen testen.
 
Ich nehme wieder Bewusstsein, obwohl ich das sonst eigentlich nie drin hatte.
Grund der weitere Aufwertungsversuch. Als Gem Gogok. 70 in der Season jetzt mit 6 minuten Zeit geschafft. In der Gruppe mit 0dps Monk war ich auf 75 quasi unsterblich. Und mir fehlt noch viel, keine Buri in der Hose keine Gems und 0 Ancient Rüstung nur Waffen und Amu.

APS derzeit MIT Gürtel, der nicht in der Anzeige erscheint: 2.3, also in der Anzeige etwas über 2.

Hab mal ne IAS/APS Übersicht gebaut ( hatte ich schon für Standard UE - nur die neuen BPs ergänzt).
Zeigt an wieviel IAS auf der Rüstung man für welchen BP braucht. Bei den Waffen bin ich davon ausgegangen das wenn man IAS drauf hat, 2 mal das gleiche ist. Die Formel müsste ich sonst naschauen, ich errinerre mich das es nicht nur der Durchschnitt war., sondern irgendwas mit Kehrwert. Würde auch die Tabelle sprengen wenn ich da alle Kombinationen abbilden würde.
nadeapspyul4.jpg


Ich bewege mich fast nur noch mit Salto. Und dann stehen bleiben. So bleibt der Setbonus fast immer auf 100%. Ab und zu mal rausrollen, damit UE Bonus wieder greift. Nehme derzeit Gogok, da mir CDR fehlt. Schadenssteigerung durch die 15IAS von Gogok kann man sich ausrechnen wenn man den Actual DPS vom neuen BP nimmt und diesen durch den vom alten teilt. Bei mir (15IAS durch dualwield, 0 aus Paragon).
2,8571/2,5 =1,142... -> 14,2% DPS und natürlich dann genauso viel Leben pro Sekunde mehr.

So brauch ich neben Helm eigentlich nur einen CDR slot. Sind dann 31,57%CDR. Was IMO ausreicht. Die Lücke wo Rache aus ist, ist dann gering. Für noch mehr defensive könnte man auch Schattenkraft statt Wolf nehmen. Leben pro Teffer steigt dann immens. Könnte man sogar noch mit Lebensraub kombinieren.

Leechbuild:
Basisheilung: ca 10k
Leben pro Treffer aus Para: 8k
Schattenkraftheilung: ca 26,8k
Lebensraub: ca 18k (+x durch leben pro getötetem Gegner - was auc wieder durch Schattenkraft steigt). Sagen wir mal 25k.
Stärke der Schlichtheit: 4% Leben - sagen wir mal von 700k = 28k

Sind Leben pro Treffer: 87,8k x 3 APS (mit Gogok)= 263k heilung + die 10k regen.
Wenn man Leben pro getötetem Gegner noch optimiert ginge da auch noch deutlich da kriegt man afaik bis zu 40k aus Lebensraub.

Ein hoher Magenstein würde auch nochmal 70k+ Regen bringen und den Schild deutlich erhöhen.
Das ist dann schon alter Healmonk level :)

Edit: Mögliches LpK
Ringe jeweils ca 6k
Amu 9 k
Hose ca 7k
Mal 1,25 Schattenkaft = ca 30k. Das lohnt natürlich nicht immer, weil man dann Resis dafür opfern muss, aber manchmal ist es eben einfach da.

Lebensraub brächte dann 18k+30k LpH + natürlich die normalen 30k LpK die man schlecht rechnen kann, aber auch einiges bringen.

Theoretisch kann man auf ner Waffe auch noch fast 25k LpH haben. Schwer zu sagen ob sich das im Einzelfall lohnt, Vita erhöht ja auch LpH durch Stärke der Schlichtheit und nochmal den Schild.
Es geht jedenfalls extrem viel "Lifeleech".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand: Bin jetzt bei 79 und da geht noch mehr. Defense ist wichtig ^^ seit ich die gepusht habe (life) geht es bei ähnlichen Schaden-Stats deutlich höher.
 
Ja life ist super weils auch wieder LpH erhöht. Bin aber nur bei 75.
 
Zwischenstand: 81 geschafft mit 1.3 Mio DPS und 50 Mio Toughness.
Zwei Items augmented. Leider noch nicht alles ancient, aber die Waffen (wenn auch recht mies)
Wenns kein so besch...eidenes Grift gewesen wäre, hätt ich glatt noch ein 82er drangehängt.
 
Derzeit noch keine Grifts gepusht, aber mit Companion - Boar hab ich derzeit null Probleme mit der Defense. Hab's auch noch nicht gegengerechnet, aber je nachdem was man gesockelt hatte müsste das die Defense auch ordentlich nach oben bringen.
 
Zurück
Oben