Warum nicht Diablo3 weiter versauen? Da juckts anscheinend niemanden [...]
Sag doch sowas nicht.
Die Charms halte ich ebenfalls für falsch und undurchdacht.
Hab dazu einiges gelesen und mir selber Gedanken gemacht.
Kritikpunkt 1:
Warum wird der Resiwert des gebrochenen Elements auf 95% gesetzt und gleichzeitig ist noch ein -75% auf das gleiche Element mit drauf (Phys mal ausgenommen)? So haben ehemals immune Gegner direkt nur noch 20% Resi. Ob die 75% fix sind oder später dann variabel oder auch andere Affixe anstatt des -75% rollen können wird wohl aktuell noch nicht bekannt sein, da die Dinger noch nicht droppen und nur die vorgefertigten Zauber auf den Chars liegen. Das wird sich somit noch zeigen müssen.
Warum das -75% nicht nur auf den Char beziehen? Der Gegner ist bei 95% und es braucht noch andere Mittel den Wert weiter zu drücken und der Char hat dennoch einen Malus.
Kritikpunkt 2:
Warum einen Zauber für den Effekt verwenden, den man sich einfach ins Inventar legt, und nicht ein anderes Item (z.B. ein bisher unbrauchbares Leggy umbauen oder ein Runenwort dafür erfinden)? Dann müsste man Kompromisse eingehen und eben einen Itemslot dafür opfern und nicht "nur" ein bisschen Platz im Inventar.
Kritikpunkt 3:
Es wird angeführt, dass es unfair wäre, wenn manche Chars nicht alle Terrorzonen farmen könnten, da die Immunen das soooo schwer machen. Daher sollen die Charms eingeführt werden. Und wo bekommt man diese? Richtig, in den Terrorzonen, die man doch eigentlich nicht richtig farmen kann.
Das könnte man aber auch als positiven Punkt sehen: die Zauber werden nicht so schnell in Umlauf kommen, da sie nur in den Terrorzonen und dort widerum nur von den seltenen / einzigartigen Monstern und Champions gedroppt werden und die Dropwahrscheinlichkeit ist auch nicht nicht bekannt.
Kritikpunkt 4:
Die Immunitäten sind eigentlich der Hauptmotivator für mich, die einzelnen Chars durch Hölle zu spielen. Ich spiele generell nur SSF (gilt auch bei anderen Spielen), der Char muss Kompromisse eingehen und sich auf zwei Beinen aufstellen, da es sonst ab Hölle manche Gebiete gibt, die man einfach nicht schafft. Fällt das nun weg, kann man als Einbeniger durch die Ebenen pflügen und selbst mit einem nicht optimierten Char alles (mehr oder weniger schnell) platt machen.
In meiner gesamten D2/D2:R-Karriere hatte ich noch nie Torch oder Anni, die oft als Standard- und Pflichtitem aufgeführt werden. Die Anzahl an Highrunen*, die ich bisher gefunden habe, kann man an einer Hand abzählen. Entsprechend hatte ich noch keine der für manche selbstverständlichen Runenwörter. Aber trotzdem ist es machbar durch Hölle zu kommen. Warum also alles noch einfacher machen ...?
So, das erst mal von einem Casual, der sich nicht über die Dinger freut und zugegebenermaßen den PTR nicht angespielt hat.
*hier muss ich zugeben, dass ich den aktuellen Stand nicht mehr sicher kenne, aber für die "üblichen" HR-Runenwörter reicht es definitiv nicht.