• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Planung WD für HC - Skillzusammenstellung

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

Seisset

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
14 Februar 2002
Beiträge
11.090
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen :hy:

Da ich neben dem DH auch mal was für meine INT items haben möchte (und der WD auch spaß macht ;)) bin ich hier am planen wie es denn mit meinem low lvl WD weitergehen soll, ich habe dabei durchaus konkrete Vorstellungen was die Spielweise angeht, nur muß ich noch die dazupassenden Skills finden.
Klar ist, ich spiele sehr defensiv und langsam, ich werde durchaus auch auf kiten setzen wenn nötig.

Item mäßig werde ich das ganze sehr klassisch anlegen, mit langsamer zweihandwaffe.

Bei den Skills unterscheide ich in defensive skills (Tasten 1 bis 3) und offensive skills (Taste 4 und die beiden maustasten)

In der Defensive ist das ganze relativ klar derzeit:

Taste 1: Geistwandler - Pfad der Heilung, quasi der OS-Button. Bei vielen Chars habe ich zwei davon, hoffe ich komme mit dem rest-setup mit dem einen klar

Taste 2: Zombihunde, hier ist die rune weniger fix. lebensband, brennende hunde oder blutsaugende bestien. wichtige frage hierbei ist, inwiefern (und wie gut) die brennenden hunde mir effekte übertragen, also verlangsamungen, LoH und ähnliches.

Taste 3: Koloss, rune ist hierbei wohl geschmackssache, muß ich eher noch experimentieren

Die offensive ist jetzt schon spannender, ich suche folgendes:

einen manasparenden skill (also primärskill), mit dem ich:
a) nicht unbedingt genau zielen muß, er wird auf taste 4 liegen und damit in die passende richtung gespammt werden
b) etwas flächenschaden bieten soll
c) genug range hat (das gilt für alle offensiven skills)
erster gedanke war brandbombe mit buschfeuer, springender punkt oder geisterbombe. allerdings stellt sich mir die frage ob ich bei den beiden ersten einen gegner anvisieren muß, damit es funktioniert?
giftpfeil ist nett, aber zu "eindimensional", keine flächenwirkung, kein shoot&forget
leichenspinnen kann ich da schwerer einschätzen, mir fehlt etwas die flächenwirkung fürchte ich?
krötenplage dürfte die range ein problem sein sofern ich mich da recht erinnere

auf die linke maustaste soll mein nuke kommen, soll heißen:
a) schaden möglichst hoch gegen einzelgegner
b) kurze dot dauer ist auch okay, da ich damit eventuell kite
c) hier wird genau auf einen gegner gezielt
d) flächenwirklung absolut sekundär
e) channeled möchte ich tunlichst vermeiden
fledermäuse fallen wohl wegen e) aus
heimsuchung gefällt mir ganz gut, haßerfüllt mit der kurzen dauer wäre eine möglichkeit
heuschrecken machen schönen schaden, fallen aber eventuell nicht ganz ins schema von single target mit kurzer schadensdauer
geistersperrfeuer kann ich hier auch schwer einschätzen, gibts hier ne gute alternative bei den runen?
zombies mag ich zwar gerne, aber dafür muß ich wohl zu nah ran

rechte maustaste soll dann ein flächenskill sein, hier gehts nur drum möglichst großflächig schaden zu verteilen, auch hier würde ich gerne channeln vermeiden
heimsuchung ist nicht ganz nen echter flächenskill dafür fürchte ich
heuschrecken eventuell mit pestilenz? auch hier ncith wirklich flächendam, aber...
geistersperrfeuer mit phantasma wäre möglich, der radius ist aber eventuell etwas klein
säurewolke mit mehreren runen würde mir da am ehesten ins auge springen

bei den passiven ist dschungestärke gesetzt, ebenso gefäß für den geist, der dritte slot ist da noch frei

auch wenn das jetzt bunt durcheinandergewürfelt scheint, ich habe mir da schon einige gedanken gemacht... aber die auswahl fällt mir doch relativ schwer, daher bitte um eure meinungen, danke im voraus :angel:
mfg

Ciao
Seisset
 
Hoi Seisset

So würde ich mit Deinen Vorgaben skillen:

Hexendoktor - Spielguide - Diablo III


Erstmal, mit 5 Blockern musst du kaum/nicht kiten.

Hunderune wären Blutsaugende Bestien, der Rest ist unnütz bzw macht zu wenig dmg. Triggern tun die nix die Schadensskills.


Garga würde ich den Restless giant empfehlen , der haut gegen Elite Mobs echt richtig gut rein.

Krötenregen macht leichten Aoe schaden und triggert ganz massiv loh, den würde ich in Hc nicht missen wollen, gerade gegen reflekt Mobs.

Rechte Maus kannst du Säurewolke / Umklammerung / oder auch die Heuschrecken nehmen, machen alle gut dmg und sind wirksam. Die Heuschrecken verteilen sich auf weite Strecke und auch sehr schnell, finde ich auch echt stylisch ^^

Nukeskill dann wohl Geistersperrfeuer ( wenn du keine bären magst ) , das finde ich noch am effektivsten zwecks mana/dmg verhältniss.

Passiv entweder zwischen licht und schatten, wenn du mit dem mana auskommst, ansonsten Blutritual oder auch Grausiges Labsaal wenn du bissi picup hast.

Sehe da jetzt auch keine Probleme mit einer langsamen 2 handwumme...


edit: So würde ich skillen, also ziemlich ähnlich :

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#WRUdTY!aeW!bZacZc

Mit Seelenernte auf 5 Stacks werden deine anderen Skills zu nukeskills ^^ dh machen gleichen dmg wie andere mit 200% dmg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall mit den Lebensband-Hunden spielen. Die nehme ich selbst in Sc und man merkt es doch sofort wenn die tot sind und man einen auf den Deckel bekommt. Also ich meine man merkt es an dem größeren Schaden den man auf einmal kassiert ohne dass man optisch bemerkt hat dass die Hunde weg sind. Auf den Garga würde ich verzichten, da würden mir Sicherheit und andere Dinge vorgehen. Wenn du schon drei Hunde hast, die auch mehrere Gegner blocken können... An Stelle des Gargas würde dann auf jeden Fall "Entsetzen" nehmen, wahrscheinlich mit der Rune "Nachstellen". Wenn du in Bedrängnis bist, kannst du dir damit gut Luft verschaffen. Enge Gänge, Blockerwände, Vortex und auf einmal von 1000 Illusionisten eingekesselt zu sein ist damit halb so wild. In Kombination mit dem Geistwandler sehr gut.

Als Angriffsskills würde ich die Säurewolke und den Krötenregen nehmen um nicht nah ran zu müssen. Gleichzeitig dann voll auf Loh setzen.

Also:

LK - Krötenregen (kann im Gegensatz zur Wolke auch über Mauern gecastet werden)
RK - Säureregen mit Radius

1 - Wandler + 3sek
2 - Ernte + 60sec
3 - Hunde + 10% Dmgred
4 - Entsetzen + frw

Passiv: Bei den von mir genannten Skills wäre grade für HC eigentlich "schlechte Medizin" sehr angesagt. Jeder Gegner, der Giftschaden erleidet verursacht 3sek lang 20% weniger Schaden. Mit Säure- und Froschregen macht man nur Giftschaden und castet beide mindestens 1x in 3 Sek, also ist es so gut wie durchgehend. Da die Säurewolke einen großen Flächenschaden hat, sollten zu 90% auch so ziemlich alle davon betroffen sein.

"Des einen Leid" würde die Abklingzeiten für deine "Oh Shit Buttons" zwar verkürzen, legt aber (selbst mit Frosch) eine gewisse Nähe zum Gegner fest..

So hast du zwar keinen Zielsuchenden Skill fürs kiten, aber erstens kannst du die Säurewolke mit Radius einfach beim weglaufen kurz vor dir casten und es wird den Gegner treffen oder er wird zumindest reinlaufen. Musst halt den Cursor kurz vor deinem Char haben, dadurch läufst du ja nicht langsamer als wenn er ganz außen am Bildrand ist.. Zweitens kannst du mit "Entsetzen" allem davonrennen. Die Gegner drehen ja sogar noch um und laufen weg während du mit dem Wandler unsichtbar davonläufst. Sollte das alles nichts bringen (so gut wie unmöglich) dann kannst du die Hunde nochmals neu casten, die halten die Verfolger dann auch noch zusätzlich auf.

Ist nicht ganz deinen Vorgaben entsprechend, aber deckt deren Zwecke trotzdem ab. So würde ich es zumindest versuchen.
 
sääurewolke ist derzeit mein favorit für flächenschaden, heuschrecken sind zwar lustig, aber auch da muß man eher nah rangehen.

krötenregen ist bei den fröschlein eh die einzige variante die ungefähr meinen vorgaben entspricht, aber ich habe da das gefühl, daß hier wenig von flächenschaden zu erwarten ist... daher mein gedanke an die brandbombe, wobei eben die frage zu den runen geklärt werden müßte (mein wd lvlt erst, und hat die runen noch nicht ;))

den garga zähle ich übrigens auch als blocker in meinem team
mfg

Ciao
Seisset
 
Ich spiele derzeit mit folgender Skillung: Kunkka - Community - Diablo III

Der Splitter ist genial gegen einzelne Gegner und das ist meiner Meinung nach wichtig in HC. Denn jeden Elite-Mob den du nach 3x Säurewolke dann schnell wegnuken kannst, macht keinen damage mehr. ergo wird es sicherer. geisterspeerfeer ist mir einfach zu langsam um damit sicher zu spielen. Ein weiterer Vorteil von Splitter ist das blinde nuken. Er fliegt ziemlich weit wenn du in blind spammst. Der Speer kommt dagegen auf dem fleckchen an, auf welches du zielst...

Grasp ist sone Geschmackssache. Gegen die gefährlichsten Sachen (Vortex-Kombinationen, Phasebeasts, wirklich schnelle Mobs) hilft es eben nicht. Deswegen hol ich mir lieber mit soul harvest 5*130 Int. Damit legste mobs schneller, ergo wirds sicherer und holst dir 65allres.

Bei den Hunden weiß ich auch noch nicht so recht. Das LL hab ich bis gestern gespielt, hab davon aber gar nichts gemerkt. Da fand ich den Absorb schon wirkungsvoller.

Säureregen ist in HC imo konkurrenzlos. Der Schaden und der aoe ist genial. Zudem wirkt die Säure noch etwas nach. Es triggert wohl auch ganz gut Loh (habs noch nicht getestet).
 
Dart ist schon ein sehr nützlicher Skill, finde ich auch.
Persönlich habe ich aber durch den Fund einer sehr langsamen doch sehr guten Waffe beschlossen mit Säurewolke+Krötenregen zu spielen, beides Skills die unheimlich von LoH profitieren.
Wenn man also billig an Lebenswiederherstellung kommen will, wäre diesem geraten eine Zweihand-Waffe mit 1k+ LoH mitzunehmen und mit den oben angesprochenen Skills zu spielen.
 
Persönlich habe ich aber durch den Fund einer sehr langsamen doch sehr guten Waffe beschlossen mit Säurewolke+Krötenregen zu spielen, beides Skills die unheimlich von LoH profitieren.
Wenn man also billig an Lebenswiederherstellung kommen will, wäre diesem geraten eine Zweihand-Waffe mit 1k+ LoH mitzunehmen und mit den oben angesprochenen Skills zu spielen.

qft!
Ich spiel auch Kröte und Wolke und werde in HC das auch sicher nicht mehr wechseln. Zu dem schönen LoH Koeffizienten kommt beim Krötenregen noch dazu, dass man Waller attackieren kann. Es mag ja Geschmacksache/Spielstil sein, aber Waller gehören für mich zu den gefährlichsten Mobs. Auch weil sie ansonsten harmlose Affixe gefährlich machen können. Mit Kröte sind sie kein Problem, sonst hängt mann da ggf. ewig.
 
Wobei halt dann wieder die frage ist warum ne langsame zweihandwaffe mit LoH. Ich weiß aber worauf du hinaus willst.

Allerdings soll es ja um einen HCler gehen, sodass ich mir da die 2H genau überlegen würde...
 
Ich spiele meinen wd in hc momentan ohne loh und ll (weil das kleingeld dazu fehlt). Heile mich hauptsächlich durch die health globes welche ich durch das thing of the deep gemütlich aufsammeln kann.

Klappt momentan super für a3 inferno. Skills sind Bären und feuerbombe oder krötenregen, wobei ich bald auch krötenregen + säurewolke wechseln werde (dmg noch ein wenig pushen)

Ich heile mich sonst noch durch tränke und den spirit walk (der ist einfach genial)
 
Interessante Diskussion.
Hab nen WD in A2 Inferno, derzeit inaktiv wg gelegtl. Blackscreens.

Ich frage mich seit längerem, inwiefern Seelenernte zu einem WD passt, der mehr aus dem Hintergrund agiert und überlege, stattdessen Grasp reinzunehmen.

Seelenernte: um den Buff mit möglichst 5 Stacks dauerhaft aufrecht zu erhalten, hatte ich immer Spirit Walk offensiv eingesetzt. Ab Akt 2 Inferno (also quasi ab jetzt) wollte ich mir aber angewöhnen, Spirit Walk als Notfallbutton zu safen, zumindest bis ich Inferno durchgespielt hab. Danach ist der Plan, fürs Farmen wieder offensiver zu werden (wenn er dann mal rippen sollte, ist es halt wieder Zeit für nen neuen Char).

Als Alternative hatte ich an Grasp gedacht (etwas Bonusschaden, Slow, aus der Distanz anwendbar).

Oder doch lieber bei Seelenernte bleiben und nur gg Monster anwenden, die einen in Meleerange zwingen und halt damit leben, daß man bei defensiver Spielweise nicht immer die 5 Stacks hat?
 
Wobei halt dann wieder die frage ist warum ne langsame zweihandwaffe mit LoH. Ich weiß aber worauf du hinaus willst.

Allerdings soll es ja um einen HCler gehen, sodass ich mir da die 2H genau überlegen würde...

ein Skorn ist halt ein extrem günstiges Teil, um den Schaden so pushen zu können, dass man:
a) mit der Säurewolke statt den Bären spielel kann und dennoch aller white trash sofort umfällt und elites nicht unser gesamtes mana verbrauchen
b) dadurch wieder so viel Sicherheit gewinnt, um recht weit vorne zu stehen und Soulharvest zu zünden
c) Wenn man da vorne rumrennt man der Echantress einen Maximus in die Hand geben kann. Der Demon ist ein wahrer Tank. Steht man immer hinten, bleibt er halt auch hinten. So aber ist er fast immer im Gefecht und saugut.
d) die Angriffsgeschwindigkeit bei one-hiter unerheblich ist :)

Vergleichbaren Schaden mit 1-Hand + Mojo zu kreieren ist in HC sauteuer. Ich hab´s mal spasseshalber versucht und mir nen gutes Thing und ne 1k 1-Hand mit Sockel und Int gekauft habe. Dazu konne ich dann ja die pickupitems austauschen, da das Thing on board war. Also zwei slots, die bisland durch pickup blockiert waren (Schulter, Belt) mit sauteurem Kram ersetzt: Vile Ward und Whitching Hour. Ende vom Lied: 15k weniger dam, 5 k weniger life bei 40 Mio Mehrkosten.
 
Ich denke, wie gesagt, dass grasp ne reine geschmackssache ist. Ich habe mehrmals festgestellt, dass ich grasp hätte casten können wie und wohin ich will, es hätte mir bei 3 nahtoderfahrungen nichts gebracht, diese zu vermeiden. Andererseits hatte ich keine mehr, seitdem ich es nicht mehr nutze.

Soul harvest ist relativ einfach zu nutzen. Lass deine Pets antanken, stell dich dahinter und caste. Viele denken auch immer man muss unbedingt 5.stacks haben. Aber genau dann wirds gefährlich. Ich bin der Meinung 3 oder 4 reichen auch mal aus.

Zudem heal kann cih nur sagen, ich machs genau wie bymute. die Globes+SW reichen total aus, auch ohne Thing.
 
Ernte ist imo schon sehr stark, wobei es mit 3sek Walk deutlich leichter zu spielen ist als mit 2Sek Healing Journey. Wenn man die Schadensrune spielt ist es ziemlich mächtig, vor allem, wenn man in nen Mob reingeht und bereits nen Erntestack hat. Wenn man noch mit Grave Injustice spielt resettet sich der Cooldown z.T. fast schon selbst, solange die Viecher gleich tot umfallen.

Oder man nimmt die Ernte als zusätzliche Heil-Option und spielt mit Lebenssaug Rune. So hätte man mit Walk+Ernte+Heiltrank schon 3 Tasten die Leben generieren, plus noch die Health Globes.

Allerings hab ich meinen ersten WD genau wegen Ernte verrippt und verzichte daher beim zweiten darauf. Ich spiele den Skill, wie auch Spiritwalk gerne Offensiv und das kommt in SC iwie schon besser.

Wenn ich dann aber mal durch bin und bisschen gutes Gear habe, werde ich auf meine SC Skillung wechseln :D
 
Wie gesagt, ich würde harvest nur nehmen wenn ich dicht hinter den pets safe stehe und niemals mit Walk. Die Heal Rune bei harvest finde ich wiederum sinnfrei, da man heal nur braucht wenn man keine volle kugel hat. Wer dann auch noch mit einer halbleeren Kugel zwischen die mobs rennt um sich zu healen, ist für mich paranoid...
 
ich niemals ohne walk :)
Zum einen ist´s doch wirklich recht einfach geworden auf MP0, auch in HC. Zum zweiten ist das gar nicht so offensiv. Keep lvl 2 z.B, da walke ich gern mal durch die nächste tür, gucke was da so ist (Suicidebomber!), zünde und watschel gemütlich zurück. Noch ne Säurewolke hinterher und spirit walk und soul harvest sind resettet. Riskant find ich das nicht
 
Kannst du mal dein Profil posten DeadAdair? Das interessiert mich jetzt doch mal, da wir ja scheinbardoch ne ziemlich unterschiedliche Spielweise haben und man ja gern dazu lernt.

Da ich gestern ein relativ gutes Thing of the deep gefunden habe, überlege ich jetzt, ob ich es nutze, obwohl ich mir geschworen habe immer ein schild zu tragen...

Aber es reizt mich einfach mit grausames labsal + des einen Leid und TotD zu spielen. Nur würde ich gern mal sehen mit welchen equip-stand man das überhaupt betreiben kann.
 
Ich spiele derzeit mit folgender Skillung: Kunkka - Community - Diablo III
Die Gems solltest du mal aufwerten. Da lässt du gut was liegen. ;)

Ohne Lifeleech und Life on Hit würde ich aber eher beim vorsichtigen spielen bleiben. Wenn man die Kugel im Ernstfall nicht schnell genug wieder voll bekommt, ist es Wahnsinn mit Walk+Harvest vorzupreschen, besonders im Keep lvl 2.

Wenn du einen guten Frosch hast, dann solltest du den auf jeden Fall auch benutzen. Das ist wirklich mal ein Item das man direkt merkt. Dazu vlt noch ein Amu mit 400-500 LoH und dann kannst du dich auch mal etwas offensiver rantasten.
 
Jo, das mit den Gems hab ich mir gestern auch überlegt, deswegen erstmal den +ep-stein reingehauen ;)

Im Keep2 hab ich eigentlich nicht das Problem, weil mich die maniacs nie treffen. Falls es doch mal vorkommt, will ich mich da nicht aufs schild verlassen müssen. Mir gehts eher um die fiesen mobs in den fields of slaughter. Aber ich werd heute wohl mal den frosch testen und mir dazu paar bessere amethysten sockeln. Nen ring mit 350Loh life und 150 int hab ich auch noch rumliegen.

Sollten ich hier heute fies werden oder spammen, ging der versuch schief ;)
 
Zurück
Oben