• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Hardware kaufen

Was sind Raid Systemen?

ist nicht wirklich notwendig, es sei denn du hastn server laufen, aber im grunde genaommen für den normalen
gebrauch völlig unwichtig ;)

welche RAID-System es gibt kannst du in dieser sehr guten CB-FAQ nachlesen :)

wenn du meinst, es nutzen zu wollen, kannst du da nachlesen, welches für dich in frage kommen würde.

Und die Geschwindigkeit ist mir schon wichtig, weil ich z.B. was recorden werde, da spielt eine schnelle
Geschwindigkeit auch eine Rolle, damit alles Datenverlustfrei aufgenommen wird.

vergiss es ^^ man kann zwar gleichzeitig auf mehreren platten schreiben, aber naja... wofür? und vom
tatsächlichen geschwindigkeitsgewinn hat man nicht wirklich vorteile, ganz im gegenteil, wenn du pech hast,
fällt irgendwas aus... wenn du das raid nicht korrekt konfigurierst, hast du probleme, etc. ausfallwahrscheinlichkeiten
sind bei raid-systemen schon möglich, daher würde ich davon abraten.

Und muss ich beim Einbau zweier Festplatten noch auf etwas achten?
Sowas wie Master und Slave? Oder gibt es das bei Festplatten nicht?
Bei DVD Laufwerk und Brenner hat man das ja

richtig.... bei festplatten 1. platte immer master.

€ meine güte, was ist heute los?? shize forum, erst will der post nich,
dann fehlermeldung, etc. pp... sorry für den doppler... bitte post löschen danke :rolleyes:

€2: sorry for OT: fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
@adsche

Bei SATA gibt es kein Master oder Slave?

@Orthegha

Dann hast du dich vielleicht vertan?

Also kann ich einfach die erste Festplatte anschließen, Windows installieren und dann die zweite Festplatte anschließen?

hach dieses forum macht mich heute verrückt oO naja, auch mich muss es scheinbar irgendwann
treffen, waa?? oO

naja, hast ja recht, ich bin hier schon völlig konfus :lol:

bei sata gibts kein master/slave mehr ... ehmmm... aber trotzdem sollte man wissen, das es ...
ehm ... früher so war ... haha :D

naklar, anschl. installieren und gut :)

€: das liegt daran, das jede platte an einen eigenen port hängt! daher ist kein jumpern mehr notwendig

@Orthegha

Nicht nur bei dir läuft das Forum heute etwas komisch.
Aber egal, ich habe noch was:D

Wenn ich jetzt diese Festplatte nehme
http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268487530&sr=1-1
was für Kabel benötige ich dann?
Ich brauche doch dann 2 mal diesen Adapter
26176_0.jpg

Und zusätzlich benötige ich doch ein Kabel um meine Festplatte zu verbinden, welches Kabel ist denn das richtige?
Weil hier gibt es soviele zur Auswahl:

http://www.wk-store.de/index.php?cat=c270_SATA.html&XTCsid=bdf00a6a4c338132072bd0b7d32b2b49

So sehen übrigens die Anschlüsse von der Festplatte aus
41SEosn5knL._SS400_.jpg

Tut mir leid wenn ich soviele Fragen stelle:D Ich wäre euch aber erneuert sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus:(

Zuletzt bearbeitet:
@ Predat0r

also ehmm... auf der vorigen seite 1 hat dir der adsche doch schon alles haarklein genau erklärt :D

lies nochmal die vorige seite...

ab genau diesem post :)

€: dann brauch ich nich nochmal alles nachplappern...^^

€2 @ unter mir @klingens :D

nich gleich nervös werden ;) das kann passieren!

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich soviele Fragen stelle Ich wäre euch aber erneuert sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Dir wurden deine Fragen schon mehrfach beantwortet, trotzdem stellst du die exakt gleichen Fragen immer wieder....
Was für einen Sinn hat es also die irgendwelche Fragen zu beantworten, wenn du die Antworten eh ignorierst?

Dir wurden deine Fragen schon mehrfach beantwortet, trotzdem stellst du die exakt gleichen Fragen immer wieder....
Was für einen Sinn hat es also die irgendwelche Fragen zu beantworten, wenn du die Antworten eh ignorierst?
Entschuldigung, habe jetzt den Post gesehen dank "Orthegha"

hmm... das ist doch nich jetzt dein ernst oder?? :lol:

die unterscheiden sich doch fats gar nicht... außer das die stägga mal 90° abgaywinkelt sind und
mit/ohne sicherungslasche, etc. pp... lies doch bitte mal genau bevor du sowas fragst, jaa?? ;)

haltmal jetzt sehe ichs... das sind 15pol. stecker... du solltest schon vorher wissen,
wieviel pol. du benötigst...!

aber auch das steht hier sicherlich schon irgendwo... ;)

ich meinte der adsche hätte hier welche gepostet gehabt...
muss nun aber leider los.... ;)

sorry, bin dann ma raus :hy:

p.s.: les nochmal alles in ruhe durch, du wirst es schon finden...
schaunochmal in den gerätebeschreibungen rein...

hab grad nochmal gegugelt...:

http://www.cyberport.de/mac-ipod/zu...1aals-640gb-7200rpm-32mb-3-5zoll-sata300.html

unter datenblatt+zubehör sind alle für die platte relevanten adapter, stecker und kabel aufgelistet...

es kommt ja darauf an, welche anschlüsse dein mobo hat, etc.

€: kann doch nicht sooo schwer sein, gell?

Warum willst du dir eigendlich 2 Festplatten kaufen? Wenn eine ausfällt hast du noch eine über? Ich würde mir lieber eine schöne 2TB Platte reintun.
Dazu ein Stromadapterkabel und das wars :D
Was für ein Gerät verwendest du das Firewire braucht?

Zuletzt bearbeitet:
15 Pol. Stecker sind normal bei Sata und wie Orthegha schon sagte kannst du nehmen welche du willst die passen alle.

Ob du abgewickelte/normale oder mit lasche/ohne willst musst du selber entscheiden.

Ansonsten sind die Mainstream :) passen überall.

Mfg adsche

Ich möchte 2 Festplatten haben, weil ich die eine Festplatte wo Windows installiert wurde möglichst frei halten und Dateien die viel Speicherplatz benötigen auf der zweiten Festplatte ablegen. Habe zurzeit nur eine Festplatte und seitdem die Festplatte fast voll ist läuft der PC auch langsamer.
Ich werde jetzt übrigens diesen Adapter mir holen:

http://www.wk-store.de/product_info...TA-Stromanschlusskabel--Laenge---0-15-m-.html

Dazu benötige ich aber noch ein Kabel zum Anschließen.
Ich weiß das dieses Kabel richtig ist
32432_0.jpg

Aber ich wollte wissen ob das mit diesem Kabel auch gehen würde?
it152684B06-140_400.JPG

Das ist doch nämlich auch ein 7-poliges oder nicht?
Steht hier zumindest:

http://www.wk-store.de/product_info...nschlusskabel--gerader-Anschluss--0-75-m.html

Das untere passt auch ist nur ohne Sicherungslasche.

7 Pol für den Datentransfer und 15 Pol für den Strom.

Wenn du im Allgemeinen dir schwer tust mit der Materie dann wärs vieleicht besser wenn du die Kiste um die ecke trägst und beim Händler tauschen lässt.

Mfg adsche

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu allerletzt:

Auf der ersten Seite bei dem 3ten Stichpunkt habe ich gefragt ob überhaupt die FireWire mit meinem Mainboard kompatibel ist.
Agasinika und Hasentod waren da ja verschiedene Meinungen.
Ich frage da jetzt nach, weil ich möchte nicht das am Ende mir irgendwas durchbrennt

gefragt ob überhaupt die FireWire mit meinem Mainboard kompatibel ist.
Agasinika und Hasentod waren da ja verschiedene Meinungen.

Und Agasinika und Hasentod (und auch andere) sind ggf immer noch verschiedener Meinung. Woher willst du jetzt wissen wer Recht hat? Hardwarekompatibilität ist keine Demokratie, das wird nicht mit Wahlen entschieden. 15 mal das Gleiche fragen bedeutet nicht eine 15 mal bessere Antwort zu bekommen

Du kannst die Firewire Karte nutzen wie Hasentod schon sagte.

Ob 1 oder 2 kerben sagt nur aus ob die Karte auf 3,3 oder 5 Volt läuft 32Bit in dem Fall, eine Karte mit 2 Kerben ist universal und passt überall.

Insofern kannst du diese Karte nutzen,

Mfg adsche

Bezüglich der Firewire-Karte:
Agasinika liegt da falsch.
Hasentod, klingens und adsche haben Recht.

Hättest du den verlinkten Wikipedia-Artikel von Hasentod angeschaut, dann wäre dies offensichtlich, da dort die verschiedenen PCI-Interfaces mit den Einkerbungen abgebildet sind.
Den technischen Hintergrund, der dort auch erläutert ist, hat adsche im obigen Post kurz in einem Einzeiler zusammengefasst.

Ich kann aber nachvollziehen, dass du öfters nachfragst, wenn man sich kaum auskennt und hier teilweise vorschnell irgendwelche Antworten verfasst werden und es somit zu gegensätzlichen Aussagen kommt.
In der Regel erkennt man die fundierten Antworten aber anhand von passenden Quellenangaben oder technischer Begründung - und selten sind die schnellsten Posts die Besten.

Aussagen ohne jegliche Begründung würde ich immer hinterfragen. ;)

Ok danke.
Ich wollte noch was zu Festplatten und FireWire bezüglich ihrer Geschwindigkeit was wissen

Wenn Du ne SATA-Platte, egal wie schnell, über einen extra SATA-Controller (weil Dei Board keinen hat) in Deinen Rechner reinhängst, ist sogar die Möglichkeit gross, dass die IDE-Platte schneller ist als die SATA-Platte.
Gilt das auch für FireWire?
Es gibt ja nämlich Mainboards die schon FireWire Anschlüsse haben. Mein Mainboard hat das nicht und ich müsste dann über ein FireWire Controller erweitern.

Ist denn ein Unterschied bezüglich der Geschwindigkeit festzustellen?
Einmal das FireWire, das schon im Mainboard verbaut ist
und einmal das durch FireWire Controller erweitert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Der Firewire Controller ist auf der Firewire Karte drauf, das ganze wird dann nur über den Bus gesteuert, im gegensatz zu onboard Firewire.

Firewire ist Digital sprich es gibt da keine Geschwindigkeitsunterschiede, nur insofern Firewire 400-800. Was dann von den Firewire endgeräten abhängt und nicht von der Karte.

Also kauf dir ne Karte , bau sie ein und sei Glücklich.

In richtung Usb 3.0 blickend ist das in meinen Augen eh nur eine Übergangslösung :)

Mfg adsche

Zurück
Oben