• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlugY - Wie funktioniert es?

ok danke :hy:
wenn ich dann wieder im battlenet spielen möchte brauch ich dann doch zusätzlich den versionswechsler, weil d2se patched ja nur bis 13c. oder einfach battlenet patchen lassen, wir jandhabt ihr das denn am günstigstens?
 
D2SE lässt deine orginalversion völlig unberührt
ins battle.net kannst du einfach über die normale "Diablo II.exe" oder in D2SE oben rechts auf "Start D2" klicken (was nichts anderes macht, als D2SE beenden und die "Diablo II.exe" starten).
du solltest allerdings ein einziges mal am anfang den versionswechsler drüberlaufen lassen um eventuelle reste von vorherigen plugy installatioonen zu entfernen (man will ja auf nummer sicher gehen). D2SE bleibt davon völlig unberührt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage. Ich habe D2SE und benutze damit das PlugY . Funktioniert auch super. Allerdings würde ich gerne mit einer höheren Auflösung spielen (ich spiele nur im SP).
Geht das auch irgendwie mit D2SE ? Weil ich hatte schon PlugY manuell sowie das D2MultiRes installiert und das hatte nicht funktioniert. Naja es lief, aber dann kamen immer gleich fehler :( . Wäre schön wenn das auch mit D2SE ginge.

Hat jemand eine Idee ? Weil ich brauche keine MODS außer PlugY und eben eine höhere Auflösung. Danke für eure Mühe schon mal.

Liebe Grüße Antje
 
Hallo iiwtch

Danke für deine Antwort. Bei D2SE kann man ja aber auch ältere Versionen auswählen, ich spiele immer 1.12a. Vondaher sollte das doch irgendwie gehen ?!

Mir ist gar nicht so wichtig welche Version PlugY hat oder mit welcher Version ich Diablo spielen (solang sie nicht zuuu alt ist) muss, solang ich im SP eine höhere Auflösung und PlugY habe. Wie gesagt, ich weiss man kann PlugY extra laden und den Multires , nur ging das nicht so gut bei mir. Gibt es noch einfachere Möglichkeiten PlugY und eine höhere Auflösung zu haben ?

Viele Liebe Grüße Antje
 
D2SE funktioniert leider nicht mit dem MultiResTool (das aus meiner signatur).
es gibt allerdings ein D2ModSystem Plugin (also für v1.10) mit dem man auch höhere auflösungen einstellen kann. das erfordert allerdings etwas mehr handarbeit (ich habe es mir selber noch nie genau angeguckt, sah aber schwieriger aus als: "entpacke ein archiv und starte eine exe" :D)
der vorstellungsthread davon befindet sich hier (englisch)
das Plugin heist D2ExpRes
 
Hallo ChaosMarac

Danke für die Information. Naja dann scheidet die Variante mit dem Plugin auch aus, wenn das so schwer ist. Werde ich wohl PlugY und Multiress manuell dann noch mal versuchen, wenn ich die neue Festplatte habe. Danke

Liebe Grüße
 
Schwer isses nicht wirklich mit dem D2Mod-Plugin von Dav92.

Allerdings ist dieses Plugin auch nicht unbedingt für Enduser gedacht, sondern richtet sich eher an Modder, da hier doch einiges an Handarbeit zu leisten ist (Menü-Positionen für neue Auflösung und je nach Bedarf neue Grafiken). ;)
 
Kann es sein, dass die Seite zum Versionenwechsler nicht mehr richtig funktioniert?
 
Vielleicht meint er auch den hier.
Aber auch der funzt ...
 
der zweite isses, den ich meine.
liegt vermutlich daran, dass ich in korea bin :ugly:

habe auch gerade folgendes entdeckt (gestern aufgrund von schlechter auflösung und schlaftrunkenen augen nicht): Zugriff verweigert, Fehler 403. Sorry, access forbidden, error 403.

für den ersten link danke. kannte ich zwar schon, aber so erspar ich mir das raussuchen :)
 
auf Seite 1 steht:

Änderungen an der PlugY.ini für die Grundversionen muss man aktuell noch im Ordner "..\Diablo II\D2SE\CORES\[Versionsnummer]\" vornehmen. Mit der kommenden Version von D2SE wird das geändert, sodass es für jede Grundversion auch einen Ordner im MODS Verzeichnis gibt.


Das habe ich versucht. Die Datei verweigert mir aber den Zugriff :( kann nichts ändern :(
bzw. die geänderte .log nicht speichern bzw. überschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du unter windows vista/7/8 und hast du das spiel unter C:\Programme (C:\Program Files / C:\Program Files (x86)) installiert?
wenn ja liegt der fehler an windows ;) das schützt diese ordner nämlich und zum bearbeiten/verschieben/löschen usw von dateien innerhalb muss man administratorrechte besitzen. entweder du kopierst die datei vorher zB auf deinen desktop, nimmst da die änderungen vor und kopierst sie wieder zurück (überschreiben mit admin rechten erlauben) oder du installierst dir das spiel am besten in an anderes verzeichnis neu in dem du diese probleme nicht hast (zB C:\Games\Diablo II\)

wenn das nicht der fall sein sollte weis ich nicht genau warum du keine änderungen an der plugy.ini vornehmen können solltest.

und dann du schreibst etwas von einer .log datei. damit musst du aber nichts machen - einstellungen für plugy macht man in der .ini ;)

grüße
chaosmarc
 
bist du unter windows vista/7/8 und hast du das spiel unter C:\Programme (C:\Program Files / C:\Program Files (x86)) installiert?
wenn ja liegt der fehler an windows ;) das schützt diese ordner nämlich und zum bearbeiten/verschieben/löschen usw von dateien innerhalb muss man administratorrechte besitzen. entweder du kopierst die datei vorher zB auf deinen desktop, nimmst da die änderungen vor und kopierst sie wieder zurück (überschreiben mit admin rechten erlauben) oder du installierst dir das spiel am besten in an anderes verzeichnis neu in dem du diese probleme nicht hast (zB C:\Games\Diablo II\)

wenn das nicht der fall sein sollte weis ich nicht genau warum du keine änderungen an der plugy.ini vornehmen können solltest.

und dann du schreibst etwas von einer .log datei. damit musst du aber nichts machen - einstellungen für plugy macht man in der .ini ;)

grüße
chaosmarc

Läuft. Genau das war das Problem und dessen Lösung :)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir das PlugY10.00 runter geladen und hab mein Diablo LOD auf Version 1.13c gepatched (mit Hilfe des Versions-Changer). Hab wie beschrieben das PlugY in den Diablo Install-Ordner entpackt, die PlugY.ini etwas verändert (Truhengröße) und gestartet. Diablo startet dann auch, ich habe einen neuen Charakter im Singleplayer erstellt und wenn ich mit dem Charakter ein Spiel öffnen will friert Diablo ein (Musik läuft weiter) und es komt folgendes Fehlerfenster:

Diablo II Error
Halt
Location:,line#309
Expression: Unrecoverable internal error 02242b65


Die Nummer am Ende variiert immer ein wenig. Hatte auch schon die Nummern 02c02b65 und 021b2b65

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen worandas liegen könnte?

Vielen Dank schon mal

Cebulon
 
Versuch mal D2SE statt PlugY und dem Versionswechsler. D2SE bringt auch PlugY mit und hat dein Problem des öfteren mal gelöst, wenn ich ältere Posts in diesem Thread durchlese.
Optimalerweise D2SE auf einer sauberen D2-Installation starten, aber versuchen kann man's natürlich auch vor einer Neuinstallation.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe D2SE installiert und gestartet ohne D2LOD neu zu installieren. Habe auf dem Startbildschirm das Häkchen bei 'mit PlugY' gesetzt und die Version 1.13 (bei mir gepached) gestartet. Spiel beginnt zu laden (schwarzer Bildschirm) und dann kommt eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit OpenGL gibt und ich die Grafikkartentreiber überprüfen soll. Habe die Treiber aktualisiert, aber der Fehler besteht noch immer. Spiele über einen alten Laptop mit einer ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte. Wenn ich Diablo ohne D2SE starte kommt jetzt die selbe Fehlermeldung. Betriebssystem ist Vista 32bitl.
Weiß jemand Rat?

Gruß Cebulon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, D2SE ist es egal welchen Patch Du bei der Game.exe hast (1.13d wahrscheinlich).
Das absolut geniale Tool zieht sich nämlich die jeweilige Spielversion aus den CORES-Ordnern (wo auch die jeweiligen Saves und der dazugehörige PlugY-Stash liegen) um dann wahlweise Patch 1.07, 1.09 oder 1.13c zu starten.
Die jeweiligen PlugY-Einstellungen sind auch separat in diesen Ordnern einzustellen (PlugY-Ini). Somit kommt nichts durcheinander.

Deine Grafikarte ist, glaube ich, nicht das Problem da mein altes Laptop exakt diese hatte und Diablo problemlos schaffte (mit dem Glidewrapper -> OpenGL).

Irgendwo scheint aber der Wurm drin zu sein.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt radikal aber folgende:
ALLES deinstallieren ;) inkl. Registry cleanen.

Dann Diablo plus LoD neu installieren.
Ob Du Dich dann mit dem Battlenet verbindest und auf 1.13d patchst ist egal.
Dann D2SE installieren.
Dann den Glidewrapper installieren, Einstellungen vornehmen und den Diablo-Videotest ausführen -> Open GL wählen.
Dann D2SE starten, PlugY aktivieren und den gewünschten Patch starten.

Dürfte funktionieren ;)

Ich weiß nicht ob Du Dir mit den vorhergehenden Versionswechseln nicht irgendwo ein Ei gelegt hast.
 
Irgendwo scheint aber der Wurm drin zu sein.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt radikal aber folgende:

1.) ALLES deinstallieren ;) inkl. Registry cleanen.

2.) Dann Diablo plus LoD neu installieren.
3.) Ob Du Dich dann mit dem Battlenet verbindest und auf 1.13d patchst ist egal.
4.) Dann D2SE installieren.
5.) Dann den Glidewrapper installieren, Einstellungen vornehmen und den Diablo-Videotest ausführen -> Open GL wählen.
6.) Dann D2SE starten, PlugY aktivieren und den gewünschten Patch starten.

7.) Dürfte funktionieren ;)

Ich weiß nicht ob Du Dir mit den vorhergehenden Versionswechseln nicht irgendwo ein Ei gelegt hast.


Vielen Dank mal wieder für die sehr schnelle Antwort. Leider versteh ich nicht alles.

1.) Wie kann ich denn die registry cleanen? Passiert das automatisch wenn ich in der Systemsteuerung das Programm deinstallieren und sage alle Komponenten + Spielstände entfernen?

2.) Das kann ich :)

3.) Dann lass ich es einfach :)

4.) Bekomm ich auch noch hin. Ist ja genau beschrieben :)

5.) Jetzt versteh ich nicht, was ich machen soll. Was ist denn der Glidewrapper? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Videotest ist eine Anwendung im D2-Ordner. Nach Abschluss bekomm ich da dann eine OpenGL-Auswahlmöglichkeit?

6.) D2SE starten und Häkchen an 'mit PlugY' bekomm ich glaub wieder hin :)

7.) Da wäre ich überglücklich!!!
 
Zurück
Oben