• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Hardware kaufen

hä? quatsch ... wieso nachteil?? im zeitalter der immerweiter wachsenden datenmengen/-volumen
macht es einfach mehr sinn, diese auf 4k zu vergrößern, da die platten auch einfach effiezienter
arbeiten...

also... ich denkemal so langsam ist das thema gegessen, oder wie sieht ihr das?? ;)
Das Thema ist deshalb nicht gegessen, weil du so pauschal nicht argumentieren kannst:
http://derstandard.at/1268402665035/Windows-XP-bekommt-Probleme-mit-neuen-Harddisks

Darauf spielte die Aussage des TE wohl an.

ok, in dem artikel steht folgendes drin ;)

4K bis zu elf Prozent effizienter

Beim 4K Format soll dieses Problem behoben werden: die Kapazitäten der Festplatten sollen
höher sein, gleichzeitig soll pro Sektor doppelt so viel Platz für Fehlerkorrekturen zur Verfügung
stehen. Das Format sei dadurch etwa sieben bis elf Prozent effizienter. Alle Festplattenhersteller
haben daher beschlossen, ihre Festplatten auf das neue Format bis Ende Jänner 2011
umzustellen.

viell. hab ichs nicht so ausführlich gesagt, aber in groh, ist alles drin was ich sagte... durch 4k mehr
daten möglich... -> effizienzsteigerung. das betriebssysteme wie xp lansgam auslaufen und neuere systeme mit der
zeit nicht mehr so in dem maße unterstützen werden ist ja wohl kein argument, sondern eher ein
übel, das die zeit mit sich bringt. kleinere festplatten wird es dennoch weiterhin geben... aber irgendwann
wird auch das weniger..

so ist der lauf der zeit... für mich also kein argument... und win98 benutzt heute auch fast keiner
mehr... und unterstützt neue sys auch nicht mehr ... und regt sich darüber jemand auf?? wohl kaum :ugly:

nein ;) 32MB reicht völlig, Du nutzt das garnicht aus... es sei denn Du gebrauchst die Platten im Raid!
Ich habe mir das mal mit Raid der Festplatten durchgelesen. Eigentlich interessant, wie stellt man die Raids eigenlich ein?

Und nochmal wegen dem Cache. Läuft die Festplatte dadurch schneller oder was? Kann man somit auf Programme und Daten allgemein schneller zugreifen?

Ich habe mir das mal mit Raid der Festplatten durchgelesen. Eigentlich interessant, wie stellt man die Raids eigenlich ein?

Und nochmal wegen dem Cache. Läuft die Festplatte dadurch schneller oder was? Kann man somit auf Programme und Daten allgemein schneller zugreifen?

Kann mir keiner was dazu sagen?
Also wie man Raid einschaltet? Ich habe jetzt gelesen was das ist, aber wie man das einschaltet weiß ich nicht.

Und ob eine Festplatte mit 64MB Cache schneller läuft als eine mit 32MB?
Und inwiefern schneller? Auf Daten zugreifen usw.?
Aber bei Spielen oder recording wo man aufnimmt sollte das keine Vorteile bringen

h) Es wird nicht geupped, geschubst, etc. ...

zum RAID:
zwei Arten, wie man ein RAID aktiviert:
Hardware-RAID: (externer Controller)
bevor das Betriebssystem gestartet ist, kann ein Menü aufgerufen werden und dort die benötigten Einstellungen getätigt werden
Software-/Fake-RAID: (externer/interner Controller)
bei der Betriebssysteminstallation, oder nachdem das Betriebssystem installiert wurde, lässt sich das RAID per Programm (Windows: meist beim Controller mitgeliefert/Linux: mdadm o/) einstellen

bessere Methode ist ganz klar das Hardware-RAID:
Nur der Controller wird benötigt, bei einem Systemwechsel besteht das RAID noch
Dagegen sprechen dann aber auch die Kosten für einen gescheiten Controller, der ohne Probleme den Kaufwert des Systems verdoppeln kann

Ich weiss nicht, was du durchgelesen hast, aber die Nat..Wikipedia hat da einen ganz guten Artikel zu

Generelle Empfehlung für ein RAID-System geht nur an diejenigen, die vorhaben, einen Fileserver auf die Beine zu stellen, aber die sind meistens schlau genug, sich vorher selber darüber einzulesen

zur HDD:
Festplattencache
=> Es wird nur mehr gecached, was zwar bei SSD-Platten vorteilhaft ist, aber bei normalen S-ATA/IDE-Platten in meinen Augen dem 08/15-User nichts nutzt

Der Datenzugriff ist dadurch etwas schneller, aber solange du nicht gleichzeitig drölfzigtausend Anwendungen laufen hast, die auf die HDD schreiben, bringt mehr Cache nichts

Ja gut danke.
Und für Spiele oder Recording sollte das keine Vorteile bringen.

Es wird z.B. beim Recording eine bestimme Geschwindigkeit vorausgesetzt, aber ich denke auch eine 8 MB Cache Festplatte würde das schon erledigen.
Also da sollte es keine Probleme geben, es geht ja bei den mehr Cache nur darum, dass die Festplatte dann schneller auf Dateien zugreifen kann, oder das man eine RAR Datei schneller entpacken kann usw.
Aber beim Recoring speichert er das aufgenommene in Echtzeit im Sequenzer

Zurück
Oben