• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Hardware kaufen

Predat0r

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst paar neue Hardware Geräte kaufen und habe aber vorher fragen dazu was eigentlich geht. Mein derzeitiges Mainboard ist das
ASRock AM2NF3 VSTA

1. Ich möchte mir einen 2GB Arbeitsspeicher dazu kaufen und würde gerne wissen ob der funktionieren würde?
http://www.amazon.de/Kingston-KHX85...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268415766&sr=1-12
Und was bedeutet eigentlich NON-ECC? Brauche ich ECC oder NON-ECC?

2. Ich möchte mir 2 SATA Festplatten kaufen und ich kann wahrscheinlich mit meinem Mainboard nur SATA und nicht SATA II anschließen. Meine Frage:
Was benötige ich noch für den Anschluss für die SATA Festplatten? Ich weiß das ich 2 Kabel brauche die von dem SATA Port 1 und SATA Port 2 zur Festplatte 1 und Festplatte 2 angeschlossen werden muss, dann benötige ich aber noch 2 mal Stromkabel.
si7nxtxa.jpg

Sind die Anschlüsse 1 und 2 jeweils Stromanschlüsse für die Festplatte? Habe jetzt zurzeit eine IDE drin und ich weiß nicht ob SATA die gleichen braucht.

3. Ich möchte mein Mainboard mit einer FireWire Karte erweitern. Ich weiß das ich nur mit PCI erweitern kann, aber das Problem ist, das die FireWire Karte die ich ausgesucht habe 2 Schnittstellen hat und mein PCI Bus nur eine Schnittstelle hat. Hier 2 Bilder dazu, habe es rot markiert, damit ihr versteht was ich meine
zpf7nvno.jpg

7szdojl4.jpg

Passt das eigentlich zusammen? Eigentlich ist das doch beides PCI aber die FireWire Karte hat 2 Schnittstellen und mein PCI Bus nur eine

4.
jrdnw9ah.jpg

Was sind die Anschlüsse 1 und 3 und wozu benötigt man die? Der Anschluss 2 ist ja ein Stromkabel

5. Sind das 4 USB Anschlüsse?
Weil die sehen etwas anders aus
bz76k7kr.jpg

Zu den Fragen:

1. Der Speicher sollte gehen
2. Die Stromkabel sind für parallel ATA-Platten. Also entweder neues Netzteil oder Adapter kaufen
3. Die Firewire-Karte ist für PCI-Express. Das hat dein Mainboard aber nicht
4. Anschluss 3 könnte für ein Diskettenlaufwerk sein
5. Das sind 4 gleiche USB2-Anschlüsse

Zu 1: Non-ECC sind für dein Mainboard gedacht. ECC ist eine Fehlerkorrektur, die aber nur mit bestimmten (teuren Server-)Chipssätzen funktioniert.

Zu 2: Mechanischer Adapter für den Stromstecker reicht. Gut möglich, dass dieser sogar beim Board beilag. Wenn nicht kostet der nicht die Welt. So ein Ding sieht so aus.

Zu 3: Das ist eine PCI-Karte auf der Abbildung und die passt auch in dein Mainboard. Den Grund für die unterschiedlichen Kodierungskerben darfst du hier nachlesen.

Zu 4: Ja sind alles Stromanschlüsse. Nummer 3 sind für Diskettenlaufwerke. Nummer 1 ist ein antiker AT-Stromanschluss. In freier Wildbahn auf Mainboards heutzutage so häufig anzutreffen wie ein Säbelzahntiger.

Zuletzt bearbeitet:
1. ECC = Error Correcting Code. Das sind Speichermodule die einzelne Bitfehler erkennen können.
2. SATA Festplatten haben andere Stromstecker als IDE Platten. Du brauchst einen Adapter. Diesen hier: http://www.wk-store.de/product_info....html&XTCsid=bdf00a6a4c338132072bd0b7d32b2b49
3. Die Firewirekarte geht bei dir, ohne Probleme.
4. Anschluß 3 ist für Floppy Laufwerke, Anschluß 1 war mal, IIRC für manche Hauptplatinen oder so (sieht dem alten AT Board Stecker sehr ähnlich)

Zu 4.)
Ist Stecker 1 nicht ein Aux-Power Connector?
Wo wir uns auf jeden Fall einig sind: Er ist herzlich irrelevant für Desktop-PCs zu Hause. Glaube der P4 brauchte den oder so ...

Danke für eure Hilfe, aber eins habe ich noch nicht ganz verstanden.
Also um eine SATA Festplatte anschließen zu können brauche ich noch dieses Kabel 2 mal
26176_0.jpg

Kann ich denn diese beiden Stromanschlüsse dafür benutzen?
Weil die sind ja irgendwie miteinander verbunden und ich weiß nicht ob sie jetzt die volle Stromleistung bieten
si7nxtxa.jpg

Oder muss ich von hier das Kabel 2 nehmen, wenn ich 2 Festplatten anschließen möchte?
jrdnw9ah.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

du musst Nr 1 oder 2 auf deinem zweiten Bild als Stromversorgung nehmen.

Zusätzlich brauchst du ein Sata Kabel pro Festplatte diese kannst du HIER sehen und z.b. auch Bestellen.

Mfg adsche

si7nxtxa.jpg

Diese Kabel 1 und 2 kann ich für beide Festplatten benutzen?
Aber die sind doch Parallel verbunden. Ist das nicht ein Nachteil?
Und gibt es ein Unterschied ob ich mir jetzt ein Netzteil mit SATA Stromanschlüssen zulege oder die einfachere Form nehme und mir einen Adapter kaufe?

Würde natürlich die Adapter Variante bevorzugen, weil 1. Billiger und 2. Einfacher

Der Strom wird nur durchgeschlauft also dies ist kein Nachteil..kannst du so nutzen.

Anderes Netzteil ist nicht angebracht solange nur Festplatten gewechselt werden.

Die Stromanschlüsse sind bei allen Netzteilen gleich, eventuell nur in der Farbe abweichend, also ein neues NT hätte selbige stecker wie dein vorhandenes NT.

Mfg adsche

Ja gut, also kann ich die Stromanschlüsse wie auf dem gezeigten Bild verwenden?
Also die rot markierten 1 und 2?
Weil ich ja schon gesagt habe das die irgendwie Parallel verbunden sind.

Ja richtig :D also einfach Platte und Sata Kabel kaufen, Strom dran je ein Stecker (1 oder 2) an eine Platte und das Sata Kabel an die Sata Platte und ans Mainboard.

Vom Prinzip her kannste da nichts verkehrt machen, vorm Basteln noch erden, also kurz an Metall fassen z.b. ans Netzteil.

Mfg adsche

Ich will ja 2 Festplatten anschließen und nicht nur eine.
Ich habe mir jetzt paar Festplatten rausgesucht wovon ich jetzt von einem Modell 2 stück haben möchte.
Welche der 3 Festplatten wäre mit meinem Systam kompaktibel?

1. http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268474865&sr=1-1
SATA

2. http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268474865&sr=1-3
HDD SATA (Ich weiß nicht ob ich HDD SATA benutzen kann, weil ich von HDD noch nicht viel gehört habe)

3. http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268474865&sr=1-8
SATA II steht da zumindest, also könnte ich die nicht nehmen?

Du kannst Sata1 und Sata2 platten anschließen der unterschied liegt im Transfer was auch bei Raid Systemen wichtig ist, aber eher unwichtig für dich.

SATA1 hat einen Datendurchsatz von max 150 MB/s JE Platte
SATA2 hat einen Datendurchsatz von max 300 MB/s JE Platte

Wenn du 2 x Sata Platten anschließen willst, musst du auch 2 x Sata kabel dazu bestellen, und die 2 oben benannten Stromstecker anschließen, das "breite" ide kabel (grau) das an der jetzigen Hdd (Festplatte heißt dies) ist, kommt dann raus und wird nicht mehr gebraucht, es sei denn du willst 3 Hdds haben und lässt die bisherige auch drinnen was ja auch ginge. Da im obrigen Startpostbild Nr.4 noch mehrere Stromstecker vorhanden sind.

Mfg adsche

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich nur einen Anschluss für 2x mal SATA habe.
Aber welche der 3 Festplatten würde funktionieren?
Alle? Auch wenn es SATA II ist?
und was ist eine HDD SATA? Beim zweiten Stichpunkt

Achso HDD ist halt nur was Amazon noch extra zugefügt hat.
SATA II wäre ja schwachsinnig wenn ich nicht die volle Leistung benutzen kann.
Du kannst Sata1 und Sata2 platten anschließen der unterschied liegt im Transfer was auch bei Raid Systemen wichtig ist, aber ehr unwichtig für dich.
Was sind Raid Systemen?
Und die Geschwindigkeit ist mir schon wichtig, weil ich z.B. was recorden werde, da spielt eine schnelle Geschwindigkeit auch eine Rolle, damit alles Datenverlustfrei aufgenommen wird.

Und muss ich beim Einbau zweier Festplatten noch auf etwas achten?
Sowas wie Master und Slave? Oder gibt es das bei Festplatten nicht?
Bei DVD Laufwerk und Brenner hat man das ja

Was sind Raid Systemen?

ist nicht wirklich notwendig, es sei denn du hastn server laufen, aber im grunde genaommen für den normalen
gebrauch völlig unwichtig ;)

welche RAID-System es gibt kannst du in dieser sehr guten CB-FAQ nachlesen :)

Und die Geschwindigkeit ist mir schon wichtig, weil ich z.B. was recorden werde, da spielt eine schnelle
Geschwindigkeit auch eine Rolle, damit alles Datenverlustfrei aufgenommen wird.

vergiss es ^^ man kann zwar gleichzeitig auf mehreren platten schreiben, aber naja... wofür? und vom
tatsächlichen geschwindigkeitsgewinn hat man nicht wirklich vorteile, ganz im gegenteil, wenn du pech hast,
fällt irgendwas aus... wenn du das raid nicht korrekt konfigurierst hast du probleme, etc. ausfallwahrscheinlichkeiten
sind bei raid-systemen schon möglich, daher würde ich davon abraten.

Und muss ich beim Einbau zweier Festplatten noch auf etwas achten?
Sowas wie Master und Slave? Oder gibt es das bei Festplatten nicht?
Bei DVD Laufwerk und Brenner hat man das ja

richtig.... bei festplatten 1. platte immer master.

Für Raid Kannst du dich Hier mal einlesen.

Um das Optimal nutzen zu können sollte dein Board aber Sata2 unterstützen.

Bei Sata gibts kein Master oder Slave.

Mfg adsche

Edit @ Orthegha bei mir waren Heute auch schon Beiträge weg/wieder da. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben