also ich kann den ganzen klamauk vom geschimpfe aufs bildungssystem und die lehrer nich verstehen. mir hat physik immer sehr viel spass gemacht, ich war im unterricht sehr engagiert und der lehrer hat auch den stoff gut vermittelt und war oft für nen spass zu haben. es gab nat. auch leute, die es nicht verstehen wollten, oder schlichtweg zu blöd waren. meiner meinung nach sind das dann die, die im nachhinein aufs bildungssystem schimpfen...
ich hatte jedenfalls immer ne 1-2 in physik (gk) und studiere jetzt nicht umsonst elektrotechnik/elektronik...
und es stimmt schon, ohne eine grundlegende ausbildung, vor allem in den naturwissenschaftlichen fächern, entbehrt man meist jedem sachverständnis, was technische vorgänge betrifft. oder sei es einfach beim kochen oder solche dinge. meine mutter versteht z.b. nicht, dass es keinen sinn hat, wenn man in das wasser beim dünsten von kartofeln salz macht
oder wie einkochen funktioniert, oder wieso man keine vollen flaschen in den frost tut oder sowas in der richtung. das ist alles elementare physik, die viele einfach nicht begreifen (wollen). das geht weiter beim sport. einfachste bewegungsabläufe, die eben zum teil auf hebelgesetzen oder trägheit oder solchen dingen basieren, werden von der heutigen jugend oftmals einfach falsch ausgeführt, weil sie die physikalischen grundlagen nicht verstehen. (z.b. falsche armhaltung bei liegestützen, technik bei vielen ballsportarten etc...)
alles in allem kann man wirklich sagen, dass die physik zu einem viel tieferen verständnis der umwelt und eigentlich aller vorgänge um einen herum führt.
armes deutschland! viele schieben ja die schuld immer dem bildungssystem und dem lehrer zu. dem wollte ich jetzt einfach mal widersprechen. zumindest das gymnasialsystem in sachsen kann sich meiner meinung nach sehen lassen...
übrigens bei selbigem physiklehrer konnte man es sich mit ner guten note eben leisten in den letzten stunden sich eifnach hinten hin zu setzen, n bierchen zu zischen und mit nem kumpel schach zu spielen. echt ne feine erinnerung der herr !
und wegen den formelsammlungen: dazu zitier ich mal meinen ehemaligen biolehrer: "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!"