• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlanetDiablo Story Contest 4

TearDrops

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
7 August 2005
Beiträge
3.738
Punkte Reaktionen
1
 















59958.jpg



Endlich ist es wieder soweit! wir starten einen neuen Story Contest und rufen alle Schreiberlinge dazu auf, uns ihre geniale Story zu präsentieren! Wir haben uns überlegt, welchen Rahmen wir für den neuen Story Contest legen wollen und haben dabei darauf geachtet, die Grenzen nicht zu eng abzustecken, um eure Phantasie nicht zu sehr auszubremsen.

Natürlich dürft ihr euch auf ausgesucht schicke Preise freuen.
Unser Sponsor GAMERSWARE hat uns dafür freundlicherweise rassige Gamer Hardware von MIONIX zur Verfügung gestellt.
Mitmachen lohnt sich also.



Das sollte doch alle Hobby-Autor an die Tastatur locken. Macht eure Finger gelenkig, holt eure beste Tastatur hervor und tastet euch gedanklich langsam in die düstere Atmosphäre des Diablo-Universums vor.
Aber bevor es richtig losgeht, hier das Thema unseres diesjährigen Story Contests:


Schreibt eine Story über den Namensgeber eines Sets


Bei insgesamt 32 Sets sollte für jeden etwas passendes dabei sein. Lasst eure Phantasie freien lauf und erfindet eine tolle Geschichte zu den unbekannten Charakteren. Es bieten sich unzählige Möglichkeiten und das Tor zur Entwicklung spannender und atemberaubender Stories steht steht euch damit ganz weit offen. Zum Beispiel:

Welche Schlachten schlug der Unsterbliche König? Wie starb er oder lebt er vielleicht noch, tief verborgen in eine bisher unentdeckten Höhle oder wurde er möglicherweise gefangen genommen und erleidet nun für alle Ewigkeiten unsägliche Qualen in der Hölle? Wie gelangten die Monster an seine Ausrüstungsgegenstände?

Das ist nur eine Variante, wie man eine Story über den Unsterblichen König in Angriff nehmen könnte. Es gibt noch so viele mehr. Möglicherweise war der König auch gar nicht so mächtig und schon gar nicht mutig...und vielleicht hat er nie existiert und war nur eine absurde Erfindung irregeleiteter Waffenschmiede aus Harrogath.
Ihr seht, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, fast alles ist möglich.


Regeln

Natürlich braucht ein Contest auch Regeln und so gibt es einige Rahmenbedingungen, die für alle Teilnehmer bindend sind.

  • Story-Länge: 20.000-30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 8-9 Seiten bei Standardeinstellung in Word/OpenOffice Writer)
  • Die Abgabe erfolgt in den Formaten txt oder doc
  • Anlehnung an Stories aus dem FAS oder den Diablo-Büchern sind nicht erlaubt
  • Nur eine Story pro Person ist erlaubt (bei mehreren Einsendung wird nur die erste gewertet)
  • ihr müsst auf PlanetDiablo registriert sein
  • Letzter Abgabetermin ist der 30.09.2009

Die Längenbegrenzung der Story ist erforderlich, damit die Jury in einem angemessenen Zeitraum alle Stories lesen kann.
Die Länge eures Textes könnt ihr in Word oder OpenOffice unter Datei-Eigenschaften-Statistik bequem überprüfen.


Bewertung

Eine Jury, bestehend aus mehreren Staffies wird jede eurer Stories lesen und bewerten.
Wichtig für euch ist es zu wissen, welche Kriterien für die Bewertung wichtig sind.

  • Idee
  • Kreativität
  • Storyline (roter Faden)
  • Stil
  • Ausdruck
  • Rechtschreibung und Grammatik

Für jedes Kriterium vergibt jeder Juror 1-10 Punkte.
Wurden alle Stories von allen Juroren gelesen, ergibt die Summe der Punkte für eine Story die Platzierung.


Preise

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen, für die ersten Plätze professionelle Gaming Mäuse inklusive einem professionellen Mouse Pad. Damit seid ihr für Diablo 3 bestens vorbereitet und seid allen Standard-Mouse-Schubsern gegenüber im Vorteil.

1. Preis

Eine Mionix Saiph 3200 Gaming Mouse und ein Mionix Alioth 400 Gaming Mouse Pad



2. Preis

Eine Mionix Saiph 1800 Gaming Mouse und ein Mionix Alioth 320 Gaming Mouse Pad



3. Preis

Ein stylisches Mionix Schweißband, Mionix Universal Glidez und bunte Mionix Werbebonbons



Die technischen Details zur Hardware erhaltet ihr auf der Seite von:



Die Mionix Saiph 3200 Gaming Mouse haben wir für euch bereits getestet.
Die Ergebnisse könnt ihr gerne in unserem Review nachlesen.


Die besten Werke werden wir anschließend der Community in unserem Szene-Bereich präsentieren, damit sie dort jeder nachlesen kann.


Einsendung der Stories

Und nun haut rein in die Tasten, schreibt was das Zeug hält und schickt eure aufregenden Stories mit Nennung eures Forenaccounts an TearDrops@PlanetDiablo.eu.
Wie in den Regeln erwähnt, Einsendeschluss ist der 30.09.2009.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure kreativen Werke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist ne tolle Idee :) Und sogar nach der Prüfungszeit. Kann gut sein, dass ich dabei bin. 9 Seiten sollten auch nicht so schwer zu schreiben sein. Das wird sooo toll :)

freu

lg, Gandalf
 
8 - 9 Seiten... doch ein ganz schönes Stück Arbeit, wie ich finde... aber eine Arbeit, die auf jeden Fall Spaß machen wird ;) Ein Set habe ich mir schon rausgepickt, das Grundgerüst steht, auch wenn es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach 5 Zeilen schon wieder verworfen wird...
Doofe Preise übrigens, habe mir gerade erst eine neue Maus zugelegt =/

Ich freu mich drauf, auf gehts :)

mfg

Löffel
 
Preise sind mir wurscht.

@ Löffel:
Das schwierige ist nicht eine Story mit mindestens 20.000 Zeichen zu schreiben, sondern inhalb von 30.000 Zeichen schon eine komplette Story zu haben.

Ich werd mich dran versuchen.
 
Ich hab auch schon ne Idee, n Grundgerüst und ~2/3 Seite^^
Problem is, dass ich noch nie wirklich Geschichten geschrieben habe, weil mein Problem immer war, das ganze in eine epische Breite zu ziehen^^

Preise sind mir auch latte, ich hab mir Anfang des Jahres ne Logitech G5 gekauft <3


Wie läuft das eigtl mit der Veröffentlichung der Storys?
 
Habe gerade mal bei meiner Facharbeit geschaut. Die hat mit Leerzeichen, aber auch mit Quellenangaben etwas mehr als 24.000 Zeichen.
Nur ist es eben ein Unterschied, ob ich über ein mehr oder weniger 'aufgezwungenes' Thema eine Facharbeit schreibe, oder eine Geschichte in gleichem Umfang über Diablo2. :D

Ein Set hab ich schon und ne Rahmenhandlung gibt es auch schon, allerdings nur in meinem Kopf. Hab sowas auch noch nie gemacht. Wird wohl meine erste Story werden.

Viel Erfolg an alle anderen Teilnehmer!


MfG
 
Wird auch mal wieder Zeit, dass ich die metaphorische Tastatur auspacke ^^

Ich hangel mich mal durch die Set Liste ;)
 
Über die positive Resonanz zum Contest freuen wir uns sehr. Wir sind echt gespannt, was wir da alles zum Lesen bekommen werden. :)



Noch n Nachtrag, weil jemand in den News Comments danach gefragt hat:

Nur eine Story pro Person ist erlaubt, um die Chancen-Gleichheit zu wahren. Sendet jemand trotzdem mehr Stories ein, geht nur die zuerst eingesandte in die Wertung.
 
Nun, da ist ja noch genug Zeit...

Hm, vernachlässige zwar schon meinen eigentlichen Roman, aber was solls^^ Wer mir mal was aus den Fingern saugen.
 
Also ich werd auch mitmachen wenn mir meine kreativität keinen strich durch die rechnung macht
auf jeden fall super sache :top:
 
Als ich das gelesen habe, konnte ich nicht anders.

Ich musste mal wieder hier was schreiben, und sogar mein aktuelles Projekt (siehe d1 Forum) vor den Betatest verarten.

Alle die sich an meine ersten drei Post erinnern, wissen wohl das ich Moderator von falloutnow.de bin. Ich erwähne das nur, weil ICH gerade/vor kurzem auch so einen Schreibcontest ins Leben gerufen habe, der grade am laufen ist. Und als ich das lass, und weil ich seit längeren was über Diablo machen wollte, MUSS ich einfach mitmachen. Bin begeisterter Autor und denke ich werde mir was schönes ausdenken können.

Falls jemand nen Eindruch meiner Schreibkünste oder einfach den Schreibcontest von uns anschauen will, der melde sich per PM. Will hier keine Werbung machen, denke die von oben ist genug^^, wäre dreist noch nen Link hier rauszuhauen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es richtig toll was die Mods und Admins gerade, mit diesen Contest, veranstalten. Ich freu mich riesig, auf das Schreiben, aber auch auf das Lesen der Storys. An dieser Stelle eine kleine Frage. Werden villeicht nach Ende des Contest oder so die Storys veröffentlicht? Würde sie gerne lesen. Und wie ist das mit allgemeinen Feedback, für alle die nicht die Topplätze besetzen. Nicht das ich mich profilieren muss/will, bloß bei 30.000 Satzzeichen, wäre es interessant, was die Leute darüber denken.

MfG,
Mr.Wolna der Neue xD
 
Hoho, das ist ja echt eine wunderbare Idee, ich lese sehr gerne die mystischen Geschichten von Diablo. Die von euch werden hoffentlich noch besser und auch hier veröffentlicht, oder? :angel:

Grußsdsd
 
An dieser Stelle eine kleine Frage. Werden villeicht nach Ende des Contest oder so die Storys veröffentlicht? Würde sie gerne lesen. Und wie ist das mit allgemeinen Feedback, für alle die nicht die Topplätze besetzen. Nicht das ich mich profilieren muss/will, bloß bei 30.000 Satzzeichen, wäre es interessant, was die Leute darüber denken.
Jedem ein Feedback zu geben, beutete je nach Anzahl der Einsendungen eine Menge Arbeit. Dazu kommt, dass mehrere Juroren die Stories beurteilen. Ein gemeinsames Feedback für alle Einsendungen dann zu organisieren ist sehr schwierig. Ich denke nicht, das wir das ermöglichen können.

Was jedoch möglich und auch angedacht ist, ist mehr als nur die drei besten Stories zu veröffentlichen. In unserem Szene-Bereich werden wir sicherlich auch Stories aufnehmen, die keinen Preis gewonnen haben, dennoch in gewisser Weise außergewöhnlich oder auf sonst eine Weise gut gelungen sind.
 
Verstehe, gut danke für die Info!

Wird auf jeden Fall ein Spaß sein. Ich freu mich auf den Contest.
 
Nun ja, es gibt ja immer noch das Fun-und Storyforum...

Wenn die einsendung nicht unter den 3 besten kommt, und auch nicht veröffentlicht wird, kann man ja immer noch einen Thread aufmachen, die ersten Seiten posten, und sehen ob einer gern mehr lesen würde.
 
Hm das klingt wirklich nett deswegen hab ich mich auch gleich mal registriert ;) Ich nehme mal nicht an das man sich noch irgendwo gesondert anmelden muss...
Naja zumindest mach ich jetzt erstmal diesen Post hier damit mein Acc nicht noch zwischendurch gelöscht wird ^^
 
Hm das klingt wirklich nett deswegen hab ich mich auch gleich mal registriert ;) Ich nehme mal nicht an das man sich noch irgendwo gesondert anmelden muss...
Naja zumindest mach ich jetzt erstmal diesen Post hier damit mein Acc nicht noch zwischendurch gelöscht wird ^^
Deine Registrierung reicht völlig. Eine gesonderte Anmeldung für den Contest gibt es nicht. Wir freuen uns auf deine Story. :)
 
Finde das Thema des Contests ebenfalls sehr interessant.
Hätte auch große Lust mir mal was auszudenken. Mal gucken, wie sich das mit den anderen Dingen, die mich momentan beschäftigen vereinbaren lässt!;)

Bin auch sehr gespannt, was sich die Leute so ausdenken, aber ist ja auch noch etwas Zeit bis zum letzten Abgabetermin!

Hat schon irgendwer was abgeschickt?:)
 
Hat schon irgendwer was abgeschickt?:)
Darüber wären wir sehr erfreut, dann hätte die Jury später nämlich etwas weniger zu lesen und müsste den ganzen Haufen an Einsendungen nicht in intensiver Massenlesung bearbeiten. :D

Wie dem auch sei, eine frühzeitige Einsendung ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Aus Erfahrung weiß ich, dass man an seiner Story beim Durchlesen immer wieder etwas findet, was man verbessern kann. Irgendwie ist man nie 100%ig zufrieden.
Wer vorzeitig abgibt, vergibt die Chance auf Nachbesserungen. Eine frühe Abgabe ist also nachteilig und bringt nicht einen einzigen Vorteil. ;)
 
Zurück
Oben