Naja, aber wenn die CM bei Pierce durch Sunder Charm 1/5 wirken würde wären das immernoch -39%, genug um an vorher Kälteimmunen ernsthaften Schaden anzurichten aber eben kein pauschales -100% res bei allen Gegnern. Das wäre immernoch ein Vorteil zu vorher aber kein solch krasser Unterschied und Must have.
Nehmen wir mal an, die Blizzard-Sorc(merke: Blizzard mit allen Synergien voll ausgeskillt) mit optimalem Equip, also fathom,nw, infinity aufm merc, -39% durch CM. Die hat dann einen Blizzard-dmg von etwa 12,6k. Die wäre dann etwa bei -76 resi(-39cm, -17 Infinity, -15 durch 3 Facetten). Die Gegner haben dann noch (sagen wir der einfachheit halber nicht 19 sondern) 20 coldres, von den 12,6k werden also ~2.5k durch resistenz vermindert. => Sie würde an ehemals cold-immunen etwa 10.1k Schaden verursachen. Das bei einem Spell der 1.8 Sekunden Cast Delay hat und eher schlecht trifft, aber gehen wir mal davon aus, dass dann bei einem Blizzard-Cast also in 1.8Sekunden auch tatsächlich der Komet vom Blizzard ein Target 1x trifft(Dass blizzard gegen Bosse häufiger trifft würde ich hier außer Acht lassen...ja für Bosse ist blizzard toll). 10.1k/1.8 wäre also etwa ein Schaden von 5.600/Sekunde. Merke: MIT Infinity, was dann auch die Cold-Sorc für optimalen Schaden bräuchte.
Im Vergleich dazu hat eine Nova sorc mit Eigen-Infy(-72 Infy(-55%Waffe -17 1/5 Aura), -25%(griffon+facette), -5 Facette(Rüstung)) eine -res von 102.
Blitz-immune Opfer von Nova erleiden durch sunder also nicht nur vollen Schaden,sondern sogar noch 7% mehr. Ich komme auf etwa 4.1k Nova dmg bei 105fcr(das sind 8 Frames, also etwas mehr als 3 Attacken pro Sekunde)
=> ergibt sich ein Nova Schaden von 4.1k*3(Attacken pro Sekunde)*1.07(-7Blitzresi der Monster) =13.161k Schaden/Sekunde an ehemals Immunen nach Sunder Charm.
Außer Acht gelassen dabei, dass wohlgemerkt EIN EINZELNER Blizzard-cast vllt tatsächlich ein Monster 2x trifft, oder ein Monster gar nicht trifft, während Nova im Umkreis alles wegbrutzelt, im Gegensatz zu Blizzard mit EINER Synergie auskommt und dir ~40 Punkte übrig lässt,die du bspw. in ES stecken kannst, was bei Blizzard deutlich komplizierter ist.
Würde also CM nur zu 1/5 wirken, reden wir von mehr als 100% mehr Schaden den andere Elemente an ihren immunen machen würden...auch wenn die Rechnung etwas vereinfacht ist...die Idee sollte klar sein...ich rechne dir das gern auch noch für Feuer aus, das Ergebnis ist aber ähnlich.
Daraus lässt sich dann auch schließen, dass nach derzeitigem Wirken,ein 12,6k Blizzard(mit 88 investierten Punkten(8 in cm reicht bei 5skillern,torch anni+cta+sunder)) bei -100 coldres entsprechend 25,2k Schaden verursacht, was /1.8 etwa 14k Schaden/Sekunde bedeutet. Danach ist Blizzard rein schadenstechnisch
bei perfektem gear(welches dich mf-technisch dann auch schwächt) der Nova(60 investierte Punkte,20Nova,20static,20LM)-Sorc vielleicht sogar leicht voraus. Man bedenke allerdings wie unzuverlässig Blizzard trifft und wie oft man 2-3 setzen muss um eine Gegner-Gruppe vollständig auszuschalten und man sieht, dass Nova da die bessere Wahl ist.
Edit: Jetzt noch einzuberechnen,dass man zwischen den Blizzard-Casts natürlich n schwächeren Orb oder Gletschernadel casten kann, wird mir persönlich zu kompliziert, aber auch dann wäre CM zu 1/5 zu schwach. Bei optimalem Gear kann Blizzard - so wie es ist - grob mithalten(ich finde es nervig, aber das muss ja nicht jeder so sehen), ist aber auf highend-niveau nicht zu stark oder imbalanced, für budget-builds oder als starter aber absolut unschlagbar