1) die registry cleanen ist leider manchmal nötig, da die uninstaller unter windows nicht immer alles löschen was sie sollten...
dazu kann man entweder tools wie zB den "ccleaner" benutzen (freeware, google) oder das ganze manuell machen (meine präferierte lösung)
die registry kannst du aufrufen indem du "Windows-Taste + R" drückst und in dem sich offnenden fenster "regedit" ohne die anführungszeichen eingibst und mit enter bestätigst.
dort gibt es für dich 2 bzw. 4 anlaufstellen die du auf übrig gebliebene einträge überprüfen solltest:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
HKEY_CURRENT_USER\Software
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node
HKEY_CURRENT_USER\Software\Wow6432Node
die unteren beiden existieren nur wenn du ein 64-bit betriebsystem installiert hast.
im normalfall solltest du nur im ersten fündig werden, ich habe aber mal alles aufgezählt was generell möglich sein kann
diese 4 pfade durchsuchst du dann einfach nach einträgen wie "Diablo II", "Plugy", "Battle.net", "Blizzard Entertainment" usw und löscht diese einträge. wenn du unsicher bist was kaputt zu machen kannst du jeden der einträge vor dem löschen per rechtsklick->exportieren in eine datei speichen und im falle das irgendwas danach noch weniger geht einfach per doppelklick auf die gespeicherte datei wieder einlesen.
5) glidewrapper installieren muss du nicht, der wird bei d2se mitgeliefert.
zu erklärung was das ist: diablo unterstützt 3 grafik modi: 2D, 3D und Glide, die qualitätsmäßig in dieser reihenfolge besser werden. leider ist Glide nur mit speziellen grafikkarten möglich gewesen die es seit 10 jahren nicht mehr gibt. es gibt aber den sog. glidewrapper der dem spiel vorgaukelt du hättest so eine karte und die arbeit von dieser einfach per software löst (was bei >10 jahre alten spielen kein problem ist).
den videotest kannst du entweder per D2VidTest.exe im diablo 2 ordner oder direkt über d2se starten (button unter dem dem "start plugin" button.
das lässt du einmal durchlaufen und wählst Glide (also das unterste, was schon vorausgewählt sein soll, da der tester nach dem durchlauf immer die beste möglichkeit automatisch auswählt)
jetzt muss nur in D2SE auch der punkt vor Glide gesetzt werden und du hast alles richtig gemacht
edit: du meine güte bin ich langsam... 3 antworten während ich geschrieben hab
naja ich schreib halt gern romane