Physik passiert immer und überall um uns herum. Fällt mir der Hammer auf den Fuß, ist die Erdanziehung Schuld. Soweit ist die Erklärung des Effekt wohl jedem bewusst, der irgendwann mal eine Schule ab Klasse 7 besucht hat. Allerdings kann ich nachvollziehen, warum die wenigsten es interessiert wie die Gravitation entsteht und man dafür für mehrere Milliarden Tunnel unter der Schweiz und Frankreich buddeln muss. Gleichzeitig benutzt jeder sein Mobiltelefon. Vermutlich ist sich dabei aber nur ein Promilleanteil der Benutzer sich darüber bewusst, dass diese Geräte nur funktionieren, weil hochkomplexe physikalische Effekte bekannt und technisch beherrschbar sind.
Genau hierin sehe ich das Problem, für den "schlechten Ruf" der Physik, eventuell auch für eine Vielzahl der Ingeneur- und Naturwissenschaften. Für den Aussenstehenden wirken die Wissenschaften so komplex und abgedreht, dass dutzende Elefanten sterben mussten, um den Elfenbeinturm der Wissenschaftler zu bauen. Der praktische Nutzen ist nur über viele Ecken greifbar. Mit der Physik alleine kann man nichts erzeugen, wofür man sich ein Brot kaufen kann.
Du kannst dir aber vielleicht einmal selbst folgende Fragen stellen:
Denkst du darüber nach welche chemischen Prozesse beim Kochen deines Frühstücksei ablaufen?
Denkst du über die Komplexität von Algorithmen nach, wenn du deinen Computer einschaltest.
Denkst du darüber nach, was mit deinem Geld passiert, wenn du 1000 Euro auf dein Sparbuch legst?
Denkst du über die Abläufe eines Verbrennungsmotors nach, wenn du im Auto fährst?
Wenn du einige Fragen mit "Nein" beantwortest, und du den Zusammenhang auch nicht vollständig erklären kannst, dann kann dir ein Experte auf dem Gebiet auch "Blauäugigkeit" unterstellen. Andereseits ist die Welt einfach so komplex, dass eine Spezialisierung notwendig ist. Universalgenies sind mit Da Vinci, Newton & Co. ausgestorben.
Ich sehe dass eher so, dass ein grundlegender Überblick über die Welt und ihre Vorgänge sinnvoll ist. Für die Details gibt es Spezialisten.
In einem Punkt gebe ich dir allerdings vollkommen recht: Warum wollen so wenige Jugendliche solche Spezialisten werden? Dies bezieht sich allerdings nicht ausschließlich auf die Physik. Und aus welchem Grund und dem lauten Schreien der Industrie über "Fachkräftemangel", wird kein Interesse geweckt. Ein Antwort darauf kenne ich leider auch nicht.
Politiker werden die Schuld aber bestimmt bei Killerspielen suchen.
Gruß
Hasentod