ich schimpfe auch aufs bildungssystem, hatte physik leistungskurs der gelinde gesagt beschissen war und jetzt studiere ich luft und raumfahrttechnik, ich denke nicht dass ich zu blöd dafür bin...
der knackpunkte in deiner aussage liegt bei folgender passage:
"der lehrer hat den stoff gut vermittelt"
*tada*
es gibt aber auch lehrer die physik nur über formeln vermitteln und nichts anderes. da kann keine begeisterung wachsen...
man tut salz ins essen damits schmeckt... alles andere ist ein ammenmärchen, die kartoffeln würden schneller gar... wie schon gesagt wurde brauchst du für 8° mehr temperatur 360g salz. da kommt deine mutter mit nem esslöffel salz nicht arg weit
und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir beim sport explizit gedanken über trägheit und hebelgesetze etc mache. im theorieunterricht leuchtets mir ein wenn ich es höre, aber ich hab mich noch nie dabei erwischt wie ich dachte "mensch, ich muss die trägheit bedenken und an die hebelarme danken" ^^
man mag es durch physik zwar verstehen, wird aber kein besserer sportler
sorry, aber das bildungssystem ist beschissen. die schüler werden immer stärker belastet (8jähriges gymnasium) und lehrer eingespart. wie soll das zusammenpassen? klar man kann sagen, wers nicht schafft ist zu dumm, aber das ist keine argumentation die hinter ner aussage "das bildungssystem kann sich sehen lassen" stehen kann...
vor allem, wie soll das für gesamtdeutschland zusammenpassen? ich hab hier im studiengang leute mit 1,0 abi schnitten. nur kacken diejenigen aus nord und ostdeutschland extrem ab, während sie von jemandem mit z.b. "nur" 2,2 aus bayern oder baden-württemberg knallhart überflügelt werden. und das sind keine einzelfälle...
und zu den formelsammlungen... schon toll die dinger, aber was nützen sie, wenn man den sinn hinter den formeln nicht versteht? so nen gewisses grundmaß an verständnis brauchts dann schon um mit sowas zurecht zu kommen.
deine einstellung zu dem ganzen erscheint mir irgendwie sehr einseitig zu sein, ala "wers nicht blickt ist selber schuld". aber so ganz stimmt das leider eben doch nicht...