• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Patch 2.5 und PTR] Big Changes? Was schätzt ihr ?

Habe ich irgendwas falsch verstanden? Das soll doch zur Ladder kommen?
Ich war auch die ganze Zeit in dem Glauben, dass die Features, die gerade im PTR getestet werden, dann nach dem Feinschliff im Patch 2.5 live gehen und eine Woche später startet damit die zweite Ladder Season.

Und die Kommentare vom Community Manager scheinen das zu bestätigen.

Denke auch dass es on geht. Strenggenommen wird zwar nur Feedback gesammelt, aber dass dieses "Nein, bloß keine TZ" lautet, darf wohl bezweifelt werden. Kleine Anpassungen könnten wohl sein. Ich würde es gut finden, wenn zumindest die nächsten 1-2 TZ in einem Preview
irgendwo abgefragt werden können oder zu sehen sind.
Gibt sachen für die ich online kommen würde wenn ichs weiß, wie Travi z.B.

Denke auch dass es on geht. Strenggenommen wird zwar nur Feedback gesammelt, aber dass dieses "Nein, bloß keine TZ" lautet, darf wohl bezweifelt werden. Kleine Anpassungen könnten wohl sein. Ich würde es gut finden, wenn zumindest die nächsten 1-2 TZ in einem Preview
Ehrlich gesagt, fände ich es spannender wenn es tatsächlich Zufall ist und es keine Vorabinfos gibt wo es auftaucht :D

Ich würde es gut finden, wenn zumindest die nächsten 1-2 TZ in einem Preview
Also wenn ich Vitalic richtig verstanden habe, dann ist, was in dieser Stunde gerade als Terror Zone ausgewählt wurde, für alle Spiele gleichermaßen gültig.

Sprich, wenn beispielsweise um 09:00 das Blutmoor (und Höhle des Bösen) als Terror Zone ausgewählt werden, kannst du das Gebiet clearen und dann bis 09:59 weitere Games aufmachen in denen dann auch wieder Blutmoor als Terror Zone zählt und wieder frisch mit Monstern gefüllt ist. Ich hatte leider noch keien Zeit dazu. Mag mal bitte jemand auf dem PTR ausprobieren, ob das wirklich so ist?

Das würde nämlich mehr Sinn ergeben, wenn in jedem Game für sich die Terror Zone ausgewürfelt wird. Denn dann würden die Spieler immer solange ein Game nach dem anderen aufmachen, bis sie CS oder WSK erwischen.

Ehrlich gesagt, fände ich es spannender wenn es tatsächlich Zufall ist und es keine Vorabinfos gibt wo es auftaucht :D
Für Travi, Meph, CS, Tombs, Cows und Co. hätte ich denn gern nen Wecker aufm Handy programmiert :D
…oder wir machen eine WhatsApp-Gruppe dafür auf?

Sprich, wenn beispielsweise um 09:00 das Blutmoor (und Höhle des Bösen) als Terror Zone ausgewählt werden, kannst du das Gebiet clearen und dann bis 09:59 weitere Games aufmachen in denen dann auch wieder Blutmoor als Terror Zone zählt und wieder frisch mit Monstern gefüllt ist. Ich hatte leider noch keien Zeit dazu. Mag mal bitte jemand auf dem PTR ausprobieren, ob das wirklich so ist?

Dem ist so. Wenn du Pech hast und du kannst zeitlich nur spielen wenn gerade Unterkurast ist - ists halt doof :p

Nun, momentan scheint es eher zufällig generiert zu werden, wobei mir nicht klar ist wie sie das auswürfeln, denn ich hatte gestern mit meinem Paladin jetzt 26 (Akt 2 gespielt und Duriel erledigt, also gerade in Akt 3 angekommen) laufend die TZ in Akt 5, zuletzt dann mal in Akt 4.
Grundlegend sicherlich für das Spiel in Hölle relativ gleichgültig (wenn man bis Akt 5 dann mal durch ist und überall hin kann), aber es wäre schon schick wenn es auch mal in den "aktuell" bespielten Gegenden (wie bei mir eben die Felsige Einöde) stattfindet, was aber ja bei der Zufälligkeit der Auswahl durchaus auch vorkommen kann.
Gerade in Alp und Hölle kann man ja auch mal in die bereits bereisten Gegenden gehen, wenn es dort stattfindet gerade auch während des Levelns.

Okay, zugegeben, im Schinderdschungel bräuchte ich das dann allerdings eher nicht, die Zwerge sind normal schon anstrengend genug gerade als Nahkämpfer.

Und ja, die TZ sind in allen Spielen dieselben zumindest habe ich das so auch bereits festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@SinBringer Die Zonen werden ja serverweit gleich sein. Da wird keine Rücksicht genommen welcher Spieler gerade wo steht.

Vielleicht macht es auch mehr Sinn dieses Feature an den Progress zu koppeln ähnlich wie das Cow-Level.

@marcx88

Nun, grundlegend ist es ja auch nicht so immens wichtig, weil es ja durchaus auch Sinn machen kann in den Blutmoor oder Schwarzmoor zu gehen, wenn man selber 35+ ist, weil die Gegner ja einerseits zum Leveln zu gebrauchen sind und die Drops ja auch entsprechend angepasst sein sollten.
Mein "Problemchen" ist eben, das ich halt noch 3/5tel des Weges vor mir habe, also ist die Wahrscheinlichkeit über 50%, dass die Gebiete für mich noch nicht erreichbar sind, das ist am Ende dann doch zu verschmerzen und vor dem Hintergrund, dass es ein serverweites Event ist (also in allen Spielen identisch) kann es mir durchaus auch mal helfen, weil ich halt dafür ein "brauchbares" Gebiet bei Gelegenheit mehrfach abfarmen kann.

Wobei mich einmal interessieren würde wie sich das auswirkt, weil ich mal vermute, dass deutlich weniger zum Beispiel Tombruns dann laufen weil man andere Möglichkeiten finden kann.

@SinBringer ich meine ja, dass es für die erste Spielphase, speziell auf Normal, nicht so richtig sinnig ist. Wenn man Pech hat bekommt man immer die falschen Gebiete.

Um noch ein paar Level zu machen, bevor man den nächsten Schwierigkeitsgrad angeht, kann es wieder gut sein.

@SinBringer ich meine ja, dass es für die erste Spielphase, speziell auf Normal, nicht so richtig sinnig ist. Wenn man Pech hat bekommt man immer die falschen Gebiete.

Um noch ein paar Level zu machen, bevor man den nächsten Schwierigkeitsgrad angeht, kann es wieder gut sein.
Ich habe mal Tzones beim solo leveln getestet. Bin nun Ende Act 3.
Ich habe mir die Regel auferlegt, dass ich die Kampagne nur weiterspielen darf, sofern es keine Tzone gibt die ich abgrasen kann. Wenn es eine Tzone gibt, dann wird diese gefarmt.

Es hat ziemlich viel Spaß gemacht auf diese Weise zu leveln. Es fühlt sich nie wirklich schlecht an in diese alten Gebiete zurück zu gehen, da die Gebiete mit dem clvl skalieren. Für Multiplayer würde ich immer noch die "alte" Spielweise bevorzugen, aber für das Solo-Spielerlebnis hat das auf jeden Fall etwas.

Okay, zugegeben, im Schinderdschungel bräuchte ich das dann allerdings eher nicht, die Zwerge sind normal schon anstrengend genug gerade als Nahkämpfer.

Man kann es ja auch deaktivieren.

Bezüglich auswahl: Ich habe gehört, dass die Auswahl gewichtet per Zufall erfolgt. Keine Zone kann zweimal am Stück auftretten und je länger die Zone nicht aktiv war, umso wahrscheinlicher wird sie. Eine belastbare Quelle dazu hab ich aber nicht

Wobei mich einmal interessieren würde wie sich das auswirkt, weil ich mal vermute, dass deutlich weniger zum Beispiel Tombruns dann laufen weil man andere Möglichkeiten finden kann.

Macht es halt deutlich schwieriger, sinnvolle spielnamen zu finden, man müsste dann ja auch jeweils das Lvl mit ansagen. zb Terrorzone15-1, dann lvlst du und müsstest idealerweise lvl16 ansagen. Und wie du sagst, muss man das Gebiet auch freigeschaltet haben.
Im Bezug auf Norm:
- wenn man da im Bereich 10-20 ist bringen die Zonen in akt3+ auch nichts, da die ja nicht runterskalieren
- Denk mal baals werden auch weiter gemacht. In norm gibts (meistens) nur bis zu 2 Bossgruppen pro Gebiet, ab Alptraum sind die Zonen durch mehr Gruppen interessanter.

Ich denk Tombs und Baals wird nach dem ersten Hype wieder die Norm sein und dann hast du evtl Leute, die statt Tomb/baal in die Terrorzone gehen

Bezgl Hell:
Da seh ich die Zonen für MF und highlvls (94+) interessant. MF macht man eher solo. Man kann da natürlich auch mit tieferen Lvls gut XP mitnehmen, aber CS/Baals sind konsistent gut und solange man eh in der guten Lvl-Distanz zu den Monstern ist, gewinnt man relativ wenig durch die Zonen.
Spätestens mit 96 siehts dann anders aus, da wird auch eine schlechte Terrorzone besser sein als die üblichen Zonen

Ich denke persönlich auch, dass die Terrorzone vor allem im Bereich 90+ auf Hell eine Rolle spielt, in Normal und NM nimmt man sie halt mit wenn es passt aber da hat man für gewöhnlich ja keine großen Probleme auf Level zu kommen.

Ich habe es jetzt nur mal kurz auf Hell mit dem Lvl 98 Pala getestet, in der Geheimen Zuflucht ~400k Exp bekommen (5% Anni), bei Baal ist man da soweit ich weiß eher bei ~70K also gerade hier sehe ich schon eine deutliche Verbesserung und vor allem auch etwas Abwechslung.

Also ich würde die Terror Zones einfach so nehmen wie sie sind und mir wünschen, dass sie direkt live gehen. Kann es kaum noch erwarten.
Meine Lightning-Sorc freut sich auf auf das Blutmoor.

Verschieben sich denn dann mit höherem Monsterlevel die Chancen auch etwas zugunsten der höheren Runen?

Ich freue mich schon drauf mit meinem 94er Poisonnecro wieder Exp zu bekommen. Schade ist allerdings, dass es wieder einmal zum Nachteil von allen Klassen, die einen Angriff mit CTH-Abfrage benutzen, ist.

Schade ist allerdings, dass es wieder einmal zum Nachteil von allen Klassen, die einen Angriff mit CTH-Abfrage benutzen, ist.
Dies habe ich in meinem PTR-Feedback angesprochen.
Melee/Phys build brauchen etwas Hilfe oder man schafft die_Komponente in der Hit-Abfrage ab.

Ich denke persönlich auch, dass die Terrorzone vor allem im Bereich 90+ auf Hell eine Rolle spielt, in Normal und NM nimmt man sie halt mit wenn es passt aber da hat man für gewöhnlich ja keine großen Probleme auf Level zu kommen.

Ich habe gestern erst gesehen, dass einem der TZ-Level angezeigt wird, irgendwie war ich am Wochenende mit Blindheit geschlagen o_O

Sicher ist per se das Leveln relativ unproblematisch in Normal und Alp, das nutzen nur wie wir beide wissen die allermeisten nicht wirklich aus, es ist allerdings schon witzig wenn man eigentlich im 3. Akt unterwegs ist und dann mit 30 (Ja, ich stehe aller meistens erst mit 30 vor Mephi) eine 32er TZ im Dunkelwald und gleich danach eine 31 er im Feld der Steine bekommt, die Drops der Mobs sind ja entsprechend, nur eben leider die Truhen usw. nicht entsprechend aufgewertet, was etwas schade aber sicher zu verschmerzen ist.
Okay, es ist etwas lästig wenn man dann Mülldrops hat, die weil sie im 1. Akt Normal nur maximal 5k Gold bringen und man wenn man vermeiden will Gold zu verschenken nach Akt 2 oder 3 zum Verkaufen wechseln muss.

Klar ist das auf dem PTR grundlegend egal, aber da geht es einfach ums Prinzip.

Das ist interessant. Die Monster hätten ja eigentlich Lvl20 (Champions 22 und Bosse 25) sein sollen. Schaller hat ein Qualitätslevel von 37 und kann daher erst ab der TC39 droppen.
Um das mal richtig zu stellen:
Ja, der Paladin war Level 18, die Mobs hätten ca. 20 sein sollen, ich hatte allerdings mit dem Paladin zwischenzeitlich einmal das Spiel verlassen und bin wieder rejoint, da ich von den vorgefertigten Chars welche drin stehen hatte (ich meine der niedrigste war Level 38) kann das durchaus passen auch der Umstand, dass ich kein Land mit meinem Pala gesehen habe und mein Söldner laufend umkippte trotz Lifeleech auf der Waffe.
War also wenn man so will mein Fehler, ich hätte einfach das Spiel mit dem gespielten Charakter neu aufmachen sollen.

Ich hatte vorgestern nur kurz getestet und war mit der Lvl70 Hydrasorc los gezogen. Als erste Terror Zone wurde Kerker des Hasses ausgewiesen und 5Minuten später war die Stunde schon rum und das Gebiet ist wieder normal geworden. Die Monster sind da normaler Weise 83. Es hat sich aber angefühlt, als wären die Terrorisierten Monster schwächer gewesen.

Das ist mir gestern beim Spielen auch aufgefallen, wenn Du die Map offen hast wird Dir allerdings auch der Level der Terrorzone angezeigt, neben dem Namen des aktuellen Gebietes steht eine Zahl. Diese Level +2 vom eröffnenden Charakter aus gerechnet muss wohl nicht zwingend greifen, denn mit dem Pala auf 30 hatte ich einmal eine 32er TZ und einmal eine 31er.

Ich hatte mit Level 28 oder so auch einmal eine Terrorzone, die lediglich auf Level 11 skaliert war, was natürlich die ganze Sache relativ sinnfrei machte, sowas ähnliches könnte bei Dir der Fall gewesen sein, allerdings würde ich es merkwürdig finden, wenn die Monsterlevel unter den Standardwert in diesem Gebiet gesenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir gestern beim Spielen auch aufgefallen, wenn Du die Map offen hast wird Dir allerdings auch der Level der Terrorzone angezeigt, neben dem Namen des aktuellen Gebietes steht eine Zahl. Diese Level +2 vom eröffnenden Charakter aus gerechnet muss wohl nicht zwingend greifen, denn mit dem Pala auf 30 hatte ich einmal eine 32er TZ und einmal eine 31er.

Bei meinem Blutmoor/Den Experiment waren die Zonen jeweils auf mein Lvl bei Spielerstellung ausgerichtet. Zb lvl1 ins blutmoor (=lvl3 zone), lvlup, Den war trotzdem lvl3 und nicht 4

Ich weiss jetzt nicht wie du gespielt hast, aber wenn du das Spiel mit 31er Zone auf lvl29 erstellt hast und die 32er mit lvl30 erstellt. (lvl11 war dann evtl ein sehr altes Spiel?)

Gestern Abend war eine Stunde WSK/Thron. Habe kurz Alptraum mit lvl60 getestet. WSK2 war terrorized 65 (ist normal auch 65), verglichen mit den D2Wissen Werte gaben die Monster allerdings ca 25% mehr XP. Weiss jetzt nicht wie viel Zeit ich da investieren will, aber evtl gibt es da einen fixen Terrorzonebonus?

Kleiner Exkurs: In den Textfiles Monstats.txt findet man die Grundxp der Monster, jeweils für Normal/Alp/Hell. In Monlvl.txt findet man den %multiplikator für jedes Lvl (norm-hell auch wieder separat), zusammen ergeben sie die XP die ein Monster gibt. Die Terrorzonen scheinen allerdings auchnoch einen eigenen Bonus mitzubringen.
Um bei meinem WSK2 zu bleiben: Ich hatte Schlangen, die haben in NM 100 Grundxp, lvl65(NM) gibt Faktor 160.1 -> 16010 XP. Deckt sich mit D2Wissen.
Auf lvl 60 gabs aber 19k, ohne dass das Lvl erhöht wurde. Lvldiff rausgerechnet müsste das ca 20.5k Grundxp sein und entspräche einem Terrorbonus von 28.125% (wobei die 19k relativ ungenau sind)

Ich weiss jetzt nicht wie du gespielt hast, aber wenn du das Spiel mit 31er Zone auf lvl29 erstellt hast und die 32er mit lvl30 erstellt. (lvl11 war dann evtl ein sehr altes Spiel?)

Ich sage mal ganz einfach: Nein

Ich habe das Spiel erstellt und bin durchgängig in diesem Spiel geblieben, ich hatte daneben nur 3 weitere Level 1 Charaktere zusätzlich darin geparkt.
Ich habe das Spiel erstellt mit Level 26 und war durchgängig in diesem Spiel und wollte eigentlich (am Sonntag war ich schnell noch an Duriel vorbei, bevor ich der Annis wegen auf meinen Ladder-Pala geloggt habe) mit Akt 3 loslegen, da hieß es allerdings, dass die Kathedrale und Katakomben TZ sein sollten, allerdings waren diese laut der Anzeige auf Stufe 11, ich habe dann aber dennoch schnell Andariel mitgenommen (hätte ja THEORETISCH irgendwas Brauchbares droppen können :motz:), hernach bin ich Akt 3 angegangen, da hieß es mit ~ Level 28, dass Travincal TZ wäre, also bin ich vom Großen Moor fix durch gelaufen habe mir auch die WPs Unterkurast, Basar und Ober-Kurast mitgenommen und Travincal gecleared, welche Stufe die TZ hatte, da habe ich nicht drauf geachtet, aber könnte 30 gewesen sein.

Danach habe ich dann ab dem Großen Moor weitergespielt, Schinderdschungel eben komplett durch gequestet, habe Unterkurast bisschen abgegrast und bin in den Basar gewackelt, ich war derweil Level 30, da änderte sich die TZ auf Dunkelwald, diese TZ war dann laut Anzeige auch Stufe 32 und wurde komplett geleert, ich bin wieder in den Basar um meiner Freundin Kampfmaid Sarina hallo zu sagen, habe auch den zweiten Dungeon dort gemacht, dann die Kanalisation abgeklappert für das Herz, danach Oberkurast bisschen gespielt und beide Dungeons gemacht ebenso wie die Dungeons am Damm von Kurast, da wurde Feld der Steine TZ und ich bin dorthin gegangen, diese TZ war Stufe 31 laut Anzeige.
Danach habe ich dann eben den Kerker abgegrast und habe Mephi gelegt, es kam eine TZ im 5ten Akt, also habe ich noch Izual verhauen und mir danach den Weg zur Stadt der Verdammten erspielt um mir schnell noch (derweil war ich 31) den WP dort zu holen.

Zurück
Oben