Ich hab in der letzten Zeit sehr viel rumprobiert und werde hier mal ein paar Erfahrungen nach Positiv und negativ auflisten:
Positiv:
1. Hex ist meine absolute Geheimwaffe geworden und einer meiner Lieblingsskills - mit der Jinxrune gibts 20% Extraschaden
auf Einzelgegner und das wichtigste: Man kann Champions, Goldene und sogar Zwischenbosse wie Kulle oder Izual in harmlose Schweine verwandeln! Kurzer CD und der Schamane läuft auch mit wenn man weiterzieht.
2. Leichenspinnen sind genial - mit der Feuerrune machen sie richtig guten Schaden, man braucht nicht genau zielen und man kann sogar Gegner angreifen, die außerhalb der Angriffsreichweite stehen, weil die Spinnen dann zum Gegner hinlaufen. Mit der Witwenmacherrune sind sie außerdem ein super Manareg Skill. Außerdem ist man nicht stationär und braucht kein IAS (Ideal da du ja 2Hand nehmen willst).
3. Brandbombe mit Feuergeistrune ist ebenfalls gut für Angriffe außerhalb der Reichweite und um zu scouten, bzw. die Gegner schon mal zu verletzen bevor dein Angriff richtig losgeht. Sehr nützlich auch da man weiterhin Schaden macht, wenn man vor Champions wegläuft oder Belials Angriffen ausweicht. Und wieder: Man bleibt mobil, muss nicht spammen und braucht kein IAS.
4. Säurewolke ist nach wie vor immer eine gute Wahl, den Skill verwende ich schon ewig. Funktioniert super mit Pierce the veil, da man sich hier auf ein paar Casts beschränkt und mehr Punch hat.
5. Bats mit Seuche ist eine nette Abwechslung zur Säurewolke, für HC allerdings riskant. In SC allerdings super, da man auch mit kurzem ancasten mehrere Gegner mit dem DOT belegt. In Verbindung mit Witwenmacherspinnen und Pierce the veil absolut geil
EDIT: 6. H.Schwarm hatte ich erst unter negativ abgestempelt, weil es teuer ist und nur ne kurze Range hat. Aber ich habe es grade nochmal getestet und muss sagen, mit der richtigen Taktik ist der H.Schwarm extrem stark! In Verbindung mit Blockpets oder Zombiemauer reicht es, wenn ein einziger Gegner in der Nähe ist, auf diesen castet man dann einmal. Die Infizierungsreichweite ist viel höher als die Zauberreichweite und geht viel schneller als ich in Erinnerung hatte. Mit der 100% Rune hat man schnell ne ganze Horde verseucht und kann dann die anderen Skills nutzen während H.Schwarm die ganze Zeit weitertickt.
Negativ:
1. Geistersperrfeuer ist nett, aber man muss für mehrere Treffer lange oder ständig stehenbleiben und gegen Gruppen ist es nicht mehr toll.
2. Haunt: ist zwar ganz nett als DOT, aber bei nur 6 Skills hab ich für Haunt bisher nie wirklich Platz gehabt.
3. Bei den Kröten gefällt mir einfach nix, da zu langsame Ausbreitung. Krötenregen ist noch ok, aber Sound und Animation sind nicht mein Fall, da nehm ich lieber andere Skills.
4. Alle Feuerrunen bei den Fledermäusen taugen meiner Meinung nach nichts. Die großen sind zu ungenau, die kleinen haben etwas zu kurze Range um wirklich effektiv zu sein und man muss konstant stehenbleiben. Und die Feuerschwarmrune in HC....